Feedback BieberLAN 48

Anachrovan
BieberLAN-Team
Feedback BieberLAN 48

Beitrag von Anachrovan »

Hier könnt ihr uns Feedback geben. Was ist gut gelaufen und was können wir verbessern - was hat euch gefallen?

Themenvorschläge:
Location/Halle
Schlafmöglichkeiten
Strom
Netzwerk
Internet
Cocktails
Essen
Einlass
Turniere
... alles andere

Wir werden auf eure Punkte üblicherweise nicht weiter hier eingehen - seid euch aber sicher das wir jeden einzelnen im Nachgang intern bearbeiten und falls sinnvoll und machbar umsetzen werden.

Danke euch!
Tyrargo

Re: Feedback BieberLAN 48

Beitrag von Tyrargo »

Möchte mich hiermit mal bei allen Beteiligten für die stimmungsvolle Lan bedanken!
Nicht nur an die Orgas, sodern an jeden, der irgendwie mithilft, daß so eine gute Lan zustande kommt!

Bewährte Location, Toiletten immer sauber und genug Papier vorrätig.

- Schlafmöglichkeiten:
Kein Kommentar... Es kommen wohl zwar alle irgendwie unter, aber die Nutzung der Turnhalle wär definitiv von Vorteil. Schade, daß dies
nicht genutzt werden kann.

- Strom / Netzwerk:
Strom hatte ich keine Probleme, Netzwerk diesmal wohl schon, aber war mir egal.

- Essen:
Dieser Eintopf war leider nur lauwarm. Die darin befindlichen Kartoffeln waren kalt. Geschmacklich allerdings gut. Pommes waren auch kalt. Pinsa kam dafür warm an. Frisches Obst oder mal ein Obstsalat wären nett, aber kein must-have. Genauso wie Rührei (mit Bacon) zum Frühstück. Und: Mehr Cranberrysaft! Wobei das nächste mal bestimmt wieder was anderes mehr getrunken wird ^^
fl0w

Beitrag von fl0w »

Spontan-Feedback bevor ich mein eigentliches Feedback formulieren kann: Bei solchen Temperaturen wie heute wäre ein Eis ein Traum.
LoopTunes

Beitrag von LoopTunes »

Als erstes möchte ich sagen, das ich sehr positiv überrascht bin. Das ist meine erste Lan Party, deshalb habe ich keinen vergleich, aber ihr habt eine echt klasse Performance abgeliefert.

Location/Halle
Die Location fand ich sehr geil, ausreichend Platz und gute Aufteilung

Schlafmöglichkeiten
Gut abgeschottet hinter den Garderoben, ich konnte gut schlafen und hatte ausreichend Platz

Strom
hat 1a funktioniert

Netzwerk
meine Netzwerkspiele liefen tadellos

Internet
es gab hier und da mal Aussetzer, aber keine die mich wirklich beeinträchtigt haben, ich denke aber auch das solche Probleme schwer zu vermeiden sind, bei so einer menge an Menschen

Cocktails
Sehr lecke und gut gemixt

Essen
ich finde euer Bestellsystem richtig gut und die Bestellungen kamen meist in nicht mal 5 min nach Bestellung an, davon können sich manche Restaurants sogar noch ne scheibe abschneiden. das Essen vom externen Catering (Burger, Pommes) kamen kalt bei mir an, im großen und ganzen war ich aber sehr zufrieden

Einlass
hat sehr gut funktioniert und lief reibungslos ab

Turniere
waren sehr gut strukturiert, musste mich ein wenig in das turnierbaum System rein finden, zwecks der Kommunikation mit den anderen Teams, war aber auch dem geschuldet, das ich das erste mal da war und vom tuten und blasen keine Ahnung hatte

im großen und ganzen war ich sehr zufrieden, und habe mich sehr aufgehoben gefühlt
ich komme gerne wieder :)
oTTze

Beitrag von oTTze »

So,
es ist mal wieder soweit, es ist Feedbackzeit!

Location/Halle: Zum Zocken super geeignet, Luxus only wäre vom Platz zwar besser, aber Gbit Plätze waren auch gut dimensioniert. Super dass die Dachfenster zwischendurch aufgemacht wurde damit ein wenig durchgelüftet wurde. Wenn es allerdings noch wärmere Außentemperaturen gegeben hätte wäre es wohl kuschelig geworden. Note: 2

Schlafmöglichkeiten: Leider semi gut. War doch schon relativ press im großen Raum und nicht gut abdunkelbar, evtl bestehen da noch Optimierungsoptionen. : Note 3+

Strom: Keine Ausfälle, genug Dreierstecker unter den Tischen, Top! Note 1

Netzwerk: Netwerk war bis auf einen Schluckauf am Freitag stabil und schnell (im Lan). Note: 2+

Internet: Eieiei..... Auch wenn es dem Drecksladen Vodafone geschuldet war (wenn ich von den Orgas richtig verstanden hab) war das dieses Mal ein absolutes Trauerspiel... Ich brauch keine 100mbit pro Person, aber wenn keine Logins in alle möglichen Plattformen wie zb Steam, Origins, BattleNet und Uplay geht, oder man dauernd rausfliegt, dann ist es halt einfach murks. Wenn dann noch maximal Spezialisten meinen auf 4k sämtlichen Müll Streamen zu müssen (zb DAZN, Sky, Twitch, Youtube, etc), dann ist klar das eine "backup" Leitung das auch nicht mitmacht. Auch wenn es hart klingt, in dem Fall hätte ich mir temporäre black/white lists gewünscht um wenigstens das Gaming sauber zum laufen zu bringen. Ich hoffe dass ihr da zumindest einen "Desaster Plan" aufstellt den ihr schnell aktivieren könnt wenn wieder so was passiert. Die Starlink Antennen hab das ganze zwar etwas stabilisiert, aber gut war es trotzdem noch nicht, und gerade die Turniere hat es gestört. Note: 5

Cocktails: Super lecker, ABER: Skinny Bitch war eher ein Lemon Bitch, der hat geschmeckt als würde man sich das Konzentrat einverleiben; Eiswürfel unten rein, dann 6cl Wodka, 15-20cl (je nach Glas) Sprudelwasser, 0.5cl Zitronensaft, und oben ne halbe oder 2* viertelscheibe Zitrone rein, fertig, dann passt das. Und für den Tequilla Sunrise bitte weniger Sirup, sonst kann man damit nen Diabetiker lähmen. Und, bitte mehr Cranberrysaft besorgen beim nächsten Mal. Ansonsten aber alles gewohnt lecker und knallt gut. Note: 2

Essen: Mega leckere Burger, Pinsa war lecker, auch die Snacks und Frühstück war top und super variable zum gestalten. Note: 1-

Einlass: Wie immer sehr schnell, maximal 5 Minuten Wartezeit, und auch die Systeme liefen reibungslos: Note: 1-

Turniere: Licht und Schatten... Gerade die offline Turniere wie zb Papierfliegerweitwurf war ultra lustig, aber es gibt auch Verbesserungsmöglichkeiten zb beim Pokern: Die Blindstruktur ist halt schon Ultra-Turbo Modus. Kaum jemand am Tisch hatte mehr als vielleicht 5-6 Hände gespielt, insgesamt waren es an den Quali Tischen wohl insgesamt pro Tisch kaum mehr als 30-35 in Summe. Vielleicht kann man das verbessern in dem man Qualli1, Qualli2, Qualli3 oder so macht um es auf der einen Seite zu stretchen, aber auf der anderen Seite auch die anderen Turniere noch gut unblocked. PUBG war leider kompletter Rotz auf 2 Maps, da unglaublich viel package loss, und Ping Schwankungen. Komischerweise lief auch beim UT2k4 Finale kaum was rund. Die erste map war aufgrund von Lags kaum spielbar, auf der 2. und 3. map zwar teilweise besser aber immer wieder unterbrochen durch lag-spikes. Ich bin mir nicht sicher ob hier evtl die neue Serverinfrastruktur euch/uns einen Streich gespielt hat... Note: 3

... alles andere:
Ja, dieses Mal leider etwas mehr Probleme als man von den doch super strukturierten Abläufen der Bieberlan gewohnt ist. Aber, nichts desto trotz einfach immer noch eine super Lan, und gerade die offene Kommunikation, die familiäre Atmosphäre und alles drumherum machen die Bieberlan zu einem tollen Wochenende.

Gesamtnote: 2-

Die AlkstarS bedanken sich für ne geile Lan bei allen Orgas, Helfern, und Teilnehmern, und wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe!

Beste Grüße
oTTze
welli

Beitrag von welli »

Ich bin wie immer vollends zufrieden. Geile LAN!

Und: geiles Shishazelt: super, dass ihr das selber übernehmt. Wie Pottii so schön sagte: Gehaltserhöhung für Rolf.

Ich durfte diesmal das intellektuell fordernste Würfelspiel aller Zeiten mitspielen. Danke dafür an die Alkstars, kann ich jedem empfehlen.

Protip: Dank Yenz habe ich rausgefunden, dass es eine Übersicht über die Begegnungen für sich selber gibt. Man klicke dazu auf den fetten orangene Button im oberen linken Block auf der Hauptseite. Ich habe den Button vorher nie wahrgenommen, weiß auch nicht genau, wieso nicht.

Für mich als Pommesconnoisseur muss ich jedoch leider hier einen Punkt abziehen. Die Pommes waren bei mir bei allen drei Bestellungen kalt. Ansonsten waren das Essen und die Lieferzeiten sowie die Bedienung top!

+1 für Manatrank. Danke!

Geil, dass ihr die Meter vervielfacht habt. Die Wartezeiten waren gefühlt kürzer als letztes Mal. Nice!

Beim Minigolf gab es leider einen kleinen, nicht so netten Vorfall. Hier hätte ich mir vom Hallenbetreiber etwas mehr Empathie erhofft. Ansonsten mega nice, dass es Minigolf als Turnier gab. Gerne wieder.

Vorschlag für nächstes mal: Speedtest-Seiten blocken. Wir haben uns gefühlt selbst damit DoSed im Netzwerk.

Wenn ihr einen 5G-Router mitbringt, könnte im Notfall bestimmt einer der Teilnehmer seine Handy-Flatrate zur Verfügung stellen, wenn es wieder zu Engpässen kommt.
Thrawn

Beitrag von Thrawn »

Location/Halle
Die Location fand ich gut, allerdings habe ich bei Luxus auch schon deutlich mehr Platz gesehen, zb n echter doppelter Gigabit Platz.

Schlafmöglichkeiten
Etwas eng aber ging, insgesamt nix zu meckern.

Strom
hat immer funktioniert

Internet
Ich war schon auf sehr vielen Lans aber so katastrophal war es noch nie. Im Grunde ginge es die komplette Lan nicht wirklich gut. Man flog dauernd aus den Games raus oder kam garnicht erst rein. Irgendwann Samstag Nacht habe ich dann auch resigniert und bin Sonntag recht früh abgefahren, Wochenende gelaufen.
@Anachrovan hat mehrfach mit mir gesprochen und sich gekümmert, das rechne ich ihm hoch an ,aber hat leider an der Situation an sich nix geändert.

Cocktails
Trinke keinen Alkohol auf Lan.

Essen
Meistens extrem schnell(grade die Getränke). War auch recht lecker aber nicht herausragend.
Nicht falsch verstehen, war gutes Imbissniveau, aber ich hab auch schon göttliche selbstgemachte Flammkuchen(bk lan) oder gleich ein in die Halle integrierter Italiener (Saar Lan) gehabt.

Einlass
hat sehr gut funktioniert und lief reibungslos ab

Toiletten
Immer sauber und papier da.

Turniered
durch den Internet Horror war die erste Runde PUBG auch der Horror, dann viel unserTeam auseinander..

Offline Spiele
Da habt ihr viel angeboten aber ich hab da kein Interesse dran. Lan ist für mich zocken bis zur Vergasung und nicht Riesenjenga, Shisha und Minigolf..
Faundleroy

Beitrag von Faundleroy »

Als Erstbesucher dann auch mal mein Feedback. Das Feedback findet "im Vakuum" ohne Rücksicht auf Umstände statt, einige Negativpunkte sind sicherlich pragmatisch betrachtet unumgänglich (z.B. Beschaffenheit der Halle bzgl. potentieller Schlafplätze), ich haue hier einfach raus was ich direkt wahrgenommen habe.

Location/Halle
Hier alles super, die Plätze sind groß genug und alles ist mit ausreichenden Abständen geplant, sodass man sich nicht ständig irgendwo vorbeiquetschen muss.

Schlafmöglichkeiten
Eher durchwachsen. Gut, es ist für alle ein Platz zu finden gewesen, aber zu großen Teilen an Orten, die nicht Licht- und/oder Lärmgeschützt sind. Zum Thema "Lärm" später auch nochmal mehr.

Internet
Leider komplette Katastrophe. Selbst nach wiederholten Ankündigungen, dass es jetzt repariert sei, sind wir dauernd rausgeflogen. Es ist auf jeden Fall besser geworden im Verlauf, aber bis Samstag Nachmittag war online zu spielen praktisch nicht möglich, und danach auch nur sehr durchwachsen... Der mit Abstand größte Kritikpunkt an der Veranstaltung.

Cocktails
Der eine Alkoholfreie den ich hatte war super und fair bepreist.

Essen
Generell fand ich das Essen halbwegs fair bepreist, bei mir kam alles schnell und warm an und geschmeckt hat es auch. Ich würde mir lediglich eine Option auf Vollkornbrötchen wünschen.

So, und jetzt die Wildcard - Lärm und Alkoholkonsum
Ich gönne jedem seinen Rausch und auch mal einen emotionalen Ausbruch, im Rahmen eines jedweden Turniers sowieso, wo mein Gönnen jedoch aufhört ist Gamerrage und "Auf-den-Tisch-gekloppe". Zum Glück gab es sowas nicht in meiner Nähe, aber zwischendrin sind manche Leute echt extrem aufgefallen... Lässt sich zu einem gewissen Teil nicht vermeiden und ist der Clientel geschuldet, aber ich empfand die Hinweise auf Mindfulness und deren Enforcement doch eher zu subtil als andersherum. Würde mir dahingehend etwas mehr Rücksichtnahme von einigen Personen in der Community wünschen und vllt. ein etwas offensiveres Auftreten dahingehend seitens der Veranstalter.
Was mich in diesem Zuge besonders gestört hat, und wo ich mir, sorry, explizit ein ausgesprochenes und durchgesetztes Verbot wünschen würde, ist das Springen von der Bühne. Wenn man direkt vor der Bühne sitzt ist das z.T. wirklich sehr unangenehm, wenn man mit mehreren Tausend Euro Equip am Tisch sitzt und betrunkene Menschen direkt neben einem volle Wucht herunterspringen, sodass Tisch und Bildschirm sichtbar wackeln. Das reisst einen doch sehr aus der Stimmung, und hat sich teilweise auch schlicht unsicher angefühlt. Ich werde in Zukunft definitiv versuch weiter Weg von der Bühne zu kommen, aber dann trifft es halt andere... Deshalb bitte bitte bitte ein Bühnensprungverbot.

Alles in allem aber ein tolles Wochenende, ich komme auf jeden Fall wieder und hoffe auf besseres Internet und gemäßigteren Alkoholkonsum ;)
PoTTii

Beitrag von PoTTii »

Moin, War meine erste BieberLAN, hier dann einmal kurzes Feedback meinerseits.

Location/Halle
Super Location. Wie schon ein Vorredner schrieb, genug Platz um durchzukommen, Tische groß genug, alles gut geplant.

Internet
Wurde denke ich alles gesagt, kann aber halt passieren. In Anbetracht dessen fand ich umso besser dass es genug Möglichkeiten gab sich anderweitig zu beschäftigen.

Catering
Essen und Trinken geschmacklich und Qualitativ sehr gut. Lieferung fast immer zügig und alle super freundlich. Hier aber vielleicht noch zwei Vorschläge:
- System mit dem man ne Notification bekommen kann um signalisiert zu bekommen dass eine Bestellung grad länger dauert und nicht einfach nur unter ging. Samstag Morgen wäre das sinnvoll gewesen als gefühlt 100 Leute gleichzeitig Kaffee bestellt haben
- Cateringseite evtl. nochmal für Mobil optimieren, war manchmal schwer den Bestellen Button zu drücken

Turniere
Alles an sich gut geplant. Ich persönlich fand Minigolf sehr cool, vorallem die 3D-gedruckten Teile haben einfach einen gewissen Nerd-Charme.
Was mich ein bisschen gestört hat, ist dass dass uns Samstag Nachmittag erst nach einem CS2 Match aufgefallen ist, dass das Match und eins das wir noch spielen mussten während dem wir am Spielen waren als Loss eingetragen/gewertet wurde um vorranzukommen. Das ist auch verständlich weil wir ein bisschen geeiert haben, aber ich würde mir da zukünftig wünschen dass transparenter eine Deadline gesetzt wird. Vor allem ist es nicht immer einfach voranzukommen weil auch die Gegner noch i.d.R andere Spiele/Turniere spielen.

Sonstiges
Ich hab das Angebot an anderen Beschäftigungen, auch wenn es eine LAN ist, sehr genossen. Besonders hervorheben will ich hier noch einmal den guten Rolf aus dem Shishazelt. War ständig auf den Beinen, lustig drauf und generell herrschte im Zelt eine coole Atmosphäre.

Edit: Generell will ich nicht mit Lob geizen. Jede einzelne Begegnung mit einem BieberLAN-Teammitglied war ein Fest. Es sind alle super freundlich und arbeiten hart daran dass die BieberLAN toll wird. Riesen Dank und Respekt an jeden einzelnen von euch. Ich finde es super schön dass ihr alle auch mal zwischen durch Zeit hattet selbst zu zocken oder euch auf einen Drink oder ne Shisha unters Volk zu mischen. Sehr symphatisch!
Zuletzt geändert von PoTTii am 14.04.2025, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Thrawn

Beitrag von Thrawn »

Zum thema Alk @Foundleroy

Ich verstehs auchnicht warum für einige ne lan eine Vollsuffveranstaltung ist:
Ist halt ne Rieseneinnahmequelle und wird daher auch mit Metern und Saufhighscore und Co gepushed...
Tyrargo

Beitrag von Tyrargo »

Thrawn hat geschrieben: 13.04.2025, 18:09 Zum thema Alk @Foundleroy

Ich verstehs auchnicht warum für einige ne lan eine Vollsuffveranstaltung ist:
Ist halt ne Rieseneinnahmequelle und wird daher auch mit Metern und Saufhighscore und Co gepushed...
Naja, zu meinen ersten Lans, "früher" vor 20 Jahren, bin ich auch nur fürs Zocken hin... Im Laufe der Zeit hat sich das gewandelt und ich nutze die Bieberlan, um mal wieder die alten Bekannten zu treffen und ein Wochenende bisserl Spaß zu haben. Lust auf Zocken ist bei mir eher im Hintergrund, bzw. war diesmal eigentlich garnicht vorhanden.
Wie gesagt, kann da nur von mir reden.

PS:
Würde mal behaupten, daß Lans nicht mehr sind, wie sie mal waren: Komplett offline! Die Zeit hat sich nunmal gewandelt...
Oder gibt es noch Lan-Ligen? WWCL oder NGL?
Yggdrasil128

Beitrag von Yggdrasil128 »

Moin, war wie immer eine saugeile LAN, man merkt einfach, dass ihr ein eingespieltes Team seid und das schon seit vielen Jahren macht. Chapeau!

Der einzige Knackpunkt diesmal den ich loswerden will, ist dass es bei drei (IMO) wichtigen Turnieren (CS 5on5/2on2 und Rocket League) keine Medaillen gab, weil sich 6 Wochen vor der LAN noch nicht genügend Teams registriert hatten und die Turniere deshalb nur "inoffiziell" stattgefunden haben (was ja auch schon ein Kompromiss war, eigentlich hätten sie ja abgesagt werden sollen).
Klar kann ich verstehen, dass die Turnierliste wächst und wächst, und der Aufwand nicht gerechtfertigt erscheint, Turniere zu organisieren, bei denen nur eine Handvoll Leute mitspielen.
Aber gerade CS und RL gehören meiner Meinung nach zu den absoluten Standardturnieren auf LAN Parties, und es haben sich ja trotz "Downgrade" auf Inoffiziell zwischen 10 und 13 Teams bei diesen drei Turnieren angemeldet (was ja auch schon eine ordentliche Anzahl ist), und es wären ansonsten wahrscheinlich nochmal mehr gewesen.
Viele Leute lesen die Blogbeiträge nicht aktiv mit, sondern schauen vielleicht eine Woche vor der LAN nochmal rein und haben die "Deadline" dadurch gar nicht mitbekommen. Andere wiederum haben gar kein festes Team und finden sich erst freitagnachmittags über das Forum zusammen um da mitzuspielen.

Ich weiß 25 Turniere ist eine große Zahl, die man gerne reduzieren will, und vielleicht bin ich da auch ein bisschen biased, aber CS und RL sollten nicht zu den Turnieren gehören, die auf diese Weise abgesagt oder downgegraded werden. Allein schon, weil aus historischer Sicht ja eigentlich eh klar ist, dass es bei denen zu Turnierbeginn genug Anmeldungen geben wird.
Ich fands aber gut, dass es trotzdem eine Siegerehrung inkl. Urkunden gab.

Viele Grüße und bis zur nächsten BieberLAN
Tim (aka. Yggdrasil128)
mauMe

Beitrag von mauMe »

Hey Freunde der gepflegten LAN-Unterhaltung,

auch nach der ersten LAN 2025 lasse ich es mir nicht nehmen, ein paar Worte dazulassen. Mit Respekt, viel Liebe und dem erklärten Ziel, dass wir alle gemeinsam jedes Mal ein kleines Stück besser werden. Vergleichend werfe ich auch nochmal einen Blick auf mein letztes Feedback vom Oktober 2024.

Spoiler!
Ich bin ziemlich begeistert.

Location / Halle – 10/10
Was soll man sagen – die Location ist einfach ein Träumchen. Groß, übersichtlich, gemütlich, mit Herzblut gestaltet. Das Lüftungsthema ist wie immer subjektiv, aber hey… wir sind auch alle keine Rosenzüchter :D. Nahezu perfekt.

(Oktober 2024: 9/10 – da hat sich das „häufiger Lüften“ schon gebessert)

Stromversorgung – 10/10
Stabil wie immer, ohne Probleme. Wüsste nicht, was man hier noch besser machen könnte. Lediglich eine auf Krampf gesuchte Idee für maximalen Komfort wäre bspw. Steckerleisten direkt unterm Tisch zu befestigen, mit USB-Ausgängen für Ladekabel etc. aber das wäre dann wirklich eine 10 mit Sternchen und schon an der Grenze zur Utopie.

(Oktober 2024: 10/10 – gleichbleibend top)

Netzwerk & Internet – 7/10
Würde ich als „gut ausreichend“ empfinden.

Allerdings gab es ja diese Kontroverse rund um das Thema Internet.

Ich kann beide Seiten durchaus nachvollziehen und weiß ehrlich gesagt nicht so recht, zu welcher ich eher tendiere. Für mich sollte beides in einem gesunden Maß möglich sein – damit jeder den Spaß während des Events erleben kann, der für ihn oder sie subjektiv im Vordergrund steht.

Leider ist es mittlerweile so, dass viele Spiele gar kein lokales Hosting mehr anbieten, sondern zwingend auf eine Internetverbindung angewiesen sind.

Was mir persönlich jedoch sehr am Herzen liegt – und worauf ich auch von allen Seiten hoffen würde – ist ein respektvoller, sachlicher und vor allem offener Umgang mit der Thematik.

(Oktober 2024: 8/10 – Thema bleibt schwierig, aber in anderen Aspekten. Turnierserver diesmal stabiler, daher +1 von 7 hoch)

Check-in / Einlass – 10/10
Ein absoluter Selbstläufer. Schnell, freundlich, effektiv. Wie immer super organisiert, da gibt’s nichts zu meckern. Stabil seit Jahren. Einfach beibehalten. :)

(Oktober 2024: 10/10 – gleichbleibend hervorragend)

Turnierorganisation – 6/10
Ja, die nächste Kontroverse – leider.

Wichtig: Dies soll keine generelle Bewertung der Leistung oder Qualität der Turnierorganisation darstellen, sondern wie bereits erwähnt, zur kontinuierlichen Verbesserung beitragen.

Auch hier kann ich wieder beide Seiten gut nachvollziehen. Am Ende, denke ich, handelt es sich um ein Thema, das in Zukunft einfach noch klarer und transparenter über die vorhandenen Kanäle kommuniziert werden muss.

Wir haben nun einen Präzedenzfall erlebt und sollten daraus unsere Lehren ziehen, um künftige Turniere zu einem besseren, runderen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen.

Ich möchte an dieser Stelle ganz bewusst nicht auf einzelne Vorfälle oder Details eingehen, sondern vielmehr einen klaren Strich darunter ziehen – und mit neuem Fokus und gestärktem Miteinander in die nächste Runde starten.

(Oktober 2024: 5/10 – Tendenz steigend, aber noch Luft nach oben, +1 für den neuen Ansatz - darauf kann man aufbauen)

Cocktails – 10/10
Ich hab dieses Mal ordentlich durchprobiert – und was soll ich sagen? Jeder einzelne Drink war ein Volltreffer. Der „Tropical Bieber“ hat sich diesmal zu meinem Favoriten gemausert, dicht gefolgt vom Mai Tai. Den Donnergurgler habe ich (ob seines Rufes) ausgelassen, aber alles andere war richtig lecker. Cheers!

]Idee: Wenn schon ein Manatrank, warum dann nicht auch ein Heiltrank? Statt blauem Powerade einfach rotes – Wild Cherry – verwenden. Als zusätzlichen Gag könnte man beide Varianten vorbereiten und stilecht in kleinen, an Diablo erinnernden Fläschchen verkaufen.

Essen / Catering – 9/10
Das Catering und die Auswahl ließen absolut keine Wünsche offen. Allerdings muss ich fairerweise sagen: Gerade zur LAN entwickle ich ein Essverhalten wie ein Waschbär nach übermäßigem THC-Konsum :D. Ich hatte diesmal nix Kaltes oder Labberiges aufm Teller, also sogar nochmal ein Stück besser als beim letzten Mal.

(Oktober 2024: 8/10 – Verbesserung erkennbar!)

Team & Orga – 10/10
Ich kenne viele von euch ja schon lange – und auch dieses Mal habe ich es mir nicht nehmen lassen, euch persönlich mein Lob auszusprechen für die tolle Arbeit, die ihr kontinuierlich und unermüdlich leistet, um unsere BieberLAN jedes Mal aufs Neue auf die Beine zu stellen.

Macht bitte genau so weiter – es ist schön, auf fast jedem Event neue Gesichter in orangefarbenen Shirts zu sehen. Das bestätigt den Einsatz und die Wirksamkeit des Vereins.

Der einzige negative Punkt ist, dass ich nie genügend Zeit finde, mich mit allen mal näher zu unterhalten. Das ist aber vermutlich ein beidseitiges Problem.

(Oktober: auch schon großes Lob – gleichbleibend stark)

Schlafmöglichkeiten – keine Bewertung
Ich hab wieder standesgemäß im Auto gepennt – daher kann ich da nichts Qualifiziertes zu sagen. :)

Feedbackkultur – 10/10
Hut ab! 🎩

Ich habe mir meine Verbesserungsvorschläge vom letzten Oktober nochmal angeschaut – und zu meiner eigenen Überraschung festgestellt, dass wirklich jeder Punkt bei dieser ersten LAN 2025 berücksichtigt oder angegangen wurde.

Ob das jetzt Zufall war oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen – und ich will mich da auch keinesfalls wichtiger machen, als ich bin. Gerade deswegen hat mich das positiv überrascht. Es zeigt – ob bewusst oder unbewusst –, wie aufmerksam und offen ihr mit Rückmeldungen umgeht. Oder zumindest, dass euch die stetige Weiterentwicklung der LAN wirklich am Herzen liegt.

Wirklich starke Arbeit!

Community / Teilnehmerinteraktion – 5/10
Die schon erwähnte „Grüppchenbildung“ war wieder ein Thema – ich hab’s aber diesmal etwas weniger störend empfunden. Vielleicht hab ich mich einfach besser eingefügt. Oder es liegt daran, dass ich selbst Teil einer Gruppe war :lol:. Vielleicht ist das auch einfach ganz normales, menschliches Verhalten. :D

Dennoch wäre es vielleicht cool, hier (für Interessierte) aktiv Formate zu fördern, die den Austausch erleichtern. Muss nix Großes sein – vielleicht ein Mini-Turnier oder alternatives Turnierformat mit Mixed-Teams, Speed-Friending (via TS) oder sowas?

Beispiel (nicht erschöpfend und nur als Denkansatz): Random CS2 5on5:~ Aus einem Pool an Spielern werden Teams gewürfelt. Ja – theoretisch hat man diese Funktion über mixed Teams heute schon, aber das könnte evtl. ein neuer Ansatz sein, um das Format an sich weiter zu fördern und zu vereinfachen.

Weitere Idee: komplett Random Turniere. Man schreibt sich ein, kreuzt Spiele an, die man in der Lage wäre zu spielen und erfährt erst ne halbe Stunde / Stunde vorher, welches Game und mit wem. Klar hierfür müsste man vermutlich ein wenig Programmierarbeit leisten – evtl. könnte man sogar das spawnen der Server hinten dran noch automatisieren.

(Oktober 2024: Hier empfand ich es als 2/10 – also auch hier: zarte Besserung!)

Security / Ordnung – 7/10
Kein Stress, keine Eskalationen, keine Zwischenfälle – das ist schon mal eine Ansage bei so vielen Leuten. Dass mal wer durch den Hintereingang schlurft, lässt sich schwer vermeiden. Ich möchte hier allerdings gegenüber letzter LAN bewusst noch einmal einen Schritt zurück gehen.

Warum? Weil es keine gute Bewertungsgrundlage gibt. Wir kennen keine Zwischenfälle, also kann man auch nichts über deren Handling sagen.

Klar, man vertraut seiner "Kundschaft" und Generalverdacht ist immer schwierig, aber wir leben in wilden Zeiten und es existieren mannigfaltige Risikofaktoren.

(Oktober 2024: 8/10 – hier musste ich, wie beschrieben, fairerweise neu bewerten)

Preis-Leistung – 10/10
Für das, was ihr auf die Beine stellt, ist der Preis mehr als gerechtfertigt.

(Oktober 2024: 10/10 – stabil, top)

Gesamtwertung: 8,6/10 🎉

Tendenz: steigend!

Zur letzten LAN (8,6) habt ihr euch, trotz gleichbleibender Punktzahl, in meinen Augen insgesamt verbessert. Auch wenn’s bei der Security einen kleinen Rückschritt gab (bewusst, wegen fehlender Grundlage), überwiegen die positiven Entwicklungen deutlich. Die LAN geht sichtbar voran – ich bin gespannt, wie’s weitergeht, und hab vollstes Vertrauen in euch.

Fazit & Ausblick
Es fällt mir schwer, etwas zu finden, worüber ich mich ernsthaft aufregen könnte.

Am Ende des Tages sind wir alle Menschen – wir machen das aus Spaß, aus Überzeugung, aus Ehrgeiz. Niemand ist perfekt.
Ausreißer und Ausnahmen gibt es immer, aber: Es gab keine Eskalationen, keine Eklats, keine sonstigen Zwischenfälle.

Für eine Veranstaltung dieser Größe ist das absolut nicht selbstverständlich – und deshalb: sehr angenehm.

Die LAN entwickelt sich sichtbar weiter – die meisten Bereiche haben sich verbessert oder halten Top-Niveau. Ich bin froh, dass ich wieder dabei war.

Wenn ihr einen Sparringspartner für neue Ideen oder Diskussionen braucht: Ihr wisst, wie ihr mich erreicht!

Und ich werde nicht müde es zu erwähnen:

Danke für alles.
Danke für euren Einsatz.
Danke, dass ihr diese LAN jedes Mal zu etwas Besonderem macht.

Bis zum nächsten Mal 👊🎮🧡

Ps.: Bin beim Korrekturlesen eingeschlafen - aber: Worth it! :D
Zuletzt geändert von mauMe am 14.04.2025, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Molekularsymplexion über trivialkomplexive Plasmakonvergenzen ist mehr oder weniger das Gleiche, wie spezifische Kausalalgorithmen, die in Reihe gehen mit der Modularfrequenzsynthese!
DerZed

Beitrag von DerZed »

So langsam ists wieder gut daher mein Feedback auf die meine erste BieberLAN als Teilnehmer...

Location/Halle
Die Halle ist wirklich tiptop. Samstag Mittag wurds etwas warm und stickig, da halfen auch die geöffneten Oberlichter relativ wenig.
Sonst war es echt angenehm. Man gut Platz in den Reihen und konnte relativ flott an seinen Platz.
Die GigabitPlätze waren etwas klein, gerade wenn man die Clanmates mit nem 34" auffahren.
Da sind wir halt selbst dran schuld wenn man wieder Economy bucht.
Weg zu den Toiletten nach übermäßigem Konsum war etwas lang - aber jeder Gang macht schlank.

Schlafmöglichkeiten
Leider wohl ein bekanntest Thema. Irgendwie hat überall jeder gelegen und man konnte nicht so wahnsinnig gut schlafen.
Ist aber auch nur 2 Tage. Morgen hab ich nen Termin beim Chiropraktier.

Strom
Kein Problem, alles tiptop.

Netzwerk
Konnte da nicht wirklich etwas negatives feststellen. Verbunden , Lief,

Internet
Hier ist wohl wirklich der größte Kritikpunkt. Wenn man es denn Kritikpunkt nennen kann. Leider gibt es immer weniger Games, die rein im LAN laufen und gibt natürlich hier ganz großes Geflame von verschiedenen Tryhards wenn mal wieder was nicht läuft.
Muss allerdings auch sagen, dass die Internetleitung durch irgendwelchen Rotz wie PapaPlatte im Twitchstream oder sonstiges hart abused wurde und dadurch natürlich grundsätzlich die Performance leidet.
Fände da wirklich eine Limitierung von YT oder Twitch gut um einfach die Bandbreite zum Zocken frei zu halten.
Für den Komplettausfall während PUBG kann glaub keiner was. Passiert halt.

Cocktails
Grundsolide. Tequila Sunrise etwas süß.
CranberryGate war unschön wurde aber auch flott gefixt.

Edit :
Bitte anderes Bier. Das Radler ging ja noch gerade so runter aber beim Pils muss ich nicht nur die Augen zusammen kneifen.
Schönes leckeres Helles (kein Glaabsbräu) was man schön süffig in den Schlund leeren kann.

Essen
Hatte tatsächlich nur eine Pinsa weil Burger flott ausverkauft. Die war leider Semiwarm und etwas labbrig.

Einlass
TipTop. Keine Probleme. 5min gewartet.

Turniere
Alles in Ordnung.
Fänd tatsächlich ein paar mehr LAN Based Games cooler. Kann man aber wohl selbst gut organisieren.

Team
Und das ist wohl der größte Punkt im Feedback. Ihr seid alle unfassbar geil drauf. Egal ob man morgens um 5:30 noch was zu trinken braucht oder man kurz ein wenig Offtopic schnacken will. Wird jeder auch außerhalb des Konsums für voll genommen.
Alle sind jederzeit offen und alle wollen ne geile Zeit mit jedem einzelnen.
War wirklich schön euch alle kennenzulernen, hat Spass gemacht und wird auch im Oktober wieder Spass machen.
DANKE für die tolle LAN.

In diesem Sinne. Meddl on.
Prost.
DerZed
Antarktika

Beitrag von Antarktika »

:D Feedback Time
Da ich bereits mehrfach da war, werden mal die Standartdinger wie Halle etc übersprungen.
- mir gefiel es dass VR angeboten wurde, mal etwas neues
- ebenso gefiel es mir mehr offline Turniere zu sehen und auch teilnehmen zu können
- mir fehlte Valorant -> JA ich weiß, je nach Anzahl der Anmeldungen etc, so ein Miniturnier wäre dennoch toll gewesen
- :idea: Bitte wenn möglich, Darkmode für die BieberLAN Seite -> Flashbangs am Abend sind vorprogrammiert
- Die Nudelportionen von dem Foodtruck waren meiner Meinung nach viel zu groß, ggf. wäre es cool wenn man hier halbe Portionen bestellen kann?
- Getränke und Essen wurden diesmal sehr schnell und auch warm zugestellt
- Tetris Turnier wäre vll sinnvoller 1:1 und nicht wie hier gegen Bots bis zum Schluss und dann gegen die Person

-> und eine Sache die mich die ganze LAN nervte: keine standhafte Lan Verbindung. Eig wollte ich auf der Lan mein Valorant Rank bisschen machen, aber keine Chance. Die letzten Jahre war das nie ein Problem, schade dass es diesmal so war. Aber war wie gesagt ja auch das erste mal dass das Problem bestehen blieb, sonst löst ihr sowas ja sofort

Alles in einem: ganz gute Lan, mit ein paar Kleinigkeiten die man ggf. ändern könnte.
Gesperrt