Feedback BieberLAN 50

Umfragen und Feedback zu unseren Veranstaltungen.
Typhus
Feedback BieberLAN 50 - Typhus

Beitrag von Typhus »

Hier auch mal mein Feedback zur großartigen Jubiläums-LAN.

Generell vor weg: Ich fand die LAN fantastisch. Alle hatten gute Laune, hab mich Pudelwohl gefühlt. Der Extra-Tag war göttlich. Würde nächste Woche direkt wieder kommen.

In den folgenden Absätzen ist die "Kritik" zu lesen. Diese Kriktik ist aber (wie immer bei BL) meckern auf ganz hohem Niveau, das BieberLAN Team hat auch dieses mal absolut grandiose Arbeit geleistet und steht mit der Nummer 50 ganz klar auf dem Treppchen für die besten LANs aller Zeiten.

Ich glaube ich fühle die Halle nicht so wie meine Vorredner. Es war halt eine Sporthalle. Fand alles irgendwie ungünstig gelegen. Morgens Toilette überlaufen? - Erstmal Bergbesteigung zum Mount KaffeeSchiss (Toiletten in den Rängen).

Snacks hier, Longdrinks dort, Cocktails dahinten, meh.

Mehrmals fast auf die Fresse gelegt weil man ich die Kabelbrücken schlecht gesehen hat.

Aber Luft war immer gut und um 4 Uhr morgens hat der Haupteingang genug X-Achse zum Schwanken geboten wenn man Rauchen wollte.

Wenn Reichelsheim ne 10/10 ist (was sie ist), ist Rödermark eine 8/10, dann ist die Eissporthalle eine 6/10.

Events / Specials

Hab mir den Konstümwettbewerb angeschaut, das war ne coole Idee die lustig umgesetzt wurde. Das DJ Special fand ich irgendwie unnötig und habs mir auch nicht gegeben. Die Retro-Ecke war cool, hab irgendwie aber leider keine Zeit gefunden es wirklich zu nutzen.

Generell fand ich es cool das so viele Specials angeboten worden sind, gerade wegen Jubiläum. Auf ner regulären LAN bräuchte ich das jetzt nicht nochmal, denn mit LAN hat es (mit Ausnahme der Retro-Ecke) für mich wenig zu tun.

Schlafmöglichkeiten

Hab unten geschlafen. War recht hell, fand ich aber nicht schlimm. Viel schlimmer fand ich die regelmäßig herrschende Respektlosigkeit anderer Teilnehmer, die auf die grandiose Idee kamen das der Schlafsaal die perfekte Location ist um 30 Minuten Deeptalk zu halten. Danke dafür, ich hoffe beide Seiten eurer Kissen sind immer warm.

Strom / Netzwerk

Absolut perfekt.

Internet

Lief 99% supi mit kleinem Donnerstags-Holpern.

Cocktails

Waren alle lecker, hab immernoch Sodbrennen. Ich bin im Laufe der Veranstaltung dann mal auf Skinny Bitch umgestiegen weil einfach alles andere so unglaublich Papp-Süß ist. Wenn ich einen Wunsch frei hätte wäre das die Aufnahme von ein paar weniger-sauren, weniger-süßen Cocktails, etwa einen Negroni oder Old-fashioned.

Essen

Meine Wertung fürs Essen wird leider jede Veranstaltung schlechter. :cry:

Dieses mal hab ich die Pinsen ganz geskippt. Will einfach ne ganz normale, fettige, salzige, ungesunde Pizza. Burger war gut aber 3 von 4 waren kalt. In meinem Rindereintopf war kein Rind.

Der Wok war schon Schmackofatz, aber hat das selbe Problem wie die Pinsa. Es erfüllt einfach nicht dieses spezielle LAN-Essen-Bedürfniss.

Ich würde mich gerne auch noch über die Lieferzeit bei den Sandwiches beschweren. Allerdings hab ich diesmal n paar Stunden Sandwiches zubereitet und verstehe jetzt warum es so lang dauert. :lol:

@Mit-Teilnehmer: Wir sind Tiere. Wilde, unersättliche, Tiere. :mrgreen:

Einlass

Self-Check-In erst gesehen als ich bereits am normalen Check-In stand. Coole Idee, scheint gut zu funktionieren. Ich brauchs nicht und für mich ist die Präsentation meines Uralten Ranz-Bändchens vor einem lächelndem Menschen in orangenem Shirt ein lieb gewonnenes Ritual.

Turniere

Viele Schwitzer-Games für die ich zu schlecht bin. Auswahl gut, hab ein paar Turniere gefunden. Poker lief mit neuen Blindtaktungen sehr gut, hatte viel Spaß.

Die neuen Zeitslots fand ich ganz, ganz toll. Großes Danke.

Wünsche mir für die BL51 ein Northgard Turnier.

Sonstiges

"Awareness"

Ich checks nicht. Also ich check die Messages, ich check nur nicht warum die so gepusht werden. Entweder passieren auf BieberLAN immer schlimme Dinge die ich verpasse und auf Grund dessen man diese Awareness-Geschichte pushen muss, oder jemand im BL-Team hat Bock drauf.

Ein "Everyone is welcome"-Schild auf der BieberLAN macht für mich so viel Sinn wie ein "Dieses Fahrzeug hat 4 Räder"-Schild im Auto.

Auf LAN gibt's kein Alter, keine Geschlechter, kein Garnix. Wir werden Kollektiv zu einer Masse aus Gamern und wir haben uns alle gegenseitig lieb. Ich mag das so garnicht wenn (Gesellschafts-)Politik in die LAN Community gemischt wird.

Informationsfluss

Der Informationsfluss war diese LAN nicht so gut. Durchsagen nie verstanden. Für Poker Start gab's diesmal keine Ansage. Duschen nach Erkundungstour gefunden. Info-Displays haben selten was wichtiges angezeigt. Kein Sitzplan für Orgabereich = Turniergegner schwer zu fassen.

Anfahrt / Parken

Einfahrt im zweiten Anlauf gefunden, lief also sauber. Parken war Premium. Sehr nice.
Zuletzt geändert von Typhus am 08.06.2026, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
LoopTunes

Re: Feedback BieberLAN 50

Beitrag von LoopTunes »

Die BL50 war nach der BL48 meine zweite BieberLAN. Und ehrlich gesagt war für mich schon nach der BL48 klar, dass ich wiederkommen werde. Das Event hat mich damals direkt überzeugt, und die BL50 hat daran nahtlos angeknüpft.

Insgesamt war es wieder ein richtig geiles Wochenende mit vielen coolen Leuten, einer entspannten Atmosphäre und einigen neuen Ideen, die aus meiner Sicht gerne beibehalten werden können. Besonders gut gefallen hat mir die neue Retro und Indie Ecke. Der Austausch mit den Indie Entwicklern lvl:MAD hat echt Spaß gemacht und auch die Gespräche mit totalverbuggt waren super interessant. Das war für mich definitiv eine der besten Neuerungen der BL50.

Das allgemeine Feeling war wie immer top. Trotz der ca 560 Teilnehmenden wirkt die BieberLAN immer noch erstaunlich familiär. Man kommt leicht mit Leuten ins Gespräch, trifft alte Bekannte wieder und lernt gleichzeitig neue Leute kennen. Genau diese Mischung macht für mich einen großen Teil des Charmes aus.

Beim Thema Schlafen bin ich recht unkompliziert. Für mich waren die Schlafmöglichkeiten völlig in Ordnung. Eine gewisse Geräuschkulisse gehört auf einer LAN natürlich dazu, aber das hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Entsprechend hatte ich hier nichts auszusetzen.

Auch das Catering fand ich größtenteils wieder sehr gelungen. Klar, hier und da gibt es immer Kleinigkeiten, die man unterschiedlich bewerten kann, gerade wenn externe Foodtrucks mit dabei sind. Aber genau für solche Entscheidungen ist Feedback ja da. Der Burger hat mir persönlich sehr gut geschmeckt. Hier würde ich mich sogar über noch etwas mehr Auswahl freuen. Das asiatische Gericht mit dem Wok Gemüse war nicht schlecht, aber da habe ich schon bessere Varianten gegessen. Am besten gefallen haben mir die PastaAuswahl und natürlich eure eigenen Sandwiches. Der Kaffee war ebenfalls sehr gut, ich habe die meiste Zeit Latte getrunken und war damit durchweg zufrieden.

Zur Location möchte ich auch noch etwas sagen. Die gewohnte Location in Rödermark gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zur BieberLAN. Gleichzeitig fand ich aber auch die Eissporthalle in Frankfurt richtig stark. Falls das organisatorisch und finanziell machbar ist, würde ich mich freuen, wenn man diese Location in Zukunft wieder in Betracht zieht. Und selbst wenn dadurch die Teilnahmegebühr etwas steigen würde, wäre ich persönlich durchaus bereit, dafür ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Ein weiterer Punkt, der mir besonders positiv aufgefallen ist, war die Dauer der Veranstaltung. Die 3 Tage sind schon nice, aber die vier Tage bei der BL50 fand ich richtig geil. Dieser zusätzliche Tag hat einen deutlich spürbaren Unterschied gemacht. Man hatte mehr Zeit, mit Leuten zu quatschen, die man von früheren LANs kennt, und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen. Alles wirkte etwas entspannter und weniger gehetzt. Für mich waren die vier Tage definitiv ein Gewinn. :D

Zu der Akustik in der Eissporthalle muss ich auch noch was sagen, leider habe ich wirklich die Durchsagen bzw. Auch teilweise die Sachen auf der Bühne nicht wirklich verstanden, der Hall war einfach zu extrem, diesbezüglich müsste man einfach gucken wie man das noch optimieren könnte, ich habe auch leider erst nach der LAN auf der Seite gelesen dass man es hätte auch im TeamSpeak hören können

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie an das gesamte Orga-Team für die viele Arbeit, die in so einem Event steckt. Man merkt, wie viel Herzblut hier investiert wird. Ich hatte wieder eine großartige Zeit und freue mich schon auf die nächste BieberLAN. :BL: ❤️
fl0w

Beitrag von fl0w »

Dann will ich auch mal..

Location & Termin
  • Die Eissporthalle als LAN-Location ist eigentlich optimal. Das größere Platzangebot zwischen den Reihen, die größere Retro / Konsolenecke und durch das Bistro und den Biergarten auch wirklich angenehme Offline-Aufenthaltsbereiche haben das Event enorm aufgewertet (nicht dass das nötig gewesen wäre, aber es sollte trotzdem erwähnt werden).
  • Der Hall ist natürlich nicht so toll, aber die Lösung über den TS Channel war clever. Vielleicht lassen sich die wichtigsten Durchsagen auch auf die Displays packen?
  • Die Erweiterung auf vier Tage war fantastisch. Dadurch hat man zwei ganze Tage auf der LAN die von An- und Abreise losgelöst sind und einfach vor Ort erlebt werden können. Völlig klar dass das nicht immer zu stemmen ist, aber vielleicht klappts ja nochmal vor der BL100?]
  • Das Parken auf dem Außenring ist prinzipiell sehr cool und die nahezu ebenerdigen Wege vom Auto bis zum Platz sind natürlich viel cooler als Treppe oder Aufzug. Ich hab jetzt lange überlegt ob hier der Platz für einen Mini-Rant zum Umgang mit dem Thema "Schlafen im Auto" ist, aber weil hier pro-forma und de facto so unterschiedlich sind verzichte ich darauf :twisted: [/b]
  • Insgesamt: 12/10
Side-Events
  • Die Side-Events waren eine tolle Ergänzung, die Konsolen-Zone hat mega Bock gemacht und auch das Musikquiz war sehr spaßig. Den Kostüm-Contest im Bistro durchzuführen und Jenga in einem eigenen Raum zu lassen waren ebenfalls die absolut richtigen Entscheidungen, beides hat atmosphärisch davon profitiert.
  • Nur dass an mindestens zwei Abenden Bassgeschrammel direkt neben dem Schlafsaal veranstaltet wurde war nicht so prall.
  • Insgesamt: 9/10
Technik
  • Beim Strom gabs keine Probleme
  • Was das jeweils sollte dass jemand morgens am Regler für die Deckenbeleuchtung gespielt hat verstehe ich nicht :lol:
  • Netzwerk und Internet hatten bei uns (Reihe E nahe der Bühne) ab und zu so ihre Wehwehchen - man konnte zwischendurch hören wie einer nach dem anderen aus dem Voice-Channel geflogen ist. Das hat sich aber ab spätestens Freitagabend deutlich entspannt.
  • Insgesamt: 8/10
Verpflegung
  • Das Angebot um den Wok zu erweitern war super, der war geschmacklich mein Highlight, auch wenn der Reis einmal nur lauwarm ankam. Kann der im Angebot bleiben?
  • Das Getränkeangebot hat wie immer sehr gut gepasst.
  • Pasta, Pinsa und Pommes waren ebenfalls einwandfrei.
  • Die Herangehensweise an die Burger, also warum die so "Fancy" sind und kein einziger ab Werk ohne Rucola angeboten wird, kapier' ich nicht. Kann man da noch irgendwie einen normalen Cheeseburger mit reinbringen?
  • Der Tisch-Service ist sowieso legendär, da gibt es nur eins zu sagen: DANKE!
  • Insgesamt: 8/10
Duschen & Toiletten
  • Die Anzahl der Toiletten war im Verhältnis zur Teilnehmerzahl echt okay, der Weg war gefühlt auch kürzer als in Rödermark
  • Die Duschen waren gut zu finden und Wartezeit hab ich keine erlebt - entweder duschen alle schnell oder manche gar nicht :lol:
  • Beides war von der Sauberkeit her einwandfrei - ich würde sogar sagen besser als am gleichzeitig stattfindenden Ring
  • Insgesamt 9/10
Community
  • Die Leute waren auch wie immer absolut klasse, alle hatten Bock und wenn sich nicht grad wieder jemand sieben sehr zeitintensive Turniere angelacht hat gings da meist auch gut vorwärts.
  • Vielleicht macht es Sinn, bei den Zeitslots noch ne Spur strenger zu werden oder ein anderes System zu testen? Aus dem Chat im Turnierbaum lässt sich ja erkennen wer blockt
  • Auch Gastturniere sollten bei der Ehrung stattfinden - ggfs. die Ehrungen 30 min vorziehen wenns sonst mit 12 Uhr zu knapp wird
  • Am Ende ist es irgendwie schade, dass immer ganze Reihen schon in der Nacht abhauen
  • Insgesamt eigentlich 9/10, solange diskriminierende Teamnamen abgefeiert werden wirken Awareness und Inklusion aber ein bisschen inkonsequent
Fazit
Volle 12/10. Ich freue mich jetzt schon wie doof auf die nächste Ausgabe. Ein mega großes Dankeschön an alle die zu diesem geilen Wochenende beigetragen haben, egal ob Orga oder Gast.
aLFr3d

Beitrag von aLFr3d »

Ich halte mich kurz: Die LAN war super. Man merkt einfach eure Erfahrung und wie ihr euch Jahr für Jahr verbessert! Es gibt immer Kleinigkeiten, die mal mehr mal weniger gut laufen. Das ist normal. Mir ist nicht wichtig, das hier zu bejammern oder das negativ in eine Bewertung einfließen zu lassen. Wichtig ist, wie ihr damit umgeht und mir welchem Engagement man Lösungen sucht. Und da man euch hier glaube ich alles andere als irgendwas vorwerfen kann, gehe ich auf diverse bekannte Kleinigkeiten (die es auf jeder LAN gibt) nicht ein.

Was besonders geil war...:
Die Stimmung. Es war eine total harmonische, entspannte LAN mit viel guter Laune und coolen Leuten.

Das Rahmenprogramm. Vielleicht habe ich mich ansonsten nie so wirklich drum geschert, aber was da um die Hauptfläche herum aufgebaut, veranstaltet und gemacht wurde, war schon richtig cool. Egal ob Dart, Schach, die Oldschool-Konsolen, KARAOOOKE(!!!),... absolut mega! Vielen Dank für den horrenden Aufwand dahinter!

Die Orgas. Wie immer zuverlässig, engagiert, immer da UND immer freundlich! Hut ab vor dieser bockstarken Teamleistung.

Was m.M.n. besser geht....
Durchsagen / Abläufe. Es ist ne große LAN und viel Aufwand drumherum. Viele Dinge haben prima funktioniert, manche aber auch nicht. Hallendurchsagen wurden schon genannt... Die Monitore haben super Abhilfe geschaffen und wurden gut genutzt, aber irgendwie fehlte es mit an der ein oder anderen Stelle an Kommunikation. Vielleicht sowas wie ein kleiner Kalender mit Pop-Ups, was man sich über die Seite installieren kann um up-to-date zu bleiben. Vielleicht sogar ne kleine App fürs Handy!? Nur Ideen. Umsetzbarkeit: kein Plan :P

Preise für Catering. Viele Preise waren wirklich angemessen. So waren alle Getränke mit Ausnahme der speziellen Kaffee vollkommen ok.
Die Preise für die Hauptspeisen waren in meinen Augen "gierig" kalkuliert. 12€ für ne ausgezeichnete Pizza/Pinsa in nem schicken Restaurant? Geht vollkommen klar. Das zahle ich dann auch nur einmal und am nächsten Tag gibts zuhause wieder Brot und Wurst;-)
Wenn ich mich aber 3,5 Tage auf ner LAN versorgen möchte, und da zweimal pro Tag was Warmes bestelle, ist das durchaus ne Hausnummer. Dass sich sehr viele "extern" versorgt haben, wundert mich nicht. Dabei war die Qualität der Speisen durchaus überzeugend, wenngleich manchmal auch leider kalt. Sei es drum. Zutateneinsatz in der Größenordnung für eine Pinsa liegt mit Mehl, Wasser, Tomatensoße und wertigen Zutaten wohl kaum über 2,00€. Bei einer Umsatzbeteiligung von 10-20% oder wie auch immer ihr das ausgehandelt habt, wären Preise für um die 8,50€ für die Basis-Pinsa und vlt 9,00€-9,50€ für die belegten Pinsa fair gewesen.
Sidefact: Ein Bekannter von mir hat auch einen Foodtruck und macht Langos. Vom Sättigungsgrad entspricht das etwa einer Pinsa. Auf diversen Märkten und Veranstaltungen steht der mit seinem Wagen und verkauft die Basis-Variante für 5,50€, besonders belegte bis 9,-€.
Ich kenne die Politik hinter euren Preisen nicht. Aber für mich waren die Preise für die Hauptspeisen zu hoch.

Thats it.
Großartige LAN anyway.
Dachs

Feedback BieberLAN 50

Beitrag von Dachs »

Erst mal danke an die Orga, super Team und wie immer super!

Ankunft & Parken
+Super Einweiser und kein langes waren am Empfang

Ambiente / Halle & Tische & Stühle
+ Super viel Platz bei den Luxusplätzen
+ Stühle und Tische gut
- Die Halle hallt heftig von den Durchsagen hat man selbst direkt vor der Bühle nur ein Bruchteil verstanden.
- Das war z. B. beim PUBG Turniere war es auf jeden Fall ein deutlicher Nachteil am Mittelgang zu sitzen hier ist durch den Verkehr kaum was in Game zu hören, hier wäre ein Teppich oder Akustikelemente schön.

Events / Specials
Die Events waren super, von der:

+ Kostümwettbewerb hätte ich nicht gedacht das sich so viele hier die Mühle machen. Ich hätte es hier aber toll gefunden, wenn hier die Zuschauer über das beste Kostüm / Darstellung entschieden hätten.
+ Quiz war super bitte auf der 51 wiederholen
- DJ war fand ich zu laut und man hätte die Nebelmaschine von der Bühne besser hier einsetzen können

Schlafmöglichkeiten
+/- Unten wäre mir das Schlafen zu laut und zu hell gewesen, im oberen Ring war es top, schön ruhig und gute Luft
- Im Außenbereich hätte man um Schlafen zu können die Musikanlage ab 02:00h oder 03:00h oder so leiser machen können.

Strom
+ Ich hatte keinerlei Probleme.

Netzwerk
+ Absolut top nur wenige und wenn sehr kurze Ausfälle

Internet
+ Am Anfang war es etwas holprig am Do und Fr aber ab dann keine Probleme mehr.

Cocktails
+ Wie immer für jeden was dabei, gute Preis/Leistung bin absolut zufrieden

Essen
+ Burger war eine Granate, wie in einem wirklich guten Burger Restaurant
+ Nudeln /Hähnchen und Bolo war beides sehr schmackhaft
+ Sandwiches absoluter Preisknaller
+ Top Auswahl hier findet jeder was
- Die Rindswurst im Brötchen war nicht wirklich was ich mir darunter vorgestellt hatte. (Dünn, nicht knackig)
- Ein Müsli morgens ist leider nie gekommen

Einlass
+ Top organisiert. Kaum Wartezeit und alles hat reibungslos funktioniert.
- Die Kontrolle der Bändchen war ab Samstag nicht mehr vorhanden, hier sind dann viele vom Tennis usw. einfach so zu schauen in die Halle gelaufen.

Fazit
Ich freue mich schon auf die BL51 wahrscheinlich wieder in Rödermark. Das sagt eigentlich alles - einfach immer schön viele bekannte Gesichter zu sehen, tolles Team, Orga, Engagement und super freundlich sowie hilfsbereit. Auch das es einen Tag länger ging hat es total entspannt. In Rödermark freue ich mich aber auch wieder auf etwas gemütlichere Atmosphäre, die Sauna und das etwas ländlichere Umfeld.
Antworten