Der Linux Thread

Kommunikation - Kein Spam! :)

Antworten
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Der Linux Thread

Beitrag von Sirius »

Here it is, by popular demand.. :mrgreen:

Ich habe sogar eine Frage (Nein, ernsthaft, wirklich jetzt :) ):

Hat wer schon mal Arch Linux probiert?

https://www.archlinux.org/
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Linux Thread

Beitrag von Sirius »

Naja, also fehlende Soundausgabe, das ist schon mal ein KO-Kriterium, denke ich mal. :wink:

Ansonsten, ja, die Frage war so beabsichtigt. Und ernst gemeint.

Ich hab bisher ja nur Erfahrungen mit Debian, Ubuntu und Fedora. Auch mal kurz SUSE (openSUSE?) installiert gehabt, aber das ist ewig her, und mehr als installiert war es eigentlich auch nicht.

Was ich bisher so gesehen habe von Arch Linux sieht halt ganz nice aus. Alles was man unter Linux so an Programmen brauchen könnte ist immer aktuell dabei.

Deshalb hier die Frage, ob jemand von euch sein Feedback dazu abgeben kann :)

Ich kann natürlich auch in einem x-beliebigen Forum fragen, und bekomme dann Antworten von x-beliebigen Leuten, die ich nicht kenne.
Und dann weiß ich nicht, wie vertrauenswürdig diese Antworten sind.
Hier ist das anders, euren Antworten vertraue ich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Linux Thread

Beitrag von Sirius »

Naja, ich versuche halt bei dem Thema so einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben, und schaue halt bei Distrowatch usw. welche gerade so populär sind.

Wenn man nach der Beliebtheit geht, ist wohl immer noch Linux Mint angesagt. Sieht auch eigentlich ganz nett aus, scheint gut gemacht, aber basiert auf Ubuntu. Und das war für mich die Bedingung, wenn was neues probiert wird, dann eine "richtige" neue Distro und kein Derivat von Distro X.

Dann kommt nämlich schon relativ schnell Arch. Außerdem benutzen die weder APT noch eins von den RPM-Dingern, sondern was eigenes, und das finde ich auch eher positiv. Der bescheuerte Name war es jedenfalls nicht :D

Ansonsten habe ich mir vorher genau das angesehen, der Zustand im Paketmanager :)
Wenn es nicht als Serversystem gedacht ist, sondern als Desktop OS, ist das ja nicht ganz unwichtig.
Und da hat Arch bei mir auch gepunktet, es gibt zwei Repos, ein offizielles und ein User, eigentlich ganz sinnvoll, und die sind wirklich top, habe immer die aktuellsten stable versionen dort gefunden, von allen Stichproben meinerseits jedenfalls :)
Antworten