Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Alles rund um die :BL: BieberLAN-Events...
Guest

Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Guest »

Hi,

mein Kumpel Zecko_Vicath und ich bringen dicke Hartware auf die LAN mit (3 Quad-Cores in 2 Gehäusen mit viel RAM etc). Wir suchen noch Spiele/Dienste zum Hosten.

Geplant sind bereits
  • dc++
  • FTP
  • Mumble
  • Team Fortress 2
  • UT2004
  • Halo
Was sollen wir noch hosten? Wir sind für Vorschläge offen und für Vorschläge, die mit einer guten Serverconfig kommen sehr offen ;)

Hilfe gebrauchen könnten wir auch bei der UT2004 config und bei der TF2 config. Wir sind was das angeht recht unerfahren. Hat jemand von euch da Plan und will helfen?
Treffnix
Beiträge: 632
Registriert: 11.07.2010, 16:09
Wohnort: Siegen

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Treffnix »

hi connor...

das meiste was du anspricht wird schon am start sein...

mumbel und UT haben wir bisher noch nichts am start... ebenso halo

gib uns aber bitte mal im vorfeld den verbrauch der kisten an. müssen ja genug strom für gästeserver vorsehen :)

bitte denk an den remote zugang: ssh oder unter windoof vnc/remote desktop
Guest

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Guest »

Der Freund wird ohne Unterstrich geschrieben. :twisted:
Aber geiler Threadtitel ^^

Der Verbrauch hält sich im Rahmen, maximal sind dass 550W und 500W was die Netzteile leisten können, aber die Realwerte dürften niedrieger sein.
Ich messe bei Gelegenheit mal nach.

An Remote ist gedacht, RemoteDesktop funktionierte auf der BK Lan ganz gut.
Treffnix
Beiträge: 632
Registriert: 11.07.2010, 16:09
Wohnort: Siegen

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Treffnix »

ZeckoVicath hat geschrieben: RemoteDesktop
ihhh... windows :)
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 792
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Yenz »

Also wenn ihr wirklich anderen anbieten wollt, Server/Dienste zu hosten, dann könntet ihr das auch ganz easy per VMs machen. Die User könnten die vorbereiten und auf der LAN einfach nur noch starten.
Aber ich bezweifel, dass da großartiges Interesse bestehen wird. An "Basis-Diensten" ist ja eh schon alles vorhanden (dc++, mumble, ...).


Wo wir gerade beim Theman Mumble sind... Ist das was neuartiges? Ich kenne (seit vielen vielen jahren) nur TS und bin damit bisher immer zufrieden gewesen. Ist das mittlerweile altmodisch oder wo ist der "Aha-Punkt" den ich gerade suche? :D
Treffnix
Beiträge: 632
Registriert: 11.07.2010, 16:09
Wohnort: Siegen

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Treffnix »

ist wie mit "apfel" und normalen produkten...

es kann das gleiche, nur es sieht anders aus.... wobei die user behaupten werden, das es BESSER ist.... ohne das dies belegt werden kann ;)
Guest

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Guest »

Mumble ist vor allem freie Software, ergo man kann kostenlos nen Server machen ;-) bei TS kostet das ab ner gewissen Nutzerzahl nen Haufen Geld. Seit TeamSpeak 3 rausgekommen ist, nutzt TS den gleichen Voice-Codec wie Mumble (Speex). Daher glaube ich nicht wirklich an qualitative Unterschiede.

Der DC++ Teil ist kein Hub, sondern ein User, der sich an den offiziellen Hub dranhängt. Das machen wir nur, um unsere Zockkisten vor dc++ Traffic zu verschonen ;-) und saugen kann man da natürlich auch gut.

VMs: Och nö, lass mal. Das ist uns denk ich zu viel Aufwand.

Wenn auf anderen Servern noch Leistung da ist für ut2k4 und mumble etc., können wir natürlich auch einfach einen der Server daheim lassen. Das dürfte die Anfahrt nochmal erleichtern und das Stromnetz ein wenig entlasten. Ich rede morgen mal mit Zecko darüber.

Ich bin erfreut, dass bereits ein TF2-Server da ist, denn da hätte ich mich in die Config erstmal einlesen müssen :-)

Zum Thema "iiih Windows": Setz mal nen Halo-Server auf Linux auf, dann reden wir nochmal drüber^^
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 792
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Yenz »

Ah, dann ist mir das auch mal klar mit Mumble und TS. Wir kamen nicht über die 250 (?) User bei TS und war deswegen immer kostenlos.

Das mit den VMs war auch nur eine Schnaps-Idee :roll: Wobei der Aspekt mit dem Aufwand ja wohl hoffentlich ein Scherz war. Physikalische Systeme lassen sich mit Progs leicht virtualisieren. Und ein ESX aufzusetzen dauert ein paar Minuten. Der Nutzen gerechtfertigt also schon den "Aufwand".

Auf TF2 freu ich mich auch wie ein kleines großes Kind ... :D

Was für ein Durchsatz (DC++) habt ihr mit euren Server? Ist das Netzwerk oder die Festplatten der Falschenhals?

Gruß
Guest

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Guest »

Treffnix hat geschrieben:
ZeckoVicath hat geschrieben: RemoteDesktop
ihhh... windows :)
Hach, gäbe es alle Spiele&Server immer für beide OS ... *träum*

@Alle:
Ich hab die Server mal auf der Serverliste eingetragen.

Der Athlon QC wird Datendienste bereitstellen (Spieleclients DL, FTP, HTTP, Mumble, DC++ Client, das tolle LAN-Minesweeper :P)
Ich denke der Durchsatz wird weder noch gebremst, zum LAN hin stehen einmal Glasfaser und Kupfer GBit bereit, die Festplatten liefern 40-160MB/s und teilen sich die Arbeit noch im RAID.

Auf dem Intel System können wir machen was gewünscht wird, dh ich verschenke die Rechenleistung an jene, die vielleicht mal was anbieten wollen, aber keinen eigenen Server haben.
Ich probier heute Mittag aus ob das mit dem VMWare Hypervisor Spass macht.
Für Vorschläge bin ich offen, wie gesagt, der Server steht der LAN voll und ganz zu Diensten:
8x2.66GHz, 24GB RAM, 1xGlasfaser und 2xKupfer GBit LAN, +-400GB an 15k rpm Festplatten, DVD Laufwerk.

VG
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Sirius »

Fuuuu.... was ist denn hier auf einmal los? :mrgreen:

Also, nur damit das klar ist, Mumble ist klar besser als der ganze andere Kram.
Schön ressourcenschonend und so :wink:

Was ich noch nicht ganz kapiere: 3 Quad Cores in 2 Gehäusen? (Siehe erstes Posting)

Also so ein fettes Intel Dual Socket Board oder was?
Guest

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Guest »

Sirius hat geschrieben:Fuuuu.... was ist denn hier auf einmal los? :mrgreen:

Also, nur damit das klar ist, Mumble ist klar besser als der ganze andere Kram.
Schön ressourcenschonend und so :wink:

Was ich noch nicht ganz kapiere: 3 Quad Cores in 2 Gehäusen? (Siehe erstes Posting)

Also so ein fettes Intel Dual Socket Board oder was?
Ja genau, es sind zwei getrennte Server, einmal die Datenschleuder mit AMD Quadcore und dann der Rechensklave mit zwei Intel Quadcores drinne.
Das Board ist aber nicht fett, das schuftet sich ganz lange einen ab damit es schön schlank bleibt *Board tröst* :mrgreen:
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1796
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von K3X »

UT 2004 finde ich gut !
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Sirius »

Rechensklave, was für ein netter Name :o

UT 2004 finde ich zwar auch gut, aber das ist doch schon eingeplant, oder?

Ihr braucht also neuen Input. :D
Wie wär es mit Unreal Tournament Classic, also Teil 1?
Ansonsten, verdammt mir fällt grad echt kein Spiel ein.
Gibt es sowas wie Trackmania Dedicated Server?
Vielleicht ein Rennspiel was gut für Multiplayer geeignet ist.
Oder irgendwelche Teile aus der Battlefield-Reihe..

Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es hier :mrgreen:
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 792
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Yenz »

Trackmania gibts natürlich dediziert, hatte ich selbst schonmal aufgesetzt ;)
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Wer will nen Server aufsetzen? (Hardware sucht Software)

Beitrag von Sirius »

Ja, dann würde ich z.B. Trackmania vorschlagen.

Ist eigentlich ganz witzig, gerade auf einer Lan.
Antworten