Deadlines im Turniersystem

Sag uns deine Meinung!
Antworten
Benutzeravatar
Einschleicher
Beiträge: 110
Registriert: 01.02.2013, 13:59
Wohnort: Mainz

Deadlines im Turniersystem

Beitrag von Einschleicher »

Feedback zur Turnierstruktur BieberLAN XXXIII:

Bei League of Legends wurde ja bemängelt, dass es mal wieder so lange gedauert hat. Habt ihr schonmal über Deadlines in den einzelnen Turnierrunden nachgedacht? Ihr fangt ja mit dem LoL-Turnier extra schon am Freitag ganz früh an, das bringt aber rein gar nichts, wenn dann den ganzen Samstag andere Turniere gespielt werden. Wir standen Samstag 14:00 im Finale, mussten dann aber bis Sonntag 03:00 Uhr auf unsere Gegner warten.

Wenn ihr z.B. festlegen würdet, dass die erste Runde in LoL bis 02 Uhr angespielt sein muss, die zweite Runde bis 12 Uhr, dritte Runde bis 18 Uhr, vierte Runde bis 22 Uhr, Finale bis 0 Uhr.
Die Zeiten sind jetzt frei gewählt, und müssten dann natürlich auf allen Turnieren/Spielen vergeben werden an denen mehr als beispielsweise 4 Teams teilnehmen.

Hierfür müsste man noch die durchschnittliche Zeit für eine Map wissen, bei LoL dauert ne Map 20-40 Minuten, wobei 40 die absolute Ausnahme ist.
Hier mal die Zeiten unserer Spiele (eine Map) während dem Turnier in Minuten:
18, 23, 19, 20, 23, 23, 24, 29, 40, 26, 25


Habt ihr so etwas schonmal praktisch durchgeführt, wie sind die Erfahrungen? Nachteil ist natürlich, dass man evtl. im Dilemma steht, sich zwischen zwei Spielen entscheiden zu müssen, wenn man bei beiden in der Deadline steht.
Wenn aber für alle größeren Turniere Deadlines mit großzügigen Zeitfenstern feststehen, könnte man dem aus dem Weg gehen.

Ein weitere Nachteil ist, dass sich die Admins ja irgendwie festlegen müssen, welches Team weiterkommt, sollte das Spiel bis zur Deadline noch nicht laufen. Hier war jetzt meine erste Idee, dass das Team ab 30 Minuten vor Ablauf der Deadline geschlossen bei den Admins vorsprechen muss. Soll das Halbfinale z.B. bis 18:00 Uhr angespielt werden, so kann das Team geschlossen (also alle 3, bzw. alle 2 bei 2on2s) bei den Admins vorstellig werden, und kundtun, dass sie „ready“ sind. Sollten die Gegner dann bis 18:00 Uhr nicht spielen können, bekommt das Team einen Def Win. Wird niemand vorstellig, wird gelost. Dass sich nur einer vorstellt ist ja Quatsch, weil es soll ja signalisieren, dass alle „ready“ sind, und nicht irgendwer gerade ein anderes Turnier spielt.

Auch hier sollte man ein wenig „fair-play“ betreiben, und nicht auf die Sekunde genau zu penibel sein. Ich denke es wäre jedoch hilfreich, überhaupt mal eine Art Deadline für die Runden festzulegen, und den Spielern es nicht VOLLSTÄNDIG frei zu lassen, wann die einzelnen Runden gespielt werden.
Wird so nämlich einfach keine Priorität auf z.B. LoL gelegt, ist es kein Wunder, dass das Finale erst kurz vor der Siegerehrung gespielt wird.


Zu der Sache ist mir noch eingefallen, dass die Admins die Deadlines auch durchaus ein wenig flexibel gestalten können, diese aber immer auf dem Beamer oder im Intranet zu sehen sein sollten, zusätzlich die altbekannten Durchsagen. Hinzukommen sollte ne Art Turnierpause, von z.B. Samstag 05-11 Uhr, Sonntag 02-08 Uhr, in der keine Deadlines festgelegt werden, freiwillig aber selbstverständlich Spiele gespielt werden dürfen.


Vielleicht können ja auch ein paar LAN-Erfahrene mal kundgeben, wie das sonst so, auf anderen LANs gehandhabt wird. Von größeren LANs kenne ich das mit den Deadlines, ist jedoch schon lange her. Wie das genau war, weiß ich nicht mehr.


Natürlich hat das alles Vor- und Nachteile, aber gerade bei ner 180 Mann Lan sollte es doch noch recht überschaubar und großzügig regelbar mit den Deadlines sein. Es wäre nur wie gesagt wichtig, überhaupt mal gewisse Zeiten festzulegen, anstatt nur den Beginn des Turnieres. Weil das führt ja nicht zum erwünschten Ergebnis, wie man mal wieder auf der letzten Bieberlan gesehen hat.

Grüße
[BKL]JaY
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2012, 04:08
Wohnort: Gutenberg

Re: Deadlines im Turniersystem

Beitrag von [BKL]JaY »

Also ich kann nur von unserer Seite aus sprechen und unseren Erfahrungen mit Deadlines auf der BK-KAN:

Deadline funktionieren nur, bei einzelnen Turnieren. Also entweder auf so großen Turnieren, das jeder nur EIN SPIEL spielen kann. Weil, wie du ja richtig erkannt hast, kommst du sonst in die Bredouille wenn jemand 2 , 3 oder sogar 4 Turniere spielt.
Einzige möglichkeit ist das mal die "großen" Turniere mit höhere Priorität behandelt (Also LOL, CS, etc.) und NUR FÜR DIESE Turniere Deadlines einführt.
Aber auch da lässt sich niemand im vorfeld sagen "ein LOL spiel dauert max 2 Stunden, also runde 1 von 22 bis 00 Uhr. Sobald einer CS Spielt und das gleiche gilt muss man ja shcon in 2 Stunden CS UND LOL spielen und das ist schon wieder kaum zu schaffen.

Kurzum ... die einzige möglichkeit das ganze sinnvoll zu nutzen ist von Fall zu Fall einzeln zu entscheiden.
Wir machen das bei uns so : Ist ein Match seit 2 Stunden oder mehr offen und noch nicht gespielt, schreiben wir in die Comments zu dem Match das wenn bis in 90 Minuten kein Ergebnis eingetragen ist, gelost wird. In der Regel dauert es dann keine 15 Minuten und die Teams stehen vor uns und wollen ASAP spielen.

Aber das funktioniert wie gesagt nur von Fall zu Fall. Man muss ab und zu geben mit den Zeiten etc.
Das Problem auf der LAN sind aber nicht die Deadlines meiner Meinung nach. LOL dauert einfach lange. die 40 Minuten die pro Map anschlägst sind zwar auf den ersten Blick okay, aber zwischen den Maps wird wieder ne gepickt, gebannt, pinkeln gegangen, rauchen gegangen, bier geholt, luft geschnappt, taktik besprochen.

Daher wäre meine Lösung des Problems:
Da die viele LOL spieler auch CS spielen, und EBEN DIESE BEIDE TURNIERE die größten zeitfresser sind, sollte man die Coins anpassen das man inkl. LOL und CS an keinem (oder nur an kleinen Fun Turnieren) teilnehmen kann.
Das ist zwar ärgerlich für alle die nach 2 Runden rausfliegen in beiden Turnieren, aber das leben ist kein Ponyhof !:D
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1829
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Deadlines im Turniersystem

Beitrag von K3X »

@Einschleicher & Jay:

Wie Jay schon angesprochen hat ist das Problem deutlich schwieriger, als es nach außen hin den Anschein hat. Wir haben sogar diese Lan Defwins verteilt, allerdings nicht bei den großen Turnieren. Die Coins werden leicht erhöht wie Jay es vorgschlagen hat. Sprich nach CS und LOL geht nix mehr. Wenn man aus einem Turnier rausfliegt bekommt man seine Coins übrigends wieder.

Das größte Problem ist eigentlich immer, dass Leute an mehreren Turnieren teilnehmen und diese zeitgleich stattfinden.
Team a spielt CS und COD, Team b CS und Lol.

Stell dir mal vor Team a ist in CS 90 Minuten lang bereit, aber Team B spielt zur Zeit LOL. Dann hat Team a keine Lust zu warten und da sie noch ein cod Turnier offen haben spielen sie das. Nach 120 Minuten kommt jetzt Team B komplett zur orga ecke und sagt, dass sie bereit sind. Wem gibt man jetzt den DefWin ? Dieser scheinbar sehr theoretische Fall tritt auf der Lan sehr häufig auf.

Unsere Turnierpause beginnt offiziell um 4, aber viele Teams sind vorher schon schlafen oder betrunken. Aber zumindest hier sollte es einfach sein sich als orga für eine Seite zu entscheiden.

Viele Teams sagen immer "ja wir spielen in 10 Minuten". Und die entscheidung von Defwins erzeugt auch immer ein verärgertes anderes Team.

Zusammengefasst: Turnierorga ist ein undankbarer job und es wird sicher Veränderungen bei der nächsten lan geben.
Benutzeravatar
DoubleJ
BieberLAN-Team
Beiträge: 2091
Registriert: 07.09.2008, 20:28
Wohnort: Heppenheim

Re: Deadlines im Turniersystem

Beitrag von DoubleJ »

Wichtig ist auch: Kommt zur Orga-Ecke und macht euch bemerkbar, lasst eure Gegner ausrufen etc... Lauft auch selbst hin und bittet sie darum zu spielen etc... Die Turnierorgas sind bei uns schon viel unterwegs und sehen zu, dass die Turniere gespielt werden, aber wir können natürlich auch nicht immer überall sein und müssen manchmal auch schlafen ;)

Wie schon gesagt wurde wird es wohl eine Coin-Erhöhung für CS:GO geben (von 4 auf 6), sodass man zwar die beiden größten Turniere mitspielen kann (CS und LoL), dann aber nichts mehr. (Außer FFA/DM Spiele mit 0 Coins)

Wir werden bei der nächsten LAN definitiv (wieder) härter durchgreifen, wenn es zu starken Verzögerungen im Turnierablauf kommt.
Antworten