Coins, coins, coins...

Sag uns deine Meinung!
Antworten
mauMe
Coins, coins, coins...

Beitrag von mauMe »

Servus Freunde!

Ich möchte gerne die Vergabelogik hinter den Turnier-Coins in Frage stellen. CS2 5on5 und 2on2 haben jeweils 6 Coins. Das entbehrt sich für mich schon mal alleine deswegen sämtlicher Logik, weil Wingman Matches i.d.R. ~10-20 Minuten dauern, während 5v5 eher bei 30-45 Minuten liegt.

Klar, beide Formate brauchen in einem Elimination-Turnier Overtime, aber allein der reguläre Zeitaufwand unterscheidet sich schon massiv.

Aber weiter im Text: PUBG FFA schlägt mit 4 Coins zu Buche.

Nach der Erfahrung, die ich bisher auf drei besuchten LANs sammeln konnte, ist es eigentlich immer so gewesen, dass alles und jeder auf PUBG wartet, weil sich das Turnier gefühlt über 5 von 3 Tagen zieht (Subjektive Wahrnehmung eines Nicht-Teilnehmers).

Vor 2 oder 3 LANs konnten wir problemlos CS 5on5, 2on2 und Tischkicker Turnier spielen und hätten sogar noch Zeit für weiteren Schmarrn gehabt.

Wenn ich jetzt, weil ich es gern spiel, mich für beide CS Turniere anmelde und nach Runde 1 rausfliege, weil ich schlecht bin oder nen schlechten Tag hab, kann ich sonst keine Turniere mehr spielen, weil alles, was mich sonst noch reizen würde, schon läuft.

Ich will gar nicht haten oder sonst was, ich will´s nur verstehen, weil ich keinen Grund dafür sehe. Wenn der Trade-Off ist, dass ich neben CS dann nichts anderes mehr machen kann, ist´s auch irgendwie lame. Dann wird auf kurz oder lang eines, oder beide der Turniere aussterben ODER nur noch von Nassgeschwitzten bestritten, die sich nicht so arg für den Rest der LAN interessieren. Kann ja auch ein legitimes Ziel sein - wie gesagt - ich würd es gerne nur verstehen.

Wäre es nicht denkbar, die Coins besser an die Turnierdauer anzupassen, um eine ausgewogenere Teilnahme zu ermöglichen? Oder tut ihr das gar schon und habt einfach mehr Input und Fakten als Grundlage?

Ciao und danke :D
Die Molekularsymplexion über trivialkomplexive Plasmakonvergenzen ist mehr oder weniger das Gleiche, wie spezifische Kausalalgorithmen, die in Reihe gehen mit der Modularfrequenzsynthese!
DoubleJ
BieberLAN-Team

Re: Coins, coins, coins...

Beitrag von DoubleJ »

mauMe hat geschrieben: 03.02.2025, 14:50Wenn ich jetzt, weil ich es gern spiel, mich für beide CS Turniere anmelde und nach Runde 1 rausfliege, weil ich schlecht bin oder nen schlechten Tag hab, kann ich sonst keine Turniere mehr spielen, weil alles, was mich sonst noch reizen würde, schon läuft.
Ganz so stimmt es ja nicht. Wer aus einem Turnier ausscheidet, bekommt die Coins zurück. Und es gibt 7 Turniere, die erst am Samstag starten - genau aus diesem Grund.
mauMe hat geschrieben: 03.02.2025, 14:50Oder tut ihr das gar schon und habt einfach mehr Input und Fakten als Grundlage?
Coins einstellen ist (leider?) keine exakte Wissenschaft sondern basiert primär auf 1) Erfahrungswerten aus vergangenen Veranstaltungen und 2) Abwägungen wie: Weniger Coins = mehr Teilnehmer = pro Runde weniger Zeit = mehr Stress für alle.
mauMe

Beitrag von mauMe »

Ok, dann einfach wieder 2 mal CS und den Rest mit .. äh.. Saft auffüllen :D

Danke für die Rückmeldung!
Die Molekularsymplexion über trivialkomplexive Plasmakonvergenzen ist mehr oder weniger das Gleiche, wie spezifische Kausalalgorithmen, die in Reihe gehen mit der Modularfrequenzsynthese!
Souljah87

Beitrag von Souljah87 »

Hier wird ja teilweise ein Feature als Bug beschrieben. Warum?
Das Feature liegt darin, dass das Turnier-Angebot einfach deutlich gewachsen ist. Das macht die Turnier-Orga natürlich schwieriger, aber finde es insgesamt weiterhin super gelöst!

Und zu PUBG: Es ist gemessen an der Menge der Teilnehmer, das Turnier, was sogar am schnellsten geht (mal von UT und so abgesehen), denn: Hier wurde die letzten LANs ein BO4 immer am Stück gespielt - und zwar zu einem Zeitpunkt, wo CS maximal noch das Halbfinale offen sein sollte, wenn nicht sogar nur das Finale. Die einzige Zeit, die hier verschlissen wird, ist die, in der die Leute nicht schnell genug in die nächste Lobby joinen. Das lässt sich bei einem Game, wo alle Teams gleichzeitig auf einer Map sind wohl auch nicht anders lösen.

Ich bedaure auch sehr, dass es viele geile Turniere gibt, zu denen ich gar nicht teilnehmen kann, wie z.B. Riesen Jenga.
Aber die Coins dienen ja dazu, dass ich das priorisieren muss. Und bei guter Auslastung der Coins war es zuletzt auch wirklich immer knapp, so meine Erfahrung. Also war jetzt nicht so, dass ich noch ohne Stress - und ohne irgendwo den Turnierbaum auszubremsen - 1-2 weitere Turniere spielen konnte.

Generell passt sich die Turniergestaltung ja sehr der Teilnehmerschaft an, was ne tolle Sache ist!
mauMe

Beitrag von mauMe »

Souljah87 hat geschrieben: 08.02.2025, 12:36 Hier wird ja teilweise ein Feature als Bug beschrieben. Warum?
Weil‘s mich interessiert hat und ich gerne neben CS noch Tischkicker gespielt hätte. Wie vor X Jahren. Für mich war das Thema aber mit DJ‘s aufschlussreicher Antwort auch abgehakt.
Antworten