Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Gesperrt

Wieviel ist euch ein Gigabit Port auf der BieberLAN wert?

Garnichts, 100Mbit reichen noch völlig aus
4
20%
1-3 € - Gigabit ist ein nice2have
4
20%
4-5 € ist völlig ok
10
50%
6-8 € wären gerade noch im Rahmen
1
5%
9-10 € gebe ich gerne für den Luxus mehr aus
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von Anachrovan »

Hi,

da das Thema immer wieder aufkommt, und im Wesentlichen an der finanzierbarkeit scheitert hier mal die Umfrage wieviele von euch Gigabit überhaupt "brauchen", und was es euch im Bezug auf unsere LANs wert wäre. Geplant ist sicherlich kein sofortiger Komplettumstieg, da das Ausgaben im Bereich eines durchschnittlichen PKW zur Folge hätte. Wir würden im ersten Schritt Blockweise Geräte erneuern, und diese explizit als Gigabitplätze anbieten (so wie es andere Veranstalter auch schon handhaben).

Diskussionen sind hier gerne erwünscht.
Treffnix
Beiträge: 632
Registriert: 11.07.2010, 16:09
Wohnort: Siegen

Re: Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von Treffnix »

ähm nur ma so in den raum gefragt.

1gibt am platz... ok. uplink zum backbone? 1gbit per lwl oder habt ihr im lotto gewonnen und würdet 10gbit equipment kaufen?

weil wenn 1gbit am platz gewünscht wird, dann müsste auch ne 10gbit uplink verbindung her :D

sonst is das alles augenwischerei.... :D

sorry. aber ich brauchs net.
Benutzeravatar
DoubleJ
BieberLAN-Team
Beiträge: 2071
Registriert: 07.09.2008, 20:28
Wohnort: Heppenheim

Re: Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von DoubleJ »

Nein, 10G Uplinks wird es (dieses Mal) nicht geben. Zum Backbone wird getrunkt, das wird so erfolgreich von vielen anderen Veranstaltern praktiziert.

Wieso ist es sonst außerdem Augenwischerei? 20-24 Leute können auch bei einem 10G Uplink ihre Verbindung nicht voll auslasten, wenn das alle *gleichzeitig* wollen. Nichtmal in einem 100 Mbit-Netzwerk können das alle gleichzeitig, da ein 1G Uplink auch von 10 Nutzern zugesetzt werden kann - und an einem Client-Switch hängen gewöhnlich 24-48 Leute.

Also ist entweder ausnahmslos jedes LAN-Party-Netzwerk "Augenwischerei" oder man geht realistischerweise davon aus, dass nicht jeder Nutzer seine Leitung permanent voll auslastet :)
Treffnix
Beiträge: 632
Registriert: 11.07.2010, 16:09
Wohnort: Siegen

Re: Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von Treffnix »

wieso janken die leute nach gbit? richtig, weil sie schnellere pings wollen ;)

ich denke, das hat ehr was mit dem tauschen von treibern, updates etc zu tun.

und da kannste davon ausgehen, dass die leitungen auch ausgelastet werden.

unterm strich finde ich das ganze gejanke nach gbit vollkommen sinnlos. der ping wird net besser und zum tauschen sollen die leute doch bitte das internet vorzugsweise nutzen. auf ner lan is das auch net anonymer als im internet :D

und wenn dann macht das bitte so, das es bereiche gibt, die meinetwegen 5€ mehr kosten wo es gbit gibt. weil ich sehe es net ein 5€ mehr zu zahlen, für was was die welt net braucht.....
Benutzeravatar
DoubleJ
BieberLAN-Team
Beiträge: 2071
Registriert: 07.09.2008, 20:28
Wohnort: Heppenheim

Re: Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von DoubleJ »

Keine Angst: Das letzte was passieren wird ist, dass wir jemanden zwingen, einen Gbit-Platz zu kaufen :)
Auch werden die normalen Plätze nicht teurer dadurch, dass wir überhaupt Gbit-Plätze anbieten - die Gbit-Plätze werden nicht quersubventioniert.

Da es halt schon öfter den Ruf nach Gbit gab, möchten wir eben mal probeweise anbieten. Für jeden, der daran kein Interesse hat, bleibt alles beim Alten.
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von Anachrovan »

hi,

es sollte dazu gesagt werden, dass natürlich nicht nur 1 GB Uplinks zum Zuge kommen, sondern mind. 2 , oder 4x 1gigabit. als Trunk.

Die Hauptlast hat man ja bekanntlich innerhalb eines Gerätes, und da ist Fullspeed ja keine Frage. Über die Uplinks gehen zwar dann theoretisch "nur" 2-4 Gigabit, aber: 1) nur für maximal 20 Personen. und 2) in andere Blöcke, die nur 100Mbit können. Nach der momentanen Config ists also äusserst unwahrscheinlich, dass auch nur 10% der 20 leute mit Gigabit mit 100% leistung in andere Blöcke kopieren. Dementsprechend sollte und wird diese Config momentan noch längst reichen. Probleme gibt es nur, wenn es mehrere/zu viele Gigabit Blöcke gibt.

Und zum Preis: Ja , wie Micha schon gesagt hat, wird der Aufpreis natürlich nur für diejenigen mit Gigabit erhoben. Der reguläre Preis bleibt gleich.

Bis dann
Christoph
SoeR

Re: Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von SoeR »

ich finde das eine gute Idee, auch schön hier mal ein wenig Aktivität zu sehen, sonst schwimmen noch alle hier weg...

Also ich würd 1-3 € mit Sicherheit zahlen, selbst wenn ich es nicht auslaste...

ach P.S. "friss meine Faust!" :lol:
Benutzeravatar
DAG0
Beiträge: 289
Registriert: 10.07.2010, 13:16
Wohnort: Siegen

Re: Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von DAG0 »

Namir hat geschrieben:vor allem, wie soll man es denn anstellen, dass mehr leute ins forum schauen?
Wie auf anderen LAN-Seiten die letzten x aktiven Threads auf'e Startseite sichtbar machen. Natürlich schwieriger mit dem phpBB und eurer Seite als wie bei den anderen Baukasten-Lansurfer-oderwiedieheißen-Seiten aber das bringt's!
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von Anachrovan »

hi,

auch wenn das leider etwas OT ist: Wir hatten diese Funktion schon. Ich schau mal, dass ich sie wieder einbaue.

Aber damals hats das meiner Ansicht nach nicht so richtig gebracht :)
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von Anachrovan »

Um mal wieder etwas back to Topic zu kommen:

Wir werden zur nächsten BieberLAN 3 Kategorien von Sitzplätzen anbieten:

1) Regulärer Platz
2) Gigabit Platz (Regulärer Platz mit Gigabit Anschluss) +5 €
3) Luxus Platz (ein gesamter Tisch pro Platz, Gigabit Anschluss, sowie Lieferservice an den Platz für Mahlzeiten und Cocktails) +10 €
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von Anachrovan »

hm ja, ist schwierig. die Küche ist laut Plan ja unten rechts. Wenn wir die Luxusleute jetzt hoch verschieben ist der Weg zwar schön weit, aber dafür sitzen sie direkt an der Bühne. Ist das besser wie an der Küche?

Noch können wir ohne Probleme switchen
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von Anachrovan »

ok, also sie ist eher nah als fern. die Plätze werd ich also mal switchen - ist ne gute idee
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel wäre euch ein -echter- Gigabit-Port wert?

Beitrag von Anachrovan »

Danke für die Teilnahme, ich schließe die Abstimmung dann jetzt.

Nächste LAN gibts Gigabit :)
Gesperrt