Was passiert mit der Bieberlan, wenn

Alles rund um die :BL: BieberLAN-Events...
Antworten
Guest

Was passiert mit der Bieberlan, wenn

Beitrag von Guest »

... sich dieses Gesetz gegen "Killerspiele" wirklich in Kraft setzt? Glücklicherweise sind viele Politiker dagegen! Aber die SPD ist dafür und das ist das schlimme daran!!

Nach jedem Amoklauf berichten die Medien, dass der Amokläufer das Gewaltverherrlichende Spiel Counter-Strike auf seinem Rechner hat!

Meist wird es zu den Hauptmotiven gezählt! Ich finde es blödsinnig, dass bei sowas immer die Computerspiele, Klamotten oder Musik beschuldigt werden!

Stellt Euch mal vor das passiert, würdet ihr sie dann immer noch Spielen?

Was sollte dann auf der LAN gezoggt werden?! Autorennspiele und BlobbyVolley!? Absolut dumm!!!

Also was würdet Ihr machen? Was denkt Ihr darüber?
Was passiert mit der Bieberlan?!
Für wie effektiv würdet ihr das als "keine-killerspiel-zocker" finden, solche Spiele zu verbieten?!
Benutzeravatar
Anachrovan
BieberLAN-Team
Beiträge: 5399
Registriert: 26.06.2006, 18:34
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Anachrovan »

hi,

meines wissens nach ist es doch mal wieder die U18 debatte, oder geht es um ein komplettes Verbot der "Killer-Spiele"?

bei zweiterem kann ich dazu wenig sagen. Es bleiben ja noch andere Genre, aber ob dann die lan noch derartigen Zuspruch finden würde, mag ich mal bezweifeln...


gesetz des Falles, es ginge um die U18 frage, und das Gesetz träte wirklich in Kraft, so denke ich wäre die Konsequenz eine Bieberlan Ab 18...



ist jetzt einfach meine Vermutung, das Thema ist sicherlich interessant und "aufregend" gleichzeitig - auch wenn ich denke das am Ende nichts passieren wird....
Benutzeravatar
estocade
BieberLAN-Team
Beiträge: 250
Registriert: 27.06.2006, 01:08
Wohnort: Pfungstadt/Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von estocade »

hallöchen,
nee christoph.. es ging dabei net um die debatte des u 18 verbots, meines wissens nach, sondern allgemein, dass es viele spiele gibt, die gewaltverherlichend seien.. dazu zählen ja schon ausgesprochen viele pc- spiele..wobei es da natürlich genau auf die defintion der gewaltverherlichung ankommt...

für alle..es geht um den Paragraphen 131 StGB in dem es wiefolgt heisst:

§ 131
Gewaltdarstellung
(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,

1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,


wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.

(4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.


momentan ist man sich da wohl noch sehr strittig ob der paragraph nicht ohnehin schon pc spiele umfasst.. dort steht es nun nicht explizit geschrieben, und genau das soll nun passieren..
bisher haben sich jedoch für die änderung noch nicht sonderlich viele ausgesprochen.. und ausserdem gibts da bestimmt gut streß mit den ganzen unternehmen, die die spiele produzieren.. von daher bleibt abzuwarten was passiert..


wenn er jedoch in kraftträte müssten wir uns, als orgas, auf jedefall mal zusammensetzten und gucken wie wir das planen (das bedeutet nämlich dass die kontrollen erhebtlich verschärft werden müssten) aber das ist ja noch zukunftsmusik..und wie wir ja unseren staat bzw die bürokratie kennen wird es sowieso noch jahre dauern bis da was in kraft tritt..

also ich denke, das ist momentan nicht wirklich grund zur beunruhigung..


so das war mein wort zum..äh mittwoch ;)
Antworten