Modusänderungen FIFA und Trackmania

Alles rund um die Turniere: Planung, Ausführung, Meinungen, Vorschläge, ...
aLFr3d
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2011, 14:08
Wohnort: Niedernhausen

Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von aLFr3d »

Servus.

Als alteingehockter Zocker der genannten Spiele bin ich erfreut über die News, dass sich im Bezug auf die Spielmodi n bisl was ändern wird.


Zunächst zum FIFA Modus:
Als zeitüberschaubarer aber fairer Modus kommen zwei Möglichkeiten in Betracht:

1. Spieleranzahl < 8
*Spielmodus: "Jeder gegen Jeden" mit Hin- und Rückspiel
dazu: Austragung von Hin- und Rückspiel unmittelbar hintereinander (Zeitaufwand pro Gegner: max. 30 Minuten)

*Rangliste: Ergibt sich aus der üblichen Tabelle, wobei hier die übliche 3-Punkte-Regel angewandt wird, Unentschieden 1 Punkt.


2. Spieleranzahl = 8 oder > 8
* Spielmodus
i) Aufteilung der Spieler in Gruppen, Gruppengröße 4, 5 oder 6 und Austragung im Ligamodus
(ob hier Hin- und Rückspiel gespielt werden, bliebe zu diskutieren.)

ii) Aus den Gruppen qualifizieren sich:
a. 1. und 2., der Gruppe, wenn es zwei oder vier Gruppen gibt und
b. 1. und 2. zuzüglich nach Vergleich die zwei Besten 3., wenn es drei Gruppen gibt.

iii) die 4 oder 8 Qualifizierten spielen dann im KO-Modus(Best-of-3) die Halbfinals(bei 4 Qualifikanten) bzw Viertelfinals (bei 8 Qualifikanten)
bishin ins Finale!





Zum Trackmania Turnier:
Ich fand es persönlich immer etwas langweilig, "nur" gegen einen Gegner zu fahren. Dabei ist das "Racing-Gefühl" bei nem Wettstreit mit mehreren Mitfahrern deutlich spannender und größer. Daher folgender Vorschlag:

1. teilt man das Starterfeld in zwei etwa gleichgroße Gruppen per Losverfahren, und lässt die Gruppen dann für sich alle Strecken fahren. Am Ende addiert man alle Punkte für jeden Spieler pro Strecke und bekommt einen Gesamtstand.
(Zudem könnte man noch eine Zusatzstrecke mit einbauen, auf der nach Zeit gefahren wird, heißt der, der die schnellste Zeit fährt innerhalb von 10 Minuten bekommt 10 Punkte usw...)

2. Nach dem Gesamtranking qualifizieren sich die besten 3, 4 oder 5 (je nach Gruppengröße in Punkt 1. ...) für das Finale, welches wieder nach dem gleichen Prinzip ausgetragen wird wie in Runde 1. Man könnte das Punktelimit etwas erhöhen.


Das ganze Spektakel würde zeitlich ca. ne dreiviertel Stunde für Runde 1 und ne knappe Stunde für Runde 2 erfordern, und liegt damit zeitlich im absolut vereinbaren Rahmen. Dazu ist m.E. der Spaß am Spiel deutlich intensiver als wenn man ständig alleine durch die Gegend heizt...:D

Soweit so gut.

Fragen??? Gerne...
AleXtreme
Beiträge: 27
Registriert: 20.02.2012, 12:54
Wohnort: Oberursel

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von AleXtreme »

Mit Fifa kenne ich micht nicht aus, aber den TM Vorschlag von aLFr3d finde ich klasse.
Trackmania macht am meisten Spass wenn mehrere gleichzeitig fahren.
aLFr3d
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2011, 14:08
Wohnort: Niedernhausen

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von aLFr3d »

1. Habt ihr euch mal über den Modus fürs Trackmania Turnier besprochen?
In den Turnier-Infos steht ja quasi das gleiche wie immer:D Vermute Copy-Paste...!?
Naja hoffentlich hat sich jemand Gedanken gemacht...

2. Gespielt wird vermutlich FIFA 15 und nicht FIFA 14, wie es aktuell auf der Turnierseite zu finden ist!?
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1824
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von K3X »

1. Ja, muss "nur" noch implementiert werden. Sollte aber bis dahin gemacht sein.

2. Ja, gemeint ist Fifa15.

Allgemein kann man sagen, dass sich noch Sachen ändern werden, bis jetzt ist alles copy&paste, die Feinheiten werden dann noch gemacht. Social Engineering & Faster than light fliegen auch noch raus, dafür kommt wieder eine Bühnenshow rein.
aLFr3d
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2011, 14:08
Wohnort: Niedernhausen

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von aLFr3d »

kannst du möglicherweise mal die regeln und die maps für TMNF veröffentlichen???
-=SHW-FotziBaer=-
Beiträge: 29
Registriert: 12.06.2013, 14:24
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von -=SHW-FotziBaer=- »

Stefan kommt wer kommt den nun alles von euch mit?
Nur Du und Kevin oder kommt Basti auch?

Dann würds ja n richtig gutes Turnier... muss ich unbedingt noch bisschen üben.. und meinen Daumen bis dahin auskurieren ;)
aLFr3d
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2011, 14:08
Wohnort: Niedernhausen

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von aLFr3d »

Wir kommen in "Bestbesetzung". Alle Mann an Bord...:D

Bereite dich mal gut vor!

Hoffe die Regeln erscheinen mal so langsam...

Sowohl für FIFA als auch für TMNF ;-)
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1824
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von K3X »

Benötigt man für FIFA ausführliche Regeln ? Hatte letztes mal doch auch so geklappt.
Habe die Version auf 2015 geändert.

Bei TMNF wurde der Regeltext leicht modifiziert und der Mappool geändert.

Grüße
K3X
aLFr3d
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2011, 14:08
Wohnort: Niedernhausen

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von aLFr3d »

heißt das die turniere bleiben in der art und weise wie sie waren und es wird entgegen der ankündigung nichts verändert??? :D
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1824
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von K3X »

Noch ist der Modus zwar nicht implementiert, aber es ist wahrscheinlich, dass dieser bis zur Lan noch kommt (TMNF 4Spieler, 2 kommen weiter).
Die Regeln werden dann natürlich noch leicht modifiziert.
aLFr3d
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2011, 14:08
Wohnort: Niedernhausen

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von aLFr3d »

K3X hat geschrieben:Noch ist der Modus zwar nicht implementiert, aber es ist wahrscheinlich, dass dieser bis zur Lan noch kommt (TMNF 4Spieler, 2 kommen weiter).
Die Regeln werden dann natürlich noch leicht modifiziert.
wundervoll!!!
dann freu ich mich sehr...:D
Benutzeravatar
eBAT
Beiträge: 255
Registriert: 12.01.2013, 22:57
Wohnort: Darmstadt

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von eBAT »

ich bin bei Fifa für Nr. 1!
da kommt wirklich der beste nach ganz oben und wird nicht "weggeluckt" sagen wirs ma so :).
1 Spiel verkackt kann man immernoch aufholen. deswegen

Nr 1!
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung ... :D :D

Bild
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1824
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von K3X »

Könnt ihr mal erklären, was Nummer 1 ist ?
aLFr3d
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2011, 14:08
Wohnort: Niedernhausen

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von aLFr3d »

eBAT hat geschrieben:ich bin bei Fifa für Nr. 1!
K3X hat geschrieben:Könnt ihr mal erklären, was Nummer 1 ist ?
Ich gehe davon aus dass eBAT auf den obigen Vorschlag eingegangen ist. Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Varianten, quasi eine Einteilung nach der Anzahl der Teilnehmer. Variante 1 (Ligasystem) ist dabei für biszu 8 Teilnehmer gedacht, Variante 2 (Gruppe + PlayOffs) für 9 und mehr Teilnehmer.

Als denn...
Severok
BieberLAN-Team
Beiträge: 931
Registriert: 27.06.2006, 22:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Modusänderungen FIFA und Trackmania

Beitrag von Severok »

Ich wäre auch für die Liga Variante :)
Antworten