Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von Anachrovan »

Hallo liebe Meter-Freunde,

nachdem wir nun bereits seit einigen Jahren erfolgreich den Meter Meister Clan auf jeder LAN neu küren, und der Wanderpokal bislang immer wieder heil auf die Veranstaltung zurückgekehrt ist, möchte ich heute gerne mal eine neue Diskussion rund um dieses Thema starten.

Wie die meisten ja wissen, werden die Meter Punkte heute folgendermaßen berechnet:
- Es wird der Clan auf der BieberLAN-Webseite als Basis genommen
- Wird auf der Veranstaltung ein Meterprodukt von einem Teilnehmer gekauft der Mitglied eines Clans ist, bekommt dieser Clan die entsprechende Punktzahl:
--> 1 Punkt für z.B. Bier oder Apfelwein Meter
--> 2 Punkte für Cocktail oder Longdrinks Meter

Die Punkte gibt es unabhängig davon, wie viele Mitglieder Teil des clans sind... d.h. in der Vergangenheit waren häufig die gleichen Teams sieger, die nicht nur entsprechend stark in dieser Competition sind - sondern auch weil es einfach verhältnismäßig große Clans sind.

Worum es in diesem Thema geht: Wir würden gerne gemeinsam mit euch versuchen die fairste Berechnungsmethode für den Meterpokal und dessen Punkte bekommen. Alle halbwegs sinnvollen Ideen sind willkommen - auch die Diskussion darüber. Bitte bleibt aber sachlich :-)

Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von Anachrovan »

Folgende Idee gibt es aktuell, wie man die Berechnung nach Anzahl der Clanmitglieder "gewichtet" anpassen könnte.

1) Die Anzahl der auf der LAN vertretenen Mitglieder des jeweiligen Clans wird im Ranking mit angezeigt (zur Info)
2) Ausgehend von dieser Anzahl erhält der Clan mit weniger Teilnehmern pro getrunkenen Meter mehr Punkte als der Clan mit vielen Mitgliedern. (es soll also soetwas wie der Durchschnittsverbrauch pro Kopf errechnet werden)
3) um zu verhindern, dass mini-clans (1, 2 oder ggf. sogar 3 Mitglieder) mit der Bestellung von nur einem Meter alle großen Teams ausstechen, sollte hier eine mindest-Teamgröße eingeführt werden. (steht zur Diskussion, Vorschlag wäre ab 4 Mitgliedern)

So wird auch kleineren Teams die Möglichkeit gegeben mal gewinnen zu können.

Bitte beachtet bei allen diskussionen und Ideen, das wir wohl kaum die ideale Lösung finden werden. Und am Ende geht's ja um den Spass...
aLFr3d
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2011, 14:08
Wohnort: Niedernhausen

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von aLFr3d »

Moin! Hab mal bisl dran gesessen und würde folgende Formel für den Koeffizienten vorschlagen:

Variablen:
T = Anzahl der anwesenden Teammitglieder, wobei T>=4 (also mindestens 4 Mitglieder)
M = Anzahl der bestellten Meter, wobei hier der Counter für die unterschiedlichen Getränkearten (Bier=1, Sprit=2) beibehalten werden kann
X = Punktzahl in Abh. von M und T
Formel:
[ (1+M/T)^(0,5+(0,01*T^0,65)) ] / T^0,05

Vergleichstyp des Koeffizienten: Je höher desto besser. Der höchste Koeffizient X gewinnt den Pokal.

Erläuterung:
Hierbei wird die Anzahl der bestellten Meter pro Teammember relativiert, wobei gilt: Bei gleichem Quotienten M/T haben kleinere Teams einen leicht höheren Koeffizienten X.


Geht natürlich auch einfacher, aber ich hatte grad Bock..... :D
Benutzeravatar
Typhus
BieberLAN-Team
Beiträge: 153
Registriert: 21.01.2014, 10:41
Wohnort: Bottenhorn
Kontaktdaten:

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von Typhus »

Habs zwar nicht verstanden, aber klingt fair. Kann meinem Grüppchen von drei dann ja egal sein oder? Oder sind Saufallianzen zwischen kleinen Clans in Arbeit? :D
Bild
Benutzeravatar
EchtkPvL
BieberLAN-Team
Beiträge: 630
Registriert: 07.10.2015, 11:27
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von EchtkPvL »

aLFr3d hat geschrieben: 17.10.2022, 14:21 [ (1+M/T)^(0,5+(0,01*T^0,65)) ] / T^0,05
Das geht doch schon mal in eine geile Richtung. Wir müssen hier ggf. noch an den Konstanten drehen doch der Ansatz ist sehr gut! Hier auch mal eine Beispielrechnung mit der Formel.
Bildschirmfoto 2022-10-17 um 15.49.38.png
Bildschirmfoto 2022-10-17 um 15.49.38.png (103.67 KiB) 2861 mal betrachtet
Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 792
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von Yenz »

aLFr3d hat geschrieben: 17.10.2022, 14:21 [ (1+M/T)^(0,5+(0,01*T^0,65)) ] / T^0,05

[...]

Geht natürlich auch einfacher, aber ich hatte grad Bock..... :D
Was ein Typ :lol: :+1: Sehr geil

Habe die Formel mal so genommen wie gepostet:
Screenshot 2022-10-17 171459.png
Screenshot 2022-10-17 171459.png (8.6 KiB) 2852 mal betrachtet
Man sieht gut, dass ein 10er Team anstatt 10 dann 12 trinken müsste um vorbei zu ziehen (vs ein 4er Team, welches ein Meter pro Kopf hat).
Benutzeravatar
EchtkPvL
BieberLAN-Team
Beiträge: 630
Registriert: 07.10.2015, 11:27
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von EchtkPvL »

Hier die Daten von letzter LAN:
Spoiler!

Code: Alles auswählen

"id","name","anzahl","teamgroesse"
1,"Computer Club Südhessen e.V.",39,25
304,"BK-LAN",8,4
310,"eJunkiez",14,8
322,"AnDerTheker",2,1
323,"AlkstarS e.V.",38,14
342,"Executides",3,5
348,"The Veterans Club",12,7
426,"The dark Fighters",6,3
432,"Ob du Behindert bist?",8,6
445,"CARRY GERMANY",1,3
446,"Beautiful Dwarves",1,2
447,"Guck net so, halts Maul, geh weider!",6,8
448,"Meter till the End",12,3
449,"Ham wir no Pepps?",1,2
Im Anhang das Excel-Sheet zum selber spielen
Dateianhänge
BieberLAN_Meter-O-Meter.xlsx
Gesamte Meterstatistik zum Nachrechnen
(31.77 KiB) 132-mal heruntergeladen
bl43-meterOmeter.xlsx
(12.43 KiB) 130-mal heruntergeladen
Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
VoodooSenpai
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2021, 20:27

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von VoodooSenpai »

Ich finde eine Regelung über eine Berechnung gut, da dadurch das "Problem" der Größe ausgeklammert wird. Allerdings sollte es die Möglichkeit geben (auf Vertrauensbasis) die nicht trinkenden Mitglieder dort auszugrenzen. Z.B. man meldet zum Beginn der Veranstaltung die Anzahl der trinkenden an. Ansonsten wird das pro Kopf Ergebnis verfälscht.
Benutzeravatar
EchtkPvL
BieberLAN-Team
Beiträge: 630
Registriert: 07.10.2015, 11:27
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von EchtkPvL »

VoodooSenpai hat geschrieben: 17.10.2022, 23:53 Ich finde eine Regelung über eine Berechnung gut, da dadurch das "Problem" der Größe ausgeklammert wird. Allerdings sollte es die Möglichkeit geben (auf Vertrauensbasis) die nicht trinkenden Mitglieder dort auszugrenzen. Z.B. man meldet zum Beginn der Veranstaltung die Anzahl der trinkenden an. Ansonsten wird das pro Kopf Ergebnis verfälscht.
Da würde ich anmerken, dass man das ganze auch technisch lösen könnte. Sprich wir ermitteln nur die "Köpfe", die mindestens ein alkoholisches Getränk gekauft haben. Unterm Strich wäre eine Umstellung ohnehin auf reiner Vertrauens Basis, da auch am Samstag alle aus dem Clan austreten können, die nicht nennenswert den Meterpokal - für das eigene Team - beeinflussen (oder es bestellen nur 4 Personen, welche am Sonntag dann im Clan bleiben).
Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1796
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von K3X »

Ich habe Alfreds Gedankengang zwar verstanden (mathematisch), ich verstehe aber nicht warum es fair sein sollte ein großes Team zu benachteiligen im vgl. zu Meter pro Teamgröße. Was ist dabei der Vorteil?
NaSto
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2022, 17:49

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von NaSto »

Kann mich Krümel nur anschließen... die Formel von aLFr3d ist faszinierend, auch wenn ich mir die Potenzen nicht ganz erklären kann, zum Glück hat Krümel hier den Durchblick :lol:

Wie sich erahnen lässt, bin ich kein Mathematiker... spiele nur gerne mit Excel. Also ist die Berechnung auch eher Grundschulmathe :lol:
Dafür hab ich viele Erläuterungen eingebaut :P Zudem wurden die bereits vorgetragenen Ideen eingepflegt. U.a. möglichst viel Spiel in die aktuellen Ränge zu bringen und kleine Teams etwas zu pushen.

In aller Kürze wäre der Vorschlag für die Kategorie "Meteranzahl (M)" und "Meter pro Kopf (pK)" einen Rang zu vergeben - einfach aus dem Vergleich mit allen anderen Teams. Diese werden dann gewichtet - mein Vorschlag wäre 50M/50pK - und daraus wird dann die endgültige Platzierung gebildet.
Dabei ist mir klar, dass die Berechnung bei 50/50 auch einfacher sein kann, aber dann würden die einzelnen Schritte händische Eingaben erfordern und dafür bin ich zu faul :wink:

Vorteile sind:
  • kein Ausschluss von sehr kleinen Teams nötig
  • kleine Teams haben eine Chance auf die vorderen Plätze, wenn sie in der pK-Wertung Ansagen machen
  • große Teams bleiben durch die hohe Meteranzahl - und ggf. den hohen pK-Wert - im Rennen
Die Details, Erläuterungen und "neuen Sieger" könnt ihr der Excel entnehmen. Wie gesagt sind da einige Gewichtungsvarianten (aktuell 21) dargestellt. Die Wahl fiel auf 50/50, da hier die meisten Platzierungen "durcheinander" geworfen werden und es schön in der Mitte liegt; ähnliches "Durcheinander" haben wir von 35/65 bis 65/35.

Um Fragen direkt klären zu können, könnt ihr in dem Google-Doc kommentieren: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... ue&sd=true

Alternativ können wir natürlich auch hier weiter diskutieren :)
Borsch
Beiträge: 75
Registriert: 03.01.2016, 21:34

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von Borsch »

Könnte einer bitte mal die Formel auf das diesjährige Endergebis anwenden?
Wäre sicher interessant
Benutzeravatar
Gurkenprinzessin
Beiträge: 52
Registriert: 24.11.2015, 17:52
Wohnort: Hanau - Steinheim

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von Gurkenprinzessin »

Also find es an sich gut, dass man mal etwas Schwung in die Kiste bringt. Verstehe allerdings nicht wieso man nicht einfach pK Meter rechnet? Finde ich die fairste Variante.

Wieso sollen kleine Teams einen Vorteil bekommen? Was ist die Begründung ausser dass man die alkstars nicht mehr auf Platz 1 sehen will?

Ich kann nur sagen, dass auch wenn bei den alkstars 14 Clanmember auf der LAN waren, nicht alle sich an den Metern beteiligen. Heisst somit unsere Elite für andere Mitglieder mittrinken würden. (Mal drüber nachdenken bevor man wilde Excel scripte schreibt)

Danke für die Aufmerksamkeit und die Mühen der Organisation. Bis zur nächsten LAN.


P.S. I smell hacks!
Wenn du ein Problem hast, ich hab 2 Würfel dabei und wir klären es persönlich :wink:
Benutzeravatar
EchtkPvL
BieberLAN-Team
Beiträge: 630
Registriert: 07.10.2015, 11:27
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von EchtkPvL »

Borsch hat geschrieben: 18.10.2022, 21:14 Könnte einer bitte mal die Formel auf das diesjährige Endergebis anwenden?
Wäre sicher interessant
Kannst du in meinem Beitrag mit dem Anhang "BieberLAN_Meter-O-Meter.xlsx" sehen
Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Meterpokal: Suche nach der fairsten Berechnungsmethode

Beitrag von Anachrovan »

Hi,

interessant wie kreativ alle bei dem Thema werden, gefällt mir :-)

Wir sammeln mal erst noch weiter. Aber ich bin auch der Meinung das wir keine Vorteile oder Nachteile bzgl. der Teamgröße einbauen sollten. Das ist nicht vermittelbar und führt nur zu Unmut. Die Idee auf Basis verschiedener Faktoren (z.B. Meter pro Kopf und Meter-Punktezahl) zu berechnen könnte aber durchaus sinnvoll sein... Danke euch schonmal!

Generell ist tricksen überall möglich. Aber führt beim Aufdecken natürlich zur Disqualifizierung und dauerhaften Denunzierung :D
Gesperrt