WLAN Access

Alles rund um die :BL: BieberLAN-Events...
Antworten
Guest

WLAN Access

Beitrag von Guest »

gude!

wollte ma anfragen, wie ihr das mitm WLAN handhabt. Werdet ihr WLAN in der Halle oder nur im chiullout haben? oder nur draußen? kann ich dann sozusagen mitm 2trechner(lappy) dann mich einloggen oder ist das nur für die "mainrechner" gedacht?

ein verwirrter fallen.... :D
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5443
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Anachrovan »

hi,

generell sind ja unendlich zusatz pcs erlaubt. aber nie realistisch...

zum einen, musst du das alles auf deinem platz unterkriegen und zum anderen hat jeder nur einen lan port

eigene switches oder hubs anschließen ist verboten!

das heist im sinnvollsten falle hat man den haupt pc am platz, und laptop mit wlan für unterwegs ( z.b. chillout )

aber hier möcht ich anmerken, dass die chillout ecke KEINE spieleecke mit sofas ist... da kannman ein bisschen surfen oder chatten, nicht aber exzessiv spiele spielen...

generell kann sich jeder der möchte ins wlan einwählen... wie weit die flächendeckung geht, müssen wir vor ort sehen... dürfte aber innerhalb alles abdecken, nur vielleicht einen kleinen teil aussen. ( werden ja 2 Access-points haben)

schöne Grüße,
Christoph
Guest

Beitrag von Guest »

jo,das mitm nixzocki im chillout bereich und das nichtanschließen von weiteren hubs is mir klar, bin ja net das erste ma auf ner lan :D

wollte nur den lappy für icq,intranet und evtl ts2 nutzen. daher die itension, zu fragen :D
Guest

Beitrag von Guest »

Ich hätt' da auch noch zwei Fragen zum WLAN:

1. Gibt es über WLAN vollen I-Net-Zugriff? Übers LAN werden ja die meißten Ports gesperrt sein (ist bei einem 1000er DSL und 370 Teilnehmern natürlich auch sinnvoll ^^). Wahrscheinlich werden ja nur wenige über WLAN reingehn, man könnte also den 80er freigeben (falls der Gebrauch sich in Grenzen hält).

2. Kommt man wirklich nur über WPA2 rein? Das kann meine Karte nämlich AFAIK leider nicht.
Visionary
Beiträge: 650
Registriert: 27.06.2006, 01:25
Wohnort: Da wo der Laptop steht...

Beitrag von Visionary »

@Nice:
1. Wir werden auch für WLAN Nutzer den Port 80 nicht freischalten, aus dem einfachen Grund wir wollen vermeiden das die Leitung für irgendwelche größeren Downloads benutzt wird und bei einer 1000er Leitung würde da auch ein W-Lan Laptop reichen die Internetleitung zu blockieren.

2. Ja man kommt wirklich nur per WPA2 rein und ich kenne eigentlich auch keine Karte die das nicht unterstützt.. was hast du den für eine?
Bild
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5443
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Anachrovan »

hi,

zur freigabe schließe ich mich Visionary an.

Was die Verschlüsselung angeht auch, leider gibt es durchaus ältere karten die oft nur WEP unterstützen. Da muss ich leider sagen, tut es uns leid das das nicht klappen wird...

Aber unabhängig von der LAN selbst, kostet eine halbwegs brauchbare 54/108 Mbit wlan karte mit vollen neuen Standards nur rund 30 € bei ebay. Die günstigsten sind schon für 10-15 zu haben ( habe selbst so eine, hier ist nur die leistung also auf distanz zu bemängeln )

schöne Grüße,
Christoph
Guest

Beitrag von Guest »

Okay, das mit der Freigabe hab ich mir schon gedacht, ist bestimmt auch durchaus sinnvoll :wink: .

WPA 2 ist AFAIK erst seit ca. 2 Jahren Mainstream-Standard und meine Karte kann definitiv nur WPA und WEP, kein WPA2. Und so eine Laptop-MiniPCI-Karte kostet i.d.R. a bissl mehr als 30€ :mrgreen: . Geht bestimmt noch anderen so.
Aber wozu das WLAN, wenn da die selben Restriktionen gelten wie im LAN
8)
Da lass ich mein Lappy zu Hause :wink:
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5443
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Anachrovan »

hi,

mini-pci: http://cgi.ebay.de/Atheros-AR5005GS-AR2 ... dZViewItem

;)

alternativ gibts auch immer relativ brauchbare usb wlan sticks für wenig geld.


ja, wlan ist eigendlich nicht nötig, nur "nice to have" ;)

schöne Grüße, Christoph
Guest

Beitrag von Guest »

Dann versuch mal, die Karte in meinem Thinkpad ohne riskantem BIOS-Hack zum Laufen zu kriegen :lol:

USB-WLAN-Sticks? :roll:
Naja, der Empfang mit den Teilen ist ja meißtens mehr als bescheiden. Außerdem nur für die LAN sowas besorgen? Bin ich Krösus? :lol:

Naja, werd wie gesagt auch gut ohne WLAN klar kommen :wink:
Visionary
Beiträge: 650
Registriert: 27.06.2006, 01:25
Wohnort: Da wo der Laptop steht...

Beitrag von Visionary »

@ NICE:
Darf ich mal vorsichtig anfragen ob du winXP hast?
Weil wenn ja, brauchst du meist nur SP2 sowie den WPA2 Patch und schon funzt es wieder.
Aber du könntest ja mal die Modellnummer deines Thinkpads nennen vl. finden wir auch so noch eine Lösung.
Bild
Guest

Beitrag von Guest »

Darfst du :wink:

Hab XP SP2 und Vista drauf. Modellnummer vom Lappy wird dir nx bringen, weil ich ne andere Karte drin habe 8)

Erst neuere Karten unterstützen WPA2, meine halt nicht PUNKT. Da hilft auch kein XP-Patch :wink:

Es ist mir aber wie gesagt auch ziemlich schnuppe :P
Antworten