Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Sag uns deine Meinung!
Antworten
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von Sirius »

Hallo,

hiermit erkläre ich das Thema allgemeine Kommunikation auf der LAN zur Diskussion freigegeben.
Also, worum geht es? In den bisherigen Feedback-Beiträgen (Sind sehr hilfreich, bitte mehr davon) wurde es schon ein paar mal kurz erwähnt: Der Austausch auf der LAN hat nicht so optimal geklappt. Die eine Ecke der Halle wusste nicht, was in der anderen Ecke gerade los war. Was wird jetzt gespielt, welche Server sind bevölkert und welche nicht, wer hat noch Mitspieler für eine Partie xyz gesucht, oder für ein Turnier usw. usf. Eine fehlende Übersicht wurde ja, wie gesagt, von manchen hier schon mal angesprochen.
Dazu kam, dass das Forum nur sehr wenig genutzt wurde. Man kann ja direkt erkennen, welche Themen und Beiträge hier während des LAN-Wochenendes geschrieben wurden (Das Forum war währenddessen ja nicht mehr im Internet verfügbar), und das sind nicht gerade viele.

Ein Vorschlag, der hier im Feedback schon angedeutet wurde, und auch auf der LAN selbst habe ich mehrfach davon gehört, war, dass eine Art zentraler und öffentlicher Chat-Raum fehlt, in dem man in Echtzeit miteinander kommunizieren kann. Das wäre nämlich der schnellste und einfachste Weg, eine Frage zu stellen oder eine Ankündigung zu machen. Was ich zum Beispiel mitbekommen habe war, dass verschiedene Personen wissen wollten, wie das mit dem DC-Hub funktioniert und was sie tun müssen, um sich damit zu verbinden und welche Einstellungen in der Client-Software gemacht werden müssen, damit das mit den Sharing-Requirements funktioniert, da ohne eigene Freigabe die Transfers von anderen Nutzern ja nicht funktionieren etc.
Derartige Fragen könnte man am schnellsten und einfachsten über eine solche Chat-Funktion lösen. Natürlich auch ganz andere Probleme, Informationen zum Thema Essen usw. :wink:
Der Chat könnte ja auch per Beamer projiziert werden, so kann jeder mitlesen.

Der Witz an der Sache ist aber ja, dass es so etwas eigentlich gab. Ein IRC-Server wurde zur Verfügung gestellt, genau für die oben genannten Beispiele ist der ja in Betrieb. Ich muss gestehen, dass ich selbst auch nicht drauf war, auch nicht mal kurz nur zum Nachschauen, aber es wurde in dem Informationstext von dem Beamer erwähnt. Wie übrigens auch die zentralen Anlaufstellen im Intranet, bieberlan.de und index.de. Und wenn das Netzwerk funktioniert, dann auch diese Intranet-Seiten, läuft ja alles zentral über DHCP und DNS.
Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass viele keinen IRC-Client haben, nicht wissen, wie sie ihn benutzen sollen oder gar nicht bemerkt haben, dass Software wie z.B. Miranda IM IRC unterstützt.

Also, was kann getan werden, damit es in Zukunft funktioniert und eben auch rege genutzt wird? Ich kann mich noch an ältere BieberLANs erinnern, als auf jedem einzelnen Platz ein Zettel mit den wichtigsten Informationen ausgelegt wurde. Das gab es auch schon mal ganz früher, als noch ein manuelles Netzwerk benutzt wurde :D .
Das war damit alle ihre Netzwerkverbindung richtig konfigurieren.

Für den Anfang kann vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass zumindest eine bestimmte Client-Software bei jedem Besucher vorhanden ist: Ein Browser. Ihr wisst schon, Internet und so :mrgreen: . Und wie eben schon gesagt, wenn das Netzwerk geht, dann auch das Intranet, und somit kann jeder Besucher auf bieberlan.de und index.de usw. zugreifen.

An dieser Stelle könnte man auch anbieten, einen web-basierten IRC-Client zu verwenden, der einfach im Browser läuft.
Da gibt es ja verschiedene Implementierungen. Das sind zum Teil leider Java-Clients, bei anderen kenne ich die Anforderungen leider nicht, aber es ist gut möglich, dass es nicht reibungslos zum Einsatz kommen kann, da viele Leute ja Firefox mit irgendwelchen Extensions wie z.B. NoScript benutzen, und schon gibt es eventuell Schwierigkeiten. Ist vermutlich nicht die beste Lösung.
Es gibt natürlich Webdienste wie z.B. wsirc.com, aber es ist natürlich irgendwie hirnrissig von einem LAN aus eine Verbindung ins Internet zu machen und dann von dort aus auf einen lokalen IRC-Server zuzugreifen, wenn das überhaupt funktionieren sollte.

Ein richtiger Client ist wohl die bessere Wahl. Unter Unix/Linux gibt es irssi, XChat und Smuxi, für OS X Colloquy und unter Windows ist mIRC am weitesten verbreitet, nehme ich mal an. Ansonsten wären da noch ChatZilla (In der Mozilla Suite bzw. Seamonkey integriert), Opera sollte das eigentlich auch unterstützen, ansonsten noch Miranda und Trillian. XChat gibt es auch für Windows, beziehungsweise HexChat seit XChat für Windows Shareware wurde, aber der wurde schon länger nicht mehr aktualisiert, glaube ich, vielleicht auch gar nicht mehr entwickelt. Smuxi gibt es auch für Windows, habe ich noch nicht selbst ausprobiert, scheint aber ganz gut zu sein. Zumindest gibt es eine relativ aktuelle Version. Ich persönlich benutze Miranda und mIRC unter Windows, sind imho die besten Clients, zusammen mit irssi für Linux.

Man könnte also eine schnelle (kurze) Anleitung zusammenstellen, diese als Infozettel auslegen und beziehungsweise oder diese Informationen im Intranet hinterlegen, unter, kA, start.de, hallo.de, irc.de, wasgeht.de, alkz.de was auch immer :D .
Und dort eben auch gleich einen Downloadlink einbinden. Das wäre vielleicht der einfachste und direkteste Weg, also der beste aus servicetechnischer Sicht. Je einfacher, desto besser, siehe den Erfolg von Steam und so :D
Mit den DC-Clients hat das ja auch schon ganz gut geklappt. Der DC-Hub hat natürlich auch eine Chat-Funktion, richtig, aber das ist irgendwie seltsam, DC dann auch als allgemeinen Chat zu missbrauchen. :wink:

Wie gesagt, wir können hier ja erstmal ein paar Ideen sammeln, Pro und Contra auflisten und dann abwägen, dann sieht man weiter.
Das hier soll ja eine Einladung zur Diskussion sein, es ist noch nichts endgültig und entschieden.
Es muss natürlich auch kein IRC sein, wenn jemand eine rein web-basierte Lösung kennt, die in (fast) allen Browsern direkt läuft, dann immer her damit.
Kommentare und Anmerkungen willkommen und erwünscht.

Gruß

Sirius
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von Anachrovan »

Hi,

prinzipiell ein wirklich guter Post hier, Sirius. Aber ein Paar Dinge möchte ich schon vorweg nehmen:

1) Es gibt die Platzzettel immernoch :)
2) Wir hatten einen solchen WebIRC schon, leider ist er diesmal etwas kurz gekommen, und müsste zukünftig mehr gepushed werden. Die Idee ist also prinzipiell schon auf der ToDo-Liste, da wie du schon sagst viele garnicht über einen eigenen IRC-Client verfügen...

Ein Problem was wir haben würde ich hier gern auch noch dazufügen: Publicserver. Es wurde ja schon angedacht, HLSW auf dem Beamer laufen zu lassen. Das wäre wohl eine erste Idee. Anders ist es wohl kaum ersichtlich, welche Spiele wann von wem gehostet werden. Aber gibt es hierzu eventuell noch andere/bessere Ideen?

Nehmen wir natürlich gerne auf :)
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1829
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von K3X »

es ist in planung bis zur nächsten lan einen jabber/xmpp chat einzurichten. Das ganze soll in die homepage integriert werden und ist dann in etwa mit dem facebookchat vergleichbar.
Es gibt den direkten chat, öffentliche räume in deneb jeder schreiben kann und räume in denen nur orgas schreiben können.
Jeder soll dann über den essensstatus und offene begegnungen autonatisch informiert werden.
Es ist auch möglich einen externen client zu verwenden wie zB miranda oder eine smartphone app.

Felix vom handy
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von Anachrovan »

hi,

Das Lautsprecherproblem müsste der Hausmeister Samstag Nachmittag gelöst haben, oder?

Habt ihr danach immernoch nichts richtig verstanden?

Sollte nächstes Mal nicht mehr so sein...
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 810
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von Yenz »

Im 900er-Block hat man nichts verstanden.
Keine Lautsprecher vor Ort und die Bühne zu weit weg.
Benutzeravatar
DAG0
Beiträge: 292
Registriert: 10.07.2010, 13:16
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von DAG0 »

Doch das war am Samstag gefixt worden und die (kleinen) Lautsprecher die da sehr wohl hingen haben dann gearbeitet und man konnte alles gut verstehen.
Ich glaub bei der Preisverleihung und während des Clanduells waren die aber wieder aus. Vorher gingen sie definitiv. Ich muss es wissen denn ich saß ganz am Ende (und hatte mich während der LAN im Forum beschwert :mrgreen: )
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von Sirius »

Die Durchsagen sind leider auch kein Allheilmittel. Wenn man gerade mitten in der Sache steckt, also ingame quasi, und z.B. ein virtuelles Magazin in einer virtuellen Kalaschnikow leert, hört man durch die Kopfhörer von außen nicht mehr viel :D


Zum Thema Jabber/XMPP:

Das ist natürlich auch eine gute Idee. Müsste im Prinzip funktionieren, richtig. Ich weiß zumindest, dass es hier schon viele Implementierungen gibt, die nur auf JavaScript basieren - sollte also direkt im Browser funktionieren.
Bedenkt aber bitte, dass oft nur die klassische IM-Funktion unterstützt wird, also eine direkte 1 zu 1 Kommunikation.
Es gibt natürlich auch die Group Chats, aber da wüsste ich jetzt nicht, ob und wie die in den Web-Clients schon integriert ist.
Ich habe das persönlich noch nicht getestet.
Ansonsten hieße es nämlich, selber etwas zusammen zu basteln :D
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 810
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von Yenz »

http://www.sedesign.de/de_produkte_chat-v3.html

Den Chat hatte ich schonmal im Einsatz. Allerdings kann ich nichts dazu sagen, wie die Performance mit >100 Mann ist.
aLFr3d
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2011, 14:08
Wohnort: Niedernhausen

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von aLFr3d »

Chat-Fenster, IRC, Forum, Durchsagen, DC-Chat....

Das sind in meinen Augen alles logische und vernünftige Möglichkeiten, sich vor Ort mit der Allgemeinheit auszutauschen, um zum Beispiel irgendwelche Spiele, die gespielt werden, anzusagen oder einfach zur Mitspielersuche für gewissen Games...

Am Ende bleibt jedoch bei allen die Problematik der "Benutzung". Wenn diese Möglichkeiten zum Angebot stehen, heißt es noch lange nicht, dass sie auch genutzt werden!
Ich persönlich beschränke mich auf jeder LAN aufs Forum und auf den DC-Chat. irc ist mir zu hässlich und mit dem ganzen Channel-Gedöns kenn ich mich auch nicht aus...

Die noch nicht existente Lösung sollte also m.E. in einem Art Kalender/Benachrichtigungs-System erfolgen.
Ich stelle mir das so vor:

Jeder User muss in seinem Profil mit Häkchen ein Raster aufsüllen mit Genres oder auch mit Spielen(bsp. Shooter, Strategie, Sport, Racing,...).

Dazu gibt es einen Kalender, bei dem jeder User ein Spiel ankündigen kann. Beispielsweise ich kündige für Samstag 14:00 ein kleinen F1 Turnier an:
"14:00 F1 Turnier, Treffen 13:30 an der Garderobe/Irc/sonst wo..."
-> Dann sollte jeder User, der ein Häkchen bei "Racing" oder "Sport" gesetzt hat, eine Nachricht erhalten der Form
"14:00 F1 Turnier, Treffen 13:30 an der Garderobe/Irc/sonst wo..."
So wird man zwangsläufig über anstehende Spielchen informiert, und kann sich ggfs immernoch im irc oder so treffen...
Idealerweise gibt es darüberhinaus auch noch einen LAN-Kalender, in den man schauen kann und ne Liste hat, wann wo eventuell ein Spielchen zustande kommt...

Ich weiß natürlich auch, dass so eine App erstmal programmiert werden muss:P
Aber hey, hier sind doch sicherlich ein paar Begabte Leute dabei oder nicht???

Ich fänds jedenfalls cool!
Denn ich sehe auch bei Chats, irc und so weiter einfach die Frage der Nutzung...
Aber ESSEN bestellt sich jeder, also meldet sich auch jeder mal auf der HP mit seinem Profil an... Und wird infolge der vorgeschlagenen "App" immer per kleiner Info-Box "Sie haben post" über das aktuelle Spielgeschehen informiert!!!
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1829
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von K3X »

DC++ nutzen viele Leute net, ebensowenig das Forum.
Deshalb kommt unser Chat direkt auf die Homepage und blinkt (wahlweise mit ton) bei neuen Nachrichten. Die Homepage muss man eh besuchen zum Essenbestellen und für Turniere.
Perfekt wäre, wenn der Ton pro Chat einstellbar wäre, dann könnte man es so machen, dass nur wenn man von Orgabot angeschrieben (also Essen fertig ist, oder eine neue Turnierbegegnung offen ist, in der man spielen muss) wird ein Ton abgespielt wird (praktisch wenn man grade zoggt).

@Yenz:
Das ganze wird zu höchst wahrscheinlich mit Jabber/XMPP realisiert (vgl. Facebook Chat, Whatsapp, GoogleTalk, etc.)
Das Browserplugin wird nur mit Javascript laufen (also kein Flash, Java,...)
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5432
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von Anachrovan »

Hi,

@ aLFr3d: Deine Idee bezüglich der Games wurde schon mal bei uns intern durchdacht. Hierfür soll im kommenden Jahr die "Spielebörse" (wie auch immer man sie am Ende nennt ist ja egal) neben der Turnierseite ins Leben gerufen werden. Hier sollen sich Spieler unabhängig von den offiziellen Turnieren selbst in eigenen Spielen oder kleinen Turnieren organisieren und finden können.

Das Ganze ist allerdings Programmieraufwand, und Zeitaufwand - der momentan (falls vorhanden) anderweitig dringender gebraucht wird... :( Ich denke aber 2013 wird das was werden. Ein Teil deiner Ideen dazu sind auf jeden Fall gute Denkanstöße für weitere Features. Danke!

Das Problem mit den Mahlzeiten ist damit leider nochnicht gelöst. Aber Ideen gibt es dazu ja einige :)
Benutzeravatar
DAG0
Beiträge: 292
Registriert: 10.07.2010, 13:16
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von DAG0 »

Ich habe schon oft und vielerorts vorgeschlagen, dass man es "offiziell" den Gästen sozusagen gestattet Durchsagen über's Mikro zu machen oder einen Orga machen zu lassen à la "in 10 Minuten spielen wir Minesweeper BFG Edition, zu bekommen bei Egon oder auf \\EgonsPC".

Wurde aber nie gemacht. Trotzdem ist es 'ne top Idee und anders erreicht man NIE mehr Leute.

Mit Verabreden zu Uhrzeiten und so Schiss scheitert immer an genug Leuten die kein Bock haben sich 'nen Termin zu machen auf LAN...wo man fun und keine Termine haben will :mrgreen: oder weil man's einfach vergisst. Man vergisst alles auf LAN beim Zocken oder Essen oder man pennt grad.
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1829
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von K3X »

Es wurden 2 solche durchsagen gemacht. Einmal zu UT04 wo relativ viele Leute dann gezoggt haben und einmal noch was anderes, ka was da bei rum kam.
Benutzeravatar
DoubleJ
BieberLAN-Team
Beiträge: 2091
Registriert: 07.09.2008, 20:28
Wohnort: Heppenheim

Re: Allgemeine LAN-Kommunikations-Zentrale (ALKZ)

Beitrag von DoubleJ »

Nach LOL wurde noch gefragt.

Mikro-Durchsagen haben wir auf Nachfrage schon immer gemacht & machen wir auch gerne. Man muss sich nur "trauen", zur Orgaecke zu kommen und zu fragen ;)
Antworten