Ich bin dumm, ist jemand schlau?

Kommunikation - Kein Spam! :)

Antworten
welli
Beiträge: 43
Registriert: 08.10.2023, 17:06

Ich bin dumm, ist jemand schlau?

Beitrag von welli »

Hallo,

hat die Schwarmintelligenz eine Normalo-verständliche Erklärung dafür, wieso diese eine Kugel oben links im Video so doll abgeht, wenn die andere Kugel in die "Station" fährt? Meine Freundin denkt ich bin schlau und hat mich gefragt, aber ich kann es nicht beantworten :-(

Diese Murmelbahn steht nicht unter Strom. Nur Magnete.

Gibt ein Bier auf meinen Nacken!

Private Erklärung auch gerne am Sitzplatz I107.

Tschüsseldorf :BL:
asdf.mp4
(1.29 MiB) 63-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
EchtkPvL
BieberLAN-Team
Beiträge: 674
Registriert: 07.10.2015, 11:27
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dumm, ist jemand schlau?

Beitrag von EchtkPvL »

https://www.youtube.com/watch?v=Qji5x8gBVX4

https://www.ravensburger.de/de-DE/produ ... nnon-22413
Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
Jacklumber
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2023, 18:44

Re: Ich bin dumm, ist jemand schlau?

Beitrag von Jacklumber »

Kann ich dir gerne erklären, warst eben nicht am Platz. Komm gerne bei D103 vorbei.
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1829
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Ich bin dumm, ist jemand schlau?

Beitrag von K3X »

Und wie gehts jetzt? Energieerhaltungssatz sagt irgendwie nein. Man sieht aber auch im Video ganz am Ende, dass es wohl nur beim ersten Mal funktioniert.
welli
Beiträge: 43
Registriert: 08.10.2023, 17:06

Re: Ich bin dumm, ist jemand schlau?

Beitrag von welli »

Ich denke, es würde wieder funktionieren, wenn man eine zweite neue Kugel da platziert.

Interessant wäre: würde das auch mit drei Kugeln gehen?
welli
Beiträge: 43
Registriert: 08.10.2023, 17:06

Re: Ich bin dumm, ist jemand schlau?

Beitrag von welli »

Ich habe die Erklärung nun abgeholt. Danke Jacklumber!

Ich habe versucht, es zu veranschaulichen (danke Paint).
kugelbahn.png
kugelbahn.png (25.31 KiB) 164 mal betrachtet
Der Pfeil gibt die Geschwindigkeit der ankommenden Kugel in Metern pro Sekunde (m/s) an.
Die Größe des Herzes gibt die Anziehungskraft der Kugeln auf Basis der Distanz der linken Kugel an.

Die ankommende Kugel wird, je näher sie den liegenden Kugeln kommt, immer stärker angezogen aufgrund der magnetischen Anziehungskraft.
Durch die "Pforte" (senkrechter Strich) können die liegenden Kugeln der ankommenden Kugel nicht näher kommen.
Durch die steigende Anziehungskraft wird die ankommende Kugel immer schneller (irgendwas mit exponentiell oder so?).

Die angegebenen Geschwindigkeiten sind natürlich ausgedacht, die dienen nur der Veranschaulichung.

Der Rest ist Impulserhaltungssatz und der gleiche Grund, warum dieses Ding hier funktioniert:
PhaenoMINT-Klick-Klack-Kugelpendel-moses-experimentis_01x_800x800.jpg
PhaenoMINT-Klick-Klack-Kugelpendel-moses-experimentis_01x_800x800.jpg (65.24 KiB) 164 mal betrachtet
Die ganz rechte Kugel wird ebenfalls magnetisch angezogen. Dadurch kann die mittlere Kugel sich überhaupt nicht bewegen, da sie von beiden äußeren Kugeln angezogen wird. Sie gibt somit den Impuls der ankommenden Kugel, die nun eine extrem hohe Geschwindigkeit hat, an die rechte Kugel ab.

Denkt an Billard, wenn die weiße Kugeln zwei direkt hintereinanderliegende Kugeln trifft. Selber Effekt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :)
Benutzeravatar
zwirbelbart
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2024, 16:27
Wohnort: Mianus, Greenwich, CT 06807, USA

Re: Ich bin dumm, ist jemand schlau?

Beitrag von zwirbelbart »

Das les ich mir nicht durch, aber es gibt Extrapunkte von mir für die schöne MS Paint Zeichnung.
Antworten