Location/Halle
Auch wenn Rödermark nie den selben Platz in meinem Herzen einnehmen wird wie Reichelsheim ist es doch jedes mal eine Freude die Halle zu erblicken. Die Halle ist modern und hell, Toilettenräume sind groß, Tiefgarage ist QoL pur. Bin immer wieder gern in Rödermark.
Ich persönlich finde die Gigabit Plätze etwas zu beengt. Ständig ist irgendwas im Weg. Ich hoffe das unser Haufen auf der BL49 wieder LUXUS Plätze ergattern kann.
Schlafmöglichkeiten
Jeder von uns hat ein Plätzchen zum schlafen gefunden. Das genügt für eine LAN.
Strom
100% verfügbar über die ganze Veranstaltung hinweg.
Netzwerk
Beim Blobby Turnier hatte ich ein paar mal Schwierigkeiten eine Lobby zu eröffnen und die meines Gegners zu finden. Ansonsten lief alles gut.
Internet
Wir hatten ein paar Mal versucht etwas übers Inet zu spielen, es dann aber recht schnell aufgegeben. Im Vergleich zu den vergangenen BieberLAN's war das diesmal der Ausreißer. An sich finde ich das nicht so tragisch, es wäre mir aber lieb gewesen wenn klarer kommuniziert worden wäre was genau das Problem ist und das man versucht es zu lösen. Ich glaube einige Leute hatten das Gefühl das sich keiner kümmert.
Getränke
Ich bin immernoch nicht ganz nüchtern. War alles super lecker. Die 43-Milch war ein Geschenk des Herrn, um das Sodbrennen, das die anderen Cocktails verursachten, unter Kontrolle zu bekommen. Die Mischen waren im Vergleich zu anderen BL's deutlich stabiler. Vergangene BL's hatten öfter mal das Problem das man je nach Tageszeit ein Glas mit Saft oder ein Glas mit purem Schnapps bekommen hat. Dieses mal war das Verhältnis immer gut.
Handdäschche sind voll cool. Und die passen auch viel besser auf die Gigabit Plätze.
An der Theke gabs ab und an mal Verwirrung über den Pfand. Ich hab da so die ein oder andere merkwürdige Buchung. Am Sonntag morgen hab ich zum Beispiel ein Handdäschche zurück gebracht, worauf mir 1,50€ abgezogen wurden und unserem Team ein Meterpunkt gewährt wurde.
Essen
In dem Punkt stimme ich irgendwie nicht mit meinen Vorrednern überein. Ich bin kein großer Fan vom Essen gewesen. Geschmacklich war das schon okay. Aber es passt irgendwie nicht so zur LAN.
Die Pinsen waren zu "speziell", in Ermangelung eines bessern Wortes. Ich hatte Heißhunger auf ne fettige Pizza die mir die Arterien verstopft. Die Pinsen haben da nicht die richtigen Knöpfe gedrückt.
Die Burger hatten das selbe Problem. Trüffel und Rucola auf nem Burger auf LAN? Da wäre mir so'n Burger mit ordentlich Ketchup/Senf und ner Scheibe Chemie-Käse lieber gewesen.
Highlight für mich war der Rinder-Eintopf. Ich hatte bei den Worten "mit erlesenem Gemüse" meine Zweifel. Aber es gab quasi nur Fleisch und Kartoffeln. Und das war absolut perfekt so.
Einlass
Mit vergammeltem OG Bändchen an den Einlass, McMenü bestellt, Tischnummer bekommen. Rein und raus in wenigen Minuten. Top.
Turniere
Zuerst zu den offiziellen Turnieren: Bewährte Games, für jeden was dabei, supi. Ich poker sehr gern, aber Samstag um 13 Uhr ist da einfach nicht meine Zeit. Den Slot lasse ich in Zukunft anderen Spielern. ^^
Ich würde mich in Zukunft über ein Turnier freuen bei dem man mit zufälligen anderen Gästen in ein Team gesteckt wird. Das wär sicher lustig. Und man lernt neue Leute kennen.
Gastturniere: An der Stelle bedankt sich die EZ GG dafür, das wir ein Turnier ausrichten durften. Das lief auch ziemlich reibungslos und hat ne Menge Spaß gemacht. Für die kommenden LAN's würden wir uns einen kleinen Text wünschen der erklärt in welcher Kapazität sich die BL und der Gastturnier-Ausrichter kümmert. Gerade bei der Siegerehrung gabs da große Verwirrung bis zum Schluss.
Stimmung
Das BL Team war wie immer super drauf, und ich danke jedem einzelnen von euch für euren Einsatz.
Alle Gäste waren wie immer überwiegend friedlich. Der Gamer-Rage hat sich trotz in Massen fließendem Alkohol gut in Grenzen gehalten.
Sonstiges
- Der gute Suff gehört zur BieberLAN wie Maggi aufs Ei. Das war bei meiner ersten BL vor vielen Jahren so, und wird auch so bleiben. Dies nicht zu mögen ist vollkommen okay. Hier besteht aber kein Korrektur-Bedarf IMHO. Shoutout an der Stelle für die NLPT-LAN, auf der absolutes Alkohol-Verbot herrscht. Vielleicht ist das für die, die sich am Alkohol-Exzess gestört haben interessant.
- Mal kurz hinter jemandem zu stehen und was abzuklären ist voll in Ordnung. Aber als Gruppe von 5 Leuten einen Gang für ne Stunde zu blockieren ist nervig. Lasst doch bitte Platz für die anderen Gäste und das Catering-Team.
- Wer sich mit seiner Mehrfachsteckdose in die des Sitznachbarn einsteckt, brauch sich nicht wundern wenn am Sonntag plötzlich der Strom weg ist

- Zeigt Dissy und Team doch ein bisschen mehr Begeisterung. Die geben sich so ne Mühe für uns, da finde ich es total schade wenn man mit neutraler Miene seinen PC abbaut oder sich mit seinem Mate unterhält während die Eröffnung und Siegerehrung läuft.
Ich hab hier völlig unsortiert mal eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen. Ob und wie man die Umsetzen kann hab ich nicht bewertet ^^.
- Meter Statistik für Clans: Anzeige welche Meter während einer Veranstaltung vom Clan bestellt wurden.
- Limitierte Admin-Rechte für Gastturnier-Veranstaltern auf den Turnierbaum: Wir hätten die Orga gerne weniger genervt.
- Öffentliche Handy-als-5G-Router-Station: Ein großer Hub an dem Leute ihre Handys als 5G Router zur Bandbreiten-Polsterung zur Verfügung stellen können.
- Dedizierter Flaggen Platz wo alle teilnehmenden Clans ihre Flagge anbringen können. Das gäb bestimmt ein paar coole Bilder.
- Automatischer Timeout für Turnier-Matches: Begegnung nicht gespielt und kein Team hat bei der Orga bescheid gegeben? Lose für beide, Freilos für die nächste Runde.