Der Windows 10 Thread

Kommunikation - Kein Spam! :)

Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

Hoi,

Habt ihr euer Upgrade schon bekommen?!
Wie schaut es aus, was sind so die ersten Eindrücke?

Ich hab hier schon mal was brauchbares gefunden, Powershell script um Privacy settings zu ändern und die P2P-Updates usw., noch ein paar andere Sachen..

https://gist.github.com/NickCraver/7ebf9efbfd0c3eab72e9

Einfach die entsprechenden Optionen herauskopieren in euer eigenes Script (.ps1) oder eben ensprechend ein- bzw. auskommentieren, einmal ausführen, fertig.

:)
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

Leute was ist, hat denn keiner Interesse an Windows 10? Ernsthaft? :roll:

Ich wollte ja nur mal ein paar erste Eindrücke, Erfahrungen, Meinungen etc.

Bei mir ist es schon runtergeladen, aber ich hab es noch nicht installiert.
Aber mache ich evt. heute noch :)
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1796
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von K3X »

Ich bleib bei Xubuntu. Kann ich sogar Steam/Killingfloor/CSGO drauf spielen. Meine Windowspartition wird erstmal 7 bleiben, bis ich im 10er Vorteile sehe, oder ich eh mal neu formatiere. Dann weiß man hoffentlich auch noch genauer, was man da einstellen muss, damits bedienbar ist und die Privatsphäre nicht total untergräbt.
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Anachrovan »

Hi,

kann leider auch noch nix zu sagen. ich werds vermutlich im Rahmen meines gratis Upgrades in ein paar Wochen installieren wenn ich etwas mehr Zeit habe. :)
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

K3X hat geschrieben:Ich bleib bei Xubuntu. Kann ich sogar Steam/Killingfloor/CSGO drauf spielen. [..]
Das stimmt natürlich, das wird ja alles nativ unterstützt mittlerweile, Valve sei dank :D

Leider, wie immer, ist nicht alles Gold was glänzt. Von zurzeit ca. 6500 Games auf Steam, laufen laut SteamDB 1185 auf Linux und 545 sind noch in Planung oder Entwicklung.

Siehe hier.
Ist übrigens die absolut beste website für Steam :wink:

Es gibt afaik keine offizielle Zahlen, zudem kommen ja in schöner Regelmäßigkeit ständig neue Titel in den Katalog, manche fliegen auch aus dem Store wieder raus (bleiben natürlich in der account library), und man kann ja eh nicht auf alles von überall zugreifen, region lock sei dank :roll:

Aber es gibt zumindest das Game Collector Badge für mehr als 5000

Also das ist offiziell. Und ich habe mal irgendwo gelesen, dass es mehr als 6400 sind, kommt wohl ungefähr so hin.

Und das sind leider nicht nur irgendwelche obskuren Games, oder was von dem crap, der definitiv auch sehr zahlreich im Store rumlungert, nein, es sind leider auch bekannte AAA blockbuster games (Witcher, GTA, usw.) und zahlreiche andere interessanten Spiele, auch neue Projekte (z.B. Killing Floor 2, zumindest noch), die Windows only sind. Das ist eben immer noch die erste Priorität.

Und dann gibt es natürlich noch die Games, die OS X unterstützen (z.B. Tomb Raider), aber nicht Linux, obwohl das eigentlich auch mal angekündigt war (z.B. Insurgency).

Zusammenfassend also, die Systemunterstützung von Steam, in absteigender Reihenfolge:

1. Windows
2. Mac OS X
3. Linux

:)
K3X hat geschrieben: [...] Dann weiß man hoffentlich auch noch genauer, was man da einstellen muss, damits bedienbar ist und die Privatsphäre nicht total untergräbt.
Wie gesagt, kann ich selbst noch nichts dazu sagen, ich kenne nur reviews und zahlreiche Kommentare aus diesem Internet-Dingens, aber es scheint zumindest so zu sein, dass die Bedienbarkeit sehr gut ist. Letzte Ecken und Kanten von Windows 8 wurden abgeschliffen, da sollte es also keine Hindernisse mehr geben. Manchen gefällt der neue Look nicht so, eher dunklere Farben, ein insgesamt kühler Eindruck, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der neue Stil, und wenn nicht, kann man da ja auch wieder sehr viel personalisieren. Wer ein Fullscreen-Startmenü a la Windows 8 will, kann sogar das nachträglich einschalten. :)

Die Aufregung um die Privatspähre verstehe ich nicht so ganz, da ist nichts fundamental anders als bei bisherigen Versionen von Windows, oder auch bei anderen Betriebssystemen. Naja, das macht sich halt gut als Schlagzeile, das gibt Auflage :roll:

Die einzige Ausnahme ist wohl Cortana, wofür man anscheinend auch noch einen Microsoft-Account braucht. Aber das muss man ja nicht benutzen, Ich hab es z.B. auch nicht vor.

Aber sonst? Was gab es nicht auch schon in Windows 7? Der einzige Tipp ist, beim Upgrade keine Default-Installation zu machen (heißt glaube ich 'Express Install'), sondern Custom, und dann kann man das alles gleich selbst abwählen. Old school install, immer custom install :mrgreen:

Natürlich kann man das auch nachträglich machen, lässt sich alles zentral über das "Settings"-Menü einstellen.

Über die Vorteile von Windows 10 kann man sich natürlich streiten, es ist ja auch kein fundamental neues Betriebssytem. Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass (beginnend mit Windows 8 ) viel unter der Haube geändert wurde, interne Optimierungen von der der Durchschnittsanwender erstmal nichts sieht, die sich aber positiv auf die Performance auswirken. Ich glaube besondes bekannt ist hier nur Wake from Sleep/Hibernation, aber es wurde anscheinend auch sonst viel Umgebaut in den Wirrungen des Systems :)

Den größten Vorteil habe ich aber bisher noch gar nicht erwähnt: DirectX 12.

Das ist der größte Schritt seit langem. Inspiriert von, in großen Teilen, AMDs Mantle :)

Finde ich eigentlich ein interessantes Thema, ich erspare hier uns mal die ganzen technischen Details, aber das ist Innovation in die richtige Richtung, Stichwort 'Draw Call Bottleneck' :)
Benutzeravatar
DoubleJ
BieberLAN-Team
Beiträge: 2071
Registriert: 07.09.2008, 20:28
Wohnort: Heppenheim

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von DoubleJ »

Ich sag mal so. Unter Windows 7 funktioniert bei mir momentan alles einwandfrei. Es kann mit Windows 10 also gar nicht besser werden, denn mehr als "alles" kann nicht funktionieren ;) Wenn irgendwann das neue DirectX "Pflicht" wird, werde ich wechseln.

Meine wilden Experimentierzeiten sind vorbei - früher hatte ich sogar Windows XP 64-Bit, hab sofort auf Vista umgestellt, mit absolut unterirdischem Treibersupport - heute muss mein Rechner in erster Linie funktionieren. In zweiter auch :D
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 792
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Yenz »

Ich werde umsteigen, wenn es sich irgendwann ergibt. Vorher vielleicht auf dem Laptop mal antesten. Aber sonst sehe ich das wie DoubleJ.
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5352
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Anachrovan »

Meine wilden Experimentierzeiten sind vorbei - früher hatte ich sogar Windows XP 64-Bit, hab sofort auf Vista umgestellt, mit absolut unterirdischem Treibersupport - heute muss mein Rechner in erster Linie funktionieren. In zweiter auch :D
jaja, man wird alt :D
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

Ich seh's kommen, am Ende bin ich sogar NOCH DER ERSTE!!11

MUAAHAHA :mrgreen:
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

BTW, noch was zum Thema gefunden:

https://imgur.com/gallery/oQDnY

:)

Apropos Thema: Wir können ja auch mal einen Linux-Thread aufmachen.

Ich beteilige mich auch gerne :D
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 792
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Yenz »

Sirius hat geschrieben:Apropos Thema: Wir können ja auch mal einen Linux-Thread aufmachen.

Ich beteilige mich auch gerne :D
Das wäre ein kurzer Thread: Linux ist besser.
Und der nächste Thread, was kommt danach?

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1796
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von K3X »

Du verwechselst die Foren. Zum Heise Forum gehts hier lang: http://www.heise.de/forum/startseite
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

Und OpenBSD ist besser als Linux... BOOOOOM :D

Schon geht der Spass los. Lasst die Spiele beginnen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von Sirius »

Spamboard?

Also dafür ist hier noch vieeeeeel zu wenig lost :D
[BKL]Masamune
BieberLAN-Team
Beiträge: 102
Registriert: 26.08.2012, 13:16
Wohnort: Roxheim
Kontaktdaten:

Re: Der Windows 10 Thread

Beitrag von [BKL]Masamune »

Im Gegensatz zu Windows und Linux?
Antworten