Feedback BieberLAN 29

Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Feedback BieberLAN 29

Beitrag von Anachrovan »

Hi,
Eure Meinungen interessieren uns. Es wäre super, wenn ihr eure Pro und Contras hier hinterlegen könntet :)

Bis dann
Christoph
aLFr3d
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2011, 14:08
Wohnort: Niedernhausen

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von aLFr3d »

Gut, ich mach mal den Anfang...

1. Location, Einlass, Netzwerk, Strom
+ klasse Halle
+ gutes Hallenklima (5 Minuten fenster auf und alles war wieder OK:P)
+ Einlass flott und unproblematisch
+ Toiletten immer sauber
+ großzügiger Schlafraum
+ Netzwerk/Strom ohne Probleme
(dazu: wer über nen paar-minütigen Internet-Ausfall jammert, dem kann ich auch nicht helfen. Passiert zuhause auch und niemand kann was dafür!)
+ Tische und Stühle: genau richtig groß und komfortabel

o Parkplatzsituation ist nicht zu ändern, daher ohne Wertung (Es gab ja allerdings genug davon, nur eben etwas weiter weg:P)
NOTE: 1

2. Turniere
+ Turnier-Orgas sehr freundlich und kritikfähig
+ Off-Turniere wie Poker, Schnick-Schnack-Schnuck und Kicker - sehr gute Ideen!!!

o einige Turniere wegen Unterbesetzung kurzfristig in der Form der Ausführung geändert und gar ganz gestrichen
(Lösungs-Vorschlag: In Zukunft weniger Turniere anbieten, aber jede Sparte "befriedigen".
Es ist m.E. nicht zwingend notwendig, ein CS 1.6, CSS UND ein CS:GO anzubieten. Turniere fördern eben auch das miteinander, aber dies war diesesmal in meinen Augen deutlich in CS-Spieler und nicht-CS-Zocker gespalten...)

- Trackmania und Blobby-Volley einzige Turniere aus den Sparten "Racing" und "Sport" (abgesehen vom Kicker-Turnier!)
- kein FIFA Turnier

NOTE: 3+

3. Catering
+ hohe Qualität bei den Speisen
+ Ausliefer-Personal immer bemüht und freundlich, allerdings

o oft etwas unkoordiniert (In der Drangphase haben mein linker und rechter Partner und ich selbst jeweils ein Bier bestellt, und alle wurden einzeln ausgeliefert!!!)
(Lösungs-Vorschlag: Logistik effizienter gestalten: Eine fest eingeteilte Person muss den Überblick haben und solche Aufträge insofern bündeln, dass der Lieferdienst zum Teil nur einmal statt wie oben beschrieben dreimal in die gleiche Richtung läuft. Das kostet alles Zeit, die sich aufaddiert...)
+ Preise zu 90% angemessen, allerdings ist
o die Regelung mit dem Pfand lästig!!!
NOTE: 2+

4. Siegerehrung, Preise
+ Preise waren der Veranstaltungsgröße angemessen. Ich weiß auch, dass es schwierig ist, sich Preise zu beschaffen... in einem 3on3 dann allerdings drei komplett unterschiedliche Preise zu verteilen, ist erstmal verständlich. Da es sich bei den meistens Teams auch um Freunde handelt, erst Recht.
Wenn allerdings drei wildfremde Menschen sich als Team zusammenschließen, weiß ich nicht ob das so förderlich ist.
+ Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, die SE sonntags um 10 durchzuführen. Wollen Leute früher nach Hause, dann ist es deren Schicksal.

Ich habe noch keine LAN erlebt, wo eine Siegerehrung mitten in der Nacht stattgefunden hat!?
o die Verlosung ist eine tolle Idee, aber die Durchführung war eine Zumutung. Das geht auch besser.
NOTE: 2

5. Spaßfaktor, Mitzocker
+ Alles in allem sehr hoher Spaßfaktor
+ Bei einigen Spielchen wurde auch tatsächlich einigermaßen viel Public gezockt. Auch schön
+ Die Kickergegner und sonstigen Turniergegner war alle ziemlich korrekt!!! Ist auch nicht oft so... -.-

o insgesamt allerdings blieb die LAN relativ anonym. Vielleicht lag das auch der leichten "Trennung" von uns da hinten in dem Block und dem Teil in der großen Halle...
NOTE: 2+


FAZIT
Es war meine erste und eure 29. BieberLAN. Ich hatte enorm viel Spaß und wenn es zeitlich bei mir passt werde ich auch zur nächsten LAN wiederkommen.
Die einzigen Kritikpunkte, die ich aber für verbesserbar halte, bleiben die Koordination des Caterings und die Durchführung/Angebot der Turniere.
Alles andere war auf sehr hohem Niveau, daher....
GESAMTNOTE: 1,85 (gut[+])
Guest

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von Guest »

Hallo Hallo :)

dann wollen wir mal.


+ Halle / Aufbau. Übersichtlich, Praktisch , Gut!
+ Tische & Stühle. Absolut Top, auf welcher Lan hat man schonmal soviel platz ? :)
+ Klima
+ Sachgewinne
+ Günstige Preise im Catering
+ Durchgehend INTERNET!
+ Top Orgaliestung

So nun kommt das negative, allerdings schreibe ich nun schonmal dazu es sind Viele Dinge dabei wo ihr als LAnveranstalte, Orga nichts ändern könnt!!

-Essen. Pommes absolut versalzen und das ganze Essen war eisekalt. Das war am Freitag, Samstag hatten wir Pizza, die war TOP.
-Schlafplatz. Ständig geweckt zu werden weil jemand in die Halle muss war mies.
-Server. Die Source und Go Server waren schlecht eingestellt. ( Nur laggs, kompletter Durchschuss, die Public Lanserver waren Top )
- Das Frühstueck! Hier muss ich näher drauf eingehen. Es war Samstag und ich hatte SOOOOOOO viel hunger. Also mal Flott zur Bar gegeangen und geschaut was die da so anbieten.
Dort war ein Junger Mann mit SEHR roten Haaren, er schmierte Brötchen für die "Gäste". Ich stand ca 5 min. dort, in diesen 5 Minuten ist mir ziemlich schlecht geworden. Er schmierte cm dick JA! Mageriene auf 2 Seiten! Anschließend bin ich zum Bäcker gefahren und habe dort 12 Euro Für 4 Brötchen und 2 Latte ausgegeben. Was ich damit sagen möchte ist, wenn man geld sparrt und dieser Junge Mann die Brötchen schmiert, so möge er es in der Küche tun!
-Duschen // Umkleiden. Das richte ich nun mal an die alle Leute die dort waren. Macht ihr das zuhause auch so ? Die Duschen so zu hinterlassen ? Überall Dreck, Schlamm , Haare , Bierflaschen, Boden richtig eklig.

Alles in Allem würde ich die Schulnote 3 geben :) Es war Ok aber nicht herausragend! Wir kommen natürlich auch auf die nächste lan :) Lieben Gruß

DanNy & noah
Benutzeravatar
Nachtalp
Beiträge: 55
Registriert: 05.12.2010, 15:14
Wohnort: Freiburg

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von Nachtalp »

Hier mal das feedback von mir und JanesDean:

Positiv:
-Catering: Sau gutes Essen! Preise stimmig und Menge (Masse) des Essens auch mehr als ausreichend.
-Schlafmöglichkeit: riesen Halle, daher weitgehende Ruhe. War auch keine Eiszeit drinne also perfekt in der Hinsicht.
-Netzwerk/Strom: Fast keine Probleme... einzig ein paar kleine lags im SC2 den der turnierpartner aber auch hatte also was solls.
-Beamer/Bühne/Offlineevents: Super ausgenutzt. Ich fand die Kicker/Poker/Clan-Duell Sachen hammer geil und wie man auch an der Reaktion des "Publikums" gemerkt hat kamen die super an. Gerne weiter so und von mir aus auch mehr.
-Cocktails/Barkeeper: Oh Gott waren die gut. Gegen Ende wirklich was für professionelle Cocktail-Liebhaber aber auch das war ja so gewünscht! Ein spezieller Dank hier an den äußerst toleranten und strapazierfähigen Anachrovan!
-Bar: Sehr coole Sitzgelegenheiten und ne gute Raumtrennung. Viel Besser als letztes Mal! Nur kleine Tische zum abstellen der Cockteils oder ein Sofa mehr wären noch besser gewesen.
-Siegerehrung: Schon besser dass ihr die am Sonntag um 10 gemacht habt. Wer da geht hat seine Gründe.....
-Location: Wie letzes Mal auch gut. Für uns Gäste ne schöne Halle.
und vor allem:
-Orgas: Wie immer super super nett! Immer Verständnis für Eigenheiten (spezielle Filme), Kritik und alles andere, immer für nen Spuch oder nen Smalltalk gut. Nen Geilen Job habt ihr da gemacht!


"Negativ":
-Die Weckzeiten, dafür konntet ihr aber am wenigsten.
-Da wir bei euch nur gegen 5 Euro gebühr geld abheben können wärs geil wenn ihr das nächste Mal nochmal sagt dass man pfand hinterlegen soll. War aber kein Beinbruch.
-Gibt ja verschiedene Gründe und Mentalitäten die auf einer LAN zusammentreffen. Was die "Halt die Klappe" und "Fresse da" Rufe angeht könnte man doch vielleicht drüber nachdenken, in Zukunft den Sitzplan von grün nach rot (rot bitte bei der Bar, Spitfires Bildschirm und dem Beamer :D ) einzufärben. Die Partygäste sollen sich in den roten Block setzen, die Hardcore-1337-pros sollen in die grüne "Hälfte". Muss ja kein zwang draus werden aber dann kann man sich als lärmempfindlicher Treppchenkandidat von den lauten Gästen "schützen".


Fazit:
Hammergeile LAN! Wirklich super viel Spass gehabt und Schmerzen an den Rippen gehabt vom ganzen Lachen. Coole events und nette Leute. Einige neue kennengelernt (wie immer bei euch) und alte wiedergetroffen. Ein bisschen was kann man nie vermeiden was mal nicht so toll ist aber wir kommen definitiv wieder wann immer es geht! Danke euch und gute Erholung!
Benutzeravatar
2DieFor
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2011, 14:33
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von 2DieFor »

Ich war zum ersten Mal auf ner Bieberlan und es hat mir sehr gut gefallen, ich komme gerne zur nächsten wieder !

Besonders gut fand ich:
- Catering: super lecker (Pizza+Nudeln) und gleichzeitig günstig, dazu der Bring-Service
- Orgas: sehr sympathisch und nett
- sehr schicke Halle, drinnen und draussen
- sehr gute Stimmung :)
4mB3r197
Beiträge: 45
Registriert: 07.06.2010, 09:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von 4mB3r197 »

Ich will auch:

1. Location, Einlass, Netzwerk, Strom
+ Halle wie schon letztes Mal: super
/ Hallenklima ok, aber im Bühnenbereich zog's oft ziemlich kalt. Hab' jetzt 'ne Erkältung. :\
+ Einlass flott und unproblematisch
/ Toilettenzustand ok
+ Sporthalle als Schlafraum top. Schlafgäste hingegen erneut ein Flop !
+ Netzwerk/Strom ohne Probleme
+ Internetanbindung ! Auch wenn die dieses Mal nicht so doll war, Intenet gibt's nicht auf jeder LAN !
+ Tische und Stühle: passen

2. Turniere
+ Gut organisiert
+ Erneut 'ne nette Abwechslung: die analogen Turniere: Tischkicker, Schnick-Schnack-Schuck und was es sonst noch so gab

Schließe mich 'nem Vorredner an: es könnte ruhig auch ein paar Sport-Turniere geben.


3. Catering
- Dieses Mal echt ein dickes Minus - leider. Letztes Mal war alles ok, dieses Mal eine echte Katastrophe. Bestellungen dauerten ewig, dann wurde das Falsche zubereitet (z.B. Jägerschnitzel bestellt, Schnitzel mit Schmelzkäse und ungewürzter Soße geliefert) und/oder geliefert und geschmacklich war's stellenweise echt für'n Arsch (kalt, ungewürzt, ...). Derjenige, der die Essensbestellungen bei Anlieferung prüfte und dann verteilte, war total verwirrt und bekam's irgendwie nicht auf die Reihe, weshalb Bestellungen an die falschen Plätze kamen oder das Essen schon kalt war.
+ Ein Plus aber wieder für die Möglichkeit, Geldbeträge auf die Karte zu laden und dann komfortabel über die Website zu bestellen. Das macht's leicht, man hat sein Guthaben im Blick und keiner muss mit Geldern rumhantieren.


4. Spaßfaktor, Mitzocker, Publikum
+ Wie eigentlich bei allen bsiher von mir erlebten Bieber-LANs: es machte Spaß ! Alleine oder mit anderen Teilnehmern.
+ Schön, dass auch "Publics" immer mal wieder besetzt waren und sogar Klassiker wie UT2004 zusammen gespielt wurden.
+ Das Publikum war wieder äußerst angenehm. Klar, mittlerweile kennt man viele Gesichter. Aber auf den Bieber-LANs ist's immer so, dass man weiß, dass einem der Krempel nicht abhanden kommt, dass man zusammen Spaß haben kann und es keine Vollidioten gibt, die laut gröhlend durch die Halle rennen, mit Popcorn rumschmeißen oder sonst einen Mist bauen (alles schon erlebt). Wenn jetzt nocht die Hirnis lernen, dass man nachts nicht seine Luftmatratze durch den Schlafraum kickt, sein Feldbett nicht laut quatschen und viel Getöse inkl. Handyfoto-Session aufbaut und andere abnervt, dann passt auch das noch.


5. Orga
+ Wie auch die letzten Male: top ! Schnell, hilfsbereit und haben alles im Griff. Und mal 'ne Software partout nicht will, dann ist das nicht den Orgas anzukreiden. Damit nochmals: Danke für alles.
+ Was ich auch klasse fand: mich kam am Samstag mittag ein Freund besuchen, der einfach durchgelaufen und an meinen Platz gekommen ist. Wir wunderten uns zunächst beide, doch keine 2 Minuten später stand das Mädel vom Einlass bei uns uns und fragte wer das sei und wies auf die Besucherkärtchen (!) hin. Toll ! Das wurde also alles gesehen, registriert und geregelt, was einem gleich ein noch besseres Gefühl verschafft. Und überhaupt: wo gibt's Besuchermärkchen ? Find' ich 'ne gute Idee.

Fazit:
Meine vierte oder fünfte Bieber-LAN, aufgrund erwarteten Nachwuchses im Februar erstmal meine letzte für mindestens ein Jahr, aber sicherlich nicht meine allerletzte. :D
BieberLAN ist ein Muss, und ich hoffe, dass noch so einige folgen. Das Ende der Connect2RZA beispielsweise find' ich traurig, denn auch dort machte es Spaß. Bieber ist familiärer und ich fühl' mich hier sehr wohl, aber den RZA-Jungs stattete ich auch Besuche ab. Und jetzt ist wieder eine LAN-Reihe weggestorben.
Also Christoph & Co.: haltet die Fahne hoch ! :)
Danke, Jungs !
Zuletzt geändert von 4mB3r197 am 04.12.2012, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
[BKL]f0x
Beiträge: 71
Registriert: 21.05.2007, 22:43
Wohnort: Hargesheim
Kontaktdaten:

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von [BKL]f0x »

Hey Leute!
Wir von der BK-LAN Truppe waren auch zum ersten mal auf der Bieberlan ( Fast nicht zu glauben ;) )
Einige Dinge wurden ja schon genannt, ich werde auch nochmal auf ein paar eingehen die mir Persönlich aufgefallen sind.



Das Catering:
Das war super. Alles was ich gegessen habe war geschmacklich SUBBER und für DEN Preis wirklich der Hammer! Habe lange nichtmehr so gut gegessen auf LAN!
Der an den Platz-Bring-Service war natürlich reiner Luxus, aber ein tolles "Gimmick". Das die Wartezeiten so hoch waren lag nicht an euch.... DACHTE ich zumindest bis ich zufällig den Bestellzettel gesehen habe. Wenn ihr jedesmal wartet bis euer A4 Zettel voll ist mit 30 Essen, MUSS das nach hinten los gehen. Erstmal dauert es bis der Zettel voll ist, und dann kotzt der Koch in der Küche ab weil er 30 Essen auf einmal machen soll. Ich weis natürlich nicht ob das mit dem vllt sogar SO abgesprochen war. Aber lieber die Essen in kleinen "Päckchen" von 6-10 Bestellungen an die Küche weitergeben. Das Problem mit der Getränkelieferung haben ja schon einige erwähnt.
Ich hatte den Eindruck das wenn ich was zu Trinken UND zu Essen bestellt habe, mein Getränk erst 1,5 Stunden später mit dem Essen kam. Auch das könnte man anders lösen denke ich.
Habe auch mitbekommen das ihr technische Probleme hattet mit euerm System. Christoph meinte das nächste mal kommt was anderes zum Einsatz. Bin mir sicher dann wirds noch besser ;)

Die Location:
Die Location finde ich klasse. Ist mal was anderes als dieses "Turnhalle 8 Blöcke nebeneinander" Feeling. Allerdings war ich froh das ich net auf der Ecke zur BAR gehockt habe. Da war definitiv zuviel Durchgangsverkehr. Was ich auch noch erwähnen möchte, sind die groartigen Tische und Stühle. (fast) Jeder hatte einen großen Tisch für sich. Und die gepolsterten Stühle mit umklappbarer Lehne waren TOP! Die Idee mit den TV-s die an den Wänden hingen fand ich geil! Leider waren dort die ganze LAN über nur die Anmeldezahlen der Turniere zu sehen. Da wäre es besser gewesen.

Technik:
Ging alles, war alles Top.Internet war auch da. Allerdings hätte man hier mit ein paar Regeln und QOS einiges mehr herausholen können. Denke hier kann Masa noch 1-2 Worte sagen.

Turniere:
Die FUN-Turniere waren cool. Hatten beim Kicker 2 spannende Matches. Schade fand ich das HL2 DM einen Preis und eine Medallie bekommen hat, aber der HL1 DM Gewinner nichtmal erwähnt wurde :'-(
Ansonsten haben wir noch das COD4 Turnier mitgespielt. Das verlief ansich auch Reibungslos. Leider waren die Turnierregeln wiedersprüchlich. Einmal stand was von einer MAP, dann im nächsten Absatz etwas von 2 Maps. Außerdem war ein falscher Mappool drin. Denke da ist nur bei der Übertragung was falsch kopiert worden oder so. War nicht so schlimm.
Das die Siegerehrung Nachts um 2 hätte stattfinden sollen fand ich nicht so toll. Wurde zum Glück auch noch geändert.
Allerdings erst als sich abzeichnete das 2 Uhr in keinem Fall zu schaffen war und es eher auf 3 oder halb 4 zuging. Beim nächsten mal lieber gleich das ganze Sonntag morgens machen. Lieber auf die 100 Gäste Rücksicht nehmen die auch bis zum Ende da sind, anstatt auf die 20 "undankbaren" die Nachts noch abhauen wollen.

Die Gäste:
Ich fand es war sehr familiär. Sehr viele Nette Leute getroffen, alte Bekannte und auch Neue. Wer sich Samstag Abend gemeinschalftlich zum Prons gucken einfinden möchte kann dies gerne tun, da hab ich kein Problem mit. Wems gefällt. Jedem seine Sache. Die Peniiiiis Rufer haben hier auch schon Einzug gehalten.... Finde ich nachwievor nervig aber die saßen zum Glück in ner andern Ecke.

Nur unsere Finalgegner im COD Turnier sind mir aufgestoßen. SO schlechte Verlierer habe ich selten erlebt. Selbst zu meiner CS Zeit nicht. "Im FInale machen wir euch platt! Dann habt ihr nixmehr zu lachen." Nach KLAR verlorenem Match:
"Das war nur eure KACKMAP, ansonsten hätten wir gewonnen!"
Nach dem Spiel bin ich hingegangen um denen die Hand zu geben und wurde begrüßt mit: "Ach Kackmap ey". SRY aber habe selten schlechtere Verlierer gesehen.

Die Orgas:
Wie zu erwarten waren alle Nett und Freundlich! Besonders möchte ich hervorheben Treffnix, die junge Dame am Einlasss ( hab leider den Namen vergessen :( ), ihren Freund den Michael(?), sowie Samstags den Thomas vom Catering. Der hat mir (zumindest Samstags) mit einer solchen Freundlichkeit und Begeisterung meine Bestellungen gebracht, habe mich immer riesig gefreut wenn der kam ;)
Was mir allerdings auffiel war, dass Christoph bei euch zu sehr der "Drehpunkt" zu sein scheint. Viele Dinge mussten über ihn laufen. Zuviele meiner Meinung nach. Cocktails konnte nur er machen, wenn was in der Technik war musste der helfen, selbst beim Essen austragen hab ich ihn gesehen. ^^
Ich weis ja nicht wie eure Strukturen sind, aber ich denke wenn ihr die Zuständigkeiten besser verteilt, läuft alles "von ganz alleine runder"


Das mit dem Schlafplatz räumen war natürlich ärgerlich, aber net euer Fehler.
Noch ne Kleinigkeit:
Einer unserer Preise im COD Turnier war bereits geöffnet und der Karton leicht demoliert. Zum verkaufen also net so toll. Aber Treffnix wird sich der Sache annehmen. Super!


Alles in allem eine SPITZEN LAN. Wir hatten sehr viel Spaß.
Beim nächsten mal sind wir definitiv WIEDER dabei. Dann hoffentlich mit noch mehr MAN ( und Woman^^) Power!

Bis dann!

Euer [BKL]f0x
SoeR

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von SoeR »

hallo Bieberlanteam,

die meisten Punkte wurden schon angesprochen, anbei nur meine Ergänzungen:

Lan war super, um Welten besser als die Letzte!

Catering bis zum Platz ist super aber kann lieber weggelassen werden, wenn damit sichergestellt wird, dass ich heiße statt lau warme Nudeln bekomme (abgesehen davon, dass es weniger Arbeitsaufwendig für Euch ist)...

Um das Zusammenspielen/finden noch weiter zu erleichtern, wäre die Einspielung per Beamer z. B. von HLSW super gewesen. Vieleicht noch gepaart mit einer "Newskonsole" in dem User Anzeigen wie "um 15.30 Uhr alle auf Codserver "killerBube" joinen!" schalten könnten. Natürlich müsste hier sichergestellt werden, das kein Missbrauch wie „Peeeeenis“ oder andere Kinderreien dort auftauchen.

Lautsprecherdurchsagen während man ein Turnier spielt waren auch sehr kritisch, ich wüsste aber auf der anderen Seite auch keine bessere Lösung.

Das Clanduell fand ich eine lustige Idee, der Trainer hat sich auch sehr viel Mühe gegeben und tausende Excellistchen erstellt :P
Nur als Impulsidee: Vieleicht beim nächsten Mal daraus eine Art Bingo machen oder eine Art Tippspiel im Forum... und dadurch höhere Beteiligung erreichen…

Rundum hervorragend, ihr habt mich überzeugt wiederzukommen...! Das dürfte dann meine 10 oder 11 Bieberlan sein :)

Danke für ein tolles Wochenende!

PS.
Im Vorfeld noch mehr Aktivitäten im Forum und auf der Webseite zeigt potenziellen Gästen, das hier der Bär steppt und füllt die Halle noch schneller…
Benutzeravatar
DAG0
Beiträge: 289
Registriert: 10.07.2010, 13:16
Wohnort: Siegen

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von DAG0 »

SoeR hat geschrieben:[..]
Um das Zusammenspielen/finden noch weiter zu erleichtern, wäre die Einspielung per Beamer z. B. von HLSW super gewesen. Vieleicht noch gepaart mit einer "Newskonsole" in dem User Anzeigen wie "um 15.30 Uhr alle auf Codserver "killerBube" joinen!" schalten könnten. Natürlich müsste hier sichergestellt werden, das kein Missbrauch wie „Peeeeenis“ oder andere Kinderreien dort auftauchen.
Jou, sehr gute Idee ! Machen!

- Es ist sehr einfach, als Orgas darauf hinzuweisen, dass im Schlafsaal Ruhe sein soll. z.B. indem man es sagt während der Begrüßung über die Lautsprecher oder NOCH deutlichere Zettel aufhängt. JA, das ist leider nötig denn viele Leute sind einfach verblödet und man muss sie praktisch mit dem Kopf gegen den Zettel an der Tür hauen (ein paar Mal). Sich lauthals unterhalten während man durch die Halle schlurft oder seine Prütteln aufbaut, 'nen verdammten Wecker Samstag früh um 8 klingeln lassen und so Sachen sind halt das typische Resultat wenn man keinen Wachmann mit Schlagstock/Tränengas aufstellt, der sich darum kümmert. Da das leider nicht geht, sind halt Hinweise auf Stille durch die Orgas die scheinbar einzige Lösung. BITTE hängt ein paar Zettel mehr auf bzw. mit strengerem Ton und SAGT es einfach zu Beginn. Manche Leute können auch gar nicht lesen!

- Tatsächlich stimme ich irgendeinem Mensch über mir zu, dass der Turnierablauf lascher durchgeführt wurde. Damals in der anderen Halle war das immer total gewissenhaft und "fleißig" durchgeführt worden, was ich auf anderen LANs immer ezählt hab, dass ich die Turnierabläufe nirgends so gut geführt erlebt habe wie auf der BieberLAN.

- sonst war vieles gut :mrgreen: WANN IST MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRZ ???? :(

Kleines Extra-Danke an den netten Orga der mich zweimal mein Essen hat warm machen lassen im Ofen in'e Küche(/Serverraum *g*) (nicht weil's kalt kam nach der Bestellung sondern weil ich's vorher nicht aufessen konnte) und es mir beim ersten Mal sogar anschließend an den Platz gebracht hat !! Beim zweiten Mal KONNTE ich es ihn einfach nicht nochmal machen lassen, man fühlt sich ja schäbig :wink:

- Der Ton der Soundeffekte beim Clanduell war scheiße :mrgreen:

- von den Sachen die man in die Menge geworfen hat, hätte man ruhig noch mehr verlosen können oder es irgendwie anders unter die Leute bringen als es zu schleudern. z.B. anstellen in eine lange Reihe und jeder kriegt was :mrgreen:
[BKL]Masamune
BieberLAN-Team
Beiträge: 102
Registriert: 26.08.2012, 13:16
Wohnort: Roxheim
Kontaktdaten:

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von [BKL]Masamune »

Servus,

ja F0x hat ja im Grunde schon alles genannt, auf das Netzwerkthema möchte ich aber nochmal eingehen: Als jemand der jahrelang eine 500er LAN mit DSL 6k versorgen musste hab ich mittlerweile ne Menge Erfahrung mit Traffic Shaping und QoS.

Welchen Router hattet ihr eigentlich eingesetzt? Ich meine im Serverbereich mal die Oberfläche einer pfsense gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Wenn da Interesse besteht können wir uns mal kurzschließen und die Erfahrungen austauschen. Wenn Steam und HTTP entsprechend reglementiert werden kann man ohne Probleme noch LoL oder SC2 zocken.

Den Serverswitch müsstet ihr beim nächsten mal auch etwas dicker anbinden. Wenn da erst mal die beiden Spitfire Server und die üblichen Verdächtigen von uns dran hängen reichen 2 Gig nicht mehr ^^ Naja im Backbone selbst waren ja auch noch welche frei.

Habt ihr eigentlich die Uplinks irgendwie trafficmäßig überwacht? Würde mich mal interessieren wie die so ausgelastet waren...

Ansonsten fand ichs ne sehr gute LAN und bin beim nächsten mal gern wieder dabei.
Benutzeravatar
DAG0
Beiträge: 289
Registriert: 10.07.2010, 13:16
Wohnort: Siegen

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von DAG0 »

Also ich hab NIE besoffene als Störenfriede identifiziert sondern einfach die, die es verchecken ihre Klamotten VOR der Nacht aufzupumpen/bauen/mauern und vor allem die, die einfach miteinander labern! Als wär's 'n Chill-Out-Bereich, als würden alle um sie herum ja eh tief und fest schlafen. Sie sind sich einfach nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die davon wach werden. :shock:
Das ist halt ein Zeichen eines schlichten Geistes, sie sind fast unschuldig durch Unwissenheit. :mrgreen: Aber das dachten die Piloten des Hiroshima-Bombers vlt. auch. :

Das war lustig auf der BK(XX)L vor 2 Jahren oder so. Da saßen zwei gemütlich MITTEN zwischen dutzenden, (teils) schlafenden Menschen und haben einfach Schwätzchen gehalten. Locker 'ne halbe Stunde.

Aber wenn es doch wenigstens nur EIN EINZIGES Mal zu Beginn erwähnt würde, so wird vielleicht schon EINEM Gast (mit schlichtem Geist :wink: ) plötzlich bewusst, ruhig zu sein. Sagt es doch einfach und gut. Ich greif ja auch nicht NICHT in einen Sack mit Losen weil ich denke ich würde eh nichts gewinnen.

Und mit dieser geilen Analogie back to toppik. 8)
aLFr3d
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2011, 14:08
Wohnort: Niedernhausen

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von aLFr3d »

Des Rätsels Lösung ist klein, weich, oft aus gummiartigem oder wachsigem Material, und tritt idR als Paar auf: Ohropax!
[BKL]SirLattwich
BieberLAN-Team
Beiträge: 61
Registriert: 01.08.2012, 23:40
Wohnort: Ramsen

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von [BKL]SirLattwich »

Location:
die location war sehr geil und der Vergleich mit benders Wandschrank (futurama) trifft es voll und ganz. Jeder hatte einen Einzeltisch mit einem gepolsterten Stuhl, welcher auch noch umklappbare Plastikarmlehnen hatte {+}.
Ein größere ecke zum chillen hat irgendwie wirklich gefehlt, da die wenigen Sessel vor der bar meist von den dort wartenden Leuten genutzt wurden {*}.
der Durchgang zu der bar, also zwischen block 300 und 400 war meiner Meinung auch ein wenig zu schmal, da sich dort die Leute stauten die zur bar wollten und auch der Essenswagen dort immer durch musste {*}.
Die Schlafhalle war sehr groß und angenehm kühl und ruhig (bis auf die schnarchenden Leuten hat man keinen Lärm von der LAN obendrüber mitbekommen) {+}. Was jedoch negativ war, ist die Tatsache das die halle bis zu bestimmten Uhrzeiten immer wieder komplett geräumt sein musste, da dort tagsüber Sportveranstaltungen waren. Hier war es etwas intransparent, wann man raus musste. Die hätte die genauen Uhrzeiten auf große Schilder an der Türen schreiben können {-}. Das zweite Problem was dadurch verursacht wurde, ist das man die Schlafsachen ja irgendwo wieder bis zum Abend lagern musste und bei uns im glaßhaus war ja außen an den Wänden nicht unbedingt soviel platz für aufgepumpte matten {-}.
Die ansagen die ab und an gemacht wurden, wegen diversen dingen konnte man in unserem glaßhaus nicht so gut verstehen, bzw. kamen aufgrund der Distanz zur Bühne sehr leise an. Hier hätten die einfach an den 2. Beamer noch eine Box hinstellen/-hängen sollen.

Catering:
war sehr lecker und sättigend, aber man musste das essen über das Intranet bestellen, welches man dann an den platz gebracht bekommen hat {+}. Zwischen dem Bestellvorgang und der Lieferung musste man so im schnitt 60 bis 90 Wartezeit einkalkulieren.
Der Lieferservice an den platz ist meiner Meinung nach ein killerfeature im positiven sinne, da man dadurch gezwungen war am platz zu warten und dann dort meist zockte und dementsprechend auch die Wartezeit gar nicht so sehr mitbekommen hat. Irgendwann stand dann einfach jemand mit essen neben einem. Damit kann man verhindern das vor der bar oder vor der Küche Unmengen an Leuten rumstehen und auf ihr essen warten {+}.
Wie Jens bereits sagte, ist das Konzept nicht ganz so optimal aufgegangen, da essen teilweise irgendwo rumstand und es einfach kalt wurde {-}.
Das System für die Bestellungen hat wohl bei der Lieferung auch kein abhaken von Einzelpositionen erlaubt, weil anders kann ich mir nicht erklären, dass fertige Getränkeflaschen genauso lange auf sich warten ließen wie die gesamte Bestellung. Hier sollten die vielleicht im Hintergrund die Bestellungen irgendwie automatisch aufsplitten, sodass dann beispielsweise Flaschen oder Salate schnell erledigt werden können.
Beim essen selbst war das Schnitzel meiner Meinung nach das beste für 7€ {+}. geliefert wurde dann ein Teller mit Salat, einer mit Pommes und einer mit dem Schnitzel und Soße. Was ich auch ein wenig amüsant fand, war die Tatsache, dass man mir zu den Spaghetti in Schinken-käse-sahnesoße ein Messer (und keinen löffel) gegeben hatte.
Die Cocktails an der bar waren gut, jedoch, so schien es mir, gab es dort nur eine Person die überhaupt in der Lage war Cocktails zu machen und auch machte {-}.

Technik:
lief alles problemlos {+}. Bezüglich Internet ist mir aufgefallen, dass das offensichtlich nach dem Motto „hier habt ihr es, macht was ihr wollt, wenn ihr euch gegenseitig drosselt, ist es euer Pech“ eingerichtet wurde. Folglich konnten im Prinzip alle erdenklichen Anwendungen online gehen, wie Thunderbird, dropbox, ICQ, google talk, steam, usw.
Es war mir sogar am Samstag morgen möglich origin zu starten, auf einen externen teamspeak Server zu connecten und mit den Leuten dort battlefield 3 problemlos zu spielen!!! Der ping wurde erst gegen Mittag räudig, als so nach und nach alle schlafenden aufstehen mussten, da ja die Sporthalle unten bis 13 Uhr geräumt sein musste.
Also Respekt für den vdsl 50 Anschluss, dessen Bandbreite man jedoch im großen still verschwendet hat. Ein Cache und eine portfilterung via Firewall würden hier garantiert eine enorme Gesamtverbesserung bringen {*}.

Turnier:
hier kann ich nichts zu sagen, da ich an keinem teilgenommen habe.


Rating:
+ = 6x positiv
* = 3x neutral
- = 4x negativ

Fazit:
alle Probleme die ich feststellen oder mitbekommen habe waren von organisatorischer Natur und sind sicherlich bis zur nächsten LAN lösbar.
Insgesamt war die LAN leider geil und ist sehr empfehlenswert ;)
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von Anachrovan »

Hi zusammen,
ich versuche mal – stellvertretend für das ganze Team – eine Stellungnahme zu den o.g. Punkten zu bringen. Erst einmal ein dickes DANKESCHÖN für eure offenen und ehrlichen Feedbacks – und auch für das Verständnis, dass viele an den Tag legen. Ihr wart/seid ein super Publikum und die LAN hat uns (abgesehen von den Stresspunkten) sehr viel Spass gemacht.

Ich versuche das Ganze mal Nach Kategorien aufzudröseln. Bitte seht die Antworten nicht als „Verniedlichung“ der Probleme – uns ist sehr wohl jede Kritik klar nachvollziehbar und wird beachtet. – Aber tatsächlich gibt es immer wieder Punkte, die nicht so einfach oder klar lösbar/zuordenbar sind, wie es als Gast/Externer den Anschein hat. Wir versuchen uns nicht rauszureden – nur eine ordentliche Begründung zu liefern

Catering:
Diejenigen, die schon seit >2 LANs bei uns zu Gast sind wissen, dass unser Catering bislang immer zu den Top-Events der LAN gehört hat. Der Grund für das Catering-Chaos diesmal ist im Wesentlichen bei den geänderten Rahmenbedingungen zu suchen. Früher haben wir alles selbst gekocht – und waren selbst dafür verantwortlich. Heute (in der Reichenberghalle) ist uns das nicht mehr möglich weil wir auf das dortige Restaurant vertraglich angewiesen sind.
Zusätzlich brauchten wir für diese LAN eine art „Findungsphase“ – um das Chaos zu ordnen und Bestellungen/Absprachen mit dem Restaurant so hinzubekommen, wie es sein soll. Samstags war das unserer Ansicht nach auch schon wesentlich! Besser als Freitags (wo alle auf einmal bestellen wollten). Dazu kommt, dass wir zuvor nie einen Bringservice für 150 Leute angeboten haben. Das es hierbei (trotz sorgfältiger Vorplanung) zu Problemen kommt, konnte bei uns leider niemand vorhersehen. 2 Zusätzliche Personen im Catering haben hierfür nämlich leider nicht mehr ausgereicht ….
Zustätzlich war die vorhandene Kasse am Catering mit dem neuen Bestellfront-End bei >20 Bestellungen überfordert, und sehr sehr langsam.

Für das nächste Mal wissen wir deshalb bescheid und leiten Gegenmaßnahmen wie z.B. eine zweite Kasse nur für Getränke, und ein überarbeitetes Cateringsystem ein. Dann solltet ihr keine Stunde mehr auf eure Getränke warten müssen…
Das das Essen so lange gedauert hat, lag tatsächlich im Wesentlichen am überforderten Restaurant. Viele Speißen kamen bereits kalt aus der Küche (vor Allem Freitags…). Aber es ist klar, dass auch wir erst einen ordentlichen, strukturierten Verteilablauf vom Essenswagen an den Platz organisieren mussten. Ich würde behaupten, dass Samstags niemand mehr ein kaltes Essen „genießen“ musste. – oder?

Bezüglich des Frühstücks werden wir zukünftig klarere Regeln definieren – denn was für den einen zu viel ist (in dem Fall Butter…) ist für den Anderen Standard.

Alles in Allem also ein großes SORRY von uns. Wir haben uns noch auf dem Event Gedanken gemacht, die wir kommende LAN einfließen lassen werden.


Zu den Turnieren:
Wir haben uns bislang immer dagegen „gewehrt“, die Siegerehrung Sonntags morgends durchzuführen. Unserer Meinung nach ist das nicht nur für die Gäste ein Problem (spätes Heimfahren) sondern auch für uns Orgas, die Sonntag morgends wirklich in der Regel keine großen Kräfte mehr haben. Wir reden bei der Nachbesprechung am Sonntag darüber, und werden sehen ob wir zukünftig die Siegerehrung immer Sonntags durchführen, oder nicht.
Bezüglich der Turnierspiele gibt es jede LAN erneute Probleme. Die 3 CS-Versionen sind leider nicht aus Zufall entstanden, sondern weil sich jeder eine andere Version wünscht. Dafür haben wir auf 5on5 Turniere verzichtet. Gerne würden wir von allen Genre Turniere anbieten – aber auf den vergangenen LANs wurden Dinge wie FIFA oder Autorennen so gut wie gar nicht (1-2 Teams, maximal) angenommen – weshalb sie aktuell im Turnierplan sehr kurz kommen.
Ich denke zum Ablauf der Turniere brauchen wir wenig zu sagen. Wenn die Siegerehrung tatsächlich Sonntag stattfindet, sollten bis Samstag Nacht alle Spiele fertig gespielt sein. Ein wenig mehr Zeit-Disziplin sollte die restlichen Probleme dann auch noch lösen.

Die vereinzelten Probleme bei den Source Turnierservern haben wir schon auf der ToDo-Liste stehen.


Schlafbereich:
Hier kann ich nur eins sagen: SORRY. Uns wurde entsprechend unserer Aushänge ein Hallenbelegungsplan zugeschickt, der mit der Realität nichts, aber auch GAR NICHTS zutun hatte. Sprich: Die Handballspiele Samstag und Sonntag Vormittag waren hier nicht eingetragen und uns nicht bekannt. Hierzu werde ich zur nächsten LAN ein Exklusivrecht an der Sporthalle beantragen. – Man muss aber auch dazu sagen, dass die Sporthalle eigentlich gar nicht mietbar ist, sondern uns aus Kulanz überlassen wird. Das einzufordern ist also leider kaum möglich. Aber es hat schon mal geklappt (nur diesmal wegen des Datums nicht) – deshalb wird es 2013 vermutlich wieder klappen.

Die absolut verunreinigten Sporthallenduschen kamen durch die Handballmannschaften zu Stande – Noch ein Argument, wieso wir die Halle exklusiv haben müssen. Aber das muss noch geklärt werden…


Einlass/Cateringsoftware:
Aufgrund technischer Probleme konnte die Software diesmal nicht wie sonst gewohnt laufen. Wir hatten das alles im Vorfeld getestet, trotzdem kam etwas bisher nicht nachvollziehbares zu Stande, dass die Software elend langsam arbeitete und deshalb nicht nutzbar war. Entsprechend umständlich war leider die Abbuchung von den Karten usw. Zur BieberLAN 30 werden wir hier ein neues System einsetzen, was die Probleme nach ausführlichen Tests (auf der Vereinslan Ende Januar) lösen sollte. Eigentlich läuft das bei uns reibungsloser ab… (@ Crack: was meinst du mit, die letzten 4 LANs nur 50%? da hat es eigentlich immer ganz gut funktioniert…)

Der Einlass war tatsächlich erst ab 15:00 Uhr offen. Es mag bei einigen falsch rübergekommen sein, aber viele der BieberLAN-Helfer kamen zwischen 12-15 Uhr zur Halle und in die Halle rein. Alle normalen Gäste mussten bis 15:00 Uhr warten. Insofern vlt. Ein falscher Eindruck?


Vorerst letzter Punkt: Internet
@ Masamune: Dein Angebot bezüglich der Tipps nehmen wir natürlich gerne an. Trotzdem muss ich sagen, dass es daran diesmal nicht lag. Es lag ein Softwareproblem in der VM/PFsense Installation vor, die dafür gesorgt hat das regelmäßig Pakete im Nirvana verloren gingen. (deshalb auch die Peaks im Lol, und Hänger im SC2, etc). Nachdem wir Samstag Abend die VM mit 1:1 der gleichen Config gegen einen HW-Rechner ersetzt haben (mit wohlgemerkt der gleichen Pfsense-Version, aber nicht als Update sondern als Vollinstallation) lief alles reibungslos – ja sogar ohne Begrenzung / User.
Für die kommenden LANs werden wir also wieder auf einen HW-Router umsteigen. Das Problem können wir uns bis heute nicht erklären – es muss mit der VM oder dem PFSense Update zusammenhängen… Aber eure Erkenntnisse nehmen wir natürlich gerne an )

Danke für eure Feedbacks!

Bis dann
Anach
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Feedback BieberLAN 29

Beitrag von Anachrovan »

Ihr hattet genug Zeugs
Hi,

das stimmt so leider nicht. Wir hatten viele Sponsoren, aber überwiegend nur große Preise. Wenn du die Anzahl der Plätze 1-3 zusammenrechnest, kommt man schon auf eine stattliche Anzahl.

Die Preisvergabe ist diesmal nach folgendem Schema erfolgt:

1-3.Platz für alle diejenigen, welche von einem Turniersponsor gesponsert wurden (Preise festgelegt)
1. Platz für alle diejenigen, welche keinen expliziten Sponsor hatten
Der Rest der Preise, meist Kleinzeug, wurde dann verlost.

So einfach ist das mit den Preisen leider nicht. Wir versuchen immer wieder, den besten Weg für alle Beteiligten zu finden (deshalb beim letzten Mal auch die Tombola). Leider war auch das eher unpassend. So wurde diesmal ein Zwischenweg versucht - der auch wieder nicht passt. (ist ja auch verständlich, nämlich genau bei denjenigen, welche gerade keinen Preis bekommen haben).

Aber das wird wohl leider immer so bleiben... Wir werden allerdings solche Dinge zukünftig besser Kommunizieren, damit jeder bescheid weiß.
Gesperrt