Was kann euer PC?

Kommunikation - Kein Spam! :)

Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Und wenn Du ne 2-Kern CPU vergleichen willst, meine Frau hat in Ihrem Shuttle einen x2 6000+ EE :)

Auch ohne einen ausgegeben zu bekommen ;)
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5411
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Anachrovan »

*g* na darum gings mir ja garnicht.

ich denke nur, dass der unterschied 1/2/4 kern in 95% der anwendungen (ausser vielleicht 7zip "aggro" - archive ein/auspacken) garnicht so riesig ist. und von den taktraten selbst sind die cpus ja nicht allzusehr unterschiedlich. deshalb wärs für mich mal interessant. leider gibts keine benchmarks die wirklich tolle ergebnisse liefern - weil sie entweder hierfür oder dafür optimiert sind und i.d.R. nie alles aus der cpu holen.

das neue cpus prinzipiell besser sind, und meiner sowieso schon fast 4 Jahre alt ist, stell ich ja nicht in frage :)
SoeR

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von SoeR »

Die PC Freaks von Heute.
Sieht in der heutigen Zeit meist so aus, wer hat die reichesten Eltern oder wer war an Weihnachten das braveste Söhnchen und hat sich den ultimativen High-End PC wirklich verdient? :P

Eigentlich hättet Ihr eure PCs so beschreiben müssen:
CPU: Kaufpreis 150€
Board: 80 €
Ram: 120€
Graka: 200€
Sound: 60€
Speicher: 200€
Laufwerke: 50€
Monitor:270€

Gesamte Rechnerpower: 950€ minus dem Monitor= 680,00 €ronenpower!

Das ist ja 1/4 von Pappis Monatsgehalt, schämt Ihr euch nicht? ;)
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Naja SoeR, ganz so ist es nicht. Ich denke nur man setzt heutzutage wie damals auch schon seine Prioritäten. Das meiste Lehrgeld oder Gehalt geht halt für das Hobby drauf. Wenn kein Auto und oder zuhause bei Mutti langt das um sich ständig nen neuen Rechner kaufen zu können. Mittlerweile ist das ja bezahlbar.

Ich kann mich daran erinnern das mein Lehrgeld ca. 3 Jahre zu 50% in Schallplatten und Anlage investiert wurde, wahrscheinlich sogar mehr. ;)

Also kauft oder spart jeder das was er mag und alle sind glücklich, sparen is ja langweilig und Konsum bringt Deutschland voran :)
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Es soll tatsächlich Leute geben, die mit ihrem PC auch arbeiten ;)
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Jo aber dafür braucht man ja nich unbedingt einen Modding PC mit Wakü und Highend-Graka etc., denke das ist es was er meint ;)
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

wie gesagt, es ist ein hobby oder viele sehen es als hobby an und manchen macht es spass rumzubasteln.

andere leute sind autofanatiker und geben für ihr auto viel geld aus, andere eben für ihren rechner^^

man kann ja auch sparen

wenn ihr euch in diversen foren umschaut was dort den ganzen tag gemacht wird, denkt ihr euch auch was sind das für freaks, was sie aber eigentlich nicht sind^^
sickbrain
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2006, 15:20
Wohnort: Roßdorf (Gundernhausen)
Kontaktdaten:

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von sickbrain »

das thema is zwar schon ne weile her, aber nochmal zurück auf deine cpu... Kaishaku-NiN
hast du mal geguckt, ob es sich um Temperaturen in Fahrenheit handelt? (wird unnütz in Amiland genutzt)
Visionary
Beiträge: 650
Registriert: 27.06.2006, 01:25
Wohnort: Da wo der Laptop steht...

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Visionary »

mich würd zum Teil ja mal echt interessieren wie laut eure Rechner sind und wie warm euer Zimmer im Sommer ist.
Bild
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Mein Rechner ist sehr leise =) Ich kann Leute die sagen "Ich muss meinen Rechner hören" überhauptnicht verstehn, sobald mein Rechner bei leiser Musik lauter als eben diese ist, würd ich durchdrehn.

Ich wohn unterm Dach, mein Aktueller Temperaturrekord liegt bei kanpp 33°C :D
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

mein rechner ist relativ leise, der meiner frau ist ein shuttle. hört man eigentlich gar nicht. allerdings steigt die temperatur im wohnzimmer (wo beide stehen) schon um 3-4 grad wenn beide laufen *g* also wenns draussen ziemlich warm ist, so über 30 grad hab ich im wohnzimmer zwischen 26-28 grad.

wenns extrem wird mach ich nen mobiles klimagerät an, allerdings brauchst du dir dann über den geräuschpegel deines pcs keine gedanken mehr machen, eher wie laut das sourround system geht damit du die klima übertönst :D

hab aber z. b. dieses jahr die klima noch nicht angehabt.
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Das sind wirklich °C ! xD

Dachte ich zuerst auch, aber habs überprüft, kannst ja u. a. auch die Einheit in SpeedFan einstellen.

Ausserdem krigt mans ja auch zu spüren... in meinem kleinen Zimmer halt ichs keine 15 min. mit geschlossenen Fenstern aus. ^^ Is aber ganz praktisch im Winter.

Ich bin grad am überlegen welche Externe Wasserkühlung ich mir zuleg. ^^

Hab an Za(h)lmann gedacht.

Nur mal so:

CPU: 190€
Board: 120 € (Wi-Fi)
Ram: 80€ (Latenz 5-5-5-15)
Graka: 240€
Sound: 40€ (2.1 Anlage)
Speicher: ?€ (Was is hier gemeint?)
Laufwerke: 45€
Monitor:230€

Insgesamt also 945€... natürlich ging nochn Haufen Kohle für Zubehör drauf... Case, Kühler, Peripherie.

Das hab ich im Januar für meinen Rechner ausgegeben, is jetzt alles wesentlich günstiger.

Hab alles aus eigener Tasche von meiner Ausbildungsvergütung bezahlt... hab ja sonst keine größeren Ausgaben... bin das Typische "bei Mutti wohn Kind und der kein Auto haber".
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Also um das alte Thema nochma anzupacken: 92°C sind UNMÖGLICH. Die CPUs laufne ja schon bei 70°C gefahr kaputt zu gehen. Entweder ist der CPU Kühler nicht richtig/falsch rum drauf, Wärmeleitpaste is nich richtig drauf oder sie ist shclecht (naja die ersten 2. Ding ehats du ja schon ausgeschlossen) oder ganz einfach: Die Sensoren sind kaputt ;) Hatte mal ne CPU die hatte unter last 9°C - das bekommt man nichtma mit Wasser hin :P Edit: Nochmal richtig gelesen: 70°C sind aber auch noch VIEL zu hoch für den Dauerbetrieb, 60°C sind für die CPU die eigentliche max. belastung und das sollte sie auch nicht auf dauer haben.
Und nochwas: dein 32Bit Vista nutzt auch nur deine 3,25GB deines Rams ;)

Naja, mein System:

AMD Phenom II 920 @ 3,01Ghz ~1,264V Boxed Kühler ist unter last bei ca. 56°C (8 Stunden Prime)
Biostar TA790GX A2+ <-- wehe es sagt einer dasn billig Board, es war billig aber das Board rennt wie sau
4GB OCZ DDR2-1066 XTC Platinum RAM @5-5-5-18
XFX nVidia Geforce 8800GT mit nem nem Standart Föhn drauf der unglaublich laut ist
2 HDDS: 1x Seagate 250GB, 1x Seagate 500GB
BeQuiet Straight Power 500Watt <-- empfehlung an alle: Nur Seasonic, Enermax, Corsair oder Bequiet nutzen, alles andere ist Lebensgefährlich für Wohnung und PC
3x 80mm Lüfter
Samsung DVD Brenner
LC-Power billig Gehäuse @heul :(
Windows Vista Ultimate x64 SP1
2x IBM P260 21" Röhren Bildschirme

Oder einfach mal hier rein gucken: http://www.sysprofile.de/id21050

Nächste Anschaffungen werden sein:
CPU Kühler: Scythe Ninja 2
GPU Kühler
Gehäuse: Lian Li PC-7F <-- Lian Li fetzt einfach :P

Gruß
tr3c00l

PS: Ich hoffe dieses Jahr werden hier auch wieder ein paar ihre Heizungen reinstellen :)
PPS: Mein PC hat ursprünglicht mit nem X2 4200+ und ner 7600GS ca. 900€ gekostet - großteil selbst zusammen gejobbed. Von Papa hab ich nen kleinen Teil dazu bekommen. Die neue Hardware hab ich mir komplett selbst verdient: 8800GT - 250€, Board - 80€, Ram - 43€, CPU - 175€. Teils hab ich die neue Hardware mit dem Gewinn durch den Verkauf der alten Hardware wieder reingeholt.
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Also das mit den 70 Grad ist so nicht ganz richtig. Mein alter AMD 1800+ lief damals im silent Betrieb mit 65 Grad, unter Last waren das 75. Ich hab mir dann damals, weil auf LAN mehrere diesen Prozi hatten einen Kupferkern-Kühler dreieckkig mit 3 Lüftern geholt. Der hat Ihn dann auf 45 Grad silent runter gebracht, war aber durch sein Gewicht eigentlich nicht zugelassen von AMD. Ich hab das Teil sogar noch irgendwo rumfliegen glaub ich *g*

Auf der LAN im Sommer sind da Reihenweise, ich glaube es waren 5 Stück auf einer LAN mit 40 Leuten "piepend" ausgegangen, wurden dann aufgeschraubt und mit normalen Ventilatoren zusätzlich gekühlt :D

Das waren noch Zeiten ;)

Habe mir letztes Jahr im September nen neuen Rechner gebastelt der so aussieht:
- Intel Core 2 Quad Yorkfield Q9550 4x 2833MHz boxed
- NOCTUA NH-U12P Prozessor-Kühler (die 4 Kerne laufen im Schnitt mit 37-40 Grad)
- Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS4
- 4 GB Kingston HyperX (KHX8500D2K2/4G) @5-5-5-15
- Zotac AMP! GTX 280 1024 MB @700 MHz <- auch das lauteste in meinem Rechner
- Thermaltake Toughpower 750W (ist übrigens n. Lebensgefährlich sondern einfach nur leise und durch Kabelmgt. klasse!)
- Seagate Barracuda ST31000340AS @7200 RPM 1 TB (1x intern, 3x extern)
- Samsung DVD-Multi Brenner SATA
- Thermaltake Lanmoto Miditower, blau - für mich das beste wo gibt (optisch geil und nur 4,5 KG leer - habe ich seit 3 J.)
- 2x120mm Nano-Lüfter 1x90mm über Prozi (90mm aber nur auf LANs im Sommer an)
- Vista Ultimate x64 SP1
- 19" BenQ FP93GX, für zuhause aber demnächst ein DELL 23" SP2309W geplant

Werde das Teil dieses Jahr aber nicht mit auf die BieberLAN nehmen, da ich als Teammitglied eh keine Zeit habe groß zu zocken nehm ich nur ein Notebook mit ;)

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5411
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Anachrovan »

hi,

ja, das mit den Temperaturen ist natürlich ansichtssache. Es gibt ein "gesundes" , ein "ungesundes auf Dauer" und ein "kürzfristig tödliches" Level :)

Unsere neuen Core2 Quad Q6600 LAN-Server haben als empfohlene maximale CPU (nicht Kern) Temperatur 75 Grad im Dauerbetrieb.

Ab 95 Grad Throttlen die Kerne dann, aus sicherheitsgründen. Wer das Abschaltet und mehr hat, hat in jedem Falle nur sehr kurz etwas von seiner CPU.

Ich pers. lasse dauerhaft laufende PCs nur ungern über 70 Grad laufen, unter Volllast kanns schon mal etwas mehr sein. Ist natürlich alles fragwürdig, wie genau sich das auf die Lebenszeit auswirkt. Mir ist zumindest noch nie, auch kein Jahrelang übertakteter Prozessor, im Betrieb kaputtgegangen. Für die relativ kurzen Lebenszeiten von 3-5 Jahren machen denen auch höhere Gradzahlen nicht soviel aus.

Man Bedenke, dass moderne Grafikchips auch mal bis 130 Grad empfohlen werden (die gehen allerdings auch schneller mal kaputt, zumindest erleb ich das so)

Ich glaube, was tr3cool mit den Netzteilen sagen wollte war, dass man kein Noname kaufen sollte - die qualmen tendenziell öfters als die bessern - dem kann ich 100% zustimmen - da kann dann schonmal was größeres passieren als das der PC ausgeht.

bis dann ;)
Antworten