HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Sag uns deine Meinung!
Guest

HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von Guest »

Hallo BieberLANer.

Sowohl Thunderbird als auch Chrome geben mir jedes mal eine Warnmeldung aus, wenn ich versuche auf eure Webseite zu gehen.
Seid so gut und aktualisiert euer https-Zertifikat.

Dankeeeee
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5412
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von Anachrovan »

hi,

sorry dafür, das liegt daran das es sich um kein beglaubigtes Zertifikat handelt. Wir wollten dafür keinen jährlichen Obolus zahlen, und haben uns deshalb selbst eines ausgestellt.

Mittlerweile gibt es zwar kostenfreie beglaubigte von gewissen Stellen, die sind aber meines Wissens nach auch nur jeweils in einem von beiden Browsern hinterlegt (IE oder FF). Bei Gelegenheit wird das sicher mal angepasst, aber solange geht es primär darum, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden.

Aber danke für deinen Hinweis :)

Bis dann
Christoph
Guest

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von Guest »

Achso.

Na, das erklärt es und alles ist im Butter - dann erstelle ich einfach eine Ausnahmeregelung in meinen Browsern.

Danke für die Aufklärung - Thread kann geschlossen werden.
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5412
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von Anachrovan »

hi,

endlich ist es vollbracht. Wir sind auf einen kostengünstigen, beglaubigten root ca gewechselt und haben nun die ganze Webseite auf https umgestellt - damit funktionieren nun auch die cookies zum PW-Speichern fehlerfrei.

Es sollte jetzt keine "Fehlermeldung" bezüglich des Zertifikats geben. Meldet euch bitte, falls euch irgendwelche Bugs auffallen.

Bis dann!

Christoph
Benutzeravatar
DAG0
Beiträge: 292
Registriert: 10.07.2010, 13:16
Wohnort: Siegen

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von DAG0 »

Also es gibt wieder 'ne Fehlermeldung.

Schnell schnell, reparieren! Es werden potentielle LAN-Gänger verschreckt :mrgreen: (nach Werbung am Wochenende auf der connect2RZA-LAN) :wink:
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5412
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von Anachrovan »

hi,

wieder Probleme? Das Zertifikat wurde eigentlich ersetzt. außerdem war das Posting von letztem Jahr :)
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von Sirius »

Also das Zertifikat ist doch neu ?!?

Oder was für eine Fehlermeldung soll das sonst sein?
Bitte mal genauer beschreiben.
Oder Screenshot machen.
Oder beides.



Gruß

Fabian
Benutzeravatar
DAG0
Beiträge: 292
Registriert: 10.07.2010, 13:16
Wohnort: Siegen

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von DAG0 »

Ja aktuell...aber nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle! Sagt mir jetzt auch mein Android-Handy.
http ftw! 8)
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 800
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von Yenz »

DAG0 hat geschrieben:http ftw! 8)
Ohje :roll:

Also bei mir meckert nichts wegen dem Zert. Allerdings hatte ich auch mal eine Ausnahme hinzugefügt. M.E. aber nur in einerm Browser/PC. Zert. sollte aber natürlich keine Probleme machen, in keinem Browser. Sonst schreckt das wirklich die lieben Kunden ab :twisted:
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5412
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von Anachrovan »

Hi,

ja, gibt grade noch Probleme weil wir uns nicht richtig drum kümmern können leider...

Wir ziehen die Webseite wenn alles klappt spätestens Anfang 2013 auf einen eigenen Server um, da wird dann "alles Besser!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von Sirius »

Hm....

Can't reproduce, gilt zumindest für mich hier. Und ich habe definitiv keine Ausnahme hinzugefügt, und auch auf unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen Browsern (inklusive leerem Cache etc.) ist mit dem neuen Zert bei mir kein Fehler aufgetreten.

Wenn wir das eingrenzen wollen, sammeln wir hier mal die entsprechenden Clients/Browser.

Also zumindest schon mal Android (Welche Version etc. ?).

Oder tritt das nur sporadisch auf? Also wenn ihr das selbst auch nicht reproduzieren könnt, ist es wohl klar serverseitig.
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1824
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von K3X »

Mozilla Firefox neueste Version.
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von Sirius »

Geht? Oder geht nicht?

Beziehungsweise, der Fehler kommt immer, oder nur manchmal?

Also ich habe mit Firefox 16.0.2 Win32 keine Fehlermeldung oder sonstwas, ka...
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1824
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von K3X »

1. Warum kann man hier denn keine Dateien hochladen, könnte man doch mal freischalten...
2. zum Thema:
Grade erstelle Screenshots:

Fehlermeldung mit Details:
http://the-k3x.de/files/index.php?dl=20 ... &show=true

vertraute Zertifikate meines Firefox:
http://the-k3x.de/files/index.php?dl=20 ... &show=true

vergleiich der Zertifikate Bieberlan <-> StartCom Class 2 ...:
http://the-k3x.de/files/index.php?dl=20 ... &show=true

verwendete Firefox, Os version (32bit):
http://the-k3x.de/files/index.php?dl=20 ... &show=true
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: HTTPS-Zertifikat von www.bieberlan.de

Beitrag von Sirius »

Ich habe das auch noch mal in einer VM getestet, also mit komplett frischen Installationen etc. pp.

Bei Firefox kommt der Fehler, bei 16.x.x und 17 Betas unter allen von mir getesteten Betriebssystemen (Vista, W7, Debian, OS X)

Siehe auch hier: http://www.networking4all.com/en/suppor ... ocol=https

Fehler beim Intermediate Cert... Die Penner :)

Nur etwas seltsam, dass Chrome nix zu meckern hat.
Dabei soll der (angeblich) doch noch sicherer sein als Firefox. Wohl nicht :roll:
Gesperrt