League of Legends

Alles rund um die Turniere: Planung, Ausführung, Meinungen, Vorschläge, ...
Guest

League of Legends

Beitrag von Guest »

Wie soll denn das LoL-Turnier aufgezogen werden?
Mit einer 16-MBit Leitung sieht das ja ziemlich schlecht aus ^^
LAN-Server von Riot??
Guest

Re: League of Legends

Beitrag von Guest »

OtakuViktor hat geschrieben:Bei Starcraft hat es ja bis jetzt immer gut geklappt, da bin ich
sehr zuversichtlich, dass LoL genauso gut laufen wird.
Also die 16.000er Leitung hat 1 Mbit/s Upload. Das sind dann 128 kByte/s.
Der LoL Client hat im Ruhezustand bereits einen Traffic von 100-200 Byte/s Upload.
Nehmen wir mal an das sich ca. 8 Teams anmelden, dann sind das 40 Spieler á ~100/200 Byte/s = 4/8 KByte/s
Vieleicht möchten noch ein paar just4fun Spielen, runden wir einfach mal auf 10 kByte/s auf.

Im Spielbetrieb verursacht LoL ca. 4kByte/s.
128 kByte/s - 10 kByte/s
---------------------------- = 29,5
4 kByte/s

Das bedeutet dass im Zweifelsfall nur 5 Teams (25 Spieler) ran können.
Effektiv können also gleichzeitig immer nur 2 Spiele statt finden.

Arbeiten mit dem Client verursacht ungleich höheren Traffic -> Shop öffnen verursacht Spikes in Höhe von 20 kByte/s.
Wenn dann noch SC2 dazu kommt, die regelmäßigen Steamaktivierungen und das Surfen, dann wirds ziemlich eng würde ich mal behaupten...
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: League of Legends

Beitrag von Anachrovan »

Hi Thekk,

danke für deine Anmerkungen, die Gefahr sehen wir prinzipiell auch. Aber man muss das Thema ggf. etwas differenzierter betrachten:

Was du aufschlüsselst sind vermutlich die üblichen Trafficmengen beim Onlinespiel. Am Beispiel von Starcraft 2 kann ich dir z.B. sagen, dass das Spielen selbst nahezu keinen Traffic verursacht (<1KB/Sek/Spieler) - da SC2 im LAN im wesentlichen P2P, d.h. über unseren Router läuft und ohne Spieler im Internet auch dort nichts verbreitet ausser seinen Battle.net Onlinestatus.

Wie das bei LoL technisch gelöst ist, kann ich jedoch nicht sagen (ich denke, dass weiss bei uns im Team niemand) - eben deshalb wollen wir es einfach mal testen. Die übrigen Dienste wie Surfen etc. werden anfangs limitert zur Verügung gestellt, und ggf. deaktiviert, wenn wir merken dass die Spiele zu viel brauchen.

Die nächste Frage ist schlichtweg die, wieviele Turnierteilnehmer es geben wird. Wir haben Starcraft 2 mit DSL 16.000 und parallelem surfen in Groß-Umstadt nahezu problemlos hinbekommen (es waren ca 20-30 Teilnehmer am Spielen).

Das wir letzte LAN (Niedernhausen) so Probleme hatten lag leider daran, dass wir nicht unseren eigenen Router nutzen konnten, und die Fritzbox (und das notwendige WLAN) entsprechend instabil waren. In Reichelsheim sehen wir die Probleme also nicht so kritisch, da wir selbst vollen Zugriff über die Hardware und die Leitung haben.


Insgesamt können wir also leider nicht VERSPRECHEN, dass LoL funktionieren wird. Aber wir versuchens - ganz abwägig ist es sicher nicht. Dazu kommt, dass zeitgleich bewusst kein zweites internetabhängiges Turnier stattfindet.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter :o) - Und vielleicht weiss ja jemand mehr über die Netzwerkeigenschaften von LoL

Bis dann
Christoph
Guest

Re: League of Legends

Beitrag von Guest »

Danke für eure Antworten und den Versuch ein LoL-Turnier zu etablieren :-)

Ich besitzte SC2 garnicht und kann auch nicht viel dazu sagen.
Ein Traffic kleiner 1kByte/s Upload klingt für mich fast zu schön um wahr zu sein.
Aber wenn Blizzard das so gut umgesetzt hat ist das natürlich sehr lobenswert.

Die Daten von LoL habe ich selbst gemessen und sind selbstverständlich aufgerundete Durchschnittswerte.
Warum der Client im Ruhezustand soviel Traffic verursacht ist mir ein Rätsel. Eine Analyse des Datenstroms werde ich trotzdem nicht machen ^^

Ich wollte auch nichts weiter, als darauf hin zu weisen dass es bei diesem Spiel Probleme aufgrund der Masse der Spieler geben könnte und evtl. auf eine Lösung des Problems hinarbeiten.

Aus meiner Sicht wäre es möglich z.B. mit einem Linux basierten Router die LoL Teams auf basis der IP-Adressen Gruppenweise für die Dauer der Spielrunden für den Dienst "LoL" freizuschalten und alle anderen vom Internet auszuschließen.
Hand in Hand mit einer entsprechenden Turnierplanung wäre es dann sicher kein Problem ein Turnier mit mehreren Teams durchzuführen.

Gruß, Marc
Guest

Re: League of Legends

Beitrag von Guest »

Anachrovan hat geschrieben:Hi Thekk,

danke für deine Anmerkungen, die Gefahr sehen wir prinzipiell auch. Aber man muss das Thema ggf. etwas differenzierter betrachten:

Was du aufschlüsselst sind vermutlich die üblichen Trafficmengen beim Onlinespiel. Am Beispiel von Starcraft 2 kann ich dir z.B. sagen, dass das Spielen selbst nahezu keinen Traffic verursacht (<1KB/Sek/Spieler) - da SC2 im LAN im wesentlichen P2P, d.h. über unseren Router läuft und ohne Spieler im Internet auch dort nichts verbreitet ausser seinen Battle.net Onlinestatus.

Wie das bei LoL technisch gelöst ist, kann ich jedoch nicht sagen (ich denke, dass weiss bei uns im Team niemand) - eben deshalb wollen wir es einfach mal testen. Die übrigen Dienste wie Surfen etc. werden anfangs limitert zur Verügung gestellt, und ggf. deaktiviert, wenn wir merken dass die Spiele zu viel brauchen.

Die nächste Frage ist schlichtweg die, wieviele Turnierteilnehmer es geben wird. Wir haben Starcraft 2 mit DSL 16.000 und parallelem surfen in Groß-Umstadt nahezu problemlos hinbekommen (es waren ca 20-30 Teilnehmer am Spielen).

Das wir letzte LAN (Niedernhausen) so Probleme hatten lag leider daran, dass wir nicht unseren eigenen Router nutzen konnten, und die Fritzbox (und das notwendige WLAN) entsprechend instabil waren. In Reichelsheim sehen wir die Probleme also nicht so kritisch, da wir selbst vollen Zugriff über die Hardware und die Leitung haben.


Insgesamt können wir also leider nicht VERSPRECHEN, dass LoL funktionieren wird. Aber wir versuchens - ganz abwägig ist es sicher nicht. Dazu kommt, dass zeitgleich bewusst kein zweites internetabhängiges Turnier stattfindet.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter :o) - Und vielleicht weiss ja jemand mehr über die Netzwerkeigenschaften von LoL

Bis dann
Christoph

Hi Christoph,

ich bin etwas beunruhigt!

1. Ich glaube, dass was du über sc2 gesagt hast nicht ganz richtig ist! Warum sollte ein großteild es traffics über das LAN laufen.. blizzard schickt den gesamten traffic über den EU Server! Anderenfalls wäre es wäre dies ja zumindest ein "quasi-lan-support".

2. werdet ihr, für die die nicht in einem bestimmten turnier spielen, die internet verbindung abstellen? bzw. welche dienste werden abgestellt?
es wäre mir im grunde egal, wenn es für sc2 lan support gäbe. bw, cs, kann man schließlich 100% local laufen lassen.

3. gibt es testläufe die bestimmten traffic simulieren um die leitungen zu testen?

4. wozu verkauft ihr gigabit plätze mit ner 16k leitung o.O

5. ich bin gerade ehrlich am zweifeln ob ich auf eine lan möchte,
a) die im zweifel kein internet hat
b) wo ich schlimmsten fall nichtmal mein spiel zocken kann!!

6. gibt es refunds für denn fall dass es nen traffic cap gibt und spiele ausserhalb des turniers nicht gespielt werden können und das internet abgeschaltet wird?

gruss

alex
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: League of Legends

Beitrag von Anachrovan »

Hi eryTU,

bitte nicht missverstehen: Das Gigabit hat mit der Internetleitung nichts zu tun (das hat es im Übrigen auch auf keiner anderen LAN...) Gigabit haben diejenigen die es gebucht haben innerhalb des LAN (Local Area Network) zu den anderen Teilnehmern, nicht aber ins Internet.

Wir haben SC2 schon mehrfach auf der LAN gehabt, und es hat bislang immer gut funktioniert (wenn wir unseren eigenen Router nutzen können, und das tun wie diesmal wieder). Nur bei LoL kann niemand von uns etwas garantieren, weil wir es schlichtweg nicht wissen, sorry.

Sollte es wirklich zu Engpässen kommen werden wir das Surfen weiter drosseln, einfache Dienste wie ICQ oder Chat sollten davon sowieso nicht betroffen sein - Turnierspiele sowieso nicht. Beim Surfen weiß man leider nie, wer was macht. Natürlich zählen die Steam-Updates hier nicht dazu, die sind für die LAN in der Regel essentiell und werden nicht abgeschaltet (CS, und andere).

Meine Frage an dich wäre: Was ist denn "Dein Spiel" ? Bis auf LoL werde ich dir alles garantieren, auch SC2. Aber auch LoL werden wir testen und als "spielbar" oder "nicht spielbar" befinden :)

Meinst du mit refunds die Coins bei den Turnieren? Sicher, sollte jemand von euch frühzeitig ausscheiden, keine Parallelturniere o.ä. haben, oder natürlich ein Turnier technisch nicht stattfinden können, werden die Coins gutgeschrieben. Ihr kommt schon zum spielen, keine Sorge. Das Coinsystem muss sich sowieso erst einmal einpendeln, weil wir das vorher so nicht benutzt haben.

Falls du mit "refunds" Euros meinst, nein, da bekommt niemand etwas gestattet...

Bis dann
Christoph
Guest

Re: League of Legends

Beitrag von Guest »

Hi Christoph,

1. Mein spiel ist SC2.

2. Mit refunds mein ich natürlich echtes geld.

3. Wie willst du SC2 garantieren? Angenommen, LOL läuft gerade so, dann muss an anderen stellen wohl traffic gekappt werden zb sc2.
oder garantierst du sc2 nur für den zeitraum des turnieres?

4. ich verstehe nicht warum du denkst das sc2 traffic local laufen sollte. es gibt keinen lan support! meines wissens, wird jeder traffic über die blizzard eu server geschickt.

4. wenn du, wie du sagst sc2 garantierst, kannst du auch für die möglichkeit des abschaltens refunds (echtgeld) anbieten!
da wenn ich mein spiel dort nicht spielen kann, kann ich auch zuhause bleiben... sollte sinn machen..
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: League of Legends

Beitrag von Anachrovan »

Hi,

wir erstatten kein Geld, sorry. Wir verdienen auch keins - um hier noch einmal hervorzuheben, dass wir alle gemeinnützig und ohne Lohn arbeiten.

Bitte lies o.g. Aussage nochmal:
da SC2 im LAN im wesentlichen P2P, d.h. über unseren Router läuft und ohne Spieler im Internet auch dort nichts verbreitet ausser seinen Battle.net Onlinestatus.
Starcraft spielst du nicht über die Battle.net Server. Darüber findest du nur deine Gegner. Der Traffic selbst geht Peer2Peer, d.h. auf dem direktesten Wege zu deinen Mitspielern. Hier kann unser lokaler Router entscheiden, dass der Traffic von intern nach intern gehen wird, also nicht ins Internet.

Der Traffic der von SC2 im Battle.net verursacht wird ist wie schon gesagt sehr gering.

SC2 und LoL laufen nicht parallel (Turniere). Ob wir tatsächlich wegen LoL alles sperren müssen, wissen wir nicht. Aber ich gehe STARK davon aus, dass das nicht so sein wird. Zumal SC2 wiegesagt kaum Ressourcen braucht.

Du brauchst dir bezüglich SC2 also keine großen Gedanken zu machen.
Guest

Re: League of Legends

Beitrag von Guest »

Anachrovan hat geschrieben:Hi,

wir erstatten kein Geld, sorry. Wir verdienen auch keins - um hier noch einmal hervorzuheben, dass wir alle gemeinnützig und ohne Lohn arbeiten.

Bitte lies o.g. Aussage nochmal:
da SC2 im LAN im wesentlichen P2P, d.h. über unseren Router läuft und ohne Spieler im Internet auch dort nichts verbreitet ausser seinen Battle.net Onlinestatus.
Starcraft spielst du nicht über die Battle.net Server. Darüber findest du nur deine Gegner. Der Traffic selbst geht Peer2Peer, d.h. auf dem direktesten Wege zu deinen Mitspielern. Hier kann unser lokaler Router entscheiden, dass der Traffic von intern nach intern gehen wird, also nicht ins Internet.

Der Traffic der von SC2 im Battle.net verursacht wird ist wie schon gesagt sehr gering.

SC2 und LoL laufen nicht parallel (Turniere). Ob wir tatsächlich wegen LoL alles sperren müssen, wissen wir nicht. Aber ich gehe STARK davon aus, dass das nicht so sein wird. Zumal SC2 wiegesagt kaum Ressourcen braucht.

Du brauchst dir bezüglich SC2 also keine großen Gedanken zu machen.
Hi,

wenn ich schon in 1,2,3 etc schreibe wäre wirklich angenehm wenn du dich auch auf die einzelnen punkte beziehen könntest, macht es auch für mich wieder einfacher darauf zu antworten ;)

1. Die Aussage habe ich gelesen, aber hätte gerne gewusst wir du auf diese kommst. Eine blizzard quelle o.Ä. Denn so wie du es beschreibst, ist das quasi lan-support. D.h., internet traffic ist quasi irrelevant. D.h. disconnects etc könnte es auf lans eigentlich nicht geben. Oder extreme lags etc. Ist aber beides unzählige male aufgetreten: IEM, MLG, DH, etc.

2. Das die turniere nicht gleichzeitig laufen dachte ich mir, es geht nur darum, dass wenn während des LOL turnieres (welche länger dauern wird) es sonst kein inet, d.h. kein sc2, gibt oder nur mit extremen lags, das ganze sehr unattraktiv wird.

3. ich dachte mir, dass ihr euch nicht alle nen porsche vor die haustür stellt nach der lan. Es war lediglich die frage was passiert wenn es nicht so funktioniert wie es soll.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte mich hier nicht zum buh-mann machen, oder unnötig stress verursachen!!!
Der punkt ist nur, wir wollten diese lan als "get-togther" nutzen. dazu nehmen einige von uns doch den einen oder anderen kilometer auf sich.
gerade sind wir intern am diskutieren ob wir überhaupt kommen sollen, da für einige das "risiko" vlt zu hoch ist. 600+km an einem wocheende und am ende funzt es nicht wäre einfach doof.
da würde ein refund zumindest 2 kästen bier finanzieren ;)
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: League of Legends

Beitrag von Anachrovan »

Hi,

1) Es "zuckt" ab und zu, wenn die Auslastung hoch ist. Was genau an Blizzard geschickt wird, kann ich dir nicht sagen. Der Traffic den wir gemessen haben ist auf alle Fälle wie besprochen gering.

2) Es KÖNNTE so kommen, wie du schreibst. Ich gehe aber wie schon mal gesagt nicht davon aus, dass so viele Leute LoL spielen werden, und das derart viel Ressourcen braucht. Was wir natürlich nicht supporten ist das Onlinespielen (in SC2 mit online-Freunden). Hier entsteht definitiv mehr Traffic, und Lags sind wahrscheinlicher. Es müssen alle Teilnehmer aus unserem LAN kommen.

3) Die Entscheidung ob ihr kommen wollt oder nicht kann ich für euch nicht treffen. Ich kann euch leider nur sagen, dass wir kein Geld zurückerstatten, auch wenn technisch etwas nicht läuft wie angekündigt. (was natürlich nicht heisst, dass wir nicht alles in unserer Macht stehende tun, damit es klappt).

Was ich euch aber sagen kann ist, dass man bei uns wunderbar eine Art "Clantreffen" machen kann - im Notfall sogar ohne SC2. Bei einem Get-Together sollte es euch doch sowieso mehr darum gehen, euch RL kennenzulernen und zusammen nen Cocktail zu trinken, Poker oder Tischfussball zu spielen...? Sodass ein nicht funktionierendes SC2 kein KO-Kriterium sein sollte...

Wiegesagt, es ist eure Entscheidung.
Treffnix
Beiträge: 632
Registriert: 11.07.2010, 16:09
Wohnort: Siegen

Re: League of Legends

Beitrag von Treffnix »

Ich will mich an dieser Stelle auch mal kurz zu Wort melden.

Wir veranstalten eine LAN

Muss ich nun noch was sagen?

Beschwert euch bitte bei Blizzard u.Ä. Herstellern, warum die Spiele keinen Lan Modus haben.

Wir sind für unsere Größe eine der wenigen Lans, die mehr als 6mBit Internet anbieten!

z.b. BK XXL (500 Leute!), wo ebenfalls ein SC2 Turnier läuft meines Wissen nach, hat nur eine 6Mbit Leitung.

Wir versuchen der Ignorantz der Spielehersteller entgegen zu wirken, mit einer Menge an Erfahrung, einer guten 16Mbit Internetleitung und vielen Tests im Vorfeld. Aber wir sind nicht die Hersteller der Spiele! Daher ist Kirtik bei den Orgas der Bieberlan denklich unangebracht! Schreibt an Support@XY.XY und wundert euch nicht, wenn ihr keine antwort erhalten. Weils die Firmen nicht interessiert.

Da gibts nur eins: Die Spiele im Laden stehen lassen, bzw nicht online kaufen.

Und die Anfrage bezüglich "refund" finde ich absolut unangebracht!
ich dachte mir, dass ihr euch nicht alle nen porsche vor die haustür stellt nach der lan.
der war gut! es reicht, wenn wir glück haben für nen Modellauto 1:47..
Guest

Re: League of Legends

Beitrag von Guest »

Treffnix hat geschrieben:Ich will mich an dieser Stelle auch mal kurz zu Wort melden.

Wir veranstalten eine LAN

Muss ich nun noch was sagen?

Beschwert euch bitte bei Blizzard u.Ä. Herstellern, warum die Spiele keinen Lan Modus haben.

Wir sind für unsere Größe eine der wenigen Lans, die mehr als 6mBit Internet anbieten!

z.b. BK XXL (500 Leute!), wo ebenfalls ein SC2 Turnier läuft meines Wissen nach, hat nur eine 6Mbit Leitung.

Wir versuchen der Ignorantz der Spielehersteller entgegen zu wirken, mit einer Menge an Erfahrung, einer guten 16Mbit Internetleitung und vielen Tests im Vorfeld. Aber wir sind nicht die Hersteller der Spiele! Daher ist Kirtik bei den Orgas der Bieberlan denklich unangebracht! Schreibt an Support@XY.XY und wundert euch nicht, wenn ihr keine antwort erhalten. Weils die Firmen nicht interessiert.

Da gibts nur eins: Die Spiele im Laden stehen lassen, bzw nicht online kaufen.

Und die Anfrage bezüglich "refund" finde ich absolut unangebracht!
ich dachte mir, dass ihr euch nicht alle nen porsche vor die haustür stellt nach der lan.
der war gut! es reicht, wenn wir glück haben für nen Modellauto 1:47..

aufgepasst! ich habe gesagt, das ich niemand auf die füße treten will oder ähnliches!

LOCKER MACHEN!

ich wollte nur die geebenheiten klären! probleme enstehen wenn es eine differenz zwischen erwartungshaltung und leistung gibt. richtig? richtig!
also habe ich lediglich (immer höflich wie ich hoffe) nachgefragt wie denn der sachzustand ist, und was passiert wenn a) b) oder c) passiert.

alles legitim, denke ich zumindest.

das es für sc2 keinen lan support gibt, ist schlicht und ergreifend BESCHISSEN, kein wenn und aber. wenn nun aber eben dieses spiel trotzdem angeboten wird, dann ist das a) SUPER TOLL, aber b) darf man doch mal nachfragen dürfen wie die gegebenheiten sind und ob es probleme geben könnte?

Die nachfrage nach nem refund finde ich ehrlich gesagt ÜBERHAUPT NICHT unangebracht! wenn ich für eine leistung bezahle, und diese am ende nicht erhalte, dann erwartet man unter umständen einen refund! und OBACHT (das ist der kicker!) ich habe keinen refund gefordert, lediglich nachgefragt!!!!!!!
wenn du gerne für sachen bezahlst und dir es egal ist ob du die leistung bekommst, kann ich dir gerne einige sachen verkaufen und dann nicht schicken ;)

Ich wiederhole es nochmal:

wir kommen mit 4-6 mann. einige nehmen 600km+ aufsich, da wird man doch mal fragen dürfen ob es probleme gibt. und dass, falls die veranstaltung quasi ins wasser fällt, man für nix gezahlt hat? das ihr eure kosten habt, und euch mühe gebt, etc ist mir bewusst und wollte ich auch zu keinem zeitpunkt irgendwie in frage stellen.


--------------------------------------------------------

damit hat sich das für mich erledigt! Noch einmal zum topic:

"was wir natürlich nicht supporten ist das Onlinespielen (in SC2 mit online-Freunden). Hier entsteht definitiv mehr Traffic, und Lags sind wahrscheinlicher."

d.h. man kann definitiv AUSSCHLIESSLICH mit leuten auf der LAN spielen, d.h. zb keine ladder, etc?
wie funktioniert das? man kann ja nicht wie bei bw einen eigenen sc2 server stellen.. (ohne jegliche wertung, nur damit wir alle wissen wie genau das ganze ablaufen wird)
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: League of Legends

Beitrag von Anachrovan »

Hi,

Wegen des SC2 online spielen: Wir können das technisch nicht unterbinden, nur kommen immer wieder Leute auf die Idee das zu tun. Ich wollte nur sagen, dass das ab einer gewissen Menge einfach nicht mehr gehen kann. (wollte das nur rechtzeitig klarstellen :O)

Würd mich freuen wenn ihr kommt. Als "refund" biet ich euch ne Runde Cocktails an der Bar auf meine (persönlichen!) Kosten, wenn ihr da seit und nix geht. :o)

Ansonsten können wir natürlich gern auch so welche trinken, falls ihr vor habt bei uns ein paar Bekanntschaften zu machen. ;)

Bis dann
Christoph
Treffnix
Beiträge: 632
Registriert: 11.07.2010, 16:09
Wohnort: Siegen

Re: League of Legends

Beitrag von Treffnix »

eryTU hat geschrieben:

aufgepasst! ich habe gesagt, das ich niemand auf die füße treten will oder ähnliches!

LOCKER MACHEN!

ich wollte nur die geebenheiten klären! probleme enstehen wenn es eine differenz zwischen erwartungshaltung und leistung gibt. richtig? richtig!
also habe ich lediglich (immer höflich wie ich hoffe) nachgefragt wie denn der sachzustand ist, und was passiert wenn a) b) oder c) passiert.

alles legitim, denke ich zumindest.

das es für sc2 keinen lan support gibt, ist schlicht und ergreifend BESCHISSEN, kein wenn und aber. wenn nun aber eben dieses spiel trotzdem angeboten wird, dann ist das a) SUPER TOLL, aber b) darf man doch mal nachfragen dürfen wie die gegebenheiten sind und ob es probleme geben könnte?

Die nachfrage nach nem refund finde ich ehrlich gesagt ÜBERHAUPT NICHT unangebracht! wenn ich für eine leistung bezahle, und diese am ende nicht erhalte, dann erwartet man unter umständen einen refund! und OBACHT (das ist der kicker!) ich habe keinen refund gefordert, lediglich nachgefragt!!!!!!!
wenn du gerne für sachen bezahlst und dir es egal ist ob du die leistung bekommst, kann ich dir gerne einige sachen verkaufen und dann nicht schicken ;)

Ich wiederhole es nochmal:

wir kommen mit 4-6 mann. einige nehmen 600km+ aufsich, da wird man doch mal fragen dürfen ob es probleme gibt. und dass, falls die veranstaltung quasi ins wasser fällt, man für nix gezahlt hat? das ihr eure kosten habt, und euch mühe gebt, etc ist mir bewusst und wollte ich auch zu keinem zeitpunkt irgendwie in frage stellen.


--------------------------------------------------------

damit hat sich das für mich erledigt! Noch einmal zum topic:

"was wir natürlich nicht supporten ist das Onlinespielen (in SC2 mit online-Freunden). Hier entsteht definitiv mehr Traffic, und Lags sind wahrscheinlicher."

d.h. man kann definitiv AUSSCHLIESSLICH mit leuten auf der LAN spielen, d.h. zb keine ladder, etc?
wie funktioniert das? man kann ja nicht wie bei bw einen eigenen sc2 server stellen.. (ohne jegliche wertung, nur damit wir alle wissen wie genau das ganze ablaufen wird)
ja, man kann mit den leuten auf der lan spielen. du erstellst dir ganz normal deinen battle.net server (mit passwort) und dein teammate joint.
da unser router erkernnt, das beide parteien über die selbe ip mit battle.net verbunden sind, werden die pakete nicht ins internet, sondern innerhalb des routers zurück an den mitspieler / die mitspieler gesendet. somit entsteht bis auf das bissel battle.net spy daten keine daten ins internet. dies ist möglich, da die verbindung unter den clients peer to peer erfolgt. also direkt ohne masterserver, wie z.b bf3. wo jeder seine daten erst zum server sendet, dann die antwort vom srever bekommt.


du bezahlst bei uns, wie bei jeder anderen lan eintritt für die lan. d.h. du erhälst:
1x 10/100 oder je nach platz auch 1x 1000mbit netzwerkzugang
1x stromanschluss
1x sitzplatz
die möglichkeit mit den anwesenden teilnehmern über das netzwerk datenpakete auszutasuchen.

alles andere ist optional, d.h. kein fester bestandteil einer lan!
alle organisatoren versuchen natürlich auch spiele, die keinen lan modus haben zu ermöglichen.
da dies jedoch KEIN LAN PARTY ORGANISATOR garantieren kann, ist dies optional. d.h. kein fester bestandteil einer veranstaltung.
was ist im falle einer störung z.b. durch die telekom? d.h. kein dsl verfügbar? sollen wir allen, die kein sc2 spielen konnten ihren eintritt erstatten?
alleine schon aus dem grund, das wir auf soetwas keinen einfluss nehmen können, garantiert keiner die verfügbarkeiner des internetanschlusses bzw. die durchführung von turnieren, die zwingend internet benötigen.
Guest

Re: League of Legends

Beitrag von Guest »

Anachrovan hat geschrieben:Hi,

Wegen des SC2 online spielen: Wir können das technisch nicht unterbinden, nur kommen immer wieder Leute auf die Idee das zu tun. Ich wollte nur sagen, dass das ab einer gewissen Menge einfach nicht mehr gehen kann. (wollte das nur rechtzeitig klarstellen :O)

Würd mich freuen wenn ihr kommt. Als "refund" biet ich euch ne Runde Cocktails an der Bar auf meine (persönlichen!) Kosten, wenn ihr da seit und nix geht. :o)

Ansonsten können wir natürlich gern auch so welche trinken, falls ihr vor habt bei uns ein paar Bekanntschaften zu machen. ;)

Bis dann
Christoph
hahaha hatte mich nur gefragt was genau das bedeutet :)

das ist cool!
ich war früher auf lans, auf denen gabs garkein inet.. wie gesagt np :)

die cocktails sind nett gemeint, aber vielleicht doch übertrieben ;)
Antworten