YMCA (OpenRA) Weltmeisterschaft BL 46

Alles rund um die Turniere: Planung, Ausführung, Meinungen, Vorschläge, ...
Antworten
Benutzeravatar
Lordesfairgenug
Beiträge: 52
Registriert: 14.01.2018, 22:05

YMCA (OpenRA) Weltmeisterschaft BL 46

Beitrag von Lordesfairgenug »

Nach dem überwältigenden Erfolg der YMCA Weltmeisterschaft auf der BieberLan 44 möchten wir an diesen Erfolg anknüpfen und auch die Weltmeisterschaft 2024 dort abhalten!

Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?
Halt halt, nicht soviele Fragen auf einmal. YMCA ist ein OpenRA mod, den wir in unserer Runde gerne spielen und der sich über die Jahre entwickelt hat, weil uns andere OpenRA mods bzw. das Original zu träge waren. Irgendwann haben wir uns gedacht, dass wir mal eine amtliche Weltmeisterschaft abhalten müssen. Das war dann auf der BieberLan 44. Wie es der Zufall so wollte, habe ich selbst, der Entwickler des Spiels, diese Weltmeisterschaft gewonnen und das war immer ein großer Traum von mir. Leider bin ich weder sportlich genug noch sonstwie begabt, um in irgendwas Weltmeister zu werden, bis mir eben die Idee kam, in einem eigens entwickelten Spiel Weltmeister zu werden, wo ich dann die Regeln immer schnell anpasse, so dass niemand sonst eine Chance hat. Das wäre beinahe schief gegangen, da ich im Double Elimination System im Winner Bracket rausgeflogen bin und dann nur mit viel Glück mich wieder über das Loser Bracket hochboxen konnte. Warum ich das erzähle? Die wichtige Botschaft dieser Geschichte ist, dass ich es jetzt geschafft habe und meinen Traum verwirklicht habe, das heißt, ich muss die Spielregeln nicht mehr ständig wild verändern, um allen anderen ihre Chance zu rauben. Dementsprechend hat sich das Spiel jetzt bis zur perfekten Balance gemausert und wir können dieses Jahr auf eine Weltmeisterschaft in einem perfekt ausbalancierten RTS schauen.

Ok cool, aber warum sollte ich da mitmachen?
In erster Linie natürlich weil es sehr viel Spaß macht. Unser Spiel ist nicht so gnadenlos wie andere RTS, d.h. man braucht nicht soviel APM um gut zu spielen, es kommt mehr auf die Einheitenkomposition an und dass man viele Sammler baut, die sich dann gegenseitig blockieren. Außerdem ist es kurzlebiger, es sind keine nervenraubenden 1 Stunden Games wie in AoE2.
Es gibt allerdings auch ein Preisgeld. Wie im letzten Jahr möchten wir die Spannung erhöhen und einen Anreiz geben, indem wir wieder ein Preisgeld für die Weltmeister ausloben. Allerdings habe ich mir gedacht, dass es noch eine Steigerung wäre, wenn wir auch ein Preisgeld an einen Newcomer ausloben oder sogar an 2. Im letzten Jahr war es dann überraschend so, dass die ersten drei Plätze nur mit Spielern aus unserer Runde gefüllt waren. Daher dachte ich mir, man könnte noch einen Newcomer Preis ausloben, damit es für alle spannend ist. Ich würde einfach alle aus unserer Spielgruppe vom Newcomer Preis ausschließen und dann die höchstplatzierten außerhalb nehmen. Da letztes Jahr ein beträchtlicher Teil des Preisgelds an den Verein gespendet wurde, müssen wir dieses Jahr das Preisgeld erhöhen, d.h.:

1. Platz 75€
2. Platz 25€
1. Newcomer 75€
2. Newcomer 25€

Newcomer und reguläre Plätze können nicht kombiniert werden, d.h. wäre man 1. Newcomer und 2. Platz würde man die 75€ vom Newcomer kriegen aber nicht die 25€, die dann an den 3. Platz gehen.

Die neueste Version gibts hier:
https://github.com/patrickwieth/YMCA/releases/latest

Mittlerweile gibt es auch eine ModDB Seite:
https://www.moddb.com/mods/you-must-con ... dditional1

Discord
https://discord.gg/aBg4vYMHmS

Map Pool wird noch festgelegt. Spieleinstellungen sind immer die default server settings.
Benutzeravatar
EchtkPvL
BieberLAN-Team
Beiträge: 673
Registriert: 07.10.2015, 11:27
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: YMCA (OpenRA) Weltmeisterschaft BL 46

Beitrag von EchtkPvL »

TL;DR hier die (hessische) Zusammenfassung von ChatGPT:
Die Weltmeisterschaft 2024 im Spiel YMCA findet auf der BieberLAN 46 statt. Der Entwickler, der des letzte Mal gewonne hat, hat das Spiel jetzt schön ausbalanciert. Es is empfohle, mitzumache, weil's Spaß macht und strategisch is. Un dieses Jahr gibt's aach extra Preise für die besten Neulinge.
Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
Benutzeravatar
Lordesfairgenug
Beiträge: 52
Registriert: 14.01.2018, 22:05

Re: YMCA (OpenRA) Weltmeisterschaft BL 46

Beitrag von Lordesfairgenug »

Eh danke baba!
Fast hätt ichs vergesse, die Weltmeisterschaft wird natürlich stolz präsentiert vom Kochkäs' Kobold!
https://www.youtube.com/watch?v=l3H4Tshkg9Y
Carl M
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2023, 10:53

Re: YMCA (OpenRA) Weltmeisterschaft BL 46

Beitrag von Carl M »

Ich bin dieses Jahr auch wieder am Start!
aber auch nur wegen dem Preisgeld.
:wink:
Benutzeravatar
DoubleJ
BieberLAN-Team
Beiträge: 2091
Registriert: 07.09.2008, 20:28
Wohnort: Heppenheim

Re: YMCA (OpenRA) Weltmeisterschaft BL 46

Beitrag von DoubleJ »

Lordesfairgenug hat geschrieben: 15.01.2024, 23:22Fast hätt ichs vergesse, die Weltmeisterschaft wird natürlich stolz präsentiert vom Kochkäs' Kobold!
Nicht mehr von Carls Jr.?
Benutzeravatar
Lordesfairgenug
Beiträge: 52
Registriert: 14.01.2018, 22:05

Re: YMCA (OpenRA) Weltmeisterschaft BL 46

Beitrag von Lordesfairgenug »

Doch natürlich wird YMCA auch präsentiert von Carls Jr. aber der lokale Sponsor im Odenwald ist der Kochkäs' Kobold.
Benutzeravatar
Lordesfairgenug
Beiträge: 52
Registriert: 14.01.2018, 22:05

Re: YMCA (OpenRA) Weltmeisterschaft BL 46

Beitrag von Lordesfairgenug »

Wir sollten die Map Two on Two noch zum Map Pool hinzufügen.

Was auch noch fehlt:

Modus Double Elimination, Best of 3, erst Map Wahl Spieler A, dann Spieler B und dritte Map wird vom Turniersystem vorgegeben, wenn BO3 noch nicht entschieden.
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1829
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: YMCA (OpenRA) Weltmeisterschaft BL 46

Beitrag von K3X »

Die Regeln wurden angepasst.
Antworten