viewtopic.php?p=33799#p33799
Zeitinvest ist schon sehr verschieden. Ich konnte leider nicht auf der BL 49 da sein, da ich nicht in De bin gerade, aber aus vorherigen Lans hat sich das beim Turnierbetrieb schon sehr unterschieden. AoE2 hat mehr Verzögerungen produziert als YMCA, obwohl wir YMCA im BO3 modus gespielt haben und AoE single matches waren. Es stimmt dass AoE games auch mal gut und gerne 30 Minuten gehen können, ich hatte auf der BL 46 auch ein match, das über 1 Stunde ging, wo wir wirklich längere Zeit in trash wars waren. Es kommt noch hinzu, dass man vorher noch die Map voten muss, die man spielt, also insgesamt zeitaufwändig. Bei YMCA gehen die games eher so 10 minuten, der Anstoß das Spiel zu entwickeln war, dass wir OpenRA/Combined Arms ziemlich cool fanden, es uns aber zu lahmarschig und langatmig war, also haben wir das eco scaling hochgeschraubt und den Start massiv beschleunigt. Es kann auch ma games geben, die 30 Minuten gehen, aber das ist dann eher ein 3on3 auf Karten, die sich sehr gut verteidigen lassen, in Turnierspiel 1on1, sind 10 Minuten schon realistisch, häufig gehts noch schneller. Broodwar ist sicher schneller als AoE2, vor allem wenn Skillunterschied da ist, gehts sehr schnell. Wenn 2 Noobs aufeinander treffen, die erstmal alles mit Siege Tanks vollkleistern und der andere da keine Zealots reindroppt oder mit Mutas die eco zerlegt, dann sind 30 min games aber auch völlig normal. Warcraft 3 liegt zwischen BW und AoE von der Spieldauer. Ich glaube hier wäre aber fast eher Begeisterung für Funmaps zu finden, als das eigentlich melee game wc3, da in der Vergangenheit da oft was ging, auch maps mit 4on4 oder 5on5 haben wir vollgekriegt. Sollte man hier vielleicht mal erwägen, ob wir eine wc3 funmap als Turnier hinkriegen, kann mir vorstellen das ist lustig, da gibts ja einiges was sich anbietet, The Great Strategy, Enfos, diverse Tower Defenses (wobei man nur Tower Wars sinnvoll als pvp spielen kann) und Battle Tanks schien jetzt auch funktioniert zu haben?Fnord hat geschrieben: 06.10.2025, 10:23Ich halt's kurz, um das Feedback nicht zu sehr zu derailen: bin ich d'accord.Lordesfairgenug hat geschrieben: 06.10.2025, 10:14Es ist ja nicht so, dass es keinen Ersatz gibt, Age of Empires 2 gibts ja quasi immer. Bei der letzten BL hatten wir auch OpenRA YMCA (das Spiel was ich entwickel, ich lass hier keine Chance aus, schamlos Werbung zu machen) und das Turnier wurde auch von mehr Leuten gespielt als AoE oder Tempest Rising. Es gab auch schon den Wunsch Wc3 Turnier zu machen, also insgesamt gibts hier ja schon interessierte was RTS angeht.Fnord hat geschrieben: 06.10.2025, 01:10
Böte sich tatsächlich an, Starcraft Classic ist meines Wissens mittlerweile sogar komplett gratis spielbar, seit die Remastered draußen ist.
Was mir aufgefallen ist:
Die Fragmentierung ist stark, ich bin meistens rumgegangen und hab die Leute genervt, ob sie nicht bei YMCA mitspielen wollen oder auch AoE2, also quasi "Hey du findest Tempest Rising geil, vllt willst du auch was C&C mäßiges zocken? Nee? Wenigstens AoE dann?" und die RTS Grüppchen sind recht fragmentiert.
Ich persönlich würde auch ein SC:BW turnier mitspielen und auch ein Wc3, mir ist das Wurst, dass ich da nicht im Training bin, keine BOs kann, ich finds nice, wenn überhaupt RTS gespielt wird. In den Gesprächen mit den Leuten fällt mir das aber immer auf, die wollen dann nicht das andere RTS spielen, weil sie halt das nicht so gut können, die BOs nicht drin haben, usw. usf. Insgesamt würden wir hier mehr Spieler in den jwg. Turnieren haben, wenn die RTS Spieler über ihren Schatten springen und sagen "Ajo ok, ich spiel auch ma das andere Game mit".
Es gibt ja auch immer mal wieder die Abstimmungen, welches RTS gespielt werden soll und da kriegt SC:BW auch immer recht wenig Stimmen. Ich kann das auch verstehen, weil es das schlimmste "Schwitzer"-RTS von allen ist, d.h. APM und micro ist super wichtig, die Maps sind immer gleich, d.h. eingespielte Strategien sind stark, bei AoE ist das anders, da hast du randomisierte Maps und insgesamt kann man sich mit einmauern auch erstmal über Wasser halten, wo du bei AoE schon längst deine worker aus den Minerals rausgesnackt bekommst, wenn der andere Spieler halt etwas schneller ist. Die Lösung ist YMCA (wer hätte es gedacht), denn das Spiel ist auf wenig APM und gute Noobzugänglichkeit getrimmtEs eskaliert aber trotzdem in riesigen Massenschlachten, also ist eher so wie Rusted Warfare (wäre auch geil für 1 Turnier
).
Wie dem auch sei, mein Vorschlag: Die RTS Spieler machen einen dunklen Pakt, dass wir einfach alle bei allen RTS Turnieren mitspielen und dann gibts Hoffnung für SC:BW, als auch AoE2 und vllt sogar Wc3 ^^Ich spiele generell einfach gerne RTS, mir ist auch egal wie gut oder schlecht ich abschneide. BW hätte halt im Gegensatz zu den anderen (außer OpenRA) den Vorteil der finanziellen Zugänglichkeit, 's all. Turnierseitig hat man halt bei RTS nur immer den Nachteil des Zeitinvests. Selbst eine schnelle Runde AoE2 dauert ca. 30 Minuten, selbiges für WC3 und co. Ich weiß jetzt nicht, wie's im C&C-Multiplayer ist, aber vermute einfach mal ähnliches. Und bei 30 Minuten * X Runden geht halt schon ein guter Teil deiner LAN-Zeit dafür drauf. Für Casual Games zwischendrin bin aber zumindest ich absolut zu haben, unabhängig vom spezifischen Spiel.
Starcraft II ist meines Wissens auch kostenlos. Man muss erst für die Addons Geld bezahlen, wenn man die Kampagnen etc. spielen will, auch die neuen Units sind im normalen melee verfügbar, wenn man kein Geld ausgegeben hat. Die Spieldauer von Sc2 ist kürzer als von Sc1, aber nicht viel. Also Spieldauer Ranking ist imo so: YMCA < SC2 < SC1 < Wc3 < AoE2. Tempest Rising weiß ich nicht, müsste jemand einsortieren, der es gut kennt.
Ich wollte nur ma Sc2 in den Raum werfen, weil kostenlos ein relevantes Kriterium ist. Ich find aber Broodwar vom Nostalgiefaktor her interessanter (wobei der mit AoE2 und OpenRA auch nicht gerade vernachlässigt wird ^^)
Also Ziele dieses Threads:
Welche RTS games können Spieler anziehen für Turnierteilnahme?
Können wir uns gegenseitig motivieren auch bei den Turnieren mitzumachen, wo wir vllt nicht so gut drin sind?
Wc3 Funmaps? Welche könnten interessant sein für Turniere?