Pokern

Alles rund um die Turniere: Planung, Ausführung, Meinungen, Vorschläge, ...
Typhus
Pokern

Beitrag von Typhus »

Gude,

auf den vergangen LAN's war es immer mal wieder ein Thema wie unglaublich zackig die Blinds steigen.

Klar will man den final Table nicht super lange raus zögern. Aber die schnellen Blind-Ups nehmen einem etwas den Spaß am Live-Poker. Selten hat man die Chance seine Mitspieler richtig einzuschätzen. Ist der VPIP niedrig oder ist der Boy einfach Card Dead? Wie Loose spielen die Leute? Favorisiert ein Gegner häufig ATS oder PFR?

Oft wird 7 Hände gelimpt, dann gehen ein paar All-In, und der Rest schiebt sich gegenseitig den Small-Blind zu während auf die Premium-Hände gewartet wird.

Ich fänds daher schön wenn die Blinds im bisherigen Zeitraum nur 3 Mal erhöht werden würden und danach dann die Ante hoch geht.

Weitere Poker-Spieler hier dürfen gerne mal ihren Senf dazu geben oder meine Meinung als Fish unterstützen :lol:

Grüße
Bild
Roggendinkelbrot
BieberLAN-Team
Re: Pokern

Beitrag von Roggendinkelbrot »

Hey, ich bin offen für Vorschläge, die Idee mit weniger Erhöhungen kam jetzt schon ein paar Mal. Sollen die Blinds dann dafür aber höher steigen? Also bspw. nur alle 20 Minuten und dafür doppelt so viel wie jetzt?

Solange wir mit der Zeit ungefähr so bleiben wie bisher, können wir gerne was anpassen. Es soll euch ja Spaß machen.
I'm perfectly safe, murder is illegal in this state.
Typhus

Beitrag von Typhus »

Roggendinkelbrot hat geschrieben: 04.11.2025, 19:04 Hey, ich bin offen für Vorschläge, die Idee mit weniger Erhöhungen kam jetzt schon ein paar Mal. Sollen die Blinds dann dafür aber höher steigen? Also bspw. nur alle 20 Minuten und dafür doppelt so viel wie jetzt?

Solange wir mit der Zeit ungefähr so bleiben wie bisher, können wir gerne was anpassen. Es soll euch ja Spaß machen.
Ich weiß aus dem Kopf jetzt nicht mehr mit wievielen BB's der Tisch beginnt. Aber sagen wir mal es sind 2000 Chips und man startet mit 10/20 (100BBs). Nach 25 Minuten gehoben auf 20/40 (BB's halbiert), und nach weiteren 25 Minuten auf 50/100. Im Anschluss dann Ante +10 pro Orbit.

Daraus resultieren dann 25 Minuten von sehr entspanntem Low-Stakes Poker, gefolgt von 25 Minuten von "regulärem" Poker, gefolgt von ein oder zwei Orbits bei denen die Short Stacks entweder massiv aufholen oder halt rausfliegen. Und mit der steigenden Ante wirds dann früher oder später zum Shoot-Out.

Denke mal so ~1:30 bis 2:00 Stunden für den Tisch.
Bild
Roggendinkelbrot
BieberLAN-Team

Klingt von der Idee nicht schlecht. Ante hatte ich schon mal überlegt, aber dann rausgenommen um die Leute mit wenig Erfahrung nicht zu überfordern, und es könnte schneller vergessen gehen (wobei einen die Mitspieler:innen schon dran erinnern werden 😅)

Ich denke wir sollten 1,5h nicht überschreiten, sonst Blockieren wir CS oder Riesenjenga o. Ä.

Ich werde mir das mal ausrechnen mit deinen Vorschlägen und den aktuellen Chips und das dann noch mal hier posten, dann können wir noch mal drüber schauen und vielleicht gibt es noch Anmerkungen von anderen Leuten dazu.

Danke schon mal für den Input!
oTTze

Beitrag von oTTze »

Ich unterschreibe was Typhus da aufzählt. Es kommt nicht selten vor, dass an bestimmten Tischen 2-3 Orbits (30 Hände max) gespielt wurden und die Leute sind runter auf 5BB und quasi dauerhaft All-In. Dazu kommt noch dass oft die Spielgeschwindigkeit unterirdisch ist, wenn nicht jemand das ganze in Bezug auf Dealen und Spielleitung übernimmt. Ich habe es dieses Jahr bei uns am Tisch übernommen und die Spielgeschwindigkeit war dann fast doppelt so hoch. Das hilft zwar in den ersten 3-4 Blindstufen, aber danach zieht das Tempo absurd an, so dass man wieder bei der geringen BB Thematik landet. 100BB Start, dann 20-25min Blinderhöhung, das ganze bis 20-25BB runter, also 3-4 Blinderhöhungen, und dann mit Ante. Einziges Problem was ich sehe ist das ganze sauber an den Tischen hinzubekommen, teilweise sind sich die Leute ja sogar bei den SB/BB unsicher, wenn dann noch Ante kommt muss jemand (Dealer) das schon im Griff haben. Aber finde es top dass es angesprochen und diskutiert wird! :)
Typhus

Beitrag von Typhus »

oTTze hat geschrieben: 05.11.2025, 13:57 Ich unterschreibe was Typhus da aufzählt. Es kommt nicht selten vor, dass an bestimmten Tischen 2-3 Orbits (30 Hände max) gespielt wurden und die Leute sind runter auf 5BB und quasi dauerhaft All-In. Dazu kommt noch dass oft die Spielgeschwindigkeit unterirdisch ist, wenn nicht jemand das ganze in Bezug auf Dealen und Spielleitung übernimmt. Ich habe es dieses Jahr bei uns am Tisch übernommen und die Spielgeschwindigkeit war dann fast doppelt so hoch. Das hilft zwar in den ersten 3-4 Blindstufen, aber danach zieht das Tempo absurd an, so dass man wieder bei der geringen BB Thematik landet. 100BB Start, dann 20-25min Blinderhöhung, das ganze bis 20-25BB runter, also 3-4 Blinderhöhungen, und dann mit Ante. Einziges Problem was ich sehe ist das ganze sauber an den Tischen hinzubekommen, teilweise sind sich die Leute ja sogar bei den SB/BB unsicher, wenn dann noch Ante kommt muss jemand (Dealer) das schon im Griff haben. Aber finde es top dass es angesprochen und diskutiert wird! :)

Danke an der Stelle für's dealen. Ich persönlich hasse es gleichzeitig zu spielen und zu dealen. Zu anstrengend für mein Hirn. :mrgreen:
Bild
Typhus

Beitrag von Typhus »

leon25 hat geschrieben: 07.11.2025, 07:57 Die Mischung aus Spielspaß, Struktur und Fairness ist nicht leicht – aber mit ein paar klaren Zuständigkeiten und einer optimierten Struktur wird’s deutlich besser.
Ich verstehe leider nicht was du sagen möchtest. Versteckt sich hier ein Vorschlag? In anderen Worten:
Wat8.jpg
Wat8.jpg (37.67 KiB) 1258 mal betrachtet
Bild
-=SHW-FotziBaer=-

Beitrag von -=SHW-FotziBaer=- »

Ich hab keine Ahnung was die Ante ist (Spiel zwar gerne Poker aber nie in Cash Turnieren), mit der Erklärung von der Google Suche konnte ich nicht ganz so viel anfangen, wenn ich es richtig verstanden habe ist das dann im späteren Verlauf ein vorher festgelegter Betrag den Jeder am Tisch zahlen muss bevor er Karten auf die Hand bekommt, richtig? (zusätzlich zum SB oder BB)
Aber alles was den Ablauf zum Start etwas entspannt und am Ende den Spielfluss fördert finde ich generell gut (ich habe keine Terminprobleme mit Jenga oder CS) :roll:

Kann man den Zeitplan eventuell etwas anpassen, damit die erste Pokerrunde früher fertig wäre, damit die Leute die ausscheiden noch an den anderen Turnieren teilnehmen können, wer den Final Table anpeilt sollte eh nicht zusätzlich mit Riesenjenga oder CS einplanen.
Bleibt der alte Zeitplan auch bei den 4 Tagen gleich?
Roggendinkelbrot
BieberLAN-Team

Ante ist ähnlich wie ein Blind, nur dass dieser von jedem am Tisch gesetzt wird, zusätzlich zu Big Blind und Small Blind. Dieser Ante steigt dann auch regelmäßig an.

Was den Zeitplan angeht für die BL 50 kann ich noch nichts genaues sagen, aber ich werde mal überlegen, wie wir das hinbekommen, dass die Leute, die in der Vorrunde ausscheiden, ihre Coins schon zurückbekommen, wenn die Vorrunde vorbei ist.

Kurz zu Typhus' Vorschlägen:

Aktuell haben alle zu Beginn Chips im Wert von 1.275. Der erste BB ist 10, also weniger als 10% des Stacks. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich an den Anzahlen mal rumgespielt habe, damit wir mit den Chips in den Koffern hinkommen und wir auch nicht zu viele "kleine" Chips drin haben, die dann schnell obsolet werden und umgetauscht werden müssen. Aber das soll erstmal nebensächlich bleiben (Moar Koffers!). Ich würde also einfach mal den Vorschlag von Typhus aus seinem Beispiel übernehmen und wir erhöhen auf einen Wert von 2.000 zu Beginn.

Das würde dann insgesamt so aussehen:
Poker_Vorschlag.png
Poker_Vorschlag.png (84.64 KiB) 1226 mal betrachtet
Meinungen?
Typhus

Beitrag von Typhus »

Das sieht sehr gut aus. Definitv eine Verbesserung zum alten System.

Bekommen wir jetzt noch Seven-Deuce Game dazu? :D
Bild
Roggendinkelbrot
BieberLAN-Team

Dann probieren wir das doch mal zur BL 50 aus. Danke für euren Input!

Seven Deuce dürft ihr gerne am Tisch als Eigenregel beschließen, wenn alle einverstanden sind :D
Typhus

Beitrag von Typhus »

Roggendinkelbrot hat geschrieben: 08.11.2025, 19:20 Dann probieren wir das doch mal zur BL 50 aus. Danke für euren Input!

Seven Deuce dürft ihr gerne am Tisch als Eigenregel beschließen, wenn alle einverstanden sind :D
Ist das erlaubt? Darf ich meinen Tisch dann auch zu Double Board PLO Bomb Pots überreden? :lol:
Bild
oTTze

Beitrag von oTTze »

7-2 bitte nur bei Cash Games, bei Turnieren ist das eher Käse.
Typhus

Beitrag von Typhus »

oTTze hat geschrieben: 08.11.2025, 20:25 7-2 bitte nur bei Cash Games, bei Turnieren ist das eher Käse.
Ich kenns so das dann jeder vom Tisch einen BB beim Bluffenden lassen muss.
Bild
fl0w

Beitrag von fl0w »

Wenns länger dauert muss das Turnier cointechnisch teurer werden.

Finde ich zumindest als jemand der mehr als 1x auf einen Pokerspieler warten musste.

Generell überbuchen sich immer wieder einige.
Antworten