Feedback BieberLAN 46

Umfragen und Feedback zu unseren Veranstaltungen.
Benutzeravatar
eBAT
Beiträge: 255
Registriert: 12.01.2013, 22:57
Wohnort: Darmstadt

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von eBAT »

iiFaDe hat geschrieben: 13.04.2024, 15:41 CS:GO Server waren totale Rotze, Internet am Freitag war unbrauchbar. 3x Stromausfall.
muss ich mich anschließen.

Einzig allein was ich gehört habe im Finale und beim Spiel um Platz 3 waren die Server gut!.

alle weiteren Matches konnten nur mit Laggs gespielt werden.

zum Catering, war super bis auf das die Strohhalme sehr früh leer waren.

Ansonsten Top wie immer! :)
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung ... :D :D

Bild
Goodman
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2023, 01:10

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Goodman »

Hello zusammen,

hier auch mal mein Feedback für eine sehr schöne Lan. :)

Von meiner Warte aus, gab es nahezu nichts beklagenswertes.🥳
Alle Leute waren wieder super freundlich, das Catering hat super funktioniert, die Tuniere wurden sofern ich das beurteilen konnte alle fair durchgezogen,
Toiletten waren dauerhaft sehr reinlich (Naja Sonntag zwar kurzzeitig defekt, aber das wurde sehr viel schneller behoben als ich gedacht hätte).
Und auch die Schlafsituation war in meinem Fall eine gute, abgesehen von Samstag Nacht 3:30Uhr ca. als mir aufgrund von Lautstärke einer Person kurz die Seifenszene aus Full Metal Jacket in den Sinn kam, war alles super. :D

Zwei Verbesserungsvorschläge habe ich:
1. Bzgl. der Longdrink und Cocktail Meter, da diese Liste oftmals geändert wird, schlage ich im Catering einen Test/Taste Meter vor.
Wo jedes Getränk mal drin um zu entscheiden wo mein seinen Schwerpunkt setzen möchte.^^
2. Den Meter Pokal Pro Kopf beibehalten, das war ein sehr schönes Thema wodurch auch die kleinen Clans sich motivieren können.👍

Ein Negativ Thema:
Meiner Meinung nach bitte die unalkoholischen Getränke aus der Pokal Wertung entfernen.
Der Meter Pokal ist meiner Meinung nach eine Leistungsbezogene Thematik, und viel Cola trinken ist ja keine Leistung.

In diesem Sinne, bis zur nächsten Lan. 😍
Zuletzt geändert von Goodman am 16.04.2024, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
welli
Beiträge: 43
Registriert: 08.10.2023, 17:06

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von welli »

Goodman hat geschrieben: 16.04.2024, 12:58viel Cola trinken ist ja keine Leistung.
Colameter gab es nicht, oder? Ich habe nur alkoholfreie Cocktailmeter gesehen.
Ich persönlich finde es gut, dass das mit einberechnet wird.
Alkohol macht zwar spaß, aber so haben auch Gruppen eine Chance, die sich nicht voll die Kante geben möchten.
Brigger
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2023, 22:41

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Brigger »

Ich möchte an der Stelle noch den Mastpokal für in fester Form verzehrte Nahrung in den Raum werfen :D
Eskimo_Cboy
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2022, 21:23

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Eskimo_Cboy »

Moin, dadurch das es meine erste Bieberlan war kann ich nicht viel zu vorherigen Partys sagen.
Ich sag mal so ich war vollkommen zufrieden mit der Lan, auch wenn unsere Reihe einige technische Probleme hatte.
Aber das gehört dazu.

Der einzige Kritikpunkt für mich ist die späte Öffnungszeit der Bar (Meter Cocktail).
Wurde auch oben schonmal genannt.

Gruß bis bald
Eskimo
Benutzeravatar
Dissy
BieberLAN-Team
Beiträge: 191
Registriert: 05.10.2019, 04:02
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Dissy »

Danke schonmal für alle konstruktiven Punkte/Anregungen und natürlich auch für alles Lob ^^

Meine persönliche Anmerkung zu alkoholfreien Metern:
Durch die Einführung der Stretch-Goals (Spende, geile Zusatzfeatures für die nächste LAN ect.) möchten wir auch Menschen, die keinen Alkohol trinken dürfen oder wollen die Möglichkeit geben ihren Teil dazu beizutragen wenn sie möchten. Es gibt nur alkoholfreie Cocktail-Meter (+KiBa), die mit einem Punkt gezählt werden.

Liebe Grüße,
Dissy
Eskimo_Cboy
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2022, 21:23

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Eskimo_Cboy »

Dissy hat geschrieben: 16.04.2024, 18:18 Danke schonmal für alle konstruktiven Punkte/Anregungen und natürlich auch für alles Lob ^^

Meine persönliche Anmerkung zu alkoholfreien Metern:
Durch die Einführung der Stretch-Goals (Spende, geile Zusatzfeatures für die nächste LAN ect.) möchten wir auch Menschen, die keinen Alkohol trinken dürfen oder wollen die Möglichkeit geben ihren Teil dazu beizutragen wenn sie möchten. Es gibt nur alkoholfreie Cocktail-Meter (+KiBa), die mit einem Punkt gezählt werden.

Liebe Grüße,
Dissy
hey Dissy,

ja das ist natürlich überhaupt kein Problem! Aber es wäre doch auch eine sache "sagen wir mal ab 10 Uhr" eine gekürzte Karte zu machen. Ich kenne das Leben hinter der Bar^^ Aber wenn man sagt Mischgetränke mit 2 Komponenten sind ok, und die aufwendigen lässt man bis 15 uhr weg wäre doch auch eine idee^^
Und es ist ja auch niemand gezwungen zu trinken. Jeder kann das ja selbst entscheiden, und ich muss sagen wir sind 3. beim Meter Pokal geworden und ich hatte nie das gefühl ich werde zu irgendwas gezwungen. es war einfach eine geile feier mit coolen leuten^^

Ich möchte euch da keinesfalls einen vorwurf machen, ich macht das super :)
Hans
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2023, 22:36

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Hans »

Mir hat es richtig Bock gemacht und ich bin immer noch hellauf begeistert davon, wie das Event insgesamt organisiert war. Hut ab dafür!

Es gab viele nette Gespräche von allen Seiten, egal ob Teilnehmer, Orga, andere Clans und auch die Bewirter. Man hat sich auch als Neuling willkommen gefühlt.

Die Idee mit den Zusatzpokalen neben dem "großen" Meterpokal finde ich eine coole Idee, hoffentlich habt ihr da für die Zukunft weitere kreative Ideen für Objectives. Auch die Community Stretch-Goals sind eine cooler Zusatz. Dass alkoholfreie Cocktails auch zählen, finde ich eine gute Sache. Vielleicht wäre hier auch alkoholfreies Bier / Fassbrause eine sinnvolle Ergänzung.
Wir haben im Clan auch noch ein paar "Achivements" gehabt wie den ersten und den letzten Meter, vielleicht kann man da auch noch was stricken und mehr Gamifizieren.

Das Jenga war für mich ein kleines Highlight, weil jedes Match, das ich selbst gespielt oder zugeschaut habe spannend war. Uns ist aber aufgefallen, dass sich die beiden Türme unterschiedlich verhalten. Bei einem gab es wenige lockere Steine, bei dem anderen wirkte es wesentlich einfacher.

Im Shisha Zelt gab es leider keinen W-LAN Empfang, sodass man für Bestellungen immer rein gehen musste.

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein.
Zusammengefasst: Geiles Event, Macht weiter so!
Riemt
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2022, 18:12

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Riemt »

Wie jedes Mal waren die Atmosphäre, die Leute, die Drinks, die Lieferung an den Platz, das Aufladen des Kontos etc. wieder sehr gut und unkompliziert. Ein paar Sachen hatten zwar einen guten Ansatz, haben jedoch Verbesserungspotenzial.
  • Die Neueinführung von Schach und Darts finde ich richtig gut. Dass Schach Single Elimination war, finde ich etwas Schade. Vielleicht lässt sich hier ein Swiss System einführen (so können auch mehr Leute mitspielen). Dann müsste nur natürlich alle Spiele gleichzeitig gespielt werden so wie bei Poker. Das kleine Brett war auch sehr unangenehm zu bespielen. Jetzt da ihr gesehen habt, dass die Leute da Bock drauf haben, kann ja in neue Bretter und Figuren investiert werden. Die mitgebrachte Matte und Figuren von Helpstone waren bspw. richtig gut!
  • Dass die alkoholfreien Meter auch für die Stretch-Goals zählen finde ich sehr fair, war mir jedoch auf der LAN selbst nicht so bewusst ggf. solltet ihr das beim nächsten Mal erwähnen (vielleicht habe ich es einfach überhört).
  • "Hören" ist auch ein gutes Stichwort. Die Durchsagen waren aus meiner Sicht viel zu laut und sehr häufig, sodass wir uns kaum untereinander verstehen konnten. Klar, wenn jemand die Feuerwehrzufahrt zuparkt ist das in Ordnung, aber für die 5. Erinnerung an dieses und jenes Turnier finde ich es übertrieben
  • Dass viele Mahlzeiten so früh ausverkauft waren ist natürlich unglücklich, aber sicherlich a) euch bewusst und b) bereits mehrfach erwähnt worden. Ich würde mir hier jedoch wünschen, dass eine Bestellung auch (automatisch) storniert wird, wenn das Produkt nicht mehr verfügbar ist. Ich wartete am Samstag leider 2 Stunden auf meinen Burger, der dann erst auf Nachfrage (äußerst freundlich und entschuldigend) storniert wurde.
Im Großen und Ganzen aber mal wieder überragend und ich freue mich auf das nächste Mal!
Benutzeravatar
Souljah87
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2016, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Souljah87 »

So ich hoffe mir fallen gleich noch genug Dinge ein so ne Woche später :D

Location/Halle
Mir ist sehr positiv aufgefallen, wie viel Platz zwischen den Reihen war. Theoretisch könnte man das für mehr Plätze nutzen um den Preis wieder zu drücken? Dann vermutlich lieber den Luxus beibehalten, zumal ne Reihe mehr ja auch weitere Nebenwirkungen bedeutet, die mit Strom & Wärme zu tun haben. Das Klima fand ich in der Halle sehr angenehm... teilweise war mir im T-Shirt sogar frisch, was absolut für das Klima in der Halle spricht.

Schlafmöglichkeiten
Luftmatratze fürn 10er beim Action um die Ecke. Hab bestens geschlafen auf der Empore =)

Strom
Das hat schonmal besser funktioniert, wir haben den Stromausfall aber direkt für ne Shisha-Pause genutzt :)

Netzwerk
Counter-Strike hatte ja diesmal auch auf den LAN Servern Probleme, die nicht nur ich als Caster hatte scheinbar.

Internet
Insgesamt ist es absolut geil, wie gut wir hier eigentlich aufgestellt waren mit diversen WANs... und glaube auch, dass - wenn alles funktioniert hat - Ping und Bandbreite noch nie so gut waren wie dieses Mal. Aber es gab sie eben diese Zeitfenster, wo mal nicht alles funktioniert hat...
Freitags wie immer noch etwas Probleme gehabt. Massiver Packet Loss (bis zu 85%) inkl. Rubber Banding auf PUBG Servern.
Bei Rocket League gabs auch noch am Samstag Probleme mit Disconnects... auch wenn das Turnier auf LAN gespielt wird, wärs gut, wenn Online Games für den Warm Up stabil liefen. Das waren maybe aber auch generelle Internet Ausfälle.

Cocktails
Einen Ipanema gehabt leider nur... der war riiiichtig lecker. Hab sogar ne Runde ausgegeben leider als Einzelbestellung... hätte ich das mit den Alkoholfreien Metern gewusst, wäre da ne Medaille drin gewesen :D

Essen
Pizza war richtig gut, Preis geht mMn auch in Ordnung, auch wenn es zum Preis auch andere Meinungen in meiner Gruppe gab.
Ansonsten bin ich auch der Fan der Rindswurst, wobei ich diese mit 4,20€ schon happig angesetzt fand. Hat mich allerdings auch nicht davon abgehalten einige während der LAN zu verputzen :D Burger hatte ich leider nicht... Currywurst & Pommes auch top. Overall eigentlich wie erwartet das Essen schon purer Luxus für LAN Verhältnisse!

Catering
Der Service war (abgesehen von Freitag zum verspäteten Beginn der Mahlzeiten) überragend. Pizza war am Samstag in wenigen Minuten schon da... Wurst, Frühstücksbrötchen etc. das ging alles so schnell. Ganz großes Lob hierfür! Ich konnte wieder 'nen Neuling zur LAN überreden und das Catering ist einer der ganz großen "Ich komme wieder!" Argumente.
Ich habe nur auch ne Serviette vermisst. Das sollte eigentlich bei jedem Essen und ggf. sogar bei Cocktails dabei sein.
Abgesehen davon, wäre es vllt. ne Idee ein Glas mit Eis bestellen zu können.... z.B. Glas mit Eis für 0,70€ + 0,30€ für Zitrone / Limette.
Das ist etwas, was man sicher als Gratis-Leistung an der Bar bekommt, aber könnte das Catering hier auch nochmal etwas verbessern. Gerade die 1L Softdrinks lassen sich so besser teilen, oder schmecken eben auch noch, wenn sie schon angebrochen und nicht mehr so kalt sind.

Einlass
Alles top sowohl bei Anmeldung als auch beim Aufladen super schnell & zuverlässig. Hab auch nie wirklich Stau wahrgenommen. Gut, dass es an der Treppe zur Tiefgarage auch noch ne Anmeldung gab.

Turniere
ENDLICH Steel Darts! Habe ich vor Corona ja schonmal probiert zu etablieren, damals wurde erst mal nur ne Scheibe ans Shisha Zelt gehängt. Mann war ich hyped und dann war das Turnier ruck zuck ausgebucht... zu meinem Glück ist kurz vor Beginn noch einer abgesprungen und ich habs gesehen. Wäre schön, wenn wir nächstes Mal mit 32 Teilnehmern starten könnten. Habe auch schon angeboten meine Dartscheibe + Surrounder mitzubringen. Oder bei 16 Spielern ggf. auf Gruppenphase + Viertelfinale umstellen für mehr Spiele :)
Auch geil, dass es Schach & Riesen-Jenga gab, konnte ich nur leider nicht mehr mitmachen... wo wir beim nächsten Thema wären:
Obwohl ich kein Hauptturnier mehr wie CS spiele war das mit den Coins diesmal gefühlt schwerer...
Für manche sind die Nebenturniere die Hauptturniere und da kommt folgendes Problem zum Tragen:
Wenn ich z.B. in Rocket League mitmache der Mates wegen zum Spaß und zwar mit der hohen Erwartung bereits am Freitag auszuscheiden gefährde ich dadurch meine Teilnahme an PUBG, obwohl dieses Turnier erst Samstag um 20:30 Uhr startet.
In der Vergangenheit war Poker immer so ein Ersatzturnier für die Freitagsverlierer... Poker ist aber auch leichter skalierbar i guess und daher wars nie ein Problem.
Eventuell wäre es hier sinnvoll klarer zwischen Haupt- und Neben- bzw. Ersatzturnieren zu trennen (kann jemand mal aufklären welche Arten von Turnieren es bei der BL alles gibt?^^). Und gerade die Ersatzturniere, zu denen vllt. auch Darts gehören kann sollten nicht nur am Samstag starten, auch das Anmeldefenster hierfür sollte ggf. später liegen. Wenn Ersatzturniere bereits zu Beginn ausgebucht sind, habe ich nichts von den Coins, die wegen Ausscheidens zurück erhalte.

Übrigens müssen wir ggf. generell über die Neugestaltung hier nachdenken... glaube PUBG hat seit Jahren schon die meisten Teilnehmer und könnte ggf. zum Hauptturnier aufsteigen, dann ist da noch Valorant... Ich fand die Turniergestaltung diesmal schon top (mit Ausnahme der o.g. Formalitäten oben) und find's auch gut, dass wir an CS festhalten, aber das ist was für den Turnierthread...


Cast
Ansonsten wars schön Rocket League & CS zu casten, was jetzt auch spontan sehr gut funktioniert hat. Habe ja zudem die PUBG Games gehostet mit der Absicht nachdem mein Team gestorben ist, auch hier noch zu casten, aber sind halt leider nie vor dem Final Fight gestorben 8) :lol:
Den Cast/Stream kriegen wir mit Vorbereitung sicher noch viel besser hin, bleibe mit SirLattwich hierzu im Austausch :)
Mind. das CS-Finale sollte in Zukunft immer nen Cast erhalten, das ist meine persönliche Meinung bzw. mein Anspruch und ich supporte hier auch gerne! Da dies i.d.R. Samstag Nacht gespielt wird, wenn alle anderen Turniere schon durch sind, wäre es vllt. cool das mit Ton in der Halle laufen zu lassen, oder zu mind. einen oder mehrere Watchparty Spaces einzurichten (Lounge / Bar, Shisha Zelt, Eingangsbereich...)
War mein erster Rocket League Cast btw. bin absolute Laie in dem Game also sorry, wenn erfahrene Spieler sich da fragen, was ich da rede :D Muss aber sagen war angetan vom Gameplay im Finale!
Über Feedback zum Cast würde ich mich auch freuen hier... gerne auch als DM hier oder via Discord.

Neue Preise / Kommunikation
Ach ja... da war ja noch was. Das ist so... hm. Bei uns hat es jetzt Gott sei Dank bei keinem zu größerer Empörung geführt, warten wir mal ab, wie es am Sonntag um 18:30 Uhr aussieht. Ich mein so oder so ist es eigentlich eine Win-Win Entscheidung: Wenn es um 18:30 Uhr (nahezu) ausverkauft ist, habt ihr alles richtig gemacht und wenn es diesmal nicht gleich ausverkauft ist, ist es irgendwie auch geil für Verpeiler und Spätkäufer... aber genau hier wärs vllt. cool gewesen, dass bereits vor oder während der LAN zu kommunizieren, da ich noch extra Geld fürs Ticket vor Ort aufgeladen habe und jetzt trotzdem nochmal handeln musste - achja und weil ich jetzt dann das Geld fürs Parkticket versäumt habe, zahle ich wohl doch noch PP Gebühren, aber my bad. Ich kann natürlich irgendwie auch verstehen, dass man damit die Stimmung nicht kaputt machen wollte. Komisch ist es allerdings auch, dass in den News selbst der neue Preis gar nicht drin steht.
Für solche "schwierigen Entscheidungen" wäre ne Videobotschaft vllt. auch nice. Oder gar so ne Art Townhall Meeting als Live Stream, wie man das aus manchen Unternehmen kennt. Ich hoffe, dass es nicht zusätzlich auch noch zur spürbaren Preiserhöhung beim Catering kommt. Letzteres sind nur Verbesserungsvorschläge ich bin alles andere als Unzufrieden mit der Kommunikation, gefühlt ist das auch mehr und besser geworden die letzten Jahre.
Beela
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2022, 18:21

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Beela »

Können wir für nächstes Jahr ein Croco Doc Turnier starten :D

Ansonsten wie immer eine mega gute Lan und ein großes Lob ans ganze Team ♥
welli
Beiträge: 43
Registriert: 08.10.2023, 17:06

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von welli »

Geile Idee, +20 für Croco Doc :D
Hans
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2023, 22:36

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Hans »

Ach ja, der Wodka Cranberry war geil. Bitte beibehalten
MiliMaus
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2022, 21:57

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von MiliMaus »

Hallo,

eine positive Rückmeldung noch zu den Einzelduschen! Ich fand es sehr schön die Option zu haben in Ruhe duschen zu können. Musste auch nicht lange darauf warten. :) War Top!
Speedy
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2017, 22:20

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Speedy »

Moin,
ich kann mich vielen hier nur anschließen. Geiles Event, man kommt gerne wieder :)
2 Dinge muss ich nochmal zum Catering loswerden:
-> Den Burgermensch gerne austauschen. Am Freitag keine vegetarischen Burger, dann auf Samstag vertröstet werden, Mittags dann ausverkauft. Für meine Schwester gab's somit keinen. (Ausverkauft ab 15 Uhr ist auch unterirdisch)
-> Preisgefüge beim Pizzamann war für mein empfinden auch nicht ganz nachvollziehbar. 11€ für eine Margherita ist schon happig, vor allem wenn die belegten alle das selbe Kosten

Zu den Turnieren:
-> Man kann gerne die Teilnehmer bei Darts auf 32 erhöhen, das hätte auch mit einem Dartboard locker gepasst (wir waren mit dem Finalspiel gegen 15 Uhr durch meine ich)
-> Vielleicht das Finalspiel auf est of 5 erhöhen? 2 Legs zum gewinnen war dem nicht ganz würdig :D


Cocktails waren mega :D
Antworten