Frage von Arbeitskollege : Thema Datenbank

Kommunikation - Kein Spam! :)

Antworten
Severok
BieberLAN-Team
Beiträge: 931
Registriert: 27.06.2006, 22:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Frage von Arbeitskollege : Thema Datenbank

Beitrag von Severok »

huhu,

ein Arbeitskollege der für das Studium eine Präsentation gemacht hat/bzw. wiederholen wird hatte ein Problem. Nachdem er die Datenbank auf über einen USB Stick von seinem Rechner mitgenommen hat, wurde sie später nicht mehr gefunden.

Einstellungsfehler ? Kopierfehler?

Hier mal seine Grunddaten die er mir gegeben hat, vielleicht könnt ihr damit wa anfangen, ansonsten fragt und ich geb die frage weiter.


Folgende Hintergrundinfo:

- XAMPP als lokalen Server
- MySQL- Datenbank
- Wordpress
- Datenträger USB
- Windows 7

Datenbank-Datei nicht vorhanden.

Datenbank-Ordner wurde unter mysql/data/ gefunden, aber ohne Datenbank

z.B. Namensvergabe für eine SQL-Datenbank „mfw“
Dann sollte die Datenbank wie folgt gefunden werden: mysql/data/mfw/

- Wie kann dies geschehen?
- Liegt der Fehler beim User?





danke
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage von Arbeitskollege : Thema Datenbank

Beitrag von Anachrovan »

hi,

denke das kann viele Ursachen haben.. Kann nur Mutmaßen.

- Welches Dateisystem hat der Stick? noch FAT32 oder "schon" NTFS?
- Vielleicht nicht ordentlich abgemeldet (falls FAT32?)
- Kopiert, aber Fehlermeldung übersehen/weggeklickt?

Von selbst verschwindet sowas eigentlich nicht... Glaubs zwar nicht, aber vielleicht ist die Datei "versteckt" und versteckte Dateien werden nicht angezeigt auf dem neuen PC?

Nur die Basics...
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1829
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Frage von Arbeitskollege : Thema Datenbank

Beitrag von K3X »

Ist die Datenbank am gleichen PC noch da oder "verschwindet" sie erst bei einem anderen Rechner ?

2 Weitere Ideen:
a) USB Stick defekt -> Wenn Daten auf Festplatte dann aucf anderem Stick testen, wenn nur auf Stick versuchen Sie zu kopieren oder alles neu einzurichten
Oder externe Festplatte ?

b) XAMPP ist bei den portablen Installationen etwas pingelig was Pfade angeht. Soweit ich weiß darf man die INSTALL Datei nicht ausführen, da dann die relativen auf absolute Pfade (mit Laufwerksbuchstabe) umgewandelt werden. Also das entweder lassen oder am 2. PC auch ausführen. Hier aber lieber nochmal googlen, ist Halbwissen von vor 3 Jahren.

XAMPP sollte im Wurzelverzeichnis des STicks installiert sein, also zB F:\xampp\

Felix
pl4gue
BieberLAN-Team
Beiträge: 379
Registriert: 12.06.2007, 23:37
Wohnort: Fränkisch-Crumbach
Kontaktdaten:

Re: Frage von Arbeitskollege : Thema Datenbank

Beitrag von pl4gue »

Wurde die Datenbank vor dem kopieren gestoppt?

MqSQL findet das nicht lustig kopiert zu werden so lange Sie läuft.
Deal mit dem Teufel?
Kunde: "Wenn ich jetzt F8 drücke - Heisst das, ich trete damit mein Leben an Microsoft ab?"
Engineer: "Nein, sie verkaufen lediglich Ihre Seele"
Antworten