Der Windows 10 Thread

Kommunikation - Kein Spam! :)

Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

[BKL]Masamune hat geschrieben:Im Gegensatz zu Windows und Linux?
He?

Was war noch mal die Frage? :)

Ansonsten, der Vollständigkeit halber wegen, das war natürlich nicht ernst gemeint.
X ist "besser" als Y, ohne überhaupt anzugeben, was mit "besser" gemeint sein soll, ist ja eher selten zielführend. :roll:

Vielleicht mal die Ironiedetektoren nachjustieren :roll:
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1796
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von K3X »

Ich denke Masamune bezog sich auf
Nur so angemerkt kann man OpenBSD und Linux nicht direkt vergleichen
[BKL]Masamune
BieberLAN-Team
Beiträge: 102
Registriert: 26.08.2012, 13:16
Wohnort: Roxheim
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von [BKL]Masamune »

So siehts aus^^

Aber um auch allgemein was dazu zu sagen: Ich finde Windows 10 klasse. Wir, das heißt die technisch versierten, finden immer etwas zu meckern, aber die ganzen "normalen User" da draußen bekommen damit einfach die beste Lösung.
Ich habe einige Bekannte denen ich regelmäßig bei ihren Problemen helfe und könnte mir nicht vorstellen denen jetzt Linux aufzuzwängen "weil das ja viel geiler ist als Windows". Die kämen einfach nicht damit zurecht und spätestens wenn die erste Software drauf soll die es halt nur für Windows gibt wird gemeckert.
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

Verdammt, jetzt hat hier doch jemand vor mir Windows 10 installiert.. :roll:
[BKL]Masamune
BieberLAN-Team
Beiträge: 102
Registriert: 26.08.2012, 13:16
Wohnort: Roxheim
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von [BKL]Masamune »

Das Cortana trotz deaktivieren noch nach Hause telefoniert lässt sich auch recht einfach ausschalten indem man in der Firewall die SearchUI.exe komplett blockt. Regel dafür sind schon angelegt, einfach von allow auf block setzen.

Mit gefällt das Vorgehen auch nicht aber ist mir lieber als deswegen komplett drauf zu verzichten.
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

Cortana 'telefoniert' nach Hause, auch wenn es aus ist?

Wieder die üblichen Sprüche.. :roll:
Behauptungen sind ganz leicht aufgestellt, das kann wirklich jeder.

Einen vollständigen pcap dump hab ich bis heute noch nicht gesehen.
:wink:

Übrigens, auch Windows Update "telefoniert nach Hause", und zwar standardmäßig seit XP (einschließlich).
Wenn es das nicht tun würde, würden Updates auch überhaupt nicht funktionieren.

Ich verstehe also nicht, wo das Problem liegt.
Außer bei den Medien natürlich. Die sind scheinbar immer das Problem.
Benutzeravatar
dampfklon
Beiträge: 435
Registriert: 14.07.2010, 16:03
Wohnort: Bensheim

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von dampfklon »

Um mal wieder vom Topic abzukommen :D

Ich zitiere hier mal Fefe
Bei dieser Windows-10-Datenschutz-Nummer finde ich es sehr interessant, wie sehr die Reaktion von der bei Android und Apple abweicht. Die machen seit Jahren das selbe. Ein Gutteil der furchtbaren Klauseln in Windows 10 gehen auf Internet Explorer zurück. Der macht Vorschläge, wenn man im URL-Bar was eingibt, und versucht Malwareseiten zu meiden. Bei Edge ist das plötzlich ein Riesenproblem, bei Chrome ist das seit Jahren so und abgesehen von ein paar Paranoikern stellt das keine Sau ab oder heult im Netz herum.

So gesehen müssen wir Microsoft dankbar sein, dass sie das so auf die Agenda gesetzt haben — und dass ihre Datenschutzbedingungen so verständlich sind, dass Leute sie gelesen haben! Über Apples Kleingedrucktes werden Witzchen gerissen, bei Microsoft lesen die Leute das und verstehen danach, was da passiert. Und sind empört.

Ich freue mich da sehr drüber, dass die Leute jetzt aufwachen. Aber ich finde es sehr ungerecht, dass sich der Zorn gegen Microsoft richtet, die beim Datenmissbrauch geradezu der Nachzügler sind, Jahre später dran als die Konkurrenz!

Wieso ist Cortana auf dem Desktop plötzlich schlimmer als OK Google oder Siri?

Vielleicht sollte ich diesem geschenkten Gaul nicht zu tief ins Maul schauen und mich einfach freuen, dass endlich jemand Interesse am Datenschutz hat.
> Deine Emails tragen hier nix mehr zum Thema bei [...].
Ja, ist mir bewusst; ich antworte allerdings auf Emails die ebenfalls nichts zum Thema beitragen
[BKL]Masamune
BieberLAN-Team
Beiträge: 102
Registriert: 26.08.2012, 13:16
Wohnort: Roxheim
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von [BKL]Masamune »

Cortana 'telefoniert' nach Hause, auch wenn es aus ist?

Wieder die üblichen Sprüche.. :roll:
Behauptungen sind ganz leicht aufgestellt, das kann wirklich jeder.

Einen vollständigen pcap dump hab ich bis heute noch nicht gesehen.
Kann ich dir erstellen, ist aber alles Verschlüsselt. Man sieht im Ressourcen Monitor unter Netzwerk halt zwei Verbindungen zu MS.
Ich vermute auch mal das sich die Verschlüsselung nicht so einfach per MitM entschlüsseln lässt da MS wohl für seine eigenen Zertifikate in irgend einer Form Certificate pinning macht.
Übrigens, auch Windows Update "telefoniert nach Hause", und zwar standardmäßig seit XP (einschließlich).
Wenn es das nicht tun würde, würden Updates auch überhaupt nicht funktionieren.
Das ist ja was völlig anderes. Schaltet man das Windows Update aber aus macht es eben nichts mehr. Darum geht es ja.

Was das Zitat von Fefe angeht: FULL ACK. Man kann es gut finden oder nicht aber MS ist bei weitem nicht der Oberschurke in diesem Spiel.
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

Also, an verschlüsselten Paketen erkennen, dass es Cortana ist, die "nach Hause telefoniert", nicht schlecht..

Schon bei der NSA beworben? :wink:

Ansonsten natürlich richtig, MS verwendet da ganz bestimmt eigene statischen Zertifikate.
Das ist ja was völlig anderes. Schaltet man das Windows Update aber aus macht es eben nichts mehr. Darum geht es ja.
Was ist daran völlig anders? Das ist auch ne Verbindug zu MS.
Man kann Windows Update komplett abschalten, das ist richtig, hab ich sogar schon mal selbst gemacht :mrgreen:
Aber, ernstgemeinte Frage, warum zur Hölle sollte das irgendjemand tun wollen?!


Zu Fefe: Jap, in diesem Fall, Nagel auf den Kopf :)
[BKL]Masamune
BieberLAN-Team
Beiträge: 102
Registriert: 26.08.2012, 13:16
Wohnort: Roxheim
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von [BKL]Masamune »

Cortana meldet sich halt noch zuhause wenn es deaktiviert ist, Windows Update nicht. Darum gehts.
Also, an verschlüsselten Paketen erkennen, dass es Cortana ist, die "nach Hause telefoniert", nicht schlecht..
Was man sieht ist die exe die für die Suche zuständig ist und die baut auch dann eine Verbindung zu MS auf wenn man die entsprechende Option eigentlich deaktiviert hat.

Wo ist eigentlich dein Problem?
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

Und das macht man woran fest? Dateinamen?

Meinetwegen kann die auch "CortanaBeautyProgram.exe" heißen - wenn du den Inhalt der Pakete nicht kennst, kennst du den Inhalt der Pakete nicht.

Ich habe mir das selbst noch nicht angeschaut, kann also nichts aus eigener Erfahrung sagen, außerdem habe ich dazu nichts weiter nachgelesen. Wie gesagt, die ersten Tage Windows 10 Berichterstattung haben mir schon gereicht. Die Lügenpresse lässt grüßen. Da kann ich meine Zeit besser selbst verschwenden, sollen die ihre allgemeine Volksverdummung bei anderen machen.


Nur mal so ein Schuss ins Blaue: IE macht seit Version, ach keine Ahnung, seit Vista, seine "Search/Browsing Suggestions". In Windows 7 ist das standardmäßig alles aktiviert, Suggestions as you Type, Suggested Sites, Smart Screen, diese Accelerators und wie der ganze Kram da noch heißt. Wenn du was ins Adressfeld schreibst, bekommst du direkt Suchergebnisse angezeigt. Macht Google Chrome in der Defaulteinstellung übrigens auch. Und ich gehe mal sehr stark davon aus, dass das unter Windows 10 in Edge/IE auch nicht anders ist. So viel zu einer "Search", die da noch irgendwo im Hintergrund aktiv ist. Vielleicht den ganzen Kram mal abstellen, und dann nochmal testen.

Wo ist eigentlich dein Problem?


Wieso ich? Gut, ich hab sicherlich mehr als genug Probleme, aber MS bzw. Windows 10 gehören da definitiv nicht zu.
Ich gehöre nicht zu denen, die sinnlos rumjammern weil Windows ja so pöhse ist und weil das alles ja so furchtbar ist und so. :roll:


Es gibt gute Gründe, Windows 10 nicht zu benutzen. Dazu gehören, unter anderem: Keine Zeit für den Umstieg / Keine Lust für den Umstieg.
Es gibt aber auch richtig beschissen-dumme Gründe, Windows 10 nicht zu benutzen: Wie z.B. wenn KompjuterBILD und Co. schreiben, wie furchtbar und böööse das doch alles sei, und man diesen Scheiß dann auch noch glaubt. Weil wenns in der Zeitung steht, muss es wahr sein, richtig?

Das Problem sind nicht die Anwender, die keine Ahnung haben. Die waren noch nie das Problem. Wenn man keine Ahnung hat, gut. Wenn man keine Ahnung hat, und einem selbst bewusst ist, dass man keine Ahnung hat, und man dann folgerichtig auch nicht so tut, als hätte man Ahnung, umso besser. Da passiert nichts, wie gesagt, die sind nicht das Problem.
Das Problem sind diejenigen, die eingangs erwähnte Presseerzeugnisse konsumieren oder anderen geistigen Sondermüll auf diesem Niveau. Und das dann glauben. Und denken, sie wüssten Bescheid. Diejenigen, die sich Registry-"Cleaner" installieren und System-Tweaker und Optimierer, die sind das Problem.

So, rant off.
Benutzeravatar
DAG0
Beiträge: 289
Registriert: 10.07.2010, 13:16
Wohnort: Siegen

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von DAG0 »

DoubleJ hat geschrieben:Ich sag mal so. Unter Windows 7 funktioniert bei mir momentan alles einwandfrei. Es kann mit Windows 10 also gar nicht besser werden, denn mehr als "alles" kann nicht funktionieren ;) [...]
:mrgreen: mehr braucht man nicht zu sagen, einfach der perfekte Kommentar zu Win 8 und 10
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

Ob alle, die mit Windows 7 glücklich sind, auch wirklich dasselbe über Win 8 denken? :wink:
Treffnix
Beiträge: 632
Registriert: 11.07.2010, 16:09
Wohnort: Siegen

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Treffnix »

Sirius hat geschrieben:Ob alle, die mit Windows 7 glücklich sind, auch wirklich dasselbe über Win 8 denken? :wink:
ich für meinen teil ja. setzte seit 2 jahren 8.1 ein und hab keine nennenswerte nachteile entdeckt. kacheln mal außen vor. aber da gabs ja schon immer und zu jeder windows version dinge, die man nicht mochte und mit tools schnell geändret hat.
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

Ja, das dürfte den meisten wohl so gehen. Es ist ja nicht so, dass es fundamentale Unterschiede gibt :)

Ich fand es nur witzig, der eine Sprach von Win 7, der andere von Win 8, und ich war mir nicht sicher, ob das jetzt Zufall war oder Absicht :wink:
Antworten