Schach, aber digital?

Alles rund um die Turniere: Planung, Ausführung, Meinungen, Vorschläge, ...
Antworten
fl0w
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2023, 11:54

Schach, aber digital?

Beitrag von fl0w »

Moin,

mal so eine Überlegung zum Schach-Turnier.

Natürlich hat ein echtes Schachbrett mit echten Figuren einen unbestreitbaren Charme...aaaber..

Wenn das Turnier digital (z.B. via Chess.com) stattfinden würde...
  • ...müsste es sich mit relativ überschaubarem Aufwand auch digital abgreifen und z.B. auf dem Beamer verwerten lassen).
  • Wäre es leichter auch kurzfristig auf mehr Slots skalierbar (Stichwort "Fun-Turniere sind sofort voll")
  • Entfällt die Notwendigkeit eines physischen Aufbaus
  • Sind illegale Züge physikalisch unmöglich
  • Werden alle Züge automatisch geloggt
Als Anti-Cheating-Mechanismus kann man ja trotzdem vorgeben, dass das Turnier auf gestellten Rechnern gespielt werden muss, leistungstechnisch reicht für sowas ja jeder Toaster.
Yggdrasil128
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2017, 15:25

Re: Schach, aber digital?

Beitrag von Yggdrasil128 »

Also ich finde Online-Schach-Turniere kann ich auch von zuhause aus spielen, da muss ich nicht zu ner LAN fahren.
Wenn schon alle Spieler zusammen in einer Halle sind, dann sollte man auch an einem richtigen Brett spielen, so wie es sich gehört. :D
Tyrargo
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2022, 16:12

Re: Schach, aber digital?

Beitrag von Tyrargo »

Dann wär aber die Frage, wieso überhaupt noch zur Lan gehen?! Schließlich kann man fast alle Turnierspiele von zu Hause aus spielen...

Aber ja, finde auch, daß Schach am Brett bleiben sollte. Nicht am Rechner.
fl0w
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2023, 11:54

Re: Schach, aber digital?

Beitrag von fl0w »

Jo, zuhause können wir quasi alles Spielen.

War ja nur ne Überlegung, war noch nicht mal zum "Vorschlag" ausgereift. :)
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1829
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Schach, aber digital?

Beitrag von K3X »

Ich denke wir bleiben beim offline Schach. Da kommt man auch eher mal ins Gespräch oder trinkt vielleicht im Anschluss noch ein Getränk zusammen. Das ist es ja was so eine Veranstaltung ausmacht.
Riemt
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2022, 18:12

Re: Schach, aber digital?

Beitrag von Riemt »

Ich finde es (als reiner online Spieler) sehr erfrischend mal offline Schach zu spielen.
Jetzt da man auch gesehen hat, dass großes Interesse besteht, kann man ja vielleicht in mehr gute Bretter investieren. :wink:
Das "Brett" bzw. die Matte und die Figuren von Helpstone war super!
Helpstone
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2019, 21:02

Re: Schach, aber digital?

Beitrag von Helpstone »

Ich wäre auf jeden Fall dafür, beim nächsten mal irgendeine Form von double elimination einzubauen, damit man nicht durch ein unglückliches pairing direkt rausfliegen kann.
Entweder komplett double elimination oder 4 player GSL (double elim) groups und die top 2 jeder Gruppe (Gruppenfinale nicht ausgespielt) kommen in die Playoffs, die dann single elim sein können, falls es zeitlich sonst nicht passt.
Falls gewollt, könnte es auch ein Consolation Bracket geben mit den bottom 2 jeder Vierergruppe.
So hätte man dann zumindest deutlich mehr ausgeglichene Spiele, was vermutlich auch attraktiver für Schach Neueinsteiger ist.
Antworten