Bilder Download

Sag uns deine Meinung!
Gesperrt
Benutzeravatar
oTTze
Beiträge: 259
Registriert: 28.07.2010, 15:07
Wohnort: Seligenstadt

Bilder Download

Beitrag von oTTze »

Hi Admins,
bis zur Bieberlan 36 gibts die Bilder in der History jeweils als handlichen DL, aber für die 37 und 38 ist keiner mehr vorhanden. Kann man das evtl noch hinzufügen? :)

Gruß
oTTze
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1796
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Bilder Download

Beitrag von K3X »

Wurde hinzugefügt für 37,38 und 39.
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Bilder Download

Beitrag von Sirius »

1. Auf die Seite der Galerie gehen
2. Console öffnen (Control+Shift+J für Chrome, Control+Shift+K für Firefox)
3. Code hier einpasten
4. Ausführen
5. ???
6. Profit

:mrgreen:

Code: Alles auswählen

'use strict';
var a = document.querySelectorAll("#lightgallery > a");
var o = "";
var t = "";

function markElement(e) {
    e.setAttribute("style", "border: 4px solid green !important");
}

function getLink(e) {
    t = e.getAttribute("href");
    markElement(e.firstChild);
    console.log(t);
    o += "https://www.bieberlan.de/" + t + "\n";
}

a.forEach(getLink);
console.log("Status: # of <a> elements processed = " + a.length);
copy(o);
Benutzeravatar
K3X
BieberLAN-Team
Beiträge: 1796
Registriert: 15.07.2010, 07:18
Wohnort: Bensheim

Re: Bilder Download

Beitrag von K3X »

Natürlich gibt es Mittel und Wege ohne das ZIP-Archiv. Dieses ist jedoch für Laien am einfachsten. Dein Code listet übrigens nur die Links auf und ist dafür ziemlich umständlich. Mit folgendem Bash-Einzeiler läd man alle Bilder der aktuellen Lan runter:

Code: Alles auswählen

echo https://www.bieberlan.de/downloads/bilder/bl39/BL39_{0001..0205}.jpg | tr ' ' "\n" | xargs wget -x
Für andere Lans zwei mal die Lannummer und einmal die größte Bildnummer ersetzen.

Ps: In beiden Browsern kann man mit F12 die Entwicklerkonsole öffnen.
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 754
Registriert: 11.08.2012, 04:26
Wohnort: Pangaea
Kontaktdaten:

Re: Bilder Download

Beitrag von Sirius »

k3x🍪🎮🍺 hat geschrieben: 29.03.2018, 17:26 Ps: In beiden Browsern kann man mit F12 die Entwicklerkonsole öffnen.
Jein. F12 öffnet allgemein die DevTools. Immer das panel das zuletzt aktiv war. Das dürfte standardmäßig "Elements" sein und nicht die "Console". Die shortcuts oben öffnen immer direkt die Konsole.
Natürlich gibt es Mittel und Wege ohne das ZIP-Archiv. Dieses ist jedoch für Laien am einfachsten. Dein Code listet übrigens nur die Links auf und ist dafür ziemlich umständlich.
Richtig, nur die Links. Das war mit dem Schritt 5. ??? gemeint :D
Man kann nicht direkt JS ausführen um Dateien runterzuladen, Sicherheit, sie wissen schon und so... (Okay, es gibt da so eine Möglichkeit mit "download" und "filename" Attributen im a-Element und click-Event simulieren aber das ist mal ein ziemlich häßlicher Hack)
Höchstens mit einer Browserextension (wo man bei der Installation die Rechte bestätigt etc.), aber das wäre irgendwie overkill für das hier. Aber das gute an dem bisschen JS Programmcode ist ja, das es in allen (modernen) Browsern funktioniert, auf allen Betriebssystemen. Echte cross-platform Lösung :)
Runterladen geht dann nicht mehr platformübergreifend, aber dafür gibt es ja mehr als genug Downloadmanager usw.
Das sollte mit wirklich jedem funktionieren.. Keine Ahnung, was benutzt man denn so zurzeit? :)
Um mal den 5. Punkt mit JDownloader zu ergänzen:
5. JDownloader Fenster aktivieren -> Ctrl+V und los. (Vielleicht noch OK klicken? :) )

Und definiert sind 3 Variablen und 2 Funktionen. also das würde ich echt nicht als "umständlich" bezeichnen. Kann man natürlich noch kürzer machen, klar, aber so ists logischer. Eine der beiden Funktionen ist ja auch nur für den Komfort (Features! Usability!), und verziert alle abgearbeiteten Elemente mit einem designtechnisch anspruchsvollen grünen Rahmen :mrgreen: ...
Damit man direkt sieht, was funktioniert hat..


Mit folgendem Bash-Einzeiler läd man alle Bilder der aktuellen Lan runter:

Code: Alles auswählen

echo https://www.bieberlan.de/downloads/bilder/bl39/BL39_{0001..0205}.jpg | tr ' ' "\n" | xargs wget -x
Für andere Lans zwei mal die Lannummer und einmal die größte Bildnummer ersetzen.
Typische Linux Gefrickel Lösung :)
- Funktioniert nur mit Bash
- Man muss die Nummer für die Lan in der URL manuell ändern
- Man muss manuell nachschauen bis wohin die Bilder gehen, weil Abhängig von der Bildnummer
- Und das Ganze funktioniert auch nur unter der Annahme, das die Pfad- und vorallem die Dateinnamen immer korrekt sind und dem gleichen Schema entsprechen. Das mag bei der Bieberlan Website ja noch stimmen, weil ihr alle immer ganz ordentliche Dateinnamen habt und so :mrgreen:

Aber meiner Erfahrung nach, kann man sich darauf genau nicht verlassen. Dateinamen von auf Webseiten verlinkten Bilder, das ist der reinste Wildwuchs. :)

Aber ich habe hier auch noch mal nen Einzeiler, der funktionert auch platformübergreifend (und du kannst direkt die URL aus dem Browserfenster nehmen, für alle Gallerien)

Code: Alles auswählen

curl -s 'https://www.bieberlan.de/index.php?navi=history&lan=39&content=history' | pup '#lightgallery > a attr{href}' | rg '(.*\S)' -r 'https://www.bieberlan.de/$1' | wget -i -
Okay, dependencies: pup und rg (und natürlich curl und wget aber wer hat das nicht?)

Aber das gibts ja auch platformübergreifend :mrgreen:
Benutzeravatar
Yenz
BieberLAN-Team
Beiträge: 792
Registriert: 15.09.2012, 13:04

Re: Bilder Download

Beitrag von Yenz »

Ich mach dann hier mal zu...
Gesperrt