Feedback BieberLAN 49

Anachrovan
BieberLAN-Team
Feedback BieberLAN 49

Beitrag von Anachrovan »

Hier könnt ihr uns Feedback geben. Was ist gut gelaufen und was können wir verbessern - was hat euch gefallen?

Themenvorschläge:
Location/Halle
Events / Specials
Schlafmöglichkeiten
Strom
Netzwerk
Internet
Cocktails
Essen
Einlass
Turniere
... alles andere

Wir werden auf eure Punkte üblicherweise nicht weiter hier eingehen - seid euch aber sicher das wir jeden einzelnen im Nachgang intern bearbeiten und falls sinnvoll und machbar umsetzen werden.

Danke euch!
mauMe
Re: Feedback BieberLAN 49

Beitrag von mauMe »

Frühstücksmeter: Latte Macchiato :D
Die Molekularsymplexion über trivialkomplexive Plasmakonvergenzen ist mehr oder weniger das Gleiche, wie spezifische Kausalalgorithmen, die in Reihe gehen mit der Modularfrequenzsynthese!
McZorro

Beitrag von McZorro »

Die notgedrungene Gruppeneinteilung bei dem Golf It Tournament fand ich eigentlich ganz gut. Kann man gerne wieder so machen
DerOli

Beitrag von DerOli »

Bieberlan 50 Bitte nicht am Rock am Ring Wochenende und eine Woche nach GTA6 😅
Hadenmann

Beitrag von Hadenmann »

Generell wieder sehr schön und gibt da an eurer Orga auch nix zu meckern.
Der einzige Punkt war immer wieder mal sehr schlechtes internes Netzwerk in unserer Reihe, kam nur sporadisch vor, aber wenn wars extrem langsam für 30-40 Minuten. War aber kein Drama.

Es gibt aber ein paar Punkte die man mal besprechen bzw, über die man Nachdenken könnte (Stehen vielleicht schon bei euch auf der Agenda):
- Steeldartsturnier: Ne zweite Scheibe würd das doch zeitintensive Turnier schon entzerren
- GolfIt!: Das war ja schon letztes Jahr ein Problem mit allen auf dem einen Server und dieses Jahr wieder. Machts doch gleich in Gruppen, war echt nett auf diese Art. Ich fände es auch besser wenn dann die zwei besten aus jeder Gruppe nochmal gemeinsam antreten müssen und von denen dann die besten 3 als Sieger hervorgehn würden.
- RiesenJenga: War Wetterbedingt klar das ihr ausweichen müsst..fand aber die Standfestigkeit auf den Matten extrem schlecht. Wenn was drunter muss wegen Verschmutzung der Holzklötze dann vielleicht besser ein ebenes Brett o.ä.?
- Turnierablauf insgesamt: das mit den Coins ist ja schon sehr gut geregelt aber würde es vielleicht nicht auch noch Sinn machen dass Turniere die Zeitintensiv sind und parrallel zueinander laufen nicht gleichzeitig gebucht werden können?
- Siegerehrung: (Das geht jetzt an die Teilnehmer und nicht die Orgas) Also die die bei einem Turnier was gerissen haben könnten sich doch per kurzer Notiz bei den Orgas abmelden wenn sie vor des Siegerehrung gehen, oder? Ich finde es immer schade wenn dann die Dissy etc. oben steht/stehen und lang fragen muss ob der oder die noch da sind um hochzukommen. Wäre doch besser wenn sie Bescheid weiss und dann gleich sagen kann ey die sind schon aufm Heimweg oder mussten doch früher weg etc., ist meiner Meinung nach einfach respektvoller gegenüber den Orgas, Turnierleitungen und Kommentator:Innen.

Letzter Punkt und das ist einfach nur Lob: Ich wiess nicht was da genau wie wann passiert ist mit den angesprochenen "Zeichen" und dem Respektlosen Verhalten o.ä. aber ich finde es super das ihr gleich darauf reagiert habt und klar gesagt habt das sowas bei euch nichts zu suchen hat. Das ist mittlerweile wichtiger denn je und muss mit an erster Stelle stehen das sowas nicht geduldet und am besten auch gleich geahndet wird. Das hat nix mit Jux, Fun und/oder Spass bzw. über die Stränge schlagen zu tun.
Klares Zeichen gegen Rechts, von mir ein grosses Danke dafür.

Bis nächstes Jahr der Hadenmann.
Ich MUSS gar NICHTS
fl0w

Beitrag von fl0w »

Ich konnte dieses Mal aus familiären Gründen nur Freitag und Samstag für einige wenige Stunden dabei sein. Die haben, wie immer, Spaß gemacht - fettes Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben!

Immer wenn ich da war schienen Netzwerk und Internet besser zu laufen als auf der BL48. Einzelne Programme und Games machen immer Probleme, das gehört schon zum LAN-Erlebnis dazu.

Was ich diesmal kritisch wahrgenommen habe ist die Parksituation. Viele haben wahrscheinlich meinen Thread dazu gesehen. Bevor ich das Thema nochmal erläutere möchte ich mich ich erstmal bei EchtkPvL für die unbürokratische Unterstützung bei dem Thema bedanken!

Die Höhe von Parkhäusern und Tiefgaragen ist ein Thema das mehr oder weniger alle Bulli-Fahrer betrifft. Dementsprechend wurde das Thema in verschiedenen Foren bereits in epischer Breite diskutiert. Das Ergebnis ist im Prinzip dass das Schild im Eingang gar keine Aussage über die tatsächliche Höhe der Tiefgarage an irgendeinem Punkt macht, formell verbietet es nur die Einfahrt für alle Fahrzeuge deren tatsächliche Höhe (also inklusive Dachträger, Gepäckbox und ausgefahrener Antenne) darüber liegt. Dass die vermeintlich ausgeschilderte Höhe weder während der kompletten Runde, entlang der auf dem Boden aufgemalten Pfeile, noch auf allen Stellplätzen vollständig zur Verfügung steht macht die Sache noch kniffliger. Natürlich könnt ihr vom Team nicht die Höhe aller Stellplätze ausweisen - niemand der halbwegs bei Trost ist würde das fordern.

Aber einen Hinweis auf die ausgeschilderte maximale Einfahrtshöhe, in Verbindung mit der individuellen Sorgfaltspflicht des Fahrers, solltet ihr in den Prozess einbauen - allein schon um Diskussionen während der Anreise zu vermeiden.

edit 1:
Warum Müllkugeln als Papierflieger zugelassen werden entzieht sich mir leider völlig.

edit 2:
Sau cool dass TMNF jetzt ein offizielles Turnier ist! Freut mich dass das Spiel noch immer so gut ankommt.
K3X
BieberLAN-Team

Beitrag von K3X »

fl0w hat geschrieben: 05.10.2025, 18:28 Warum Müllkugeln als Papierflieger zugelassen werden entzieht sich mir leider völlig.
Waren sie zumindest für den Platz 1 nicht.
oTTze

Beitrag von oTTze »

So, same procedure as every year:

Location/Halle: Da gibts nix zu meckern, passt perfekt für die LAN. ABER! Bitte mal den Weg in die Turnhalle zwecks Papierfliegerturnier für Leute mit 3 Promille Restalkohol verständlich auszeichnen/beschriften, hab den Weg erst gefunden nachdem das Turnier vorbei war... Mein Fehler, aber ist echt en bissi blöd mit den Schleichwegen und alle Ein/Ausgänge (außer dem einen) sind halt abgeschlossen / one way.

Events / Specials: Sauna!!! Leute!! Übelst nice! Bitte für die nächste Lan wieder, auch gerne für en paar Euronen falls es finanziell eng ist.

Schlafmöglichkeiten: Kuschlig, aber passt schon. Danke an die Orgas fürs regeln :)

Strom: Keine Ausfälle, top.

Netzwerk: Keine Probleme, läuft wie es soll.

Internet: Ja, das Internet... Die ersten 2 Stunden war Battlenet und Origin defakto nicht nutzbar, keine Ahnung an was das dieses Mal gelegen hat, aber en bissi Schluckauf ist irgendwie immer. Ich hoffe dass das bei der Bieberlan 50 mit Glasfaser Inet dann mal sauber läuft. Abseits von den Probs am Freitag lief alles aber erstaunlich gut!

Cocktails: Wie immer, top!

Essen: Burger und Gulasch waren top, mehr hab ich nicht probiert.

Einlass: Ja, um Punkt 15:00 ist halt immer en bissi was los, aber ging wie immer super zügig und gut organisiert, also kein Problem :)

Turniere: Bzgl Papierflieger Dingens, siehe "location/halle". UT2004 durch Xonotic zu ersetzen ist meiner Meinung nach wie Pest mit Cholera zu ersetzen... Sorry, aber das ist halt im Jahr 2025 einfach murks, und nur weil ne Q3 Engine drunter sitzt wirds leider auch nicht gut. Ich plädiere weiterhin für Quake Champions (kostenlos auf Steam). Lief bei mehreren Matches mit den Mates ohne Probleme am Freitag und Samstag übers Inet.

Bieberlan 50: Wir freuen uns mega, die Terminplanung wird allerdings Nerven kosten. Feedback dazu hatte ich ja bereits gegeben, aber leider haben wir da ja kaum Ausweichtermine (oder besser gesagt in 2026 gar keine). Aber mal abwarten :)

Wie immer, besten Dank an alle Orgas und Helfer, und an die geile Community, wir freuen uns auf die nächste Ausgabe.
Ravenchild

Beitrag von Ravenchild »

So, dann auch noch kurz was von mir.
Wie so oft gibt es nicht viel zu meckern, es war eine wunderschöne Veranstaltung und ich habe mich sehr wohl gefühlt. :)
Zu manchen Themen hätte ich noch paar Kleinigkeiten.

Schlafmöglichkeiten:
Ja. Das wird sich vermutlich nicht ändern lassen. Ich hoffe trotzdem, dass irgendwann die Sporthalle zum schlafen genutzt werden kann 😅

Strom, Netzwerk, Internet:
Bei uns Reihe F hat alles super funktioniert. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme. ☺️

Essen und Trinken:
Burger und Pinsa sehr lecker. Pommes waren einmal kalt, macht aber nichts. Und einmal wurden die Extrawünsche nicht berücksichtigt, aber hab's überlebt. 😉 Find es super was ihr anbietet.
Auch die Getränke, bzw die Cocktails schmecken immer fantastisch. Außer man probiert natürlich Neue aus, weil man sie nicht kennt, um festzustellen "der isses nicht" 😅 wäre gut, wenn wirklich bei allen Cocktails dabei stehen könnte, was drin ist.
Und ja klar, ich könnte ja auch einfach vorher nachfragen 🥲

Einlass:
War das erste Mal überpünktlich da ( ca. 14:35 Uhr) und war etwas verwirrt. Wir konnten schon vor 15 Uhr rein und dann wieder nicht. ? War auch überrascht wie viele sich schon einquartiert und ihre Plätze aufgebaut haben.
Also wenn Einlass 15 Uhr, dann auch bitte für alle 15 Uhr. 👍🏻

Turniere:
Auswahl top.
Habe nur an Golf it teilgenommen und gehe mit den Feedbacks vor mir mit. Die Gruppenaufteilung war sehr gut umgesetzt und hat gut funktioniert. Vielleicht könnte man das für nächstes Mal direkt so machen :)

Sitzplatz:
Wir saßen erneut in Reihe F. Ich sitze an für sich gerne so am Rand, aber diese Tür 😅
Ich weiß der Raum ist sehr gut und maximal genutzt. Und den Abstand kann man vermutlich gar nicht verringern. Aber die Person, die vor der Tür sitzt braucht echt starke Nerven.
Wir haben für tagsüber, wenn keiner geschlafen hat, eine gute Lösung mit einem Türstopper gefunden, dafür nochmal lieben Dank 😊

Leider saßen wir auch sehr oft im Durchzug. Klar muss diese Halle dringend regelmäßig gelüftet werden ;) , aber immer wenn die Tür zum Shishazelt offen stand, oder die Tür im Schlafraum zum Shishazelt, dann zog es fürchterlich. Bin nun leider krank geworden 🥲 🤧
Auch das werde ich überleben 😊

Ah und ich fand die Idee mit dem QR Code fürs Feedback supi. Hab die Umfrage brav ebenfalls ausgefüllt 😅👍🏻

Zum Schluss:
Ich hatte mal wieder eine tolle Zeit mit tollen Menschen 🫶🏻
Natürlich komme ich wieder!
Bin sehr gehyped auf eure BL 50!

Macht weiter so, ihr seid Klasse 🖤
arellak

Beitrag von arellak »

So, ganz generell war es wieder eine geile LAN und ich bin froh, dass ich sie dieses Mal ohne Verletzung überlebt habe :D

Location/Halle:
So wie immer, super Veranstaltungsort. Trotz der Menge an Leuten empfand ich es dieses Mal nicht so stickig, wie zuvor. Gibt sonst nicht viel zu sagen.

Strom/Netzwerk/Internet:
Das Internet war zwischendurch etwas langsam und ganz am Anfang auch mal für 10-20 Minuten komplett weg, aber alles in allem hat es für mich problemlos funktioniert und war auch schnell genug.

Cocktails:
Habe hauptsächlich die alkoholfreien getrunken und die waren super. Über die normalen Cocktails habe ich aber auch nur Gutes gehört von meinen anderen Clan-Kollegen.

Essen:
Die Pommes waren etwas fettig, aber trotzdem hat alles geschmeckt. Ich finde es sehr gut, dass es auch frisches Obst gibt, wenn man mal etwas Abwechslung zum typischen Fast-Food haben möchte. Ich hatte auch keine Probleme damit, dass irgendwas kalt ankam oder man extrem lange warten musste.

Einlass:
Da wir uns um 15 Uhr direkt angestellt haben, hat es natürlich etwas gedauert, aber das war alles noch im Rahmen und hat problemlos funktioniert.

Turniere:
Ich hab dieses Mal leider an keinem Turnier teilgenommen.

Sonstiges:
Es war mal wieder eine geile Veranstaltung und hat echt Spaß gemacht. Die Teammitglieder/Bedienungen waren wirklich sehr nett und zuvorkommend und hatten immer gute Laune. Die Idee mit dem Tisch-Abräum-Service finde ich prinzipiell nicht schlecht, weil die Leute ihre Sachen dann vermutlich lieber selbst wegbringen, statt Geld dafür zu bezahlen. Den zweiten neuen Service, die Bildschirmreinigung, muss man aber glaube ich etwas überdenken. Aktuell bietet sie das Potenzial, dass man in Turnieren anderen Leuten auf den Sack gehen kann, indem man eben die Bildschirmreinigung mittendrin mal für die bestellt. Vielleicht sollte man die nur für sich selbst bestellen können bzw. für Clanmitglieder?

Ich bin sehr auf die BL50 gespannt und freue mich schon!
Typhus
Mein Feedback zur BieberLAN 49

Beitrag von Typhus »

Preamble

Dies war meine 10. BieberLAN. Wie die vergangenen 8 Male freu ich mich immer wie an Kind vor Weihnachten auf das Wochenende. Es ist ein Gefühl des "Nach Hause kommens" das schwer zu beschreiben ist. Und auch dieses persönliche Jubiläum ist wieder super gelaufen.

Location/Halle

Rödermark ist für mich weiterhin die "andere Halle". Sie ist zweckmäßig und vertraut. Ich könnte blind entladen, aufbauen, auf Klo gehen und auf die Luftmatratze fallen. Doch an Reichelsheim kommt nichts ran.

Ich finde es schön wie ihr mit dem kleinen Tisch vor den Toiletten, den LED-PARs und den anderen kleinen Dekoelementen alles aufhübscht. Man merkt da steckt Liebe drin.

Die LGBTQIA2+ Flagge hinterlässt immer einen bitteren Geschmeck in meinem Mund, denn diese Thematik ist sehr politisch geladen, und ich hatte nie das Gefühl das auf BieberLAN betont werden müsste das "Everyone welcome" ist.

Events / Specials

Die Saunen haben mich nicht interessiert. Auch das Shisha Zelt interessiert mich nicht. Aber viele andere finden beides toll, und ich hatte nicht das Gefühl das durch das anbieten dieser Specials die Qualität des Stamm-Repertoires beeinträchtigt wurde. Also alles richtig gemacht.

Schlarfmöglichkeiten

Habe an der Schnarchmeisterschaft Graf-Reinhard-Saal BL49 teilgenommen und vielleicht sogar gewonnen. Schlafsituation ist wie gewohnt für die Verhältnisse gut, eine Sporthalle wäre mir lieber.

Strom

Die Vorbereitungs-Maßnahmen für unsere eigene LAN haben meinen Respekt für die Arbeit die das BL-Strom-Team leistet deutlich erhöht. Perfekte Stromversorgung, durch die Reihe weg.

Netzwerk

10/10, konnte alle Server finden, bester Ping, kein Packet Loss.

Internet

Am Anfang gibts immer Internet Aussetzer. Das ist Tradition. Diese BieberLAN waren diese aber wirklich EXTREM schnell behoben. War glaube seit langem das beste Internet. Top!

Cocktails

Lecker, aber teilweiße etwas schwach. Hatte beim Tropical Bieber meine Zweifel das da Schnaps drin ist :mrgreen:

Essen

Hier bringe ich den selben Kritikpunkt wie auch die letzten paar Veranstaltung. Die Burger sind lecker, mir aber deutlich zu edel für eine LAN. Ein durchgebratenes Patty mit Schabletten-Käse wär mir lieber als Trüffel Etepetete. Selbes Ding mit den Pinsen, die m.M.n. eine schlechtere Version einer Pizza sind.

Der Rindereintopf war auf BL48 sehr lecker, dieses mal aber ausverkauft bevor ich dazu kam ihn erneut zu genießen.

Einlass

Ich kam, parkte und ging rein.

Turniere

Hach ja, die Turniere. Ein integraler Teil der BieberLAN. Ich versuche immer meine Turniere Freitags "abzuarbeiten", was wie gewohnt nicht funktionierte. Und Samstag stecken Leute dann in den langwierigeren Turnieren fest. Ich wünsche mir hier von der Turnierorga ein strengeres Durchgreifen. Deadline setzen im Match-Kommentar, Deffloss verteilen, Basta.

Tempest Rising ist glaube zum letzten mal ein BL Turnier. Ich frage hier nun offiziell StarCraft: Broodwar als RTS Ersatz an. Kostet fast nix, kennt fast jeder, seit 25 Jahren eine gesunde ESport Szene.

Xonotic war ganz witzig, allerdings waren die Skilllevel WEIT auseinander. Ich glaube es wäre viel witziger wenn man es als Instagib Deathmatch mit allen gleichzeitig spielt, oder 2v2 CTF.

Also, please never let Blobby die, ich will noch RDB's Tochter aufm Treppchen sehen :lol:

Sonstiges

In diesem Absatz will ich mal versuchen ein paar Nebenpunkte zu verbalisieren.
  • Ich finds scheiße wenn Leute vor der Siegerehrung gehen, besonders wenn die was gewonnen haben. Noch respektloser find ichs wenn Leute während der Siegerehrung abbauen.
  • Nur weil IHR nach Hause wollt, heißt das nicht das die, die im Schlarfraum noch schlafen, aufstehen möchten. Nehmt eure Luftmatratze, tragt sie aus dem Schlarfsaal, und pumpt sie da ab.
  • Ich fand es verwirrend das die Mini-Meter Eins und Zwei irgendwie nichts mit Metern oder Trinken zu tun hatten. Verstehe aber auch das es schwer ist Jahr für Jahr neue Kategorien zu finden die sich tracken lassen.
  • Hey, Volt Cola ist ja richtig lecker. Hatte 11 Jahre nach meiner ersten BieberLAN jetzt auch mal eine.
  • Luxusblock Vorkaufrechte für loyale Clans die es schaffen die Plätze zu besetzen. Nichts gegen einen bestimmten Clan, aber wer heiß begehrte Plätze aus dem Verkehr zieht, sollte sie auch besetzen können. Dieses mal blieben 10 Luxusplätze unbesetzt. Makes me sad.
  • Papierflieger-Turnierregeln erweitern um sicher zu stellen das auch nur Papierflieger teilnehmen.
  • Als Experiment wäre es cool wenn man das Pokerturnier auf Freitag Abend/Nacht legt und die Blind-Erhöhung anders staffelt. Z.b. Erhöhung alle 20 Minuten statt 10, aber dafür doppelt so hoch.
  • Alkoholfreie Cocktail Meter sollten keine Meterpunkte geben. Aber gerne zusätzlich den Goofy Goober Fruchtsaft Meterpokal einführen.
  • Hört auf meiner Frau, dem Alko-Gremlin, nach Mitternacht noch Alkohol zu geben :lol:
  • Für die große BL50: Allen Teams den Meter-Malus nehmen. Für diese besondere LAN, sollte Even Playing Field herrschen. :!:
Freue mich auf die nächste LAN
~Typhus
Bild
Fnord

Beitrag von Fnord »

So, mit starker Verspätung reih ich mich auch mal ein und klau dreist das Format vom Rest:

Location/Halle: kann ich mich nur anschließen. Für das, was die Halle ist und hergibt mMn optimal ausgenutzt und verteilt. Sicher gibt's an der einen oder anderen Ecke mal Dinge, die nicht ganz optimal lösbar sind, aber das lässt sich nicht vermeiden.

Strom/Netzwerk/Internet: abgesehen davon, dass ich mich unbekannterweise bei meinem Gegenüber (am Doppeltisch, quasi mein Tischnachbar hinter meinem Bildschirm) entschuldigen muss, weil ich mich offensichtlich in seine Steckdose eingestöpselt habe statt in die offiziell verlegte (sorry 😅), nichts anzumerken, lief einfach. Ich bin Freitag erst gegen 18:00 angekommen und der einzige Grund, warum ich kein Internet hatte waren meine manuellen DNS Settings, für die die BL jetzt wirklich nichts kann. Nur aus dem WLAN bin ich ständig rausgeflogen, was gerade im Shishazelt nicht so praktisch war. War aber nach Hörensagen der einzige in meinem näheren Umfeld mit dem Problem.

Cocktails: kann mich arellak nur anschließen, hab keine mit Zunder getrunken, die ohne waren aber sehr lecker.

Essen: rückblickend fehlt mir irgendwie eine "leichte" Option, die kein Obst ist. Ich hatte 1-2 Mal die Situation, dass ich Hunger hatte, jetzt aber weder fettig/schwer noch süß essen wollte und irgendwie sah's da sehr mau aus.

Einlass: bin erst um 18:00 aufgeschlagen, da war der große Ansturm schon durch. Entsprechend schnell war ich abgefertigt.

Turniere: hab diesmal in Eigenregie mehr Gas gegeben beim Matches suchen, das hat's relativ entspannt gemacht. Aber im einzelnen:
- AoE 2: diesmal leider etwas wenige Spieler, aber hey, Spaß gemacht hat es trotzdem.
- Blobby Volley: ja, was soll man sagen? all time classic und schnell aufgesetzt, keine Probleme.
- Steeldarts: hier wäre ne zweite Scheibe oder von 301 runter spielen mMn sinnvoll, sonst hat man teilweise wirklich lange Wartezeiten
- Tischkicker: auch hier würde ein zweiter Tisch die Dinge sicherlich etwas entzerren, bei der Platzierung im Foyer sehe ich aber ein, dass es vom Platz her nicht so pralle wäre.

Sonstiges: fand die Ansage wegen "witziger" Symbole auch gut. Gerade in der aktuellen Lage ist es anscheinend einfach zu vergessen, wie schnell solche Dinge eine große Auswirkung auf andere haben können. Insbesondere die, die man selbst als "Kleinigkeit" oder Spaß wahrnimmt.
Die jungs von der CSZ sind mir heilig!
Fnord

Beitrag von Fnord »

Typhus hat geschrieben: 06.10.2025, 01:07StarCraft: Broodwar als RTS Ersatz an. Kostet fast nix, kennt fast jeder, seit 25 Jahren eine gesunde ESport Szene.
Böte sich tatsächlich an, Starcraft Classic ist meines Wissens mittlerweile sogar komplett gratis spielbar, seit die Remastered draußen ist.
Die jungs von der CSZ sind mir heilig!
NexuS

Beitrag von NexuS »

Location / Halle
Zur Location kann ich gar nicht viel sagen – ich liebe sie einfach! 😊

Events / Specials
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie ihr es jedes Mal schafft, neue Ideen umzusetzen.
Die Massage war eine glatte 10/10.
Die Sauna habe ich zwar nicht genutzt, aber allein die Tatsache, dass ihr so etwas anbietet, ist einfach unschlagbar!

Schlafmöglichkeiten
Völlig in Ordnung – vorausgesetzt, man ist früh genug da.
Leider konnte ich dieses Mal kaum schlafen, da das Licht die ganze Nacht über an war und sich nicht ausschalten ließ.
Jonas hat sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag aber sehr vorbildlich darum gekümmert. 👍

Strom
10/10 – keine Ausfälle, alles top.

Netzwerk
Aus IT-Sicht kann ich mich nicht beschweren.
Natürlich habe ich mich vor Ort trotzdem erstmal beschwert 😄 — aber dank Christoph konnte ich schnell herausfinden, dass die Netzwerktimeouts an meinem eigenen Rechner bzw. an den Windows-Einstellungen lagen.

Für den Fall, dass das mal wieder jemandem passiert:
Es lag an SSDP und mDNS, wodurch mein Rechner massenweise Multicasts gesendet hat.
Das habe ich im Nachgang mit ein paar Firewall-Regeln behoben – beim nächsten Mal sollte also alles reibungslos laufen.

Internet
Schon deutlich Schlimmeres erlebt. Online spielen war problemlos möglich.

Cocktails
10/10 – einfach lecker! 🍹

Essen
Wie auch im letzten Jahr: richtig gut.
Einziger Kritikpunkt: die Pommes. Die wirkten, als wären sie mehrfach frittiert worden – völlig mit Öl vollgesogen und dadurch kaum essbar.
Der Burger, die Pinsa und die Nudeln waren hingegen top! 👌

Da die nächste LAN vermutlich bei wärmeren Temperaturen stattfindet, hätte ich noch einen Vorschlag: Eis! 🍦

Einlass
Nichts zu meckern – also das höchste deutsche Lob! 😄

Turniere
Beim Wingman-Turnier hatten wir leider mehrmals starke Lags.
Das wäre halb so wild gewesen, wenn wir dadurch nicht einige Runden verloren hätten.
Teilweise war das Rubberbanding wirklich heftig.

Was ich aber richtig gut finde:
Es gibt auch viele Offline-Spiele und Turniere, die für Abwechslung sorgen und unabhängig vom Internet oder Netzwerk funktionieren.
Das trägt spürbar zur guten Stimmung bei und macht echt Laune! 🙌

Fazit
Wir sind natürlich auch beim nächsten Mal wieder dabei.
Für uns geht es dabei gar nicht in erster Linie ums Zocken, sondern um die großartige Zeit vor Ort mit entspannten Leuten.
Die familiäre Atmosphäre macht für mich einfach den besonderen Reiz dieser LAN aus. ❤️

✅ Top LAN, top Orga, top Stimmung – wir freuen uns schon aufs nächste Mal!
Lordesfairgenug

Beitrag von Lordesfairgenug »

Fnord hat geschrieben: 06.10.2025, 01:10
Typhus hat geschrieben: 06.10.2025, 01:07StarCraft: Broodwar als RTS Ersatz an. Kostet fast nix, kennt fast jeder, seit 25 Jahren eine gesunde ESport Szene.
Böte sich tatsächlich an, Starcraft Classic ist meines Wissens mittlerweile sogar komplett gratis spielbar, seit die Remastered draußen ist.
Es ist ja nicht so, dass es keinen Ersatz gibt, Age of Empires 2 gibts ja quasi immer. Bei der letzten BL hatten wir auch OpenRA YMCA (das Spiel was ich entwickel, ich lass hier keine Chance aus, schamlos Werbung zu machen) und das Turnier wurde auch von mehr Leuten gespielt als AoE oder Tempest Rising. Es gab auch schon den Wunsch Wc3 Turnier zu machen, also insgesamt gibts hier ja schon interessierte was RTS angeht.

Was mir aufgefallen ist:
Die Fragmentierung ist stark, ich bin meistens rumgegangen und hab die Leute genervt, ob sie nicht bei YMCA mitspielen wollen oder auch AoE2, also quasi "Hey du findest Tempest Rising geil, vllt willst du auch was C&C mäßiges zocken? Nee? Wenigstens AoE dann?" und die RTS Grüppchen sind recht fragmentiert.
Ich persönlich würde auch ein SC:BW turnier mitspielen und auch ein Wc3, mir ist das Wurst, dass ich da nicht im Training bin, keine BOs kann, ich finds nice, wenn überhaupt RTS gespielt wird. In den Gesprächen mit den Leuten fällt mir das aber immer auf, die wollen dann nicht das andere RTS spielen, weil sie halt das nicht so gut können, die BOs nicht drin haben, usw. usf. Insgesamt würden wir hier mehr Spieler in den jwg. Turnieren haben, wenn die RTS Spieler über ihren Schatten springen und sagen "Ajo ok, ich spiel auch ma das andere Game mit".

Es gibt ja auch immer mal wieder die Abstimmungen, welches RTS gespielt werden soll und da kriegt SC:BW auch immer recht wenig Stimmen. Ich kann das auch verstehen, weil es das schlimmste "Schwitzer"-RTS von allen ist, d.h. APM und micro ist super wichtig, die Maps sind immer gleich, d.h. eingespielte Strategien sind stark, bei AoE ist das anders, da hast du randomisierte Maps und insgesamt kann man sich mit einmauern auch erstmal über Wasser halten, wo du bei AoE schon längst deine worker aus den Minerals rausgesnackt bekommst, wenn der andere Spieler halt etwas schneller ist. Die Lösung ist YMCA (wer hätte es gedacht), denn das Spiel ist auf wenig APM und gute Noobzugänglichkeit getrimmt :D Es eskaliert aber trotzdem in riesigen Massenschlachten, also ist eher so wie Rusted Warfare (wäre auch geil für 1 Turnier :D).

Wie dem auch sei, mein Vorschlag: Die RTS Spieler machen einen dunklen Pakt, dass wir einfach alle bei allen RTS Turnieren mitspielen und dann gibts Hoffnung für SC:BW, als auch AoE2 und vllt sogar Wc3 ^^
Gesperrt