Feedback BieberLAN 46

Umfragen und Feedback zu unseren Veranstaltungen.
Benutzeravatar
Lauchpeter
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2014, 20:51
Wohnort: Rödermark

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Lauchpeter »

Moin,
es war mal wieder ein Zuckerschlecken! Ganz herzlichen Dank an das BL-Team, top, was ihr da gewuppt habt!
Habe generell das Gefühl, dass sich die LANs vom reinen Zockerevent mehr und mehr zu einer ganzheitlichen Spaßveranstaltung wandeln, was ich sehr positiv finde. Ihr lasst euch jedes Mal was Neues einfallen, das bringt Abwechslung!
Habe generell das Gefühl, dass das Weglassen der Turnierpreise die Stimmung etwas entspannt hat.

Top:

- Rödermark, einfach nice ne LAN direkt vor der Haustüre zu haben.
- Internet. Erinnere mich noch an die FedB. Was dank Glasfaser heut alles möglich ist :)
- Essen. Gutes vegetarisches Angebot. Der Burger mit dem Erbsenpatty war sehr lecker!
- die kleinen "Giveaways" vor und in den Waschräumen
- große Getränkeauswahl, Kaffeespezialitäten
- angenehme Temps in der Halle, da hab ichs schon deutlich heißer erlebt
- gute Moderation bei Intro & Siegerehrung

Verbesserungsfähig / Kontra:

- Serviertten zu den Hauptgerichten / Pommes. Klar, für nen Toast braucht es keine. Wenn ich aber so nen Burger vergenussferkle, hätte ich danach schon gern eine^^
- Saucen gehören für mich in den Toast rein, nicht nebendran
- teilweise nur wenige Slots bei den Offlineturnieren (Darts, Jenga), natürlich auch ne Platz- & Zeitfrage
- die Frequenz des Gongs nahm gefühlt immer weiter zu
- immer wieder Schade, wie viele Gewinnende bei der Siegerehrung schon fehlen. Besonders auffällig war der allgemeine Cockblock der Preisverleihung von Team Schlepphoden

Noch eine Sache zu den Turnieren. Vielleicht wäre es ja ne Möglichkeit im Vorfeld der LAN über Turnierspiele abstimmen zu lassen, zumindest über einige bzw. entsprechende Vorschläge zu machen. Habe das Gefühl, dass dem ganzen Spielepool etwas Abwechslung nicht schaden würde. Dann könnte man eventuell ein Fifa-Turnier mit 5 Leuten vermeiden.

LG und Grüße aus Orwisch,
Flo
welli
Beiträge: 43
Registriert: 08.10.2023, 17:06

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von welli »

Oh ja, bei Jenga: wir haben zwischenzeitlich Jenga gespielt just4fun, weil die eigentlichen Teams nicht da waren. Ich denke, dass man die Teilnehmerzahl verdoppeln könnte bei so einer langen Turnierzeit und den Leerläufen, die da geherrscht haben.
Benutzeravatar
Lordesfairgenug
Beiträge: 52
Registriert: 14.01.2018, 22:05

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von Lordesfairgenug »

Lauchpeter hat geschrieben: 14.04.2024, 19:34 Noch eine Sache zu den Turnieren. Vielleicht wäre es ja ne Möglichkeit im Vorfeld der LAN über Turnierspiele abstimmen zu lassen, zumindest über einige bzw. entsprechende Vorschläge zu machen. Habe das Gefühl, dass dem ganzen Spielepool etwas Abwechslung nicht schaden würde. Dann könnte man eventuell ein Fifa-Turnier mit 5 Leuten vermeiden.
Eigentlich gibt es dafür diesen Forenbereich:
viewforum.php?f=5

Bei den früheren BieberLans gabs auch nen Thread mit nem Voting, welche Turnierspiele am meisten nachgefragt werden. Dieses mal wurde das vermutlich vergessen :?:
Es gab aber die Einzelthreads wo teilweise abgetastet wurde, was noch interessant sein könnte.
Bei dem Thema fällt mir noch was ein:
Es zeichnet sich etwas ab, dass gerade die Offline/Funturniere sofort voll sind. Vielleicht machts Sinn da mehr Angbot zu schaffen. Man muss ja nicht unbedingt die Anzahl der Teilnehmer hochschrauben. Da versteh ich schon, dass es schwierig wird, aber man könnte mehr solche Sachen machen, also zusätzlich zu Jenga noch Wikingerschach, Boule oder am besten gleich Flunkyball/Meterball. Die Turniere dann auch Coinintensiv und schon hat man nicht mehr das Erlebnis "OH Rechner um 20:15 aufgebaut, Poker, Schach und Jenga schon voll :(".
Benutzeravatar
karatekatz
Beiträge: 21
Registriert: 27.05.2013, 14:28

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von karatekatz »

Nur zwei kleine nice to have Verbesserungsvorschläge, generell seid ihr wahnsinnig gut organisiert!

1. Vielleicht könnte man ein Zeitfenster für den Auf- und Abbau aus der Tiefgarage festlegen, in dem die beiden Türen zur Tiefgarage mit Keilen offen gehalten werden. Wenn man die Hände voll hat und nicht zufällig jemand kommt und die Tür aufhält, wird es schwierig alleine. Klar kann man nem Mate fragen aber der hat ja normalerweise auch die Hände voll. Die beiden Türen sind vermutlich Brandschutztüren, deswegen wird das wohl nicht so einfach möglich sein.

2. Jenga aussen war gut da man mal an die frische Luft kommt. Allerdings wäre ein Schattenplatz schöner gewesen und vielleicht näher an die Halle, da doch zwischendurch immer wieder ziemlicher Wind war. Aber für das Wetter könnt ihr ja nix ;)

Alles in allem eine für mich perfekte LAN
mfkingLeizl187
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2023, 23:45

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von mfkingLeizl187 »

Wäre dafür das man vor der nächsten Lan über neue Turnierspiele abstimmt
snypR
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2010, 17:17
Wohnort: Offenbach

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von snypR »

Ich bin immer wieder großer Fan der BieberLAN, auch nach 10+ Jahren noch. Kurz angerissen:

Positiv:
* Catering an den Platz ist der Hammer!
* Die Tische und Stühle sind vergleichsweise bequem.
* Die Cocktails und das Essen, das ich selbst probiert habe, war sehr lecker (Alkoholfreie Cocktails und die Rind-Currywurst).
* Die Halle ist in ihrer Größe, Aufbau und Klima super.
* Technische Probleme wurden mit Hochdruck gelöst. Strom- und Internetprobleme kann man nicht immer prophylaktisch verhindern, aber tätig werden eben schon, und da macht ihr mMn. einen super Job!
* Die Stimmung und Freundlichkeit auf der LAN von allen Seiten ist herausragend und auch die multimediale Aufbereitung und die Moderation ist super. Ein Alleinstellungsmerkmal für mich.

Verbesserungsvorschläge:
* Die Schlafplatz-Situation ist überschaubar, wenn auch verständlicherweise. Sofern möglich, wäre in der Zukunft die angeschlossene Sporthalle sicher perfekt dafür nutzbar.
* Die Turnierplanung und -Durchführung lief super. Trotzdem würde ich mir wünschen, wenn man Rahmenzeiten für die einzelnen Partien/die Gruppenphase hätte. Das hilft mir zumindest bei anderen LANs den Überblick über meine Spiele zu behalten und so nicht die Organisation der Turniere unnötig aus dem Ruder laufen zu lassen. (Bin ich vielleicht einfach nur blind und sowas gibts schon?)
* Ich würde mich sehr über eine alkoholfreie Bieroption freuen. Als jemand mit längerer Fahrdistanz am Sonntag und generell wenig Lust auf Alkohol würde ich mich trotzdem gerne an dem zeremoniellen Beisammensein und gemeinsamen Anstoßen beteiligen. Cocktails sind sicherlich eine Option, aber auch nicht immer das, was man zu allen Anlässen gerne trinken würde.

Alles in allem freue ich mich schon darauf, den Plüsch-Bieber von der BieberLAN 32 auch noch ein paar mal mitzunehmen :P. Danke euch für all die Mühe!
MrFabou
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2017, 18:26

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von MrFabou »

Location: Wie immer top

Einlass: Kleine Warteschlange um 15:15, total in Ordnung.

Aufbau: Stressfrei, hierbei waren die Switches, die oben lagen sehr hilfreich.

Catering: Sehr leckere Burger + Pizzen, ersteres leider schon Samstagmittag ausverkauft :-(

Cocktailbar: Mega!

Netzwerk:
Freitagabend top, 8ms in League, keine Probleme.
Samstag ab 8 Uhr keine Chance mehr, Ubisoft und League Client funktionierten beide nicht mehr. Der, der dafür zuständig war, schlief bis 11:30 Uhr, somit konnten wir bis dahin nicht spielen. Um 12 Uhr wurde uns dann sehr nett geholfen und eine kleine Entschädigung gab es auch. (Vielleicht habt ihr mehr als einen Experten, der auch ein wenig früher helfen kann.)
Danach bis zur Abreise keine Probleme mehr gehabt.
DerOli
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2013, 14:58

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von DerOli »

Da ihr euch so Mega viel Arbeit mit der LAN macht, mache ich mir mal ein bisschen Arbeit mit der Bewertung. Auch wenn’s das bei Welten nicht aufwiegt… :roll:

Location/Halle: 10/10
Wie immer mega geil!
Und geil, dass die LAN jetzt immer dort ist.

Schlafmöglichkeiten: 9/10
Bestens! Danke für die Möglichleit einen Clan Raum zu bekommen! Wir konnten sogar Luft durch Fenster lassen! 8)
Platz war etwas eng. Im Raum war kein Laufweg vorhanden und haben schon auf und unter Tischen gepennt.

Strom: 9/10
„Zu dem Thema sage ich mal nichts“ :lol:

Netzwerk: 10/10
Wie immer bestens!

Internet: 10/10
Hammer!

Cocktails: 9/10
95% geil, bei 5% (kein starker Cocktail) war der extra Schuss zu viel

Longdrinks: 10/10

Essen: 5/10
Pizza am Freitag Mega! Vom Nachbarn war der Teig halb roh.
Beim Burger am Freitag war das Fleisch wie Gummi und echt eckelhaft. Hatte nen tierischen Blähbauch und ungesunden Schiss. :lol:
Pizza am Samstag war auch geil!
Currywurst war eiskalt, vielleicht wegen der kalten Sauce?!
Pommes waren zu früh leer. Die 5 Pommes bei der Curry Wurst waren geil!
Brötchen waren sehr trocken und ohne Butter.
Beim Toast war „extra Käse“ gefühlt wie eine halbe Scheibe Käse aber lecker! (Zu wenig)
Free Kaffee war sehr lecker!!
Cappuccino war auch Mega geil!
Kuchenstücke vielleicht kleiner und günstiger machen?!

Lieferung an Platz: 7/10
Ungewohnt viele Lieferungen kamen gar nicht an „Zettel verschwunden“
Ansonsten sehr schnell

Meter Pokal: 9/10
Ein paar Meter wurden gefühlt nicht gezählt. Haben das Score Board mal beobachtet :wink:
Hätte aber eh net zum Sieg gereicht.
System ist top!!
Nebenpokale waren sehr geil!

Einlass: 10/10
Generell kam mal die Idee den Einlass schon auf Donnerstag Abend zu legen. Wäre sowas denkbar? Turniere inkl. Meter wie gehabt ab Freitag Abend. Also einfach zum abhängen, zocken und Spaß haben.
Die Zeit ist irgendwie viel zu knapp und viel zu schnell rum. :(
Gefühlt ist der Sonntag nur Abbau Tag und nebenbei Siegerehrung.
Dann könnte man ggf. auch die Siegerehrung am Samstag Abend machen.

Turniere: 10/10
Seit wann gibt es diesen geilen Turnier Chat?? Mega!!

Plätze (Gigabit): 8/10
Mit Monitorarm wars top!! :lol:

Insgesamt: 8/10

Danke für die geile LAN!!
Wir kommen immer wieder!
pheLeL
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2017, 19:42

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von pheLeL »

Das mit dem Stromausfall, ja dass kann wohl passieren war aber ärgerlich mitten im Match.

Die CS2 Server waren dieses mal aber echt nicht so geil. Ich selber weiß nicht woran das liegen kann und einer war auch ganz speziell am laggen wenn man Granaten geworfen hat.
Generell hat es sich für mich angefühlt das egal welcher Server irgendwelche Macken hatte.

Eventuell beim nächsten mal ein Kontigent für die Luxus Plätze freihalten für nicht Mitglieder, aber das ist denke ich wunschdenken. :D

Alles in allem war es dennoch ein cooles Event und hat spaß gemacht.

Bis zum nächsten Mal.

pheLeL
AMI
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2023, 15:43

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von AMI »

Ganz ehrlich Best organisierteste LAN auf der ich bisher war. Ich war echt schon auf vielen ... selbst ne Northcon hat nicht so geilen Service wie ihr den abliefert !!!
-ph
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2017, 18:57

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von -ph »

Lauchpeter hat geschrieben: 14.04.2024, 19:34
- immer wieder Schade, wie viele Gewinnende bei der Siegerehrung schon fehlen. Besonders auffällig war der allgemeine Cockblock der Preisverleihung von Team Schlepphoden
Da fehlt, meiner Meinung nach, leider der Anreiz zu bleiben 🤷‍♂️
Sonntags besteht das Programm ja nur noch aus den Siegerehrungen und es ist einfach sehr viel angenehmer sonntags im eigenen Bett die fehlenden Stunden Schlaf nachzuholen, da man montags wieder ran muss.
prA
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2022, 12:16

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von prA »

welli hat geschrieben: 14.04.2024, 16:07
prA hat geschrieben: 14.04.2024, 16:02[...] ein Getränkegutschein oder vergünstigte Ticketpreise für die nächste Lan bekommen würden
Bei so vielen Gewinnern finde ich das für eine nicht-kommerzielle Veranstaltung, die allgemein die Kosten für alle niedrig halten möchte, keine gute Lösung.
Wäre halt ein zusätzlicher Anreiz zur Siegerehrung zu kommen. Oder man legt künftig die Finalspiele auf den Sonntagvormittag, dann sind auch noch alle da.
manut
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2013, 13:47
Wohnort: Bamberg

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von manut »

Vielen Dank für die schöne Zeit mit euch!

- Wenig Brötchenbelag
Bitte hier im Konfigurator gegen Geld mehr gleichzeitige Haken zulassen

- Keine Salate bei Hauptgerichten oder einzeln bestellbar
(klar, das ist dem Catering-Möglichkeiten geschuldet und nicht immer möglich, wäre aber sehr angenehm)

- Etwas aufdringlicher Gong
Wäre wohl zu ertragen, aber die vielen Durchsagen für das PUBG-Tunier haben schon gestört

+ Super nettes und und stets gut gelauntes BieberLAN-Team

+ Sehr gute Organisation

+ Sehr leckere Toasts und perfekter Platzservice

+1 von mir für diesen Vorschlag:
Typhus hat geschrieben: 14.04.2024, 17:29 ...
Meterpunkte nicht beim Kauf des Meters, sondern bei Rückgabe gutschreiben, dann kämen die vllt. schneller wieder.
...
welli
Beiträge: 43
Registriert: 08.10.2023, 17:06

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von welli »

manut hat geschrieben: 15.04.2024, 18:11Meterpunkte nicht beim Kauf des Meters, sondern bei Rückgabe gutschreiben, dann kämen die vllt. schneller wieder.
Was vermutlich passieren wird: Leute horten die Meter und geben sie im letztmöglichen Moment ab, um die Anderen hinters Licht zu führen.

Alternativvorschlag: man kann nur einen neuen Meter bestellen, wenn man den Meter aus der vorherigen Bestellung zurückgebracht hat.
holzimolzi
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2023, 21:59

Re: Feedback BieberLAN 46

Beitrag von holzimolzi »

Hab ein paar mal was über die Turnierauswahl gelesen. Bei einer anderen LAN haben wir so ein Abstimmsystem, wo jeder Spiele eintragen kann. Jeder kann dann bei jedem Spiel sagen, auf was für einem Level er dabei wär. Anhand der Stimmen wurden dann die Turniere geplant.

Das alles war aber relativ selbstorganisierend und mit ~60 Leuten auf deutlich kleinerem Scale als auf der BieberLAN. Ein weiterer Nachteil war auch, dass die Abstimmung erst zu Beginn der LAN gemacht wurde - d.h. die Turniere standen erst ein paar Stunden nach Beginn fest.
Keine Ahnung, ob das für die BieberLAN funktionieren könnte. Vielleicht kann man die Idee ja auch irgendwie weiterentwickeln.

Sah so aus:
Spoiler!
Bild
Antworten