Was kann euer PC?

Kommunikation - Kein Spam! :)

Guest

Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Hallo Leute,

postet doch mal eben kurz was euer bestes Stück so leistet. :lol:

Asus M2N32-SLI Deluxe Wifi PCIE
CPU AMD Athlon 64 X2 AM2 6000+ (Ein mal AMD, nie wieder AMD :evil: )
NIVIDA GeForce 8800 GT (derbst übertaktet, rennt wie sau :mrgreen: )
4GB DDR2 RAM
320GB Festplatte mit 32MB Cache + Externe USB Festplatte 320GB
Hauppauge TV Karte :roll:
Windows Vista Home Premium 32-Bit (wegen DX10 und 4GB RAM, kann XP nich)
22' LG Flatron (musste ma sein :mrgreen: )
750W Nitrox Netzteil (600W waren in dem Laden ausverkauft, stand unter Zeitdruck)
Cooler Master RC-690 Gehäuse (mit Seitenblende)

Kommen wir zu den Kühlern:
CPU Kühler - Cooler Master Sphere (CM-Sphere) + Heat-Pipe Kühler
Aerocool PC AirCon - Slot-Fan (zusätzlich zur Grafikkarte)
8 Gehäusekühler (7 x 120mm, 1 x 80mm)

Ob Ihrs glaub oder nich, trotz der vielen Kühler is die Lautstärke akzeptabel.
Hab die Kühler auch erst nachgekauft, als ich gemerkt hab das der scheiss AMD Prozessor und die 8800 GT so ne derbe Hitze verbreiten. :evil:

Hab den Rechner im Januar zusammengestellt.

Freu mich auf Kommentare. (Mir is langweilig)

MfG,
Kai
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Anachrovan »

klingt sehr nett, aber wer braucht 8 gehäuselüfter - und ist dann am ende noch stolz drauf? ;)

muss einem doch direkt trockenföhnen, wenn man aus der dusche an den pc kommt....
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Anachrovan hat geschrieben:muss einem doch direkt trockenföhnen, wenn man aus der dusche an den pc kommt....
Fänd ich praktisch, bei mir dauert das immer so lang
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

xD

Hab schon über Wasserkühlung nachgedacht.

Nee, wirklich viel merken tut man von den Lüftern nix, die laufen alle ganz ruhig, tun aber laut SpeedFan alle ihre Wirkung. (Temperatur stark gesunken seit ich sie hab)

Vorher konntest du auf dem Top ein Spiegelei braten so verdammt heiss war das. (Ernsthaft)

CPU lief auf 92°C, ohne Scheiss Alther! xD
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Anachrovan »

hi,

so kenne ich athlon aber auch nicht. schau vielleicht lieber mal ob du hitzestaus durch kabel oder so hast. und vor allem: ob dein CPU kühler richtig im sockel sitzt und wärmeleitpaste drauf ist. sowas dürfte eher das problem sein denke ich...
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Ich hab keinen Hitzestatus durch Kabel. Der CPU Kühler MUSS richtig sitzen, geht garnich anders. (Is mit Platine hinterm Mainboard verschraubt)
Wärmeleitpaste is genau richtig drauf, nich zu viel nich zu wenig.

Mach dir da ma kein Kopp, ich bin nich der erste der mit dem Prozessor Probleme hat, da gibts genug andere Foren in denen sich Leute fragen warum der so heiss is. ^^
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Anachrovan »

ja ok, ich glaub dir das ;) weis nur das man den cpukühler auf den ersten blick schön verbaut haben kann, aber sie nicht auf die cpu drückt sondern z.b. nebendran. Kann schon passieren wenn der kühler falschrum draufsitzt oder ähnliches - ist nämlich nicht bei allen sockeln die richtung egal...

wollte nur tipps geben, kann erinfach nicht "gewollt" sein, erst recht bei dieser lüfterzahl (wobei die ja nur bedingt was mit dem cpu kühlen zutun haben)

wieviel grad hat er immoment denn? und hat er das beim zocken oder im windows?
eigentlich müsste dein cpu kühler da ammoklaufen ;)
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Hatten auch schonmal den Fall dass auf LAN dann festgestellt wurde dass der Komiker keine Paste zwischen CPU und Kühlkörper hatte :mrgreen:
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Jo, ich danke dir auch für die Hinweise, hab dann auch alles nochmal überprüft, aber dank dem Cooler Master - Sphere CPU Kühler is das Teil ja jetzt runter gekühlt bis auf 48°C im Ruhemodus und unter Last läufts auf ca. 70°C hoch.

Hatte vorher so ein billig Teil aus Aluminium, da lief er noch auf die 80°-90° raus, danach war auch die Wärmeleitpaste eingebrannt, so dass ich plötzlich den CPU am Kühler hängen hatte als ich den Kühler demontiert hab. xD

Hat zum Glück nur drei Pins etwas verbogen, die ich leicht wieder gerade biegen konnte. ^^

Es war ne heiden Arbeit den Cooler Master anzubringen, letztendlich hats sich gelohnt, da das teil sogar leiser is als das Alu Teil. Die Temperatur darf trotzdem nich sein...

Kannst dir ja dann auf der Bieberlan alles nochmal genau angucken. :mrgreen:
Benutzeravatar
Xatrix
BieberLAN-Team
Beiträge: 251
Registriert: 30.06.2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Xatrix »

90° sind echt nicht normal. Ich möchte nich an dir oder deinen Fähigkeiten zweifeln, aber irgendwas muss da falsch gelaufen sein. Ich hab mir neulich auch nen Scythe Lüfter 120mm geholt und der kühlt meinen opteron180 schön leise auf 40° runter.

Hab gestern abend auch nochmal alle Kabel und die Festplatten neu angeordnet, so dass die warme Abluft besser raus bzw frische Luft reinkommt. Hatte leider noch keine Zeit mir anzuschauen um wieviel Grad ich das System damit weiter runter kühlen kann.
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Ouh Maddin, Maddin... erst lesen, dann Kommentieren. :lol:

(Vielleicht hab ichs auch nich klar und deutlich erwähnt, sorry)

CPU lief mit dem alten Alu-Kühler unter Last auf ca. 90° oder mehr.

CPU läuft jetzt mit dem neuen Cooler-Master Sphere auf ca. 48° im Ruhezustand und ca. 70° unter Last. (Das teil is schön leise, ca. 2800rpm ~ möglich bis 6000rpm)

Ich kontrollier das in nächster Zeit nochmal etwas genauer mit Speed-Fan, geb dann bescheid.

MfG,
Kai
Benutzeravatar
Xatrix
BieberLAN-Team
Beiträge: 251
Registriert: 30.06.2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Xatrix »

ja ROFL mit dem lesen hab ichs net so - wie man vielleicht merkt ^^

Mein system is auch sehr leise mit dem 120mm lüfter der nur mit 800 umdrehungen rennt.
Alternativ hab ich mir noch diverse Lüfter reingebasltet die ich nach belieben and und ausschalten kann - is dann aber dementsprechend "der Fön himself" mein PC.
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Meine 120mm Gehäuselüfter laufen auch nur auf ca. 900rpm, von daher bockt das nich.

Ausserdem gibt es nur eine Situation in der der Geräuschpegel auffällt bzw. lästig ist und das is wenn ich Abends leise Fersehen will. (TV Karte)

Um die Lüfter runter zu drehen muss ich den Rechner neu starten (geht nur über BIOS, Speed-Fan greift bei der Geschwindigkeitsregelung nicht) von daher guck ich dann immer etwas lauter TV. ^^

Die anderen Situationen sind:

"allgemeines Surfen" <- Hör dabei meistens Musik die alles übertönt. ^^

"Zocken" <- Immer schön auf realistischer Lautstärke! (Will nen Hörsturz von ner Granate bekommen die neben mir einschlägt! xD) Nein quatsch...

"auf LAN-Partys" <- Da wird eh mit Kopfhörern gespielt und dauernd rumgeschrien! xD

Also man kann nich sagen das der PC laut is... oder das ich einfach Taub oder zu laute Musik oder Spieleeffekte höre.

Ich kann die LEDs meiner Lüfter aus- und anschalten. (Die lüfter drehen sich natürlich weiter)

Kommt bei der nächsten LAN einfach ma vorbei und schauts euch an.

MfG,
Kai
Dr.Ecksack
Beiträge: 29
Registriert: 30.06.2006, 21:21
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Dr.Ecksack »

Intel C2D E4400 @ 3,3 GHZ wassergekühlt
Gigabyte P35-DS3 F6
HD 2900 Pro (laut wie Sau, sogar unter Desktopbetrieb :( )
4x 1024 MB Crucial
450 Watt Be quiet
Derzeit noch uralten 19" Belinea, will mir aber auch nen 22" LG leisten.

CPU wird max. 70° heiß (Prime, 8er FFT, in-place). Ich weiss, zuviel für ne Wakü, allerdings:

1. Dachwohnung
2. PC/Radiator wird schlecht mit kalter Luft versorgt, da PC unterm Schreibtisch steht
3. Radiator eingestaubt
Guest

Re: Was kann euer PC?

Beitrag von Guest »

Q6600 @ 2,4GHz bei 1,065V
Gigabyte GA-EP35-DS3 Rev2
2GB Corsair Dominator @ 1066MHz
Matrox Quad-Head G200
LC-Power GP 500W Netzteil

Focusrite Saffore PRO 26IO
Focusrite Octopre LE Incl. ADAT

Achso Temperaturen:
Kühler: Scythe Mugen auf 560RPM
Gehäuselüfter: 80 cm 900RPM
35°C Idle
55°C Vollast

Jetzt wundert sich bestimmt jeder, was ich damit für Games Zocke ;)

Die meiste Zeit "spiele" ich Cubase Studio 4 ^^
Antworten