INet auf der LAN Part II

Kommunikation - Kein Spam! :)

Guest

INet auf der LAN Part II

Beitrag von Guest »

Sers, ich mal wieder... ma dumme frage... jetzt wo die Sitzplätze so dezimiert wurden... Ist jetzt Inet vllt möglich??? Ich mein ich fänd es halt sau fett... Weil 3tage ohne Inet anbindung, und mein pc steht neben mir, ist irgendwie total abartig... Viele verstehen die logik jetzt...

Als mein Router kaputt war, und ich auf den austausch warten musste... Das war die hölle... Ende vom lied war, das ich meiner freundin ihren geklaut hatte :D natürlich hab ich den am nächsten tag wieder zurück gegegeben...
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von Anachrovan »

hi,

ne, wird leider nicht gehen. auch 200 leute sind nicht so einfach mit internet versorgbar. Und unser DSL2000 (wuhu, es ist gewachsen...) bringt das einfach nicht.
Guest

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von Guest »

Spaßfrage: Wieviele leute müssten wir rauseckeln das es technisch funktionieren würde?
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von Anachrovan »

hi,

dann mal herzlich willkommen ;)
Prinzipiell würde DSL 2000 für icq (chat)reichen, aber es hat wenig sinn... Macht bei der anzahl user sicher mehr probleme als das es was bringt. Primär soll steam funktionieren. Geplant ist es, dass user sich tickets freischalten lassen können, beispielsweise für steam. Diese tickets werden dann wahlweise zu gewissen zeiten freigeschaltet, und laufen nach einer gewisse zeit aus.

Genaueres gibt es nächste Woche, wenn die Server eingerichtet sind (ab anfang der Woche etwa)

Aber ich denke doch, es wird auch ohne gehen, oder? ;)
SoeR

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von SoeR »

Also meine lieben Mitspieler,

ist nicht euer Ernst oder mit euren I-net Wünschen?
Also icq und Consorten kann bei einem 100-200 Leuten Lanaufgebot ruhig mal für ein Wochenende ruhen oder?

Ihr geht ja nicht auf eine Lan, um da dann mit euren Kumpels im ICQ zu schreiben. Entweder ladet Ihr eure Kumpels auch ein, dann habt ihr das nicht nötig über icq, oder ihr überlegt euch eure Ambitionen, auf ein Lan zu gehen nochmal...

*Kopfschüttel* Man kann sich auch anstellen :roll:
SoeR

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von SoeR »

@Shooter

Hättest du das andere Thema "Inet auf Lan Party" gelesen, wüsstest Du das dein Beitrag unnötig ist.

Ich wiederhole mich aber gern, ich lese ja auch nicht immer alles durch ;)

Logisch das es auf Lanpartys unabdingbar ist, Inet für die Steamler zu haben oder evt. auch für irgendwelche Updates oder Tips und Tricks bei auftretenden Fehlern. Was ich aber mit meinem Beitrag von gerade eben meinte ist, die Leute die hier "unbedingt" Inet haben wollen - für ihre ICQ, MSN usw. Hobbys gehört meiner Meinung nach überhaupt nicht hier her... und ich sprech aus der Erfahrung von einigen Lanpartys von verschiedenen Anbietern.
Sobald es auf einer Lanparty Inet für alle gibt, artet das aus. Da fangen dann WC3ler an, im Bnet zu spielen und IRC Homies chatten in zig Channels usw. also das ist kathastrophal, hab mal erlebt, das jemand sogar ne Tauschbörse angeworfen hat...

Hoff Du weißt, wie ich das meine... aber Inet nur für besondere Sachen und für die Steamler!

MFG
Guest

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von Guest »

Wie bereits von Anachrovan angemerkt, sollte es mit Steam eigentlich keine Probleme geben, da zumindest die gängigen hinreichend bekannt sind, sodass man darauf mit Internet-Tickets reagieren kann.
Nähere Auskünfte kann notfalls Xatrix geben.

Die Freischaltung von ICQ & co wurde innerhalb der Orgas bereits vor der letzten Lan diskutiert.
Allerdings ergibt sich das Problem, dass findige Leute solche generellen Berechtigungen, auch wenn sie auf Ports eingeschränkt sind, gerne auch mal für andere Dienste missbrauchen.
Ich unterstelle mal, dass es auf der Lan einige findige Leute gibt - Und da schon einer, der es tut ausreicht, um die komplette Leitung zu blockieren, haben wir uns zugunsten aller anderen gegen die Öffnung von Ports für "public" entschieden.

Wir garantieren lieber Leuten, die es z.B. für Steam WIRKLICH nötig haben ins Netz zu kommen, einen adäquaten Datendurchsatz und damit schnelle Problemlösung.
Wir denken, das ist im Sinne aller Beteiligten.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Bis zur LAN noch eine schöne Zeit,

Xenith

PS: Für soziale Kontakte empfehle ich den großen Chillout und Aufenthaltsbereich - Da kann man sich sogar das Tippen sparen ;)
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von Anachrovan »

ich sags aber gerne nochmal, es gibt auch für steam internet-tickets.

eben aus diesen gründen, dass niemand auf die idee kommt online zu spielen. internet für 10-20 minuten, danach wieder nicht ;)

muss leider so sein...
Guest

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von Guest »

Hier würde ich gerne nochmal fragen, wieso ich bei der letzten LAN den kompletten Samstag Internet hatte...nicht dass es mich gestört hätte... ^^
Hatte es eigentlich nur für steam benötigt und nach 10 minuten war das Problem auch behoben, nachdem ich mich dann bei den Orgas gemeldet hatte, wurde es jedoch nicht gesperrt.
Also falls da was bei der Konfiguration schiefgelaufen ist könnt ihr da noch mal nachbessern fürs nächste mal. Wenns im Stress vergessen worden ist, kann ich das auch verstehen.

Grade bei Games die ne Echtheitszertifizierung online durchführen kann Internetzugang zeitweise sogar schlecht sein. ^^
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von Anachrovan »

hi,

meines Empfinden nachs lief unsere Gateway letzte lan verdammt gut und mit wenig/keinen aussetzern. Das du dauerhaft internet hattest mag daran gelegen haben, dass ein Kollege im Orgabereich bei deinem Ticket in der Eile vergessen hat, eine Zeitbeschrenkung einzufügen. Normalerweise löscht das die Erlaubnis automatisch nach vorgegebener Zeit.

Denke bezüglich Internet für wichtigste Downloads und Steam werden wir diese lan wieder wenig Probleme haben.

bis dann
Guest

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von Guest »

Teuer? Hat da jemand en riesen Schatten?

Die Bieberlan is ja wohl die Preisgünstigste und lukrativste LAN-Party überhaupt!

Andere nehmen für solch ein Entertainment im Dreh 30 bis 40 €, wenn nicht mehr.
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von Anachrovan »

hi,

es ist nicht ganz das Thema des Postings, aber ich dachte mir schon das diese Frage (berechtigter Weise) gestellt wird. :D
Es gibt mehrere Gründe, wieso wir uns dazu entschieden haben. Hier mal ein Paar Gründe dafür:

- Wir haben & werden bis zur nächsten LAN einiges an neuer Hardware anschaffen, darunter z.b. die drei Quadcore Server mit je 8 GB Ram (jeder insgesamt rund 450-500 €). Ausserdem sind Anschaffungen in der Küche & dem Einlass geplant. (Monitore, Scanner, Lablewriter, ...)

- Wir führen zur kommenden LAN ein neues Sicherheitskonzept ein, dass vor allem dem Schutz der Hardware dient. Die dazugehörigen Armbändchen und Aufkleber kosten auch einige Cent / Gast.

- Durch nicht gemeldeten Vandalismus letzte LAN ist ein Sachschaden von knapp 600 € aufgetreten. Wir wollen für solche Fälle zukünftig ein kleines Finanzpolster anlegen.

-----------------

Ich möchte hier bitte noch mal betonen, dass die BieberLAN nur deshalb so günstig sein kann, weil JEDER einzelne Helfer & Orga zu 100% selbstlos hier arbeitet. Das Event kommt keiner Person privat zu Gute, sondern nur der Allgemeinheit (jetzt: dem LAN-Verein)

ich freu mich jedenfalls auf Ende Mai ;)

bis dann,
Christoph
Guest

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von Guest »

Kaishaku-NiN hat geschrieben:Die Bieberlan is ja wohl die Preisgünstigste und lukrativste LAN-Party überhaupt!

Andere nehmen für solch ein Entertainment im Dreh 30 bis 40 €, wenn nicht mehr.
Dem bleibt nichts hinzuzufügen.

Ich hatte damals mal bei der Millanium in Rüsselsheim über nen Kumpel Einblick in die Kosten die bei so ner Veranstaltung entstehen, deswegen fand ich das extrem beeindruckend was ihr letztes Jahr für so nen kleinen Obolus auf die Beine gestellt habt.
Man kann sich schon glücklich schätzen wenn man eine Gemeinde hinter sich stehen hat, die z.B. bei Hallenmieten den Veranstaltern entgegen kommt.
LAN's bei denen ich mehr fürs trinken ausgeb als für den Eintritt sind mir generell willkommen, und das is bei der Bieberlan ganz klar der Fall.
Zuletzt geändert von Guest am 09.02.2009, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Guest

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von Guest »

Shooter hat geschrieben:Allerdings musste ich schon erleben wie orgas von der Kasse sich selbst Laptops finanziert haben und am ende kein geld für eine verbesserung der Lan selbst da war.
Naja - das ist hier nun nicht Gegenstand der Diskussion.
Und hat auch nichts mit der Finanzierung der LANs zu tun.

Die Preise auf den LANs sind so kalkuliert, dass die Kosten gedeckt werden und etwas für Equipment und andere wichtige Dinge übrig bleibt.
Ich denke viel mehr bleibt dazu nicht zu sagen.
Guest

Re: INet auf der LAN Part II

Beitrag von Guest »

Shooter hat geschrieben:Wieso muss den immer jemand was falsch verstehen!
Ich wollte nur wissen warum es teurer wurde!

Die von Anachrovan genannten Punkte sind verständlich und mir als Orga auch selbst bekannt.
Allerdings musste ich schon erleben wie orgas von der Kasse sich selbst Laptops finanziert haben und am ende kein geld für eine verbesserung der Lan selbst da war.

gruß Andi
Sorry Andi, aber gerade also wenn man Orga ist frage ich mich wie man bei einer Preiserhöhung von 9 auf 12 Euro, in Worten zwölf auf die Idee kommt zu fragen wofür.....Andere LANs werden im Jahr 5 Euro teurer bei einem Eintritt von ca. 35-40 Euro und da fragt keiner.

Ich hab ja schon Angst meinen neuen Laptop mitzubringen im Mai ;)

Also nix für ungut aber das ist glaube ich gerade wenn man selbst Orga ist eine sinnlose Fragestellung, wie Hellraiser schon sagte.

Ich denke wir werden für 12 Euro wieder eine LAN auf die Beine stellen, wo wir uns nicht hinter grösseren und teueren LANs verstecken brauchen.

Das mit den Getränken ist immer so eine Sache aber ich werd mal sehen was die so verlangen/bieten bei Jolt. Wobei das immer Geschmackssache ist....

Grüße
Andy
Antworten