BieberLAN 42

04.10.2019 bis 06.10.2019

268/345

Aktuelle Forenbeiträge

Golf It !24.08.2019

In: Turniere17:58

Quake 3 Turnier22.08.2019

In: Turniere18:34

Fragen zu den Turnieren19.08.2019

In: Turniere05:51

BieberLAN auf Youtube

Play YT Video

BieberLAN - Teamspeak

Partner der BieberLAN 42

BRONZE-Partner

Teamspeak

Volt Cola

BK-LAN

BoerdeLAN e.V.

Let's Encrypt Certificate

Motto der BieberLAN 34 im März

2014-12-16 22:38:52 - Anachrovan

Hallo zusammen,

wie immer versuchen wir uns ein kleines Motto für die LAN zu überlegen, das ein einschneidendes Erlebnis hervorhebt, ein neues Feature beschreibt, oder einfach nur witzig sein soll.

Zur BieberLAN 34 haben wir uns für das Thema "10G Certified" entschieden. Zu diesem Zweck haben wir ein eigens durch den Computer Club Südhessen e.V. lizensiertes Siegel entwickelt, welches den hohen Gütegrad von - nein, nicht "bis zu" - sondern "garantierten!" 10.000 Mbit zwischen den Sitzblöcken bestätigen soll. Solltet ihr dieses Siegel auf anderen Seiten wiederfinden, bitten wir um einen anonymen Hinweis.

Jetzt aber mal Spass bei Seite: Da bereits seit guten zwei Jahren Gigabit für die User auf der BieberLAN zum Standard gehört, wird es Zeit auch im Uplink und Backbonebereich nachzuziehen. Die Zwischenlösung der Port-Trunkings von 2-4 Gigabitleitungen ist neben der Bandbreite an sich auch für den Aufbau und Abbau immer wieder eine Qual. Zudem gehören nun die gelegendlich gemessenen Engpässe der Vergangenheit an, und die LAN ist für die kommenden Jahre Zukunftssicher. Nebenbei wird uns dieses Netzwerk auch zur großen LAN vom 2.-4. Oktober 2015 zur Verfügung stehen und dort sicherlich benötigt werden.

Bis dann!
Anach

 

eGGi

Dec 18 2014 13:14:32

Heisst das so viel wie mehr Internet am Platz? Oder schnelleres Netzwerk?

Sorry raffs ned ganz ... wenns um mehr Internet geht sollte das vielleicht noch drin stehen :)

K3X

Dec 18 2014 15:29:44

Nein, der Internet Uplink nach draußen bleibt der gleiche. Lediglich die Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Sitzblöcken wird erhöht. Wir haben dabei zusätzlich weniger Arbeit beim Aufbau.

K3X

Dec 18 2014 19:20:52

Dadurch, dass die Trunks jetzt wegfallen: ja.

Zitat:
Die Zwischenlösung der Port-Trunkings von 2-4 Gigabitleitungen ist [...] immer wieder eine Qual.

oTTze

Dec 19 2014 08:13:40

Sehr feine Sache :)

Wann kommen die 10G Client bzw Server Ports? ;D

DoubleJ

Dec 22 2014 09:37:08

Sobald auf der LAN ein Client oder Server mit 10G-Port auftaucht ;P

vindex

Dec 22 2014 18:01:26

*wink* :D

K3X

Dec 22 2014 18:47:30

Ich wollte gerade sagen: Unterschätze mal unsere Gäste nicht :)

oTTze

Dec 24 2014 09:46:14

Da winke ich auch mal dual mit ;D Einzige Frage wäre dann nur noch welchen SFP ich einbauen muss, 10gbase-t, 10gbase-sr, sfp+ direct attached? :)

Nur eingeloggte Benutzer dürfen Kommentare schreiben.

Du musst eingeloggt sein, um ein Kommentar abgeben zu können.

-> Einen neuen Account anlegen <-