Feedback zur BL43

Sag uns deine Meinung!
Antworten
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Feedback zur BL43

Beitrag von Anachrovan »

Hier könnt ihr uns Feedback geben. Was ist gut gelaufen und was können wir verbessern?

Themenvorschläge:
Location/Halle
Schlafmöglichkeiten
Strom
Netzwerk
Internet
Cocktails
Essen
Einlass
Turniere
usw...
Benutzeravatar
Gurkenprinzessin
Beiträge: 52
Registriert: 24.11.2015, 17:52
Wohnort: Hanau - Steinheim

Re: Feedback zur BL43

Beitrag von Gurkenprinzessin »

Erst mal super mit den Armbändern.. endlich keine nervigen Karten mehr die am Hals baumeln und im Vollsuff verloren gehen XD

Dann Frage/Anregung zu Meter Longdrinks: Wäre es möglich Skinny Bitch zu integrieren?? Wasser mit Wodka und Zitrone??? Neues Hip Getränk der Alkis!!!

Danke und immer wieder gerne !!!!!
Wenn du ein Problem hast, ich hab 2 Würfel dabei und wir klären es persönlich :wink:
Benutzeravatar
Typhus
BieberLAN-Team
Beiträge: 153
Registriert: 21.01.2014, 10:41
Wohnort: Bottenhorn
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur BL43

Beitrag von Typhus »

Ist jetzt nicht so wirklich ein Problem, aber LAN ohne fettige Pizza die mir die Tastatur versaut fühlt sich irgendwie falsch an.
Bild
[BKL]Masamune
BieberLAN-Team
Beiträge: 102
Registriert: 26.08.2012, 13:16
Wohnort: Roxheim
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur BL43

Beitrag von [BKL]Masamune »

Meterbestellung muss um die Möglichkeit erweitert werden gemischte Meter zu bestellen.
Benutzeravatar
oTTze
Beiträge: 259
Registriert: 28.07.2010, 15:07
Wohnort: Seligenstadt

Re: Feedback zur BL43

Beitrag von oTTze »

Wieder mal eine MEGA geile Lan rum, vielen Dank! Ich beschränke mich auf die Punkte welche mir spontan für Verbesserungen einfallen:

Internet:
Ja, immer ein leidiges Thema... Zuerst das Gute, alles was wir online spielen wollten (zb CS:GO), lief ohne Probleme und mit gutem Ping. ABER... sobald auch nur ein winziges Update für zb eine andere CSGO Map, oder eine andere SC2 Map von Nöten war, hatte man ein Problem... Wir haben 2h versucht die 5mb .exe vom Battle.net launcher zu laden, das war ein Ding der Unmöglichkeit. Ebenso eine Runde GeoGuesser war unspielbar, da offensichtlich der HTTP/HTTPS traffic shaped/QoS war. Damit ging da so gut wie garnix. Jetzt ist nunmal in Reichelsheim die Situation, dass nur 100mbit in der Halle liegen, aber ich frage mich ob es da eventuell mit LTE, oder etwas angepasstem QoS noch mehr drin wäre. Im Falle einer Lan in Rödermark muss auf jeden Fall die zur Verfügung stehende Bandbreite besser genutzt werden :)

Cocktails:
Mixed Meter wären geil. Ebenso wäre es cool auf der Homepage (intranet only) den aktuellen Meter-o-Meter Stand zu sehen. Die Cocktails dieses Mal, speziell der Rum-Cola war super lecker (glaube der war mit Havanna Especial anstatt dem normalen 3er).

Turniere:
160 Teilnehmer, aber nur wenige spielen wirklich Turniere. Warum? Viele wollen andere Spiele, andere Modi/Versionen, oder haben schlichtweg die Gamefiles nicht drauf um mitzuspielen. Wäre es nicht evtl eine Möglichkeit im Vorfeld einen Vote auf der Homepage zu machen, wo jeder angemeldete (evtl auch "nur" bezahlte) Teilnehmer der nächsten LAN aus einer Liste von Turnieren/Spielen wählen kann? Zum Beispiel, man erstellt eine Liste von Spielen, und gibt jedem Teilnehmer eine gewisse Anzahl an Votes/Coins. Dieser kann nun die Spiele wählen, welche er gerne als Turnier spielen würde. Gibt es bestimmten Spielen verschiedene populäre Modi (zb Quake 1on1 oder FFA), so wären diese jeweils als getrennter Vote aufgeführt. Man wird es nie allen Recht machen können, aber so hat man im Vorfeld eine Möglichkeit geschaffen, die Teilnehmer aktiver in die Planung der LAN mit einzubeziehen, und man kann trotzdem nach einer gewissen Deadline Preise/Pokale/Medaillen vorbereiten.
Der nächste Punkt ist leider dem doch fortgeschrittenen Alter bestimmter Spiele geschuldet. So hatten im Quake 3 Turnier nur die wenigsten die richtige Version installiert. Jeder sollte/muss natürlich dafür Sorge tragen dass er einen originalen Key hat, aber teilweise gehen nicht mal mehr die Installer/Launcher unter Win10+. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit bei Titeln wie UT99/UT2k4/Q3 die Installation, bzw die richtigen Update Packs zur Verfügung zu stellen, so dass eine größere Anzahl von Teilnehmern bei den Turnieren mitmachen kann. Gerade FFA Titel haben in der Vergangenheit viele "nicht Turnier Spieler" dazu verlockt sich doch noch mit anderem im Spass in älteren Fun-Games zu messen. Generell wäre ein FTP/DC wünschenswert welcher von Seiten der Orga zb Tools/Updates/Installer/Freeware/Freegames zur Verfügung stellt. Fall es das gab und ichs im Suff nicht gerafft hab, mea culpa...

Durchsagen:
Wir hatten schon einige Male die Idee mittels Durchsagen auf bestimmte Spiele aufmerksam zu machen. Zum Beispiel, man halt ein älteres Game, nehmen wir mal das also Day of Defeat als Beispiel, meldet sich bei den Orgas, diese machen eine Durchsage, und somit haben Spieler einen wesentlich besseren und direkten Überblick welche Games gerade gespielt werden. Die Public Games gingen schon in die richtige Richtung, aber es ist einfach unpraktikabel zu jedem möglichen Zeitpunkt Ausschau nach allen Spielen zu halten. So oder so würde ich es cool finden wenn man koordiniert ein paar Oldschool Games wieder aufleben lassen könnte, in dem man gezielt Spieler anspricht und darauf aufmerksam macht.

Beamer:
Natürlich der Internet Situation geschuldet war evtl Twitch nicht praktikabel, aber wenn im Wechsel vielleicht Lanmovies, Fragmovies und wichtige Infos auf dem Beamer wären, dann würden diese zur Auflockerung beitragen, oder auch bei laufenden Events im PUBG oder CS:GO e-Sports für Coverage sorgen :) Vielleicht ja auch nur als Teil der Bar/Chillout Area?


Das waren jetzt erstmal die Punkte die mir einfallen, ansonsten reiche ich noch nach. Trotzdem, die Lan war wieder absolute spitze, und es war einfach mal wieder ein Fest nach so langer Zeit mit den ganzen Verrückten wieder in einer Halle zu sitzen.

Die AlkstarS freuen sich schon auf die nächste Lan! :)

Beste Grüße
oTTze
Kneeless
Beiträge: 14
Registriert: 19.05.2018, 00:49

Re: Feedback zur BL43

Beitrag von Kneeless »

Positives:
+ gute Location
+ ausreichend Platz am Tisch
+ Super Catering-Service
+ Schnitzel, Nudeln und Sandwiches waren hervorragend (mehr hatte ich nicht gegessen)
+ geile Atmosphäre
+ geile Teams, selbst wenn man sich zwischen zwei Teams setzt und sich gefühlt plötzlich auf einer weißen Couch wiederfindet :lol:

Challenges:
+ der Lärm teils in der Schlafhalle ist schon hoch meines Erachtens (Luftbetten quietschen, Betten werden nachts plötzlich verschoben, Türen knallen zu...)
+ Ich fände es persönlich super wenn es statt Pils auch ein helles Bier oder helles Weizen geben würde
+ der Regen muss auch nicht wieder sein
Borsch
Beiträge: 75
Registriert: 03.01.2016, 21:34

Re: Feedback zur BL43

Beitrag von Borsch »

Location/Halle
Location wie immer top. Shisha-Zelt der Hit.

Netzwerk/Internet
Wie immer problematisch. Sobald man ingame war war alles top und vor allem stets stabil! (ping von 40-60, damit kann man leben). Das war sehr zufriedenstellend
Aber sobald man außenrum wie Lobby, Start eines Game-Clients usw. Dinge machen musste, war es schwierig da dies wohl auf http-Basis lief und das shared war. So kam es vor, dass man Spiele nicht starten konnte, Lobbys nicht erstellen konnte oder oder... Weiß selbst nicht wie man das lösen könnte. Bündelung von mehreren LTE/5G Hotspots? Bin gerne bereit auch nächstes mal mehr Eintritt zu zahlen wenn dafür ne neue Antenne mit 5G oder sowas gekauft werden kann :)
Insgesamt aber vergleichsweise wenige Probleme. Internet sofort am Anfang da, musste auch nicht einmal zur Orga und um Port Freischaltung bitten bei Games oder so.

Cocktails
Der Rum-Cola war diesmal besonders gut. Wurde ein "brauner" verwendet anstatt Havanna? Falls ja, bitte beibehalten.
Nochmal der Apell an die Theken-Orga über die Einführung von Cola Zero nachzudenken. Gibt echt einige Leute mittlerweile die sich über ein Wochenende literweise die Cola durch die ganzen Longdrinks reinknallen und kein Bock auf so viel Zucker mehr haben. Bitte für die große LAN nochmal abwägen ob man das Optional nicht anbieten kann :D

Essen
+ Schnitzel
+ Pommes
+ Salat (sehr frisch geschmeckt)
+ Bollo (ordentlich große Portion, so muss das sein!)
+ Sandwiches (der Klassiker, wie immer top, vor allem mit Röstzwiebel-Addon)

Sehr solide und gut! Pizza wäre natürlich noch wünschenswert gewesen klar. Essen war diese LAN ultra schnell am Platz! An der Stelle nochmal ein ausdrückliches Lob auch an die Jungs und Mädels vom Club vor und hinter der Theke (+ am0k natürlich ;) ). Das ist sensationell gut wie hier ausgeliefert und bedient wird. Da ist die LAN auf absolutem Top-Niveau, respekt!

Einlass
freundlich, reibungslos, schnell. Super Idee mit dem Armband

Turniere
Finde Otts Idee gar nicht so schlecht vor der LAN via Vote ein grobes Stimmungsbild abzuholen bei den Turnieren. Gerne öfter auch via Durchsage auf turniere etc hinweisen in der Halle. Was immer toll ankommt sind niedrigschwellige Funturniere wie das PUBG 2on2 Funtutrnier wo sich die ganze Halle messen kann. Hier hoffe ich auf Warzone 2 das diesmal in Richtung eSport, custom Server etc. gehen will. Das wäre gerade bei der großen LAN eine feine Sache.

Unterm Strich hat es wieder richtig viel Spaß gemacht, Stimmung war suprer, Leute wieder sau korrekt und der Computerclub hat mal wieder gezeigt dass er es kann! Freue mich schon auf kommenden März <3

Achja und PS: Liebe Grüße an den Typ der zwischen den AlkstarS und den eJunkieZ saß :BL:
Evelshaker
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2014, 17:40
Wohnort: Bad Homburg

Re: Feedback zur BL43

Beitrag von Evelshaker »

Hallo zusammen,

auch ich muss sagen, dass es wieder sehr viel Spaß gemacht hat und wirklich toll gewesen ist so viele Leute wiederzusehen. Danke an das ganze Team, dass ihr das wieder ermöglichen konntet!

Mein Feedback:

Location/Halle:
"LAN is coming home" - Alles top

Schlafmöglichkeiten:
Diesmal durften wir ohne Hin- und Herräumen drin bleiben - gern wieder so, auch wenn ich mir denken kann, dass das nicht in eurer Macht liegt. Ob der ein oder andere "Newbie" sich über ein "Dusche"-Schild gefreut hätte? ;-)

Strom:
Anfangs ein wenig "Flackern" im Bildschirm - wurde mit der Zeit aber besser

Netzwerk:
Wunderbar stabil, "plug & play" und ohne Hänger. Der Intranet-Ausfall wurde schnelle mit Schnaps kompensiert ;-)

Internet:
Mich persönlich stört es kaum, dass ich an diesem WE einige Spiele im Internet nicht mit einem adäquaten Ping daddeln kann (Beispiel: World of Tanks). Der Idee gegen Aufpreis einen 5G Hotspot bereitzustellen stehe ich skeptisch gegenüber, da nicht alle dieses Feature zwingend benötigen. Wäre hier ggf. ein befristetes Ticket über eine Art Gateway gegen einen individuellen Aufpreis ein Kompromiss?

Cocktails:
Wie immer spitze. Insbesondere die Auswahlmöglichkeiten bei Gin und Tonic fand ich bemerkenswert. Gerne wieder so.

Essen:
Schnitzel, Burger, Sandwiches, Frühstück am Samstag war alles top. Eine weitere Nudelsauce hätte ich toll gefunden, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Die fixe Lieferung war einfach der Hammer - danke an diesen tollen Service

Einlass:
War um 15 Uhr vor der Halle und es gab keine Schlange. Alles top also ;-) Das Armband ist eine sehr gute Idee gewesen

Turniere:
Ich fände eine Abstimmung bzw. ein Voting in der Tat keine schlechte Idee. Vielleicht finden sich ja auch noch andere Spiele wie bspw. AoE4, das ich persönlich recht gelungen finde. Auch en bissel "Old-School C&C" könnte interessant sein. Vermisst habe ich die Klassiker "Schere, Stein, Papier" und "Blobby Volley" ;-)
Eine Übertragung auf dem Beamer der "großen Finale" könnte man bei ausgewählten Titeln vielleicht andenken. So sind die Turniere eher nebenbei gelaufen.

Freu mich aufs nächste Mal!

Viele Grüße
Bobble
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2013, 21:04
Wohnort: Kassel

Re: Feedback zur BL43

Beitrag von Bobble »

Alles in allem wie immer eine super organisierte und entspannte Lan! Wir sind schon heiß auf die Nächste! 😊

Location/Halle + Strom + Netzwerk:
Wie immer Top!

Schlafmöglichkeiten:
Evtl. könnte man an die Türen zu den Umkleiden eine kleine Info aushängen, dass man da nicht sein Lager aufschlagen sollte. :D

Internet:
Lief von Anfang bis Ende überraschend gut!

Cocktails:
Wie immer Top und werden sogar immer besser, weiter so!

Essen:
Snacks gut wie immer. Burger etc. waren zwar recht „teuer“ aber auch sehr gut. Die Zeit von Bestellung bis Lieferung an den Platz war durchgehend überraschend schnell. Länger als 15min hatte ich nie aufs Essen warten müssen, Top!

Einlass:
Die neuen Bändchen waren eine super Idee

Turniere:
@oTTze hat das schon recht ausführlich beschrieben und ich stimme Ihm da zu.
Was mich betrifft -> Die letzten Jahre sind quasi alle Turniere wo ich richtig bock drauf hatte irgendwie gestorben:
Starcraft 2: Kann ich gut verstehen, spielt ja auch glaube kaum einer noch.
LoL: Wurde entfernt, da zu wenige Anmeldungen für da waren. Soweit ich mich richtig erinnern kann, waren die notwenigen Coins für die Anmeldung recht hoch, sodass wenn man mit CS und LoL spielen wollte alles andere raus war. Denke das war einer der Hauptgründe hierfür. Da es wirklich viele LoL-Spieler gibt, könnte man bestimmt ein Turnier veranstalten, das weniger Zeitaufwendig ist und somit weniger Coins kostet. Möglichkeiten:
-> Das 5v5 auf der normalen Map beizubehalten, aber jeweils nur noch eine Runde zu spielen.
-> 3v3 auf der Arammap, wobei man hier z.B. sagen könnte: 2 Runden, draft pick, Gespiegelte Teams.
UT2004: Bitte bringt das wieder. Es war immer voll, jeder hatte bock und es dauert nicht lange. Die alten Games wie UT, Quake etc. auf 1on1 Basis ist irgendwie so mäh.
CS: 2on2 wäre auf Wingmanmaps denke besser (Basismaps wie Inferno, Nuke etc. ohne die Custommaps)

Man kann es natürlich nicht jedem recht machen. Denke eine vorherige Abstimmung bei der Anmeldung für die Lan, für welche Turniere man sich anmelden würde (Evtl. mit Prioritätenverteilung), sollte die Turnierplanung deutlich Teilnehmerfreundlicher gestalten und euch bei der Auswahl helfen. :)
Severok
BieberLAN-Team
Beiträge: 924
Registriert: 27.06.2006, 22:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur BL43

Beitrag von Severok »

ich finde die idee mit den turnieren sehr cool.

Vielleicht können wir ja 2 Monate Vorher (oder wann wir die medallien bestellen müssen) einen Poll machen.
Lassen wir die Gäste entscheiden. Schließlich ist das bei uns ja eh mehr zum Spaß wie professionell
manut
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2013, 13:47
Wohnort: Bamberg

Re: Feedback zur BL43

Beitrag von manut »

Schlafmöglichkeiten, Strom, Netzwerk, Internet, Cocktails, Essen, Einlass, Turniere, Toiletten...
Wie immer war alles TOP und super organisiert, und wenn doch mal was schief ging, bekam man nichts davon mit.
Die Armbänder sind ein gute Idee und viel angenehmer als das System zuvor.

Besonderer Dank fürs vorzeitige Freischalten der Meter auf Anfrage :D Und vielen Dank für das schöne Event :BL:

Zwei Bitten hab ich aber dennoch:
  • Gebt uns Mike zurück auf der Bühne. Keiner kann so wie er die Menge begeistern und für Stimmung sorgen!
  • Könnt ihr bitte die fehlenden Medaillen der BL43 (Rocket League) auf der kommenden LAN nachreichen? Ich finde das gehört dazu und gerade für Erstteilnehmer ist das sicher eine schöne Erinnerung
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 792
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: Feedback zur BL43

Beitrag von Yenz »

Da viele die Auswahl der Turnierspiele in ihrem Feedback haben: viewtopic.php?p=27665#p27665
Schaut da mal rein :wink:
-> Große Umfrage
Benutzeravatar
Typhus
BieberLAN-Team
Beiträge: 153
Registriert: 21.01.2014, 10:41
Wohnort: Bottenhorn
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur BL43

Beitrag von Typhus »

Yenz hat geschrieben: 04.11.2022, 17:07 Da viele die Auswahl der Turnierspiele in ihrem Feedback haben: https://www.bieberlan.de/scripte/forum/ ... 665#p27665
Schaut da mal rein :wink:
-> Große Umfrage
Maybe @everyone im Discord damit jeder drauf aufmerksam gemacht wird?
Bild
Antworten