Feedback BieberLAN35

Sag uns deine Meinung!
Antworten
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Feedback BieberLAN35

Beitrag von Anachrovan »

Moin,

wäre nett wenn du ein kurzes Feedback zur aktuellen Veranstaltung hinterlassen könntest. Nur so wissen wir was gut war, und was wir nochverbessern können.

Bis dann
Anach
eGGi
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2013, 13:51
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback BieberLAN35

Beitrag von eGGi »

Moin zusammen,

gibt eigentlich nicht wirklich viel zu sagen, außer das übliche!
Bomben Lan! Stabiles Internet über den gesamten Zeitraum und vor allem endlich der 5on5 Modus in CSGO!
Einziges was halt wieder etwas nervig war, waren die 6h pause beim 5on5 Turnier in CSGO ... echt nervig aber wie auf jeder anderen Lan halt.

Freuen uns schon auf das zweiten Halbjahr!

Grüße
TAT|'04 - Tactical Assault Team since 2004
Borsch
Beiträge: 77
Registriert: 03.01.2016, 21:34

Re: Feedback BieberLAN35

Beitrag von Borsch »

Ich war das allererste mal auf der Bieberlan mit den Alkstars. Die LAN wurde in höchsten Tönen gelobt im Vorfeld und es hat meine hohen Erwartungen definitiv übertroffen!

Das Catering ist der absolute Hammer! Das ist ein Service der einmalig und richtig richtig gut ist. Qualität / Preise / Service hier stimmt einfach alles! Dickes +

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: So wie sie ist sie nahezu perfekt! Stimmung, Technik, Location. Das passt.

Dennoch konstruktive Kritik:

Was negativ aufgefallen ist waren die Portfreigaben. Ich wollte mit einem Alkstar z.B. FIFA 2016, PES 2016 oder Trakcmania Turbo zocken => nicht möglich. Kein Connect zu den Servern. Und Rocket League ging anfangs auch nicht. Gottseidank hat sich der Admin erbarmt und die Ports hierfür freigegeben. So wurde vor allem Samstag Abend massivst Rocket League gezockt. Das bringt mich zum nächsten Punkt: die Turniere!

Auf der einen Seite finde ich es cool, dass es auch oldschool-turniere gibt wie COD. Aber auf der anderen Seite finde ich es Schade, dass ein Turnier wie Rocket League, welches massivst gewünscht wurde noch kein Einzug in die LAN gehalten hat (bin mir über die dedicated Server Problematik im klaren, allerdings hat das Zocken nach Portfreigabe in Spitzenzeiten mit an die 15 Leute problemlos und laggfrei funktioniert -> ist auf jeden machbar!) Hoffentlich ist im November ein 3on3 Turnier oder so am Start! :)

Genrell könnte man einfach einen Poll starten welche Spiele denn gewünscht werden vielleicht?

CS:GO 5on5 fand ich super! Evtl mal FIFA 2016 ein 2on2 anbieten nächstes mal? Denke da hätten viel mehr Spieler gejoint.Tischkicker / Poker war auch grandios (abseits des Bildschirms). HAt richtig Laune gemacht, bitte beibehalten. Was auch richtig geil war, der Twitch-Stream von 99Damage. Grade nach der LAN hat es unglaublich bock gemacht sich die Matches nochmal anzugucken. Ein großes Lob an die Mods, taktisch anspruchvoll kommentiert und dennoch sehr sehr unterhaltsam! Richtig richtig stark!


Alles in allem war es absolut klasse und ich bin im November auf jeden Fall wieder dabei!!! :)
Großen Lob und Respekt an die Orga!
SO geht LAN und nicht anders!
Sam
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2013, 00:41
Wohnort: Au am Rhein

Re: Feedback BieberLAN35

Beitrag von Sam »

Die Lan war super! Bin auf jeden Fall wieder dabei :)

Coole Leute, bis Samstag Morgen Munchkin gezockt, kaum gepennt und gute Laune!

Und andauernd Freibier - echt geil!
"Die Zapfanlage funktioniert nicht mehr - jetzt gibt es erstmal Freibier"
paar Minuten Später: "Die Zapfanlage funktioniert wieder - jetzt gibts wieder Freibier" :D

Bezüglich Tuniere:
Dadurch, dass es keine Sachpreise mehr gibt, sollte es imho auch weniger Contests geben.
Wer bock hat kann ja weiterhin die Spiele spielen.
Aber noch besser fände ich, wenn von der Orga eher ein paar Spiele mit vielen Spielern und/oder langen Laufzeiten organisiert werden, wo jeder jederzeit oder mit kurzer Wartezeit joinen kann :)
z. B. Battlefield mit 64+ Spielern
Flatout mit vielen Spielern
Chivalry
Random Kostenlose Steam Spiele mit Multiplayer
kp was noch alles

TrackMania könnte man gern auch abschaffen - das habe ich schon bei mehreren Lans erwähnt...
Zwischen den Spielern gibt es dort keine Interaktion (außer einem Chat und der Hupe). Somit vergleicht man im Contest nur die Technik der Spieler und deren Fähigkeit diese Technik unter Druck anzuwenden.
Sonst kenne ich kein Spiel, welches ebenfalls so funktioniert.

Danke nochmal für die geile Lan!
Benutzeravatar
Souljah87
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2016, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Feedback BieberLAN35

Beitrag von Souljah87 »

Jetzt ist die Euphorie leider etwas abgeflacht und man ist schon wieder halbwegs ausgeschlafen... und doch: man blick gern zurück!

Ich kenne die BieberLAN namentlich vermutlich seit Tag 1, da ich aus der Umgebung komme, war aber auch erst jetzt das erste Mal (überhaupt auf einer LAN) dabei! Ich fand das ganze Angebot schon wirklich echt geil! Hauptteilnahmegrund war das CS:GO 5on5 Turnier, wo wir wirklich sehr kurzfristig ein Team zusammengestellt haben. 3 von uns waren alles andere als wettkampferprobt und es ging mehr drum mal dabei zu sein und es war auch echt geil! Und von den 4 Mannschaften, die direkt ausgeschieden sind waren wir vermutlich noch die besten :P

Mir fällt wirklich keine nennenswerte Kritik an der Orga ein... Die Badges (aKa Mensa-Karte :shock: ), 10m CAT 5e Kabel für super faire 5€, das Catering, die Turniere, das 99damage Team vor Ort - einfach nur nice! Ein bisschen pingelig fand ich, dass man die Badges samt Bändchen zurückgeben sollte, obwohl man anfangs nicht darauf hingewiesen wurde. Das wäre noch gut gewesen, so musste jeder nochmal das mitgegebene Bändchen raussuchen, da wir das direkt ersetzt hatten.

Irgendwie finde ich hat Borsch hiermit schon so ziemlich genau das gesagt, was ich nicht hätte besser ausdrücken können:
Borsch hat geschrieben:CS:GO 5on5 fand ich super! Evtl mal FIFA 2016 ein 2on2 anbieten nächstes mal? Denke da hätten viel mehr Spieler gejoint.Tischkicker / Poker war auch grandios (abseits des Bildschirms). HAt richtig Laune gemacht, bitte beibehalten. Was auch richtig geil war, der Twitch-Stream von 99Damage. Grade nach der LAN hat es unglaublich bock gemacht sich die Matches nochmal anzugucken. Ein großes Lob an die Mods, taktisch anspruchvoll kommentiert und dennoch sehr sehr unterhaltsam! Richtig richtig stark!
Der Stream war wirklich einer der Highlights! Dass wir im zweiten Match 600 Viewer hatten ist schon krass und dank twitch.tv/fragstube hatten wir wohl die meisten Fanboys im Chat^^ Coole Sache auch, mal die eigenen Fehler kommentiert zu bekommen für Spieler wie mich ohne Wettkampferfahrung. Dabei ist man auch recht sachlich geblieben... Auch nett, dass man unsere 3 Ringer im Team garnicht so als Anfänger enttarnt hat, sondern dann sowas gesagt hat wie: "Man sucht da jetzt noch einen Plan..." :D

Tischkicker & Poker bitte unbedingt beibehalten! Als weiteres nettes Offline-Turnier fände ich Steeldart ziemlich geil!
Da ist der Hype gerade auch groß und könnte mir vorstellen dass wir da mind. mal genau so viele Leute finden wie für FIFA16 dieses Jahr^^

Turniere, die mir gefehlt haben:
+ Steeldart
+ FIFA 2on2 (mit Playzi vor Ort fände ich geiler!)
+ Day of Defeat
+ Street Fighter [Alpha 2 | III 3rd Strike | IV Arcade Edition | V] (Generell Arcade Fighting Spiele sind garnicht zum Zug gekommen)

Verfeinerungen:
+ Genauere Regelfestlegungen für FIFA & Tischkicker
+ Was tut man beim eSports für Fairplay? Bzw. was tut man gegen die, die Fairplay misachten? (Bildschirm-Spionage, mobile Teamspeak etc.)

Thema Gewinne / Sponsoring:
Freude und Trauer kommt zu gleich auf, wenn ich bedenke, dass VAY VAY tatsächlich der einzige Sponsor (von Sachpreisen) war. Mir ging es absolout nicht darum, hier irgendwas abzustauben, aber ich denke, dass man hier durch frühzeitige Kommunikation sicher mehr erreichen kann. Sponsoren müssen ja nicht unbedingt kontextbezogen sein... Mir wurde gesagt dass örtliche Bankfilialen für Events dieser Größenordnung immer zu haben sind, wenn man für ein paar Hundert Euro deren Banner aufhängt. Ich weiß garnicht wer in der Vergangenheit Sponsor war, aber man kann ja im Grunde wirklich alle anhauen :)
Spontan würden mir folgende regionale und lokale "Größen" einfallen:
- Volksbank Odenwald eG (Sitz in Michelstadt?, vllt. erst mal nur eine nahegelegene Filiale)
- Sparkasse
- VAY VAY Shop Darmstadt
- notebook.de (Darmstadt - war ehemals glaub ich schonmal dabei?!)
- GSG Global Service Group GmbH in Reinheim
- Comeback Darmstadt ( Nerd / Retro Laden)
- asphaltgold Darmstadt (Wieso nicht Gutscheine für neue Sneaker?)
- Ortsansässige Supermärkte und mal beim Gewerbeverein nachfragen, was es sonst noch so gibt

Bin mal gespannt wieviele von meinen Vorschlägen schon auf der nächsten LAN Anklang finden :)
Team VAY VAY ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit wieder dabei im November!
Eventuell diesmal sogar mit 10 statt nur 5 Mann ;)
Benutzeravatar
Einschleicher
Beiträge: 110
Registriert: 01.02.2013, 13:59
Wohnort: Mainz

Re: Feedback BieberLAN35

Beitrag von Einschleicher »

Ich kann nur wiederholt ein riesen Lob an alle Organisatoren und Verantwortlichen der BieberLAN ausprechen.
Location, Catering, Service, Stimmung, Teilnehmer, Wetter, Turniere, ein Traum!

Dass es nun auch endlich ein CS 5on5 Turnier gibt, hat der BieberLAN die letzte Krone aufgesetzt.
Viel besser als die vielen 2on2 Turniere in CS 1.6, CS:S, CS:GO, wie es mal früher der Fall war.
Auch der BL-Bot mit der WarmUp-Map und den Map-Vetos war sehr professionell. 1A.

Eure LAN grenzt an Perfektion!

Ein riesen Lob auch nochmal an das 99Damage Team, ich hätte nie gedacht dass ihr auch so kleine Events castet. Ist wirklich unterhaltsam, wenn man seine eigene Amateur-Spiele gecastet bekommt, und sich das im Nachgang sogar noch selber reinziehen kann. Danke für euren Aufwand und eure Zeit.



Dennoch ein paar kleine Vorschläge, wodurch die LAN noch besser werden könnte.

- RocketLeague hat im Turnier leider gefehlt. Es haben sehr viele Leute auf der LAN gezockt, und es wurde auch Monate vor der LAN von vielen im Forum angesprochen. Das Spiel wird im Netz super viel gespielt, und ist deutlich populärer als FlatOut2 oder TrackMania.

Könnte ihr nicht einfach eine Umfrage machen, unter allen Leuten, die für die LAN bezahlt haben und teilnehmen?
Jeder hat 3-4 Stimmen (analog zu den Coins, an mehr Spielen kann man ja nicht teilnehmen), und dann wird geschaut, was turniermäßig gezockt werden will. Die Spiele mit den meisten Stimmen wären dann automatisch die Hauptturniere mit Double-Elimination, die anderen Single-Elimination. Analog dann auch die Preisverteilung (falls ihr wieder an Sponsoren kommen solltet).
So vermeidet ihr auch Nullnummern, wie es z.B. bei SC2 2on2 der Fall war.

- Preise

Bleiben wir direkt beim Thema, ich fahre nicht zur BieberLAN um Preise zu gewinnen, sondern wegen dem Spaß und der Ehre. Trotzdem fand ich es schade, dass ihr nicht mal wenigstens für den ersten Platz einen Getränkegutschein o.ä. verteilt habt. Von der Verlosung der wenigen Preise hab ich auch nichts mitbekommen, gab es die überhaupt?

- Getränke

Bitte verscherbelt den Barcadi Rum und bietet wieder feinsten Havanna Club 3 Jahre an. Als ich das erste mal an meinem Rum-Cola genippt habe, dachte ich erst, mir hätte jemand K.O.-Tropfen reingemischt :shock: , was aber wohl auch daran liegt, dass ich Bacardi schon 10 Jahre nicht mehr getrunken hab

- CS 5on5 LoosersCup

Die Idee habe ich von headshinsky aufgeschnappt, ich glaube das kommt von der BK-Lan. Das jeweils schwächste CS 5on5 Team aus jeder Gruppe spielt nochmal ein kleines Turnier der Looser (Jeder gegen Jeden). Somit haben die "schwachen" FUN-Teams auch nochmal die Chance auf ausgeglichene Spiele, denn ansonsten brauchen diese Teams schon sehr gutes Los-Glück, um mal auf einen ebenbürtigen Gegner zu treffen. Dort kann dann "das beste Team der Schlechtesten" ausgespielt werden :D . Dafür vielleicht auch einen kleinen Trostpreis.

- Keep Talking and Nobody Explodes

Leider wurden hier nur sehr wenige Runden gezockt. Ich fände es schön, wenn ihr es nochmal auf der nächsten LAN anbietet. Es muss ja auch nicht auf der Bühne sein. Ein Schiedsrichter der dem Team zuschaut, genügt ja. Es müssen ja auch keine 5 Leute pro Team sein. Vielleicht machen dann noch mehr Teams mit. Auch hier könnte man die angesprochene Umfragefunktion nutzen.


Ansonsten kann ich nur hoffen, dass ihr "dranbleibt", und nicht bald auf die Idee kommt, eure letzte BieberLAN zu veranstalten.
Weiter so!!! 8)
Benutzeravatar
oTTze
Beiträge: 261
Registriert: 28.07.2010, 15:07
Wohnort: Seligenstadt

Re: Feedback BieberLAN35

Beitrag von oTTze »

Sodele, dann werde ich auch mal mein Feedback loswerden:

1. Lokation:
Wie immer erste Sahne, optimale Temperaturen die ganze Zeit, und auch genügend Sauerstoff. Auch die Toiletten waren zu jeder Tag und Nachtzeit benutzbar und Klopapier vorhanden. Nochmal einen Tick besser als das letzte mal gefühlt. Durch unsere frühe Anreise war die Parkplatz Thematik in der Ausladezone auch noch unkritisch, wir haben natürlich auch direkt Platz gemacht und uns auch den ebenfalls sehr nahen großen Parkplatz gestellt. Note: 1

2. Netzwerk / Technik:
Besser geht es kaum. Stabiles LAN, ausreichendes Inet, gute Server, kein Stromausfall, etc... Note: 1

3. Turniere:
Sehr geile Sache mit dem Mapvote bei CSGO! Auch dass 99Damage einen mega guten Job gemacht hat und die ganzen Spiele gecastet hat, bitte das nächste mal wieder!!! Bitte beim UT2004 ein wenig höheres Frag/Timelimit einstellen. Das Turnier war gefühlt rum bevor es angefangen hatte. Beim Poker bitte wieder jemanden mit Ahnung zumindest als Finaltisch Dealer einsetzen. Note 2+

4. Catering:
Wie immer optimal. Geiles Futter, super Cocktails (bis auf den Rum, bitte Havana 3Y), und das alles zu nem echt vernünftigen Preis! Einfach weiter so! Note 2+

5. Orga:
Hammer, ich lieb euch! Note 1+


Die gesamte Mann(und Frau)schaft der AlkstarS bedankt sich nochmals bei allen Orgas, Helfern, Teilnehmern und bei 99Damage für eine grandiose LAN! Wir freuen uns jetzt schon im November zur Titelverteidigung des Meterpokals wieder mit euch feiern zu dürfen!

Beste Grüße
oTTze
4mB3r197
Beiträge: 45
Registriert: 07.06.2010, 09:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Feedback BieberLAN35

Beitrag von 4mB3r197 »

"vergesst auch nicht den kritischen Blick"

Das ist nicht soo einfach, denn es gibt wirklich kaum etwas zu bemängeln, was letzten Endes nicht an den Teilnehmern selbst liegt (verschmutzte Toiletten, keine Ruhe im Schlafraum) oder jemand anderem geschuldet ist.
Klar, der Internetzugang könnte mehr Power haben, aber dafür fahre ich nicht auf die LAN. Das ist nur nice to have.
Auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und meine Statements von den letzten LANs wiederholen, was aber vermutlich nicht viel bringt. ;)

Einziger echter Kritikpunkt der bleibt - und auch hier könnt Ihr eben nicht viel machen - ist die "geringe" Teilnehmerzahl und damit das sofortige Ausgebuchtsein der LAN. Ihr habt es für die kommende anders geregelt, aber ich musste mir jetzt extra einen Reminder in sämtlichen Kalendern setzen, um dann wie bei 'nem Amazon Blitzangebot schnellstmöglich 'nen Platz reservieren, bevor es heißt: Game over. Das ist anstrengend, denn ich will nicht hoffen und bangen, sondern dabei sein und Spaß haben. Aber wie gesagt: die Halle ist voll, der Brandschutz setzt Euch sicherlich auch noch Grenzen usw. usw. .

Ich wüsst' sonst echt nicht mehr, was ich anbringen sollte. Für etwas mehr Frischluft könntet Ihr vielleicht noch sorgen, aber ansonsten....weitermachen! :)
Benutzeravatar
Souljah87
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2016, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Feedback BieberLAN35

Beitrag von Souljah87 »

Einschleicher hat geschrieben:- CS 5on5 LoosersCup

Die Idee habe ich von headshinsky aufgeschnappt, ich glaube das kommt von der BK-Lan. Das jeweils schwächste CS 5on5 Team aus jeder Gruppe spielt nochmal ein kleines Turnier der Looser (Jeder gegen Jeden). Somit haben die "schwachen" FUN-Teams auch nochmal die Chance auf ausgeglichene Spiele, denn ansonsten brauchen diese Teams schon sehr gutes Los-Glück, um mal auf einen ebenbürtigen Gegner zu treffen. Dort kann dann "das beste Team der Schlechtesten" ausgespielt werden :D . Dafür vielleicht auch einen kleinen Trostpreis.
Die Idee hatte ich tatsächlich auch, hätten es ja selbst organisieren können. Aber wenn der Turnierbaum das von selbst macht, wäre es natürlich der Hammer!
Statt wie dieses Mal 2 A-Spieler und 3 Ringer zu haben, versuchen wir nämlich nächstes Mal auch 2 5er Teams zu stellen.
Wäre natürlich sehr geil, wenn es den... sagen wir ma "Silver Cup" geben würde :D
Artaios
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2015, 21:55

Re: Feedback BieberLAN35

Beitrag von Artaios »

Also das Einzige, das mir negativ aufgefallen ist, war das Problem beim Minecraft Hungergames Turnier.
Ich hatte dann leider nicht Genug Zeit die richtige Version runter zu laden und konnte leider nicht teilnhmen.
Antworten