Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Alles rund um die :BL: BieberLAN-Events...

Was haltet ihr von der, in diesem Thread postulierten, App?

Umfrage endete am 29.09.2023, 14:27

Würde ich nutzen
17
46%
Würde ich nach Änderungen im Konzept nutzen (Bitte erörtern)
3
8%
Würde ich ungern nutzen
11
30%
Würde ich nie nutzen
6
16%
Ist mir gleichgültig
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
Typhus
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2014, 10:41
Wohnort: Bottenhorn
Kontaktdaten:

Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von Typhus »

Grüße ihr BieberLANer und BieberLANerinnen,

Während ich an meinem Post für das Feedback zur BieberLAN 44 saß, hatte ich eine Idee. Eine Idee für eine Desktop App, die unser gemeinsames Erlebnis bei der nächsten LAN-Party verbessern könnte, und ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Die App, die ich im Sinn habe, würde als Overlay auf dem Desktop erscheinen (Windows/Linux/(Mac?)) und folgende Funktionen bieten:

Chats/Chatrooms: Damit wir uns leichter zu Spielen oder einem gemütlichen Bier verabreden können, würde die App individuelle Chats und Chatrooms ermöglichen. Für jedes Turnierspiel wird automatisch ein eigener Chatroom erstellt, in dem sich die beteiligten Spieler austauschen können.

Push-Benachrichtigungen: Über die App werdet ihr über anstehende Turnierspiele, PSA's des BL-Teams und andere wichtige Nachrichten direkt informiert.

Server Browser: Spieler können einen Server für ein Spiel hosten und ihn im Server Browser eintragen. So können alle LAN-Besucher die angebotenen Spiele sehen und betreten. Es ist auch möglich, Partien mit Uhrzeit anzukündigen, um weniger gespielten Spielen eine Chance zu geben, während der LAN-Party gespielt zu werden.

Spieler Status Anzeige: Ob im Schlarfraum, am PC oder in der Lounge – mit der App könnt ihr einen individuellen Status setzen, um euren Mitspielern eure aktuelle Situation mitzuteilen. Optional kann direkt euer Sitzplatz mit eingeblendet werden.

Post-LAN-Report: Die Desktop-App kann (optional) euer Spielverhalten während der LAN aufzeichnen und nach der Veranstaltung einen Bericht erstellen, der zeigt, wann und welche Spiele ihr gespielt habt, wie viele Stunden ihr gespielt habt, etc.

Bevor ich mit der konkreteren Konzeptionierung oder Entwicklung beginne, möchte ich gerne wissen, ob ihr Interesse an einer solchen App hättet. Bitte teilt mir eure Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge mit. Ich freue mich auf euer Feedback!

Greetz
Typhus

Dieser Thread ist nicht im Meinungsumfragen-Forum da dort keine Umfragen erstellt werden können. Ironisch, was?
Mörtel
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2023, 13:29

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von Mörtel »

Prinzipiell gute Ideen, aber wieso muss es unbedingt eine eigene Desktop-App sein?
Das Meiste hier Beschriebene kann man auch mit einer gut programmierten Webseite (sprich: Intranet) abbilden.

Der Aufwand dahinter das Intranet in eine Electron-App zu wursten ist ziemlich unnötig, zumal man für jedes Betriebssystem noch eine extra Version kompilieren muss.
Auch das Recording von Metriken wie im letzten Punkt ist von der DSGVO her problematisch (wenn sie denn ob der verschiedenen APIs überhaupt gut funktioniert), weil mit solcher Funktionalität diese theoretische App schon fast spyware-artige Züge hat.

Chat, Status, Push-Benachrichtigungen und Serverliste können bestimmt ins bestehende Intranet reingerollt werden.
Tyrargo
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2022, 16:12

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von Tyrargo »

Finde persönlich auch das Intranet super! Wenn es dort so etwas gäbe würde es mir petsönlich reichen. Die Seite ist eh meist offen auf der Lan.
Benutzeravatar
oTTze
Beiträge: 261
Registriert: 28.07.2010, 15:07
Wohnort: Seligenstadt

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von oTTze »

Bitte als Page im Intranet, und nicht als App.
tank
Beiträge: 21
Registriert: 31.05.2019, 22:50

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von tank »

Warum nutzt ihr fuer Chats nicht einfach IRC? Meinetwegen eine schicke integrierte Loesung in eurer App oder eurer Website, aber im Hintergrund und auch direkt erreichbar nen klassischer ircd?
Benutzeravatar
DoubleJ
BieberLAN-Team
Beiträge: 2101
Registriert: 07.09.2008, 20:28
Wohnort: Heppenheim

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von DoubleJ »

tank hat geschrieben: 08.04.2023, 22:25Warum nutzt ihr fuer Chats nicht einfach IRC?
Weil mehr als 5 Leute es nutzen sollen ;)
tank hat geschrieben: 08.04.2023, 22:25Meinetwegen eine schicke integrierte Loesung in eurer App oder eurer Website
Ich kenne eine Party, auf der das so gemacht wird, aber auch das ist gar nicht so einfach / hat Nachteile.
Benutzeravatar
EchtkPvL
BieberLAN-Team
Beiträge: 682
Registriert: 07.10.2015, 11:27
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von EchtkPvL »

Stimmt eigentlich. Twitch setzt ja auch schon seit Beginn auf IRC. Die Frage ist halt nur, wie man den Login verknüpft.
Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
Benutzeravatar
DoubleJ
BieberLAN-Team
Beiträge: 2101
Registriert: 07.09.2008, 20:28
Wohnort: Heppenheim

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von DoubleJ »

EchtkPvL hat geschrieben: 09.04.2023, 08:24 Stimmt eigentlich. Twitch setzt ja auch schon seit Beginn auf IRC. Die Frage ist halt nur, wie man den Login verknüpft.
Da läuft aber kein klassischer IRCd, sondern das Chatsystem ist eine Eigenentwicklung, die halt auch IRC-kompatibel ist. Der Grund dafür ist auch klar, nämlich Bot-Integration, die mit IRC trivial ist, weil das Protokoll sehr einfach ist.

Das ist also nicht wirklich vergleichbar, denn wir müssten ja einen IRCd von der Stange nehmen und den "irgendwie" integrieren, außerdem ist Schnittstelle zu Drittanbieteranwendungen (Bots) bei uns keine Anforderung.

Nachtrag: Ich sehe einen Chat wirklich als einen echten Mehrwert. Nur muss das so funktionieren: In der Navigation ist ein Menüpunkt "Chat" und wenn man da drauf klickt, geht es direkt los. Es darf da keine Einstiegshürde geben, denn Leute sind faul (oder: sind nicht wirklich motiviert irgendwo irgendwas zu machen (geschweige denn eine zusätzliche Registrierung), wenn gar nicht klar ist ob es sich "lohnt").
Benutzeravatar
EchtkPvL
BieberLAN-Team
Beiträge: 682
Registriert: 07.10.2015, 11:27
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von EchtkPvL »

Ah das wusste ich gar nicht. Dann sieht das natürlich anders aus.
DoubleJ hat geschrieben: 09.04.2023, 16:29 Nachtrag: Ich sehe einen Chat wirklich als einen echten Mehrwert. Nur muss das so funktionieren: In der Navigation ist ein Menüpunkt "Chat" und wenn man da drauf klickt, geht es direkt los. Es darf da keine Einstiegshürde geben, denn Leute sind faul (oder: sind nicht wirklich motiviert irgendwo irgendwas zu machen (geschweige denn eine zusätzliche Registrierung), wenn gar nicht klar ist ob es sich "lohnt").
Sehe ich genauso.
Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
Benutzeravatar
Typhus
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2014, 10:41
Wohnort: Bottenhorn
Kontaktdaten:

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von Typhus »

EchtkPvL hat geschrieben: 09.04.2023, 17:17 Ah das wusste ich gar nicht. Dann sieht das natürlich anders aus.
DoubleJ hat geschrieben: 09.04.2023, 16:29 Nachtrag: Ich sehe einen Chat wirklich als einen echten Mehrwert. Nur muss das so funktionieren: In der Navigation ist ein Menüpunkt "Chat" und wenn man da drauf klickt, geht es direkt los. Es darf da keine Einstiegshürde geben, denn Leute sind faul (oder: sind nicht wirklich motiviert irgendwo irgendwas zu machen (geschweige denn eine zusätzliche Registrierung), wenn gar nicht klar ist ob es sich "lohnt").
Sehe ich genauso.
Ebenso. IRC find ich auch ne super Idee. Persönlich hatte ich mit Matrix gespielt. Aber das was Matrix mehr kann, bzw. anders kann, ist für den Anwendungsfall hier irrelevent. Und IRC bietet bereits fertige Libs/Frameworks/Module in jeder Sprache und für fast alles. Starkes plus.
Bild
Benutzeravatar
DoubleJ
BieberLAN-Team
Beiträge: 2101
Registriert: 07.09.2008, 20:28
Wohnort: Heppenheim

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von DoubleJ »

Ja, auf NorthCon/LANresort haben wir eine Kombination aus IRCd + TheLounge.

Funktioniert auf der einen Seite recht gut, auf der anderen Seite ist der Wartungsaufwand recht hoch weil viele Änderungen an TheLounge gemacht wurden, die man bei einem Update mühsam nachziehen muss. Außerdem braucht man zumindest Grundkenntnisse, wie man einen IRCd administriert.
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1839
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von K3X »

Es gab übrigens bereits einmal einen auf die Webseite integrierten XMPP/Jabber Client mit zugehörigem Server auf den Veranstaltungen. War aber immer recht fehleranfällig und wurde daher bald wieder eingestellt. Ich denke in unserem Anwendungsfall gilt:
Einfach + weniger Warungsaufwand + in Homepage integriert >> mehr Features
Benutzeravatar
hELL
Beiträge: 21
Registriert: 08.05.2017, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von hELL »

Hey
ich glaube viele der angesprochenen Funktionen könnte man auch einfach in einem discord chat mit bots integrieren.

Ich finde die idea einen eigenen client zu machen garnicht so schlecht. wobei ich als CS spieler natürlich immer drauf achten muss was die performance angeht. und discord ist uns eigentlich schon ein dorn im auge :D
Benutzeravatar
Typhus
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2014, 10:41
Wohnort: Bottenhorn
Kontaktdaten:

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von Typhus »

hELL hat geschrieben: 10.04.2023, 13:19 Hey
ich glaube viele der angesprochenen Funktionen könnte man auch einfach in einem discord chat mit bots integrieren.
Ich würde mich jetzt nicht an einen externen Dienst binden wollen.
K3X hat geschrieben: 09.04.2023, 23:27 Einfach + weniger Warungsaufwand + in Homepage integriert >> mehr Features
Agreed.
Bild
VoodooSenpai
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2021, 20:27

Re: Meinungsumfrage: BieberLAN Desktop App

Beitrag von VoodooSenpai »

Kann man sowas bis auf das Overlay nicht durch Discord mit ein paar klugen Mods/Bots bauen?

Damit hat man einfachen Zugriff, Moderation und zugleich keine extra Programme.

Und selbst wenn Discord offline gehen sollte als externer Dienst, sollte der Aufwand zum erstellen, warten und besonders sicherer Datenhaltung am Anfang deutlich geringer sein.
Antworten