Servus zusammen!
Ich wollte hier mal eine kurze Diskussion anregen und mal das allgemeine Meinungsbild abfragen.
Bei der letzten Lans wurde die Resonanz in Bezug auf UT2k4 immer weniger und schlechter. Das hat mehrere Gründe (cons) die ich nebst Vorteilen (pros) gerne kurz auflisten wollte:
Pro: Das Game läuft vollständig über Lan, wenn also Vodafone mal wieder in die Leitung scheißt, dann geht es trotzdem.
Con: Das Game ist mittlerweile so alt, dass es auf diversen Win11 System nicht mehr läuft, oder nur wiederwillig zur Kooperation bewegt werden kann. Bei der BL48 mussten deswegen meines Wissens nach 2 Leute die Turnierteilnahme zurücknehmen.
Con: Wenn das Game dann mal läuft, war es die letzten beiden Lans selbst im Lan maximal hakelig, mit der Tendenz zu laggen oder ähnliches. Zusätzliche andere Bug (Keine footsteps, oder andere Soundbugs) machen das Spielerlebnis nicht wirklich prickelnd.
Con: Das Game ist nicht so einfach kostenlos zu bekommen. Wenn 10 Spieler des Turniers 5 verschiedene jeweils untereinander inkompatible Versionen haben, und dann Leute mit ner Festplatte die Versionen abgleichen... da hab ich nach 20 Bier im Gebälk halt echt kaum noch Motivation es zu spielen.
Daher wollte ich anregen über einen Wechsel zu einem moderneren Shooter (Quake Champions) nachzudenken/debatieren:
Pro: Moderne Engine und entsprechend wesentlich höhere Kompatibilität mit aktuellen Systemen.
Pro: Kostenlos auf Steam, somit nur eine Version die Spieler haben müssen.
Pro: Turniermodi / Server Lobby Administration einfach über in-game GUI möglich, ohne zusätzliche Scripts
Con: Internet Server, also bei Inet Ausfall oder Überlastung ein Problem...
Einige haben auch gefragt warum es ein 1on1 Turnier und nicht wie früher UT/Q3 FFA ist, aber da halte ich mich erstmal raus, zumal die Lobbygröße bei Quake Champions begrenzt ist.
Würde mich sehr über Feedback freuen, beste Grüße
oTTze
Quake Champions versus UT2k4 @ BL49?
Re: Quake Champions versus UT2k4 @ BL49?
Vielen Dank für das Anregen der Diskussion. Da sind wir aus der Orga natürlich gespannt, wie sich das entwickelt.
Wer es auf der Turnierliste noch nicht gefunden hat: Wir haben auch nach Alternativen gesucht und Xonotic mit ins Angebot aufgenommen: https://xonotic.org/
Wer dazu Meinungen und Erfahrungen hat, darf sich auch gerne äußern.
Xonotic hätte den Vorteil, dass es komplett im LAN ablaufen würde und wir auch wieder Server hosten könnten, also komplett unabhängig von Internet.
Viele Grüße
Yenz
Wer es auf der Turnierliste noch nicht gefunden hat: Wir haben auch nach Alternativen gesucht und Xonotic mit ins Angebot aufgenommen: https://xonotic.org/
Wer dazu Meinungen und Erfahrungen hat, darf sich auch gerne äußern.
Xonotic hätte den Vorteil, dass es komplett im LAN ablaufen würde und wir auch wieder Server hosten könnten, also komplett unabhängig von Internet.
Viele Grüße
Yenz