Benutzt wer Google Chrome?

Kommunikation - Kein Spam! :)

Antworten
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Benutzt wer Google Chrome?

Beitrag von Sirius »

Mir ist da nämlich gerade etwas aufgefallen..

Laut dem Chrome Releases Blog gab es am 20. Mai das Update auf 35 (35.0.1916.114) im Stable Channel.
Siehe hier.

Das Autoupdate scheint aber nicht zu funktionieren, meine 'About Google Chrome' Seite (Die ja sonst den Updateprozess sofort startet, wenn es eine neue Version gibt, zumindest hat das bisher immer funktioniert.) zeigt immer noch 34.0.1847.137 an und behauptet "Google Chrome is up to date."

In den Comments wird ja berichtet, dass dieses Problem vereinzelt auftritt, aber anscheinend ist eine große Mehrheit wohl nicht betroffen. Sonst hätte man ja davon gehört..

Jedenfalls habe ich dieses Problem jetzt an meinem Desktop-PC (Win 7 Pro x64), meinem Laptop (Win 7 Pro x32), und sogar beim Laptop meiner Mutter (Win 7 Home Premium x32) :roll:

Immer die 34.x.x.er, und immer - angeblich - aktuell.

Das kommt mir doch etwas seltsam vor...
Ich versuche gerade, das irgendwie einzugrenzen..
Ging das bei euch?
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 810
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: Benutzt wer Google Chrome?

Beitrag von Yenz »

Meine Version: 35.0.1916.114 m

Für Google wäre es aber nicht unüblich Updates "nach und nach" rauszuhauen. Vielleicht einfach nochmal ein bisschen Geduld. Zur NOt halt per Hand neu drüberbügeln.
Severok
BieberLAN-Team
Beiträge: 931
Registriert: 27.06.2006, 22:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Benutzt wer Google Chrome?

Beitrag von Severok »

hab auch noch die 34 und die welt steht noch :)

oder du deinstallierst halt und installierst neu
Benutzeravatar
DAG0
Beiträge: 292
Registriert: 10.07.2010, 13:16
Wohnort: Siegen

Re: Benutzt wer Google Chrome?

Beitrag von DAG0 »

Hab die 35 ohne je drauf geachtet zu haben ob und was er wann updated.
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Benutzt wer Google Chrome?

Beitrag von Sirius »

Severok hat geschrieben:hab auch noch die 34 und die welt steht noch :)

oder du deinstallierst halt und installierst neu
Hast du auf dieser "About Google Chrome" Seite nachgesehen?
Bzw hier: chrome://chrome

Also das ist ja das Gleiche.

Normalerweise ist es ja so, dass sobald diese Seite geöffnet wird, sofort nach Updates gesucht wird.
Und wenn ein Update verfügbar ist, wird es sofort runtergeladen und im Hintergrund installiert.

Ich finde es halt extremst seltsam, dass der gleiche Fehler bei drei Windowskisten auftritt, die eigentlich gar nix miteinander zu tun haben.

Ich habe mittlerweile auch mehr Berichte gefunden, tritt also gar nicht so extrem selten auf, auf allen Windowsversionen, auch in Firmennetzerken sogar. Angeblich auch unter Linux :shock:

An der IP bzw. IP-Range kann es anscheinend auch nicht liegen, das war ja so irgendwie meine erste Vermutung..
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Benutzt wer Google Chrome?

Beitrag von Sirius »

Zum Glück habe ich hier ja gleich drei Systeme, auf denen ich das testen kann :roll:

1) Neuinstallation funktioniert auf jeden Fall schon mal. Benutzt habe ich den Standard-Webinstaller, es gibt auch einen Offline-Installer, mit dem geht es angeblich auch.

2) Ich habe da was gefunden, glaube ich. Das Problem scheint dieser Google Update Dienst zu sein.

Könnt ihr bitte mal nachschauen, wie dieser Dienst bei euch eingestellt ist (services.msc) ?
Beziehungsweise sind es scheinbar immer zwei Update-Dienste:

gupdate und gupdatem

gupdate macht das hier:
"C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /svc
und gupdatem:
"C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /medsvc

Keine Ahnung, ob man wirklich beide braucht.
Bei dem einen Laptop jedenfalls ist der eine Dienst auf automatischen Start eingestellt (gupdate), der andere auf manuell (gupdatem). Jedenfalls scheinen beide nicht zu funktionieren, wenn ich einen der beiden starten will, kommt eine Fehlermeldung..

Ich probiere das gleich nochmal auf dem anderen Laptop. Da läuft noch eine ganz frühe v34, und diese Update-Dienste habe ich dort irgendwann mal deaktiviert, glaube ich. Wäre zumindest eine Erklärung..

Das Google-Update Verzeichnis (C:\Program Files (x86)\Google\Update) sieht hier wie folgt aus:

Ordner:
1.3.24.7
Download
Install

Dateien:
GoogleUpdate.exe (Last Change: 10.05.2012, Dateiversion: 1.3.21.103)

Die Binärdateien in '1.3.24.7' haben teilweise die gleiche Dateiversion wie der Ordnername, teilweise auch 1.3.21.103.
Aber das Änderungsdatum ist 07.05.2014. Das müsste das Datum sein, an dem damals v34 installiert wurde.

Scheinbar liegt hier der Hund begraben. Wie auch immer, auch wenn die Google Update Funktionsdingens nicht aktuell ist, das hier ein falscher Wert zurückgegeben wird (Google Chrome sei angeblich aktuell) geht ja mal gar nicht.. Da sollte mindestens mal ein Fehler zurückkommen, damit klar ist, hier stimmt etwas nicht..
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 810
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: Benutzt wer Google Chrome?

Beitrag von Yenz »

Sirius hat geschrieben:Könnt ihr bitte mal nachschauen, wie dieser Dienst bei euch eingestellt ist (services.msc) ?
Beziehungsweise sind es scheinbar immer zwei Update-Dienste:

gupdate und gupdatem
gupdate: auto verzögert (beendet)
gupdatem: manuell (beendet)
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Benutzt wer Google Chrome?

Beitrag von Sirius »

Jo, danke...

Es lag wirklich an diesem GoogleUpdate..

Mit der falschen GoogleUpdate-Version kommt beim Versionscheck ein falsches Ergebnis zurück.
Ist natürlich blöd, weil man so gar nicht merkt, dass es nicht richtig funktioniert.

Naja, die haben in ihrem Tracker ein Ticket dazu, wird in Zukunft hoffentlich gefixt :roll:
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Benutzt wer Google Chrome?

Beitrag von Anachrovan »

Naja, die haben in ihrem Tracker ein Ticket dazu, wird in Zukunft hoffentlich gefixt :roll:
Durch ein Autoupdate? :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Benutzt wer Google Chrome?

Beitrag von Sirius »

Hä, wie meinen? :D

Wird man sehen...
Könnte man auch serverseitig ändern.
IF bad_version
return error_xyz

Am besten beides :mrgreen:
Antworten