YMCA (OpenRA) Weltmeisterschaft 2025 - BL 48

Alles rund um die Turniere: Planung, Ausführung, Meinungen, Vorschläge, ...
Antworten
Lordesfairgenug

YMCA (OpenRA) Weltmeisterschaft 2025 - BL 48

Beitrag von Lordesfairgenug »

7195c810-74b7-4e6c-b0a5-b7c5be197712.jpg
7195c810-74b7-4e6c-b0a5-b7c5be197712.jpg (79.85 KiB) 2757 mal betrachtet
Farbbildunterschrift: Siegerehrung Newcomer 2024

Es ist wieder so weit!

Wie auch die beiden Jahre zuvor sind wir diesees Jahr stolz und dankbar, die Weltmeisterschaft von YMCA - You must construct additional.. auf der BieberLAN 48 veranstalten zu können.

Ähh wie was, was ist dieses YMCA, muss ich enge Ledersachen und einen Cowboyhut tragen?
Nein, es ist schlimm, aber nicht so schlimm. Es handelt sich dabei um ein schnelles, aber wenig micro-intensives Strategiespiel aus dem Command & Conquer Universum. OpenRA ist eine open-source engine, die die alten C&C Spiele implementiert und auf dieser Engine basiert das Spiel, welches Nod, GDI, Soviets, Allies, Scrin und mittlerweile auch China zusammenbringt. Der große Unterschied von unserem Spiel zu anderen herkömmlichen Strategiespielen ist, dass man sehr schnell und zuverlässig bei großen Panzer- (oder Luft- oder Infanterie-) Schlachten ankommt und nicht soviel Micromanagement benötigt wie in anderen Spielen (Starcraft, Warcraft, AoE2). Es geht mehr um Einheitenkomposition und Hochziehen einer Basis, mit der man viele Einheiten pumpen kann, sowie natürlich viele Sammler bauen, die sich dann gegenseitig blockieren und sich darüber aufregen, wie dumm die Sammler doch sind.

Das Spiel ist natürlich kostenlos und wer mehr darüber wissen will, hier ist der ModDB Eintrag des Spiels:
https://www.moddb.com/mods/you-must-con ... dditional1

Für alle, die eine kurze und knackige Zusammenfassung wollen, hier die wichtigsten Punkte:
  • Es ist sehr gut.
  • Es macht Spaß.
  • Es ist etwas für die ganze Familie.
  • Keine dreckigen Camper.
  • Kurze spannende Games.
Nun aber zur WELTMEISTERSCHAFT:
Wie auch in den vorigen Jahren möchten wir ein PREISGELD anbieten und dieses auch über das Guthabensystem der BieberLAN auszahlen. Wir möchten auch wieder einen Newcomer Preis anbieten, diesen können nur Spieler erhalten, die in den vorigen Jahren keinen der ersten 3 Plätze belegt haben und keinen der Newcomer Preise erhalten haben.
Die Preisgeldstaffelung im letzten Jahr war:
  • 1. Platz 75€
  • 2. Platz 25€
  • 1. Newcomer 75€
  • 2. Newcomer 25€
Wir sind noch ein bisschen am überlegen, möglicherweise erhöhen wir die Preisgelder noch, wenn es viele Newcomer gibt, dann machen wir vllt auch einen 3. Newcomer Preis, vielleicht schließen wir mich noch von der Teilnahme aus oder ich muss mein Preisgeld an den Verein spenden, sollte der verrückte Fall eintreten, dass ich Weltmeister werde :D
Man kann sich auf jeden Fall schonmal darauf einstellen, dass dies die untere Preisgeldgrenze ist und die Konditionen wenn sie sich ändern, nur besser werden. Ich denke das ist wichtig, weil ja sicherlich die Hälfte der BieberLAN Gäste kurz nach Veröffentlichen dieses Posts hier ein intensives Trainingsprogramm für die Weltmeisterschaft aufnehmen wird.
Wie auch zuvor können Newcomerpreise und reguläre Preise nicht kombiniert werden.

Turnierregeln:

Modus 1on1 Double Elimination, Best of 3, erst Map Wahl Spieler A, dann Spieler B und dritte Map wird vom Turniersystem vorgegeben, wenn BO3 noch nicht entschieden.

Gespielt wird immer die neueste Version, die gibts hier:
https://github.com/patrickwieth/YMCA/releases/latest

Spieleinstellungen sind immer die Default Server Settings.

Map Pool:
Dune Patrol (by Westwood, GDI Grenadier)
Minor Pressure (by Jopani Kansaro)
Two on Two (by DoubleJ)
Ruegenwalder (by Elethiomel)
Two Sides Naval (by Elethiomel)
All that Glitters - Barren (by Westwood Studios)
Great Sahara 2 (by Nuke'm Bro, Green Giant)

Wenn man sich unschlüssig ist, empfehlen wir immer die Map "All that Glitters" zu wählen, da sie am besten zum "economic scaling" von YMCA passt. Wer völlige Eskalation will, dem sei Ruegenwalder ans Herz gelegt und wer sehr kurze Runden sucht, Dune Patrol.

Für alle, die in den letzten Jahren dabei waren, was hat sich verändert?
Die gesamten Patch Notes kann man zwar hier nachlesen (https://github.com/patrickwieth/YMCA/releases) das ist aber sehr viel. Im Wesentlichen wurden sehr viele Einheiten durch höher auflösende ersetzt, insbesondere Infanterie. Das UI und die Zugänglichkeit wurde erhöht, so erhält man jetzt noch mehr Informationen, wenn man eine Einheit anklickt und sieht auch ihr Bild (unten links). Außerdem wurde ein Spielmodus "Nukular" eingeführt, dieser ist vor allem zur Spaßsteigerung im FFA gedacht und eher nicht für 1on1s. Dabei ist der erste Bauhof, den man hat, nukular, das heißt, er explodiert in einem riesigen Nuklearfeuerball, Junge. Dadurch kann man in einem Spiel mit mehreren Leuten noch versuchen, wenn man von einem Spieler gerade besiegt wird, mit dem eigenen MCV zu diesem Spieler zu fahren und seine ganze Basis in die Luft zu jagen (für die lulz).
Lordesfairgenug

Re: YMCA (OpenRA) Weltmeisterschaft 2025 - BL 48

Die Pokale sind rechtzeitig fertig geworden

Bild
g33z
BieberLAN-Team

Beitrag von g33z »

ZOFMG ich hätte ja richtig Bock, nur hab ich Red Alert das letzte mal gezockt als ich 16 war... xD
Ich guck dann zu...
Lordesfairgenug

g33z hat geschrieben: 11.04.2025, 11:42 ZOFMG ich hätte ja richtig Bock, nur hab ich Red Alert das letzte mal gezockt als ich 16 war... xD
Ich guck dann zu...
Letztes Jahr hat einer nen Newcomer Preis abgeräumt, der dasselbe gesagt hat ;-)
Aber zuschauen ist ja auch fast so wie selbst erleben!
Lordesfairgenug

Für alle, die nochma die Weltmeisterlichen Matchups erleben wollen, hier gibt es YT coverage:
https://www.moddb.com/mods/you-must-con ... tournament
Außerdem auch die Ankündigung für ein neues YMCA turnier, ein Freundschaftsturnier mit einem anderen OpenRA mod, wer bock darauf hat, meldet sich (in dem Fall reines online turnier).
Antworten