Monitorhalterung erlaubt?

Sag uns deine Meinung!
fl0w
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2023, 11:54

Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von fl0w »

Gude,

eigentlich steht die komplette Frage schon in der Headline :D

Sind Monitorarme, bei denen ja eine stärkere mechanische Verbindung zum Tisch besteht, erlaubt? Oder muss der mitgelieferte Standfuß verwendet / aus dem Keller geholt werden?

Ich fange an mir Gedanken über die optimale Platzgestaltung zu machen und ein Arm verbraucht eben weniger Platz auf dem Tisch als die üblichen Plastikfüße.
Benutzeravatar
eBAT
Beiträge: 255
Registriert: 12.01.2013, 22:57
Wohnort: Darmstadt

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von eBAT »

Moin,

Du hast ja einen "Gigabit" Platz, da wird der Monitorarm vmtl eng werden :D.
Hinten am Tisch bzw. in der Mitte zwischen den Tischen ist immer so 5-10cm Platz
Dann kommt es darauf an wie groß die ist :D.
Wichtig ist, dass sich keiner gestört fühlt.
Nimm am besten den Fuß noch mit, das du Notfalls umbauen kannst.

VG.
Zuletzt geändert von eBAT am 06.04.2024, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung ... :D :D

Bild
Benutzeravatar
Typhus
Beiträge: 177
Registriert: 21.01.2014, 10:41
Wohnort: Bottenhorn
Kontaktdaten:

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von Typhus »

Möge mich jemand aus dem Team korrigieren:

Es sind alle Halterungen erlaubt die:

A. Nicht die Gefahr mit sich bringen die Tische zu beschädigen und Rückstandslos nach der LAN entfernt werden können.

B. Nicht über den Tisch hinaus andere LAN Teilnehmer in der Nutzung deren Tische einschränken.

Letzteres ist erlaubt sofern der betroffene LAN Teilnehmer sein Einverständnis dafür gibt.
Bild
DerOli
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2013, 14:58

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von DerOli »

Hi,

ich wollte auch gerade dazu einen Post machen und folgendes Fragen:
Da die Tische ja einen umlaufenden Kragen haben, wollte ich mal fragen ob ihr diesen ggf. mal messen könntet, wenn ihr vor Freitag nochmal in der Halle seid und wenn das keine Umstände macht.
Wahrscheinlich werden die meisten Halterungen mit Klemme nicht um den Kragen herum greifen können. Maximale Maulweite ist hier meistens max. 8cm.
Aber vielleicht kann man sich bis Freitag noch einen Adapter bauen.

Wir brauchen unter den Bildschirmen nämlich mehr Platz für die Meter, da wir auf dem GB Platz zu zweit mit je einem 21:9 Bildschirm hocken :lol:

Ich hoffe man versteht es:

Bild
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5434
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von Anachrovan »

Hallo,

um deine Fragen offiziell zu beantworten.

- Technisch gesehen gibt es kein Verbot von Monitorhaltern, aber wie einige schon vorab geschrieben haben ragen die ja üblicherweise immer auch hinter dem Tisch nach hinten heraus - und das ist ein No-Go weil der Abstand zwischen den Tischen nicht mehr wie ~5cm haben wird, und man dann sein Gegenüber mit der Halterung nötigt.
- Dennoch zu deinen Fragen: Die Kragenköhe und Tiefe der Tische kennen wir aktuell tatsächlich nicht genau, müssten das Donnerstag ausmessen - aber es bleibt der o.g. Problempunkt, weshalb ich sicher davon ausgehe das die Halterung so nicht sein darf...

Es seidenn du zeigst mir das es sich wirklich nur um ein Dünnes "Blech" handelt, dass ansonsten nur in den Tisch hineinragt.

Tut mir leid, aber da es besonders im Gigabitbereich sowieso schon relativ kuschelig zu geht können wir nicht akzeptieren das Nachbarn davon gestört werden.

Viele Grüße
Christoph
DerOli
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2013, 14:58

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von DerOli »

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Bei meiner Dual Arm Halterung (Kensington SmartFit One-Touch Dual) ist der Halter tatsächlich nur ~2cm dick. Siehe Bild im Anhang.
Den Haltearm werden wir natürlich nicht auf den Tisch unseres Gegenüber ausschwenken. Wir achten auf jeden Fall drauf, dass wir niemanden einschränken.
Und vielen Dank schon mal, wenn ihr Zeit dafür findet das mal auszumessen. Ansonsten messen wir am Freitag für die nächste LAN 8)
Dateianhänge
IMG_4675.jpeg
IMG_4675.jpeg (2.57 MiB) 369 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lordesfairgenug
Beiträge: 52
Registriert: 14.01.2018, 22:05

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von Lordesfairgenug »

Wenn wirklich gar kein Platz nach hinten ist, dann einfach den Tisch einschalen und mit Epoxidharz ausgießen, so dass die Monitorhalterung von oben am Tisch fest ist.
Benutzeravatar
EchtkPvL
BieberLAN-Team
Beiträge: 674
Registriert: 07.10.2015, 11:27
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von EchtkPvL »

Lordesfairgenug hat geschrieben: 08.04.2024, 21:59 Wenn wirklich gar kein Platz nach hinten ist, dann einfach den Tisch einschalen und mit Epoxidharz ausgießen, so dass die Monitorhalterung von oben am Tisch fest ist.
Alternativ: Eigenen Tisch mitbringen, der die selben Maße wie die Gigabit-Tische hat und die Halterung einfach in die Tischplatte spaxen. Hier bitte vorher eine Info an uns, dann bauen wir einen Tisch weniger auf :BL:
Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
fl0w
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2023, 11:54

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von fl0w »

Yes, meine Halterung hat dünnes Blech und trägt nicht mehr auf als das eine oder andere dickere Kabel (z.B. Kaltgerätekabel oder das Kabel der Mehrfachsteckdose).

Idee ist natürlich nicht in den Luftraum meines Gegenübers zu ragen, das wär schon arschig, sondern nur etwas mehr Tischfläche frei zu haben. Also der eigentliche "Arm" wäre ausschließlich im Luftraum meines Tisches.

Oberhalb der Schraube befindet sich eine gummierte Auflage, die Schraube berührt also nicht die Tischplatte.
20240408_222435.jpg
20240408_222435.jpg (47.54 KiB) 330 mal betrachtet
Schematisch würde das von der Rückseite her also etwa so aussehen:
schema.png
schema.png (5.98 KiB) 325 mal betrachtet
DerOli
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2013, 14:58

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von DerOli »

EchtkPvL hat geschrieben: 08.04.2024, 22:30 Alternativ: Eigenen Tisch mitbringen, der die selben Maße wie die Gigabit-Tische hat und die Halterung einfach in die Tischplatte spaxen. Hier bitte vorher eine Info an uns, dann bauen wir einen Tisch weniger auf :BL:
Angenommen jemand käme auf die hirnverbrannte Idee seinen eigenen Tisch mitzubringen, wie groß dürfte der am Platz M101/M102 sein? :D
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5434
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von Anachrovan »

computer sagt: nein
Tyrargo
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2022, 16:12

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von Tyrargo »

Bevor isch hier so nen Uffriss mach, weschen der blöden Halderung oder nisch, schau ich, dass ich meinen Monidorfuss ausm Keller hol...

Isch bersönlisch hab für Lan nen Exdra-Monidor, der mitgenomme wird 🤷

Ich mein, eigener Stuhl, ok... aber Tisch... 🙈
DerOli
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2013, 14:58

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von DerOli »

Tyrargo hat geschrieben: 09.04.2024, 12:56 Bevor isch hier so nen Uffriss mach, weschen der blöden Halderung oder nisch, schau ich, dass ich meinen Monidorfuss ausm Keller hol...

Isch bersönlisch hab für Lan nen Exdra-Monidor, der mitgenomme wird 🤷

Ich mein, eigener Stuhl, ok... aber Tisch... 🙈
Ich verstehe, dass man auf nem Luxus Platz mit 1,20er Loge kein Verlangen nach kreativer Platzgestaltung verspürt...
Das Gefühl kennen wir nach 10 Jahren BL...
Ich gönn's dir!

Spaß werden wir auf jeden Fall alle haben 8)
Tyrargo
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2022, 16:12

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von Tyrargo »

Selbst das letzte mal auf "normalen" Plätzen hatte ich meinen extra-für-lan-angeschafften Monitor dabei, damit ich eben nicht immer die 2 Monitore inkl. Halterung auseinander bauen muss...

Wie gesagt, meine persönliche Meinung! Finde, der Platz auf Lan muss keine 1:1 Nachbildung des Zockerreichs zu Hause sein.
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5434
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Monitorhalterung erlaubt?

Beitrag von Anachrovan »

Tyrargo hat geschrieben: 09.04.2024, 13:49Finde, der Platz auf Lan muss keine 1:1 Nachbildung des Zockerreichs zu Hause sein.
ja, trotzdem arbeiten wir perspektivisch daran :lol:

wenn die Halterung nicht den Nachbar stört und schützend für den Tisch installiert wird ist das OK. aber eigener Tisch ist leider zu viel des guten.

viele Grüße
Antworten